Lenorfrau
Fidel hat sich verabschiedet und wie die Geier warten nun alle darauf, dass Cuba sich wandelt. Es ist schon lange Thema, auch auf der Insel, dass damit der Schlussverkauf für die Dominikanische Republik eingeläutet wird.
Zunehmend sind Touristen von dem, was sich drinnen und draussen abspielt, nicht mehr begeistert und damit einhergehend wird davon gesprochen, dass Cuba nun die Touristen abziehen wird. Wie schätzt ihr das ein, was denkt ihr darüber und was werden die Folgen sein?
Da hilft auch kein CapCana und MoonPalace. Die Dominikanische Rpublik verliert immer mehr an Attraktivität und Cuba hat den Ruf ziviliserter, historischer und gebildeter aufzutreten...
Planner
Die kritische Frage ist: Wie wird sich die Sicherheit ändern? Derzeit ist Cuba nicht zuletzt deshalb eine sichere Insel , eil jeder dritte bis vierte direkt oder indirekt für die Polizei arbeitet. Auch die DDR war ein sicheres Land.
Die gegenwärtige Regierung wird kaum die Rahmenbedingungen ändern. Aber was kommt dann?
Eine Opposition (und damit eine politische Alternative) existiert auf Cuba nicht.
Die Florida-Cubaner wollen auf der Insel nur wenige zurück haben; deren Programm sind auf der Insel gut zu empfangen, und deren Getöne, dass sie sich ihr geraubtes Eigentum zurückholen wollen und alles wieder wie vor 1959 werden soll, kommt in Cuba ebensowenig gut an wie der militante Antikommunismus.
Ich sehe daher schon die Gefahr zunehmender Gewalt bei Öffnung der Insel für die Exilkubaner und würde sogar bürgerkriegsähnliche Unruhen nicht auschließen
Lenorfrau
Nun, der Amerikaner sitzt in den Startlöchern und wird sich die Insel unter ganz anderen Gesichtspunkten, wie auch immer, unter den Nagel reißen.
Cuba exitiert mit einer verklärten Romantik in den Köpfen vieler, die vorgaben das Land sehen zu wollen, sobald Fidel abdankt und ich bin gespannt....
Planner
| Zitat: |
| Nun, der Amerikaner sitzt in den Startlöchern und wird sich die Insel unter ganz anderen Gesichtspunkten, wie auch immer, unter den Nagel reißen. |
Dazu muss es erstmal einen Machtwechsel geben, und wie der ablaufen soll, kann ich noch nicht sehen.
Und so einfach werden es die Cubaner den Amis nicht machen. Als ich in den 90ern auf der Insel war, haben sie schon viel auf die Regierung geschimpft (Fidel persönlich wurde dabei aber immer ausgenommen, der geniesst imme rnoch viel Respekt), aber eines hat sie stolz gemacht: Dass sie den Gringos seit etlichen Jahren die Stirn bieten und ihnen nicht (mehr) in den Hintern kriechen.
Peter
mhm, ich habe es auch gelesen und ich bin gespannt. Ich kenne das Land von einigen Reisen und was Strände und Wasser anbetrifft, so ist zwischen Cuba und der RD kaum ein Unterschied.
Sicherheit, ein immer wieder hervorgehobenes Thema. Klar, bis dato war Cuba für jeden Touristen wesentlich sicherer. Konnte man doch auch nachts um 02:00h durch die Strassen von Santiago de Cuba wandeln. Allerings sehe ich es so wie Planner. Ändert sich die Regierungsform, und ein einfacher Handtaschendieb, der einem Touristen die sachen entreisst verschwindet nicht mehr für 15 Jahre im Gefängnis, dann wird sich die Lage auch dort ändern.
Ich will nur hoffen, dass sich das Land nicht erneut von den USA vereinnahmen lässt. Sonst wird Cuba das, was es schon einmal war. Der größte Vorort Puff der Vereinigten Staaten.
Im touristischen Bereich wird Cuba sicher erst einmal die Touristen aus der RD abziehen..aber ob das so bleibt, das wird man sehen. Das wird sich danach richten, in welche Richtung Cuba steuert.
Saludos, Peter
luislui
Hola,
also momentan wird sich auf Kuba nichts ändern, der eine Castro geht und der noch härtere kommt den sein Bruder der jetzt die Amtsgeschäfte übernimmt hat den Ruf härter gegen Kritiker vorzugehen als Fidel.
Sollte es jedoch soweit kommen dass sich die Amerikaner Cuba wieder unter den Nagel reissen dann wird der Unterschied zur RD. verschwindend gering sein, den die viel gepriesene Sicherheit auf Kuba ist nur auf die harten Strafen des Regiems zurückzuführen.
Paradox ist es dass mir bei meinen vielen Besuchen auf der RD noch nie etwas gestohlen wurde aber bei meinem ersten Besuch auf Kuba wurden mir sämtliche Papiere incl. meiner Kreditkarte geklaut .
Adios
Luis