Fragen und Hilfestellung zur Benutzung des Forums

wutti
Ich möchte hier eine neue Plattform bieten, welcher die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen bzw. Hilfestellung zu erhalten, wenn es darum geht, verschiedene Funktionen dieses Forums zu nutzen.
Wie zb. zitiert man aus einem Beitrag, wie setzt man einen Hyperlink, usw.......
Man kann zwar die verschiedensten Fragen auch hier nachlesen, aber ich glaube, dass es einfacher ist, wenn gewisse Funktionen und Bedienungen Schritt für Schritt erklärt werden.

ok...dann will ich gleich einmal den Anfang machen und einen sehr nützliche Anwendung darzustellen:

Wie setzt man einen Hyperlink in einen Beitrag?

Ein Hyperlink ist ein Link (Verweis) der auf eine bestimmte Internetseite führt. Ein Hyperlink wird dadurch gekenntzeichnet, dass das Wort, hinterdessen sich der Link befindet, unterstrichen ist und der Mauszeiger, wenn man auf dieses Wort klickt, die Form einer Hand bekommt.

Nun gut: Wir wollen zb. folgenden Text ins Forum stellen: "Zur Erklärung eines Hyperlinks, klicken sie HIER!"

Hinter dem Wort "HIER" soll sich der Hyperlink verbergen. Dazu öffnet man den Texteditor und schreibt diesen Satz hinein. Danach markiert man das Wort "HIER" und klickt oben in der Symblleiste auf das Symbol Hyperlink (das 5. Zeichen von Links).
Danach öffnet sich ein Fenster, wo man aufgefordert wird, den Linknamen einzugeben. Also jenes Wort, hinterdessen sich der Link verbergen soll. In unserem Fall muss dort das Wort "HIER" stehen. Danach mit "OK" bestätigen.
Beim nächsten Fenster muss man die Adresse des Links eingeben. Quasi die Adresse einer bestimmten Internetseite, zB. dieser: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperlink
Es ist ratsam, sich die betreffende Internetseite zuvor in einem seperaten Fenster zu öffnen und die Adresse danach hinzukopieren
Danach ebenfalls wieder mit "OK" bestätigen. Das wars schon!

Der Beitrag, wird danach so im Forum angezeigt:
"Zur Erklärung eines Hyperlinks, klicken sie HIER!"

Es gibt wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten um zu dem gewünschten Ergebniss zu kommen. Ich habe hier die Variante aufgezeigt, die mir am einfachsten vorkommt und die ich selber immer verwende.
Falls aber jemand eine andere Möglichkeit weiss, dann wäre es sehr nett, wenn ihr diese hier reinstellen würdet.
Natürlich sind auch Fragen gerne willkommen.

Ich hoffe ich habe es möglichst einfach und verständlich erklärt und konnte damit den Einen oder Anderen eine Hilfestellung geben.

lg
soosi
Super Idee,

vll könntest du ja irgendwie nen Platz schaffen,wo geübt werden kann,wir wollen ja net das Forum vollmüllen
wutti
Zitat:
Original von soosi
Super Idee,

vll könntest du ja irgendwie nen Platz schaffen,wo geübt werden kann,wir wollen ja net das Forum vollmüllen

Nun ja.....ich weiss nicht, wie das ausserhalb des Forums funktionieren soll. Schliesslich kann man die verschiedenen Funktionen und Bedienungen nur mittels des hier vorhandenen Texteditors üben.

Was ich aber machen kann, ist einen seperaten Thread zu eröffnen, wo man das hier erklärte ausprobieren kann.

Schau mal hier rein: Übungsplattform zur Benutzung des Forums

lg
soosi
Ok,genau das meinte ich,werde mal üben

bleibt es trotzdem beim Anruf,so gegen 22h ?
wutti
Zitat:
Original von soosi
Ok,genau das meinte ich,werde mal üben

bleibt es trotzdem beim Anruf,so gegen 22h ?

Na klar Frank! du kannst du mich natürlich trotzdem gerne anrufen;
ich dachte mir nur, dieser Thread wär ne gute Idee gewisse Funktionen offiziell zu erläutern.

lg
wutti
Als nächstes möchte ich hier beschreiben, wie man aus einem anderen Beitrag ein Zitat in seinen Beitrag einfügt.

Also.....Wie setzt man ein Zitat in einen Beitrag?
Es gibt zwei Möglichkeiten, um ein Zitat einzufügen: Hier mal die, wie ich denke, einfachere Variante:

Als Beispiel verwenden wir einen Satz aus meinem letzten Beitrag und werden diesen zitieren: „ich dachte mir nur, dieser Thread wär ne gute Idee gewisse Funktionen offiziell zu erläutern.“
Das ganze soll dann, wenn es funktioniert hat, so aussehen:
Zitat:
Original von wutti
ich dachte mir nur, dieser Thread wär ne gute Idee gewisse Funktionen offiziell zu erläutern.

Dazu geht man zu dem Beitrag, aus dem man zitieren will. Oben rechts, neben jedem Beitrag gibt es verschiedene Funktionen, die man anklicken kann: Antwort, Zitat, Edit, und Melden.
Man klickt auf den Button „Zitat“ und danach öffnet sich der Texteditor.
Nun hat man automatisch das Zitat in seinem Texteditor drinnen stehen. Vor und nach dem Text, der zitiert werden soll, muss das Wort "Quote" stehen, welches sich innerhalb von Klammern [] befindet. Wenn das der Fall ist, wird alles Geschriebene innerhalb dieser zwei Wörter zitiert.
Man kann natürlich auch jenen Text herauslöschen, der nicht in dem Zitat vorkommen soll. Dabei muss man nur Acht geben, dass man keines der Zeichen "Quote oder die Klammern [] versehentlich mitlöscht.
Danach kann man unter dem Zitat seinen eigenen Text eingeben und wie gewohnt auf „Antwort erstellen „ drücken.

Im Forum sollte danach folgender Beitrag zu sehen:
Zitat:
Original von wutti

Der Vorteil an dieser Variante ist, dass man automatisch den Namen desjenigen, also bei unserem Beispiel „Original von wutti“ innerhalb des Zitates drinnen stehen hat.

Nun gibt es aber, wie schon erwähnt, auch eine zweite Möglichkeit:

Dazu öffnet man ganz normal den Texteditor und kopiert den Satz, den man zitieren will, hinein. In unserem Fall ist das wieder: „ich dachte mir nur, dieser Thread wär ne gute Idee gewisse Funktionen offiziell zu erläutern.“
Nachdem dieser Satz drinnen steht, markiert man ihn und klickt wieder oben, auf der Symbolleiste auf das dazugehörige Feld. Das Symbol „Zitat einfügen“ ist das 8. Feld von links.

Dann öffnet sich ein Fenster in dem man aufgefordert wird, den Text einzugeben. Da wir den gewünschten Satz aber vorher schon markiert haben, wird er automatisch angezeigt. Danach einfach nur auf „OK“
klicken und schon steht der Satz, inklusive der Zeichen "Quote" und den Klammern [] in unserem Textfeld.
Danach kann man noch, wenn gewünscht, vor dem Satz bzw nach dem ersten Zeichen "Quote" den Namen der Person eingeben, von der man zitieren will.

Nach erfolgreicher Beendigung, bekommen wir wiederum das selbe Ergebniss, wie vorhin:
Zitat:
Original von wutti

Und hier kann selbstverständlich wieder geübt werden: Übungsplattform zur Benutzung des Forums
wetschewell
ärgerlich ist das ich wenn ich mehrere kommentare zu einem thema immer die info bekomme ich kann nicht mehrmals hintereinander posten zu einem thema.in 120 wieder möglich.wiso ist das so und muss das sein?
wutti
Zitat:
Original von wetschewell
ärgerlich ist das ich wenn ich mehrere kommentare zu einem thema immer die info bekomme ich kann nicht mehrmals hintereinander posten zu einem thema.in 120 wieder möglich.wiso ist das so und muss das sein?

hallo wetschewell

ja das ist so...leider; soviel ich weiss, können nur die Admin´s und die Moderatoren mehrer Beiträge hintereinander schreiben, ohne die Zeitpause von 120 Minuten abwarten zu müssen!
haitiano
Gute Idee !
Übungsthemen könnten z.B. im Unterforen Sonstiges erstellt werden. Das stört dort bestimmt Niemanden smile
soosi
@ haitiano

denke du könntest dafür ein Fleiss Sternchen geben :lol:
wutti
Zitat:
Original von haitiano
Gute Idee !
Übungsthemen könnten z.B. im Unterforen Sonstiges erstellt werden. Das stört dort bestimmt Niemanden smile

unglücklich Sorry...das kam wohl etwas zu spät; ich hab schon einen Übungsthread erstellt; leider aber nicht in dem Unterforum "Sonstiges"

Könntest du vielleicht den Thread "Übungsplattform zur Benutzung des Forums" nach "Sonstiges" verschieben?

Zitat:
Original von soosi
@ haitiano

denke du könntest dafür ein Fleiss Sternchen geben

stimmt Frank, du hättest es dir redlich verdient; schliesslich hast du ja sofort zu üben begonnen und das sollte doch belohnt werden; wenn ich könnte, ich würde dir sofort ein Fleiss Sternchen geben!

lg
Mercury
*find ich cool*

wutti
Zitat:
Original von Mercury

*find ich cool*

danke schön Mercury, aber ....
.....findest du den "Webmaster "Petra" nicht etwas übertrieben?

lg
Mercury
Zitat:
Original von wutti
Zitat:
Original von Mercury

*find ich cool*

danke schön Mercury, aber ....
.....findest du den "Webmaster "Petra" nicht etwas übertrieben?

lg

Nöö, wieso??? wenn sich jemand mühe gibt, dann soll er auch entsprechende Titel führen dürfen! Augenzwinkern

Ich helfa ja nur immer den anderen, deshalb "Hilfsarbeiter"...also jedem das was ihm gebürt Augenzwinkern

wutti
Zitat:
Original von Mercury
Nöö, wieso??? wenn sich jemand mühe gibt, dann soll er auch entsprechende Titel führen dürfen! Augenzwinkern

Ich helfa ja nur immer den anderen, deshalb "Hilfsarbeiter"...also jedem das was ihm gebürt Augenzwinkern

na ja....wenn du meinst; meine Mutter hat früher schon immer gesagt: "Wenn du etwas bekommst, gleich nehmen und brav Danke sagen."

also..... schön Freude Freude Freude Freude Freude
Mercury
Zitat:
Original von wutti
Zitat:
Original von Mercury

na ja....wenn du meinst; meine Mutter hat früher schon immer gesagt: "Wenn du etwas bekommst, gleich nehmen und brav Danke sagen."

also..... schön Freude Freude Freude Freude Freude

Recht hat sie....büüüüdeeee
wutti
Wie fügt man Fotos seinem Beitrag bei?

Das ist eigentlich ganz einfach, vorausgesetzt, man hat im Vorfeld die Fotos, die man Hochladen möchte, dementsprechend bearbeitet.
Die Dateien, die man im Forum Hochladen will, dürfen nicht größer sein als max. 220 KB. Außerdem können nur Dateien mit der Endung gif, jpg, jpeg, png, bmp, zip, txt, hochgeladen werden.
Das heißt, man muss das Foto zuerst mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf die max. Größe verkleinern.

Hat man dies getan, kann es eigentlich schon los gehen.

Dazu öffnet man den Texteditor und schreibt seinen Beitrag; danach drück man unter dem Textfenster auf „Dateianhänge“.
In dem Fenster, welches sich öffnet, wird man aufgefordert, den Dateianhang hinzuzufügen.
Danach auf „Durchsuchen“ gehen, das Foto seiner Wahl Hochladen und auf „Speichern“ drücken.
Das Foto wird nun hochgeladen. Sollte das Foto immer noch zu groß sein, erscheint eine dementsprechende Mitteilung.
Wenn alles funktioniert hat, dann steht unter „Dateianhänge bearbeiten“ der Name des hochgeladenen Fotos.
Man kann jetzt diese Prozedur wiederholen und so bis zu 20 Dateianhänge einfügen.
Wenn man alle gewünschten Fotos hochgeladen hat, auf „Schliessen“ drücken.

PS: Die Fotos, die Hochgeladen wurden, werden in dem Textfeld nicht angezeigt, erst wenn man den Beitrag ins Forum stellt werden sie sichtbar.
haitiano
Zitat:
Original von wutti
Zitat:
Original von haitiano
Gute Idee !

Könntest du vielleicht den Thread "Übungsplattform zur Benutzung des Forums" nach "Sonstiges" verschieben?

Versuch es mal bitte selber. Du müsstest es jetzt können Augenzwinkern
wutti
Zitat:
Original von haitiano
Zitat:
Original von wutti
Zitat:
Original von haitiano
Gute Idee !

Versuch es mal bitte selber. Du müsstest es jetzt können Augenzwinkern

@haitiano
.....hab es versucht und denke mal, es hat geklappt

@ All
also...zum üben der Hier beschriebenen Funktionen kann absofort diese Plattform benützt werden: Forum Dominikanische Republik DomRep Flüge Reisen Urlaub Pauschalreisen Bachata Hotels Awentura » Verschiedenes » sonstiges » Übungsforum » Übungsplattform zur Benutzung des Forums

lg
Hola_Angel
Hallo,

ich war einige Zeit nicht mehr im Forum, jetzt funktioniert meine PN-Box nicht mehr: Ich soll mich an einen Admin wenden, aber auch das funktioniert nicht. Kontaktaufnahme nicht möglich.

Wer kann mir helfen???

Hola_Angel