Erster Samana Urlaub

JensundSarah
hallo ron,
grundsätzlich gilt: wenn du von deutschland aus ein auto mietest, gilt deutscher gerichtsstand. wenn du in der domrep ein auto mietest, wohl der dominikanische. also im zweifelsfall....
es ist eine frage des preises. wenn du nur ein paar tage den wagen hast, kannst du von hier aus mieten.
ich habe 4 mal in der dr ein auto gemietet (tag ca. 20,- euro - 35 Euro, je nach auto), die selbstbeteiligung lag bei 20.000 ps, also 400,- euro bei einem möglichen schaden.
ich weiss nicht, wie teuer die automiete von d. ist...
jetzt kannst du rechnen...
saludos
Mercury
Zitat:
Original von olivermanuel

Noch was wechsle nicht im Hotel höchtens für den Anfang, die geben nur 36 Pesos für einen Euro. Bei der Bank in LT gibt es 51.80 je Euro.

Schönen Urlaub

Michael

Kannst du mir die bank nennen die 51.80 je Euro wechselt?
Der aktuelle Cashkus von Freitag war gerade mal 1:38 in Santo Domingo...
Deshalb, sollte man lieber alles über die EC Karte machen, da bekommt man den 50-kurs...

hasta luego
luislui
Zitat:
Original von Mercury

Deshalb, sollte man lieber alles über die EC Karte machen, da bekommt man den 50-kurs...

hasta luego

Wie kann das sein ? Im Januar bekam ich 48 Peso für den Euro bei der Banco Popular und jetzt sollen es nur mehr 38 sein und der Euro ist ja bekannterweise in der Zeit nicht gefallen sondern eher gestiegen.

Adios
Luis
Mercury
Zitat:
Original von luislui
Zitat:
Original von Mercury

hasta luego

Wie kann das sein ? Im Januar bekam ich 48 Peso für den Euro bei der Banco Popular und jetzt sollen es nur mehr 38 sein und der Euro ist ja bekannterweise in der Zeit nicht gefallen sondern eher gestiegen.

Adios
Luis

Das ist richtig, der Euro ist gestiegen!!!!
Und der Peso leider nicht....

Ist ja wohl klar warum, oder?
Wenn Du hier in D deine Pesos zurück tauschen möchtest kann es sogar soweit sein das du für 1000 Peso gerade mal 36 bzw 37 Euro bekommts.

Und wenn ich so wie letzten Freitag mal wieder ein bisschen Geld rüber schicken weil meine Süße es dringen braucht dann muss man echt aufpassen ob ich das in Pesos oder US Dollar auszahlen lasse bei WU...
Da haste dann gleich mal eine richtige Kursdifferenz.

Deshalb wenn jemand weiß wo ich einen 50iger Kurs bekomme, bin ich für jeden Hinweis dankbar...

Das Beste ist für mich momentan immer noch in der RD mit meiner Karte abheben, da bekomm ich dann 1:51 bzw oft 1:54...

Aber als Cash bekommst du echt wenig...
wetschewell
ich habe vor 2 wochen mit meinem kumpel in sosua telefoniert.wechselkurs bei bargeld 1:51.8.bekommst du weniger zocht dich einer richtig ab.der peso ist am dollar gekoppelt und das heisst du bekommst für einen dollar immer so um die 32 peso.da der euro aber in den letzten monaten am wert gegenüber den dollar gestiegen ist bekommst du einfach mehr,

western union ist eine mafia.zuerst bezahlst du hier ordentlich gebühren und einen deutlich schlechteren wechselkurs.und ich bin mir auch nicht sicher ob der ein oder andere am schalter die korrekte summe auszahlt oder ein wenig abzweigt.
Jei
Hier findet ihr den aktuellen Kurs der Zentralbank der DR (PDF):
http://www.bancentral.gov.do/tasas_cambio/TMC4001.PDF

oder wöchtlicher mehrmals aus dieser Quelle ergänzt hier:
http://www.hispaniolanews.de/joomla/inde...id=716&Itemid=1

Wechselstuben geben oft bessere Kurse als die Banken und sie verlangen keine extra Gebühren (normalerweise).
Ron
@ Sarah und Jens,

das mit dem "Gerichtsstand" muss so nicht sein, wenn in D nur ein Mietwagen vermittelt wird - dennoch würde ich ja lieber von hier aus buchen, aber die großen Vermieter sind offenbar nicht in Samana vertreten. Weil wir tatsächlich nur ein paar Tage mieten wollen lohnt sich ein Transfer von z.B. Puerto Plata nicht ...
Ron
mami96
@Ron

Für Samana empfehle ich dir einen Jeep, die Strassen sind wesentlich schlechter als an der Südküste.
Wenn du runter willst von der Hauptstrasse, brauchst du was Geländegängiges, evtl. geht auch ein Quad - abhängig davon, was du vorhast.

In Las Terrenas z.B. gibt es mehrere lokale Anbieter, Jeep im Dezember pro Tag ca. 60$ unverhandelt, zzgl. Versicherungen + evtl. Überführung zum Hotel.
Unser Hotel vermietete auch Fahrzeuge, die waren allerdings teurer, dafür aber fast neu, und man hatte einen ständig erreichberen Ansprechpartner.

Da die meisten Touristen nicht selbst fahren, hast du kein Problem, vor Ort das passende Auto zu finden und kannst dich erstmal in Ruhe informieren.

Grüße
Ron
mami69!
luislui
Zitat:
Original von Mercury

Das ist richtig, der Euro ist gestiegen!!!!
Und der Peso leider nicht....

Ist ja wohl klar warum, oder?
Wenn Du hier in D deine Pesos zurück tauschen möchtest kann es sogar soweit sein das du für 1000 Peso gerade mal 36 bzw 37 Euro bekommts.

Und wenn ich so wie letzten Freitag mal wieder ein bisschen Geld rüber schicken weil meine Süße es dringen braucht dann muss man echt aufpassen ob ich das in Pesos oder US Dollar auszahlen lasse bei WU...
Da haste dann gleich mal eine richtige Kursdifferenz.

Deshalb wenn jemand weiß wo ich einen 50iger Kurs bekomme, bin ich für jeden Hinweis dankbar...

Das Beste ist für mich momentan immer noch in der RD mit meiner Karte abheben, da bekomm ich dann 1:51 bzw oft 1:54...

Aber als Cash bekommst du echt wenig...

Hola Mercury,

bin ich blöd oder was ? Aber ich versteh von dem was du schreibst nur Bahnhof.

1, Wenn der Euro steigt u. der Peso nicht bekomm ich doch für einen Euro mehr Pesos als zuvor.

2. Seit wann kann man in D. Pesos zurücktauschen und wenn dann ist es klar das man einen schlechteren Wechselkurs bekommt

3. WU ist so ziemlich die teuerste Variante die man wählen kann, aber bei einer Überweisung zur Banco Popular bekomm ich doch einen viel besseren Kurs als bei WU.

Muss meine Frau mal fragen wieviel Peso sie bei der letzten Überweisung bekam.

Adios
Luis
wetschewell
luis das braucht keiner zu verstehen weil es einfach falsch ist.

tatsache ist das der domi. peso sich am dollar orientiert und nicht am euro.das bedeutet für uns das wir mehr pesos für den euro bekommen.

geld über western union wie gesagt abzocke hoch drei.alternative wie luis schon schrieb einfach auf eine dominikansche bank überweissen.nachteil es dauert länger.
beste alternative finde ich dkb visa karte dem abholer anvertrauen.in kürzester zeit da und sehr guter kurs.keine gebühren am automaten einiger banken.
Mercury
alles klar....

man wird sehr leicht falsch verstanden, aber ok!
wetschewell
WAS HABEN WIR FALSCH VERSTANDEN MERCURY:ICH GLAUBE KEINER MÖCHTE DICH ANGREIFEN ABER SO WIE ICH ES LESE SIND DEINE AUSSAGEN EINFACH FALSCH:

1. IN DEUTSCHLAND KANNST DU KEINE PESO UMTAUSCHEN;IST SOGAR DIE AUSFUHR VERBOTEN:

2.du kannst bei einer western union überweissung dir nur in landeswährung auszahlen lassen.dieser kurs ist sehr viel tiefer wie der eigentliche.

wenn wir was falsch verstanden haben dann klär uns bitte auf was,es gibt leute hier im forum die möchten sich informieren und da soll es schon der wahrheit entsprechen was wir schreiben und wenn es einmal falsch ist nicht direkt als angriff einer person sehen.ich kenne dich doch überhaupt nicht und mir hast du auch nichts getan also wiso sollte ich.
Mercury
das mit der ein und ausfuhr hatten wir schon hundert mal und war auch schon geklärt das es erlaubt ist! Nähers kann man ja bei den behörden nachfragen!

Zweitens kannste bei jeder Reisebank am Bahnhof, Flughafen oder Stadtfiliale Peso in Euro tauschen oder Umgekehrt! Leider natürlich zu einen katatrophalen Kurs, aber es geht.

Auch das bei WU nur in Landeswährung ausgezahlt werden kann ist falsch!
Sonst würd ich wohl kaum Überweisungen in Dollar machen und in Dollar auszahlen lassen in der RD...

Weiters gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen:

Euro als Bargeld in der RD in Peso tauschen (schlechter Kurs)
oder

mit einer Visa/EC-Karte aus D bei einem Automat in der RD Pesos zu holen...
Gleiches gilt auch wenn man hier eine Überweisung aufgibt auf eine Bank in der RD (guter Kurs)

Gebühren bei WU bis ca 400 macht 12 Euro gebühren!
bei 800 waren es 14 Euro gebühren!

und angreifen kann man mich nicht, mach dir keine sorgen!
wetschewell
du hast recht und ich habe meine ruhe.

nur verstehe ich nicht das ich immer bei bargeld drüben einen guten kurs bekomme.irgend etwas muss ich falsch machen
soosi
....laut meine Reiseunterlagen darf der Peso weder eingeführt noch ausgeführt werden,
Mercury
Zitat:
Original von wetschewell
du hast recht und ich habe meine ruhe.

nur verstehe ich nicht das ich immer bei bargeld drüben einen guten kurs bekomme.irgend etwas muss ich falsch machen

das war ja MEINE FRAGE...wer da was weiß, wäre super, denn in SD egal wo, ob bank oder hotel bekommen wir nie einen sooo guten Kurs wenn wir bargeld tauschen...deshalb machen wir eigentlich alles mit karte...
soosi
@ Mercury

du kannst überall auf der Strasse tauschen,schau was die Bank bietet,anschliessend erkundigt du dich auf der Strasse

Hotel ist doch die schlechteste Variante,den die wollen doch auch verdienen,und zwar mehr wie die auf der Strasse
Mercury
Zitat:
Original von soosi
@ Mercury

du kannst überall auf der Strasse tauschen,schau was die Bank bietet,anschliessend erkundigt du dich auf der Strasse

Hotel ist doch die schlechteste Variante,den die wollen doch auch verdienen,und zwar mehr wie die auf der Strasse

danke soosi, das mit den strassen war mir klar, nur bin ich da wohl etwas zu vorsichtig Augenzwinkern

ne das mit dem Hotel hatte ich anfangs mal gemacht...da hab ich 47-48 bekommen...bei der bank, auch bei der wo die schwester meiner süßen arbeitet, komm ich gerade mal auf höchstens 49 aber mehr nicht und da arbeitet sie schon mit dem sog. mittelkurs...

aber trotzdem danke... Augenzwinkern
wetschewell
Zitat:
Original von Mercury
Zitat:
Original von olivermanuel

Noch was wechsle nicht im Hotel höchtens für den Anfang, die geben nur 36 Pesos für einen Euro. Bei der Bank in LT gibt es 51.80 je Euro.

Schönen Urlaub

Michael

hasta luego

das war deine frage.kurs 1:38