Danke Peter...
Nun Du hast sicher recht mit dem Ausufern
Dennoch müßten wir vielleicht doch versuchen die Unterschiede zu zB. Deutschland heranziehen und diese Erfahrungen miteinander vergleichen, diskutieren?!
Grundsätzlich verwehre ich mich gegen Verallgemeinerungen...
In der RD ist Gewalt genauso wenig "Normal" wie hier, dennoch findet sie statt und meist ausgehend vom Elternhaus.
Ein Kind, wie wir wissen, versucht alles aufzusaugen was es in der Umwelt wahrnimmt, Gutes wie Schlechtes, die Aufgabe der Eltern sollte darin bestehen
dem Kind diese Unterschiede aufzuzeigen und entsprechend dem Leben anzupassen.
Warum also empfinden wir Gewalt in der RD als etwas normales...nun wer mit offenen Augen in der RD spazieren geht wird schnell feststellen
das es für einen Großteil der Bevölkerung gerade mal so ausreicht um über die Runden zu kommen...
Wenig Arbeit, wenig Geld und dennoch "lockt" aus jedem Geschäft der Luxus!
Erkennt nun ein Kind recht früh das ihr Vorbild, wie Vater oder Mutter, Bruder oder Schwester, sich ständig mit Gewalt versuchen etwas zu erreichen, streitigkeiten mit Gewalt zu lösen,
so ist oft dies ein Grundstein für ein Leben mit der Gewalt...Es hat ja nichts anderes gesehen, der Vater macht es doch auch...
Diese Kette an Eindrücken trägt, meiner Meinung nach, zur Gewaltbereitschaft entschieden bei.
Wer kennt nicht die Zeiten als Kind, wo wir noch Respekt hatten vor der "Uniform" wo wir uns Respektvoll gegenüber Erwachsenen oder gar alten Leuten verhalten haben?!
Dies und mehr dieser , für viele als "konservativen" Eckpfeiler der Erziehung gesehenen Grundwerte, haben in der heutigen Zeit bei uns leider keinen Platz mehr. Werden oder können von jungen Eltern gar nicht mehr vermittelt werden, weil sie oft viel zu früh selbst Eltern geworden sind...
Meine Erfahrungen in der RD ist im Hinblick auf Kinder und deren Erziehung, fast würd ich sagen ein bisschen zu "lasch"...
Viele dieser Kinder in meinem Bekanntenkreis werden sehr Verwöhnt, ein Fehltritt des Kindes wird meist übersehen oder erst gar nicht wahrgenommen..."Es ist ja noch ein Kind"..hörte ich sehr oft!
Nun, frag ich mich auch was ist den nun der richtige Weg? Für mich jedenfalls kommt Gewalt in welcher Form auch immer, als kleinen Klapps, oder als richtige Ohrfeige, nicht in Frage!
Es zeigt vielmehr das man in diesem Augenblick hilflos im Umgang mit einem Kind ist und nicht in der Lage ist sich entsprechend anders, gewaltlos zu verhalten!
Ein für mich in der Erziehung meiner Kinder wesentlicher Punkt war immer..."Ein Kind erzieht man nicht erst mit 5 sondern von seinem 1 Lebenstag an!"
Somit haben sich viele Problem für mich niemals gestellt...Wie zB. Süßes im Supermarkt, jeder kennt das Problem...Kind beim Einkaufen am quengeln...ich will, ich will...Ein einfaches Nein genügt...Punkt...Und nicht ein ständiges rumdiskutieren...Meint es nun es muss mal gucken wie weit es gehen kann, gut...bis zum Ausgang...fertig...
Diese und ähnliche Beispiele sind exeplarisch dafür das man denkt ein Kind mit 2 jahren ist ja noch zu klein um dinge zu begreifen und zu verstehen....ich kann euch nur versichern das es nicht so ist..
Für mich zählt in erster Linie, Liebe, Verständiss, Fürsorge aber auch Konsequenz zu den entscheidenen Erziehungsmethoden, aber keinesfalls Gewalt!
Hasta Luego