Einreise über Spanien

Rudi-Barahona
Hallo, habe schon sehr viel hier gelesen und von den Problemen gehört seinen Dominikanischen Partner nach Deutschland zu holen.
Die deutsche Bürokratie macht es nicht leicht, wie ich hier festgestellt habe.
Ein wesentlich einfacherer, mit sicherheit schnellerer Weg ist es seinen Partner über Spanien mit einem Schengen-Visa nach Europa zu holen.
Funktioniert immer, wenn man verheiratet ist.
Im Prinzip ganz einfach, beim nächsten Spanienurlaub oder einfach mal kurz einen Trip nach Mallorca machen, dann vor Ort zum Ayuntamiento, Gemeindeamt gehen und ein Empadronamiento beantragen, das ist eine Meldebescheinigung, das man dort wohnt, hierfür braucht man nur einen deutschen Reisepass und 2€. (kann ich euch auch ohne Spanienaufenthalt besorgen)
Mit diesem Document geht man hier in der DomRep zur spanischen Botschaft und beantragt ein Visa zur Familienzusammenführung, natürlich müsst ihr weitere Dokumente mitbringen, wie Heirztsurkunde, beklaubigt, beide Pässe, und von allem Kopien.
Das selbe Prozedere wie bei der deutschen Botschaft, allerdings bekommt ihr bei der spanischen Botschaft innerhalb einer Woche ein Visa.
Allerdings ist es nicht einfach bei der spanischen Botschaft, total überlaufen, zur Antragseinreichung müsst ihr am Vortag, mindestens um Mitternacht vor der spanischen Botschaft in der Schlange stehen um am Folgetag um 08:00 Uhr ein Ticket zum Einlass zu bekommen.
Wenn dann alles mit dem Visa geklappt hat, könnt ihr gemeinsam aus der DomRep ausreisen, nach Spanien, da euer Partner aber in Besitz eines Schengen-Visas ist, könnt Ihr euch frei in Europa bewegen, auch nach Deutschland.
Und einmalin Deutschland angekommen braucht man keinen Sprachtest oder dergleichen um dort zu wohnen.
Das Ganze habe ich schon zweimal hinter mir, nicht um Geld zu verdienen, habe leider die falsche Frau erwischt, aber der Weg fubnktioniert.
Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden, ich kann euch Hilfe geben so gut ich kann.
Viele Grüsse
Rudi
lilapause
sehr interessant, kannst du mir mal erklären warum das bei dir so einfach geht und alle anderen probleme haben ein visum zu bekommen?
Rudi-Barahona
Hallo Lilapause,
wenn man weiss wie, ist vielen einfach.
Ich habe vor zwei Jahren ganze 2 Wochen gebraucht um zu hier heiraten, das Visa zu bekommen und mit meiner Frau nach Spanien auszureisen.
Die deutschen Behörden sind einfach zu obergenau, deshalb dauert das auch so lange.
Und wenn man in Spanien mit einem Schengen-Visa einreist kann man sich auch in Deutschland damit aufhalten, allerdings begrenzt, man sollte dannach zügig in Deutschland eine Aufenthaltserlaubniss beantragen, was vor Ort ohne Sprachtest möglich ist.
Viele Grüsse
Rudi
lilapause
also wohnsitz in spanien wäre in unserem fall kein problem, meine eltern haben eine ferienwohnung auf mallorca. und mit dem schengen-visum kann mein zukünftiger mann dann über spanien nach deutschland und dort bekommt er dann einfacher eine aufenthaltsgenehmigung? das wäre ja viel zu schön um wahr zu sein....... oder muss er in d dann doch als u-boot leben?
carapapa
Ein sehr interessanter Beitrag. Danke vielmals, hast mir sehr geholfen.
Rudi-Barahona
Zitat:
Original von lilapause
also wohnsitz in spanien wäre in unserem fall kein problem, meine eltern haben eine ferienwohnung auf mallorca. und mit dem schengen-visum kann mein zukünftiger mann dann über spanien nach deutschland und dort bekommt er dann einfacher eine aufenthaltsgenehmigung? das wäre ja viel zu schön um wahr zu sein....... oder muss er in d dann doch als u-boot leben?

Wenn dein zukünftiger ein Schengen-Visa bekommt, z.B. von der spanischen Botschaft kann er sich in allen Schengen-Staaten frei und Legal bewegen, auch in Deutschland.
In Deutschland dann später zur Ausländerbehörde und die Aufenthaltsgenehmigung beantragen, dauert in der Regel eine Woche, diese wird in der Regel beim ersten Mal für ein Jahr ausgestellt, danach 1-2 mal verlängert und dann in eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung umgewandelt.
Allerdings der Weg zu einem Visa für Spanien ist auch nicht einfach, es geht halt nur wesentlich schneller, nach der Hochzeit hier musst du die Heiratsurkunde bei mehreren Stellen beglaubigen lassen, dann mit deiner Meldebescheinigung für Spanien (Empadronamiento) zur spanischen Botschaft und das Visa beantragen.
Wenn du weitere Details wissen möchtest kannst du mir gerne mal eine Mail senden. (rdresbach@web.de)
Viele Grüsse
Rüdiger
lilapause
klingt gut, aber seit wann sind die deutschen behörden so großzügig? nach meinen erfahrungen kann ich mir das nicht so vorstellen, aber bitte. der erste knackpunkt ist ja wohl doch das visum für spanien zu bekommen.................
Rudi-Barahona
Richtig, der Knackpunkt ist das Visa für Spanien, funktioniert eigentlich immer, aber wie gesagt, viel Rennerei.
Und die Visa sind alle gleich, ob von der deutschen oder spanischen Botschaft ausgestellt, sind immer Schengen-Visa, und somit keine Probleme in Deutschland, da die Person ja schon vorher im Besitz eines Visas für Europa ist.
luislui
Hola,

also wenn ich das richtig verstanden habe hast du dass das letztemal vor 2 Jahren gemacht Rudi oder ? Wenn dem so sei dann gibt es jetzt mit Sicherheit ein Problem denn die Spanischen Behörden dürfen dem Ehepartner einem/einer Deutschen nur ein Visa erteilen nach den Gesetzesvorlagen aus Deutschland und dafür brauchst du nun mal den A1 Nachweis zur Zeit vor 2 Jahren waren in Spanien noch die selben Voraussetzungen gegeben wie in Deutschland. Auf alle Fälle würde ich bevor ich diesen Schritt wage mich mit einem Anwalt der sich im Ausländerrecht gut auskennt in Verbindung setzen.

Adios
Luis
lilapause
danke luislui, ich denke auch dass sich rudi das zu einfach vorstellt, denn nach meinen erkundigungen kann es so niemals laufen.................. aber scheinbar ist unser rudi ein hans dampf in allen gassen wie ich einem anderen post schon entnommen habe und da passt diese geschichte ganz gut ins bild...... :lol:
Rudi-Barahona
Zitat:
Original von lilapause
danke luislui, ich denke auch dass sich rudi das zu einfach vorstellt, denn nach meinen erkundigungen kann es so niemals laufen.................. aber scheinbar ist unser rudi ein hans dampf in allen gassen wie ich einem anderen post schon entnommen habe und da passt diese geschichte ganz gut ins bild...... :lol:

Naja, was soll man dazu sagen...probiert es doch einfach selber aus, könnt ja danach eure Erfahrungen hier Publik machen, ich spreche aus Erfahrung, und brauche keine Bestätigung, wollte eigentlich nur helfen, aber wer keine Hilfe will oder braucht soll es doch einfach selber probieren, sicher ist, es gib dannach auch keinen Hohn von mir.
Hab die Sache schon dreimal durch, von der DomRep aus und von Ecuador aus, einmal nach Deutschland und zweimal nach Spanien, glaubt mir....ich weiss wovon ich spreche, aber wer will kann es selber gerne probieren......
Maria77
Zitat:
Und einmalin Deutschland angekommen braucht man keinen Sprachtest oder dergleichen um dort zu wohnen.

diese aussage ist schlichtweg falsch.
die deutschkenntnisse werden bei beantragung der befristeten ae bei der abh überprüft. in der regel durch ein kurzes gespräch. ist aber jeder abh freigestellt, wie die deutschkenntnisse überprüft werden. kann also auch sein, dass man zu einem test eingeladen wird.

wenn deine aussage richtig wäre und das alleinige einreisen nach d ausreichend wäre um die deutschkenntnisse zu umgehen, würde es ja auch funktionieren ein besuchervisum zu beantragen und in dk zu heiraten. aber auch dann kommt die überprüfung der deutschkenntnisse.

wenn die abh in d mitbekommt, dass man nach heirat in rd mal eben den weg über spanien zur einreise genommen hat, sind die sicher auch nicht so kulant über nur schlechte deutschkenntnissen hinwegzusehen.