nochmals: spendengepäck bei ltu

Tini_
ich habe von ltu nun eine bestätigung für freigepäck/spenden erhalten. ich glaube mal im forum gelesen zu haben, dass man für den one way (also in meinem fall muc-pop) dann 30 kg für die spenden mitnehmen darf und nochmals 20 für mein gepäck bzw. 30 mit ltu/ab card.

aus der reservierungsbestätigung geht das leider nicht genau hervor. aber das stimmt doch so oder? ich hatte bei uns am ab schalter in szg mal nen ähnlichen fall, da wurden aber insgesamt (also spenden und privatgepäck zusammen) nur 30 kg akzeptiert und die passagiere mussten die restlichen kilos nachzahlen.

würde mich über kurze rückbestätigung bzw. erfahrungsberichte nochmals freuen.
wutti
hallo tini

ne das stimmt schon so;
du hast 30 kg spendengepäck und zusätzlich noch dein normalesgepäck (entweder 20 kg oder 30 kg)

Ich hab´s auch getan und hab 30 kg Spendengepäck und 30 kg Normalgepäck.

mach dir keine sorgen, das passt schon!

lg
Carla24
Da hätte ich auch eine Frage dazu.
Diese LTU-Karte gibt es da nur noch diese Masterkarte oder auch normal ohne Kreditkartenfunktion?
Ich finde es auf der Seite der Ltu nicht.
wutti
Zitat:
Original von Carla24
Da hätte ich auch eine Frage dazu.
Diese LTU-Karte gibt es da nur noch diese Masterkarte oder auch normal ohne Kreditkartenfunktion?
Ich finde es auf der Seite der Ltu nicht.

ne die gibts auch ohne kreditkartenfunktion;
hier mal der link: http://www.airberlin.com/site/topbonus/t...ype=servicecard
Jei
@ Tini

zum Spendengepäck kannst du bei Babara oder Jürgen bei

www.domki.de

nachfragen, die mit Sicherheit gut informiert, wie man was rüber bringt und geben auch bestimmt gute Tipps
Tini_
super, vielen lieben dank für eure infos.

eine frage habe ich noch an dich wutti: hattest du beim zoll in der dom rep probleme?

bzw. weiß jemand, ob es probleme bei der einreise geben kann?
Pedro Frio
.... vorher schriftlich (email) von ltu bestätigen lassen. dieses dann beim einchecken vorlegen. spenden müssen etra gepackt und als solche gekennzeichnet sein. es gibt also beim zoll keine schwierigkeiten. ich fliege seit 10 jahren und kann jeweils 20 kg spenden mitnehmen.
Bachatera
Wie kennzeichnet man Spenden denn?

Muss irgendwie belegt sein, für wen die Spenden sind?

Ich habe hier massig Klamoten für die weitläufige Verwandschaft und Nachbarschaft meines Mannes, könnte das auch als Spende durchgehen? Ist ja für Bedürftige. Wenn ich das immer so peu a peu rüberschleppe, dauert das noch 10Jahre. :lol:
huetti
Wir mussten unser Spendengepäck nie kennzeichnen. Es musste nur in einem Extra-Koffer oder Tasche sein. Außerdem mussten wir die Bestätigung beim Check In vorlegen. Wir wurden auch nie gefragt, was das Gepäck beinhaltet oder für wen es ist. Bei der Einreise gab es weder in Puero Plata noch in Punta Cana Probleme.

Lieben Gruß.
wutti
also mir wurde von LTU gesagt, dass das Spendengepäck ein eigenes Gepäckstück sein muss und seperat als Spendengepäck deklariert werden muss; soviel ich weiss, wird das, beim Einchecken von LTU gemacht; man muss lediglich angeben, WAS sich großteils in dem Koffer befindet, und er darf auf keinen Fall schwerer als 30 kg sein.
ausserdem muss man das Bestätigungsmail vorlegen, welches man von LTU bekommen hat;

....So die Auskuft von LTU!

@ also Bachatera: du kannst ohne weiteres die Bekleidung für die Verwandtschaft als Spendengepäck mitnehmen;
mach ich ja auch, denn mein Spendengepäck sind lauter Geschenke für die Familie unseres Freundes.

@ Tini

Ich habe noch nie ein Spendengepäck mitgenommen; mach ich selber im April das erste mal, aber ich denke, dass klappt schon.
olivermanuel
Hallo,

also mit dem Spendengepäck ist das eigentlich sehr unkompliziert.

Man braucht keine LTU/ Air-Berlin-Card.

Man kann auch nachträglich beantragen. Dazu braucht man lediglich die Buchungsnummer.
Kurzer Anruf im Servicecenter bei LTU genügt. Die fragen was man denn so mitnehmen will.
Ich habe lediglich Klamotten Schreibunterlagen etc. angegeben.

Man erhält eine E-Mailbestätigung, hat bei mir 5 Minuten gedauert.
bis 30 Kilo sind erlaubt, und müssen seperat verpackt sein.
Wird dann am Flughafen mit der Bestätigung behandelt wie Sportgepäck.
Keinen interessiert es was tatsächlich drin ist.

Echt tolle Sache

Grüsse

Michael
Nightnurse
Ich habe das auch schon öfter ohne Probleme gemacht, hatte Kleidung, Süßigkeiten und Schulsachen im Koffer.
Auf diesen habe ich außen groß "Spendengepäck" geschrieben.
Ich hatte hier in Deutschland nie Probs.
Dort musste ich den Koffer mal öffnen, aber sie haben ihn sich nur kurz angeschaut und das war es.
Bachatera
Danke, gut zu wissen. Hätte iich das mal eher gewusst, wir sind letzten Sommer mit der LTU geflogen und haben extra diese LTU card gekauft un den Rest bei uns reingequetscht.
Bachatera
So, da wir nun mit LTU fliegen, habe ich Spendengepäck für meinen Mann und meinen Cousin (sie fliegen zusammen eine Woche vor mir und meiner Mutter) angemeldet. Nun schreibt LTU das pro Buchung nur 1 Reiseteilnehmner Spendengepäck mitnehmen dürfe. Habt ihr das auch so erlebt? So ein Schitt, ich hatte doch schon 4Koffer a 30Kg gepackt.

Gruß Bachatra
Guddy
Zitat:
Original von Bachatera
Nun schreibt LTU das pro Buchung nur 1 Reiseteilnehmner Spendengepäck mitnehmen dürfe. Habt ihr das auch so erlebt? So ein Schitt, ich hatte doch schon 4Koffer a 30Kg gepackt.

Gruß Bachatra

Das ist richtig, LTU hat das wohl im letzten Jahr umgestellt. Unser Reisebüro wo wir immer buchen hat uns gott sei Dank darauf hingewiesen und wir haben aus eine Buchung zwei gemacht somit können wir auch 60 Kilo mitnehmen.
Pedro Frio
LTU. Hier bezweifelt man zurecht, daß es sich tatsächlich um Spenden handelt. Viele deklarieren ihr Mehrgepäck als Spenden. Da dieser Missbrauch in den letzten Jahren zugenommen hat, ist man mit Spendengepäck nicht mehr so grosszuegig. Versuche also folgendes: man lässt sich vom hiesigen Pastor oder Sozialstation eine Bescheinigung ausstellen. Gegen Vorlage akzeptiert LTU in den meisten Fällen 30 kg pro Person. Also nochmals versuchen!
Bachatera
@Guddy,
wenn man zwei Buchungen macht, bekommt man doch kein Doppelzimmer mehr, oder wie regelt ihr das? Wenn ich für einen alleine buche kann ich doch schlecht DZ eingeben.
soosi
Zitat:
Original von Bachatera
Wenn ich für einen alleine buche kann ich doch schlecht DZ eingeben.

Im Prinzip geht das schon,du zahlst halt für 2 Personen,also doppelter Preis,

denke es ist das beste,das mit dem Veranstalter zuklären,da gibt es bestimmt eine Möglichkeit
Stella
Zitat:
Original von Bachatera

wenn man zwei Buchungen macht, bekommt man doch kein Doppelzimmer mehr, oder wie regelt ihr das? Wenn ich für einen alleine buche kann ich doch schlecht DZ eingeben.

Kommt immer drauf an, welches Hotel und welcher Veranstalter. Gibt oft auch die Möglichkeit DZ zur Alleinnützung zu buchen. Klar zahlt man einen Aufpreis, aber der ist wesentlich geringer, als für 2 Personen ;-)
Bachatera
@soosi,
ich steh auf der Leitung und verstehe das nicht. Ich zahle dann zwei Personen im DZ und das 2x, da ich 2x getrennt buche? Da lohnt ja das Spendengepäck nicht mehr.
Werde dann wohl nur 1x30kg mitnehmen.