vani
heute kam der erste teil von den deutschen die nach samana ausgewandert sind um eine tauchschule zu eröffnen. ich denke nächste woche kommt der zeite teil auf vox. für all die, die es verpasst haben. keine sorge, den es war noch nicht viel zu sehen. die haben gerade ihre 7 sachen gepackt und sind rüber geflogen. das einzige was lustig war, die konnten ihr zuhause nicht auf anhieb finden und sind erst mal ewig in samana herum gefahren. viele domis haben versucht zu helfen. aber ich denke, das nächste woche nochmal eine zusammenfassung kommt.
lg vani
mc-diver
wenn du "goodbye deutschland" von 20:15 meinst, das wird im 1:30 wiederholt, für alle die es verpasst haben
Werner
Früher hiess es: Wer nix wird, wird Wirt. Heute will jeder Depp eine Tauchschule aufmachen...
mc-diver
und so mancher depp hat sich damit schon dämlich verdient ;-)
das einzige problem, es braucht so einiges an kapital eine (gute) tauchschule aufzumachen
Werner
mc-diver
Es fragt sich nur wo!! Hier im Land garantiert nicht. An jeder Ecke gibt es hier Tauchschulen, Bars, Internet Cafes die sehnsüchtig nach Kunden Ausschau halten. Das sind alles brotlose Künste.
Hier kann man nur etwas machen, was noch keiner macht und auch nicht so schnell nachmachen kann!
Für jedes Geschäft brauchst Du Kapital, musst spanisch sprechen können, musst Dich im Land auskennen, und und und......
Wenn dann so Deppen kommen, die noch nicht einmal ihr zuhause finden können, was wollen die hier? Die würden mit ihrem Ersparten viel besser in D bleiben, denn so etwas ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Spanisch können sie wahrscheinlich auch nicht....
mc-diver
nun die domrep ist auch nicht DAS land zum tauchen, da gibt es bessere
ausserdem ist DER domrep urlauber auch nicht gerade DER taucher
es ist wohl auch wahr das die konkurenz ort gross ist....der einzige vorteil, die konkurenz ist nicht gut ( ich weiss wovon ich rede, habe in diversen tauchschulen in der domrep gearbeitet aber auch in vielen anderen ländern und habe so manche basis geleitet beziehungsweise aufgebaut
würde ich in die domrep auswandern, ich würde dort auch etwas anderes machen als eine tauchschule eröffnen
und würde ich eine tauchschule aufmachen wollen würde ich mir ein anderes land aussuchen
trotzdem, wenn er kein absoluter depp ist, könnte er erfolg haben, wenn er es denn richtig anpackt...wir werden es ja sehen
ich tippe allerdings auch darauf das diese familie demnächst bei den "zurückwanderern" zu sehen ist
Jei
@ Werner
"Hier kann man nur etwas machen, was noch keiner macht und auch nicht so schnell nachmachen kann!"
Stimme ich dir voll und ganz zu,
jedoch muss man schnell damit die Schäfchen im trockenen haben, denn man wird schneller kopiert, als man sich vorstellen kann. Oder man hat etwas technisch sehr ansruchvolles, das sich die Mneschen auch noch leisten können.
Ausgeträumt, oder auf den harten Boden der karbischen Tatsachen sind schon viele aufgeschlagen, manche auch nicht wieder hoch gekommen.
Für Kleinunternehmer sind die Chancen sehr gering, großen Erfolg zu haben, selbst wenn sie die von Werner benannten Voraussetzungen mitbringen.