Deutschtest bei der Deutschen Botschaft

Peter
Hola a todos,

am gestrigen Tage erhielt ich aufgrund meiner Nachfrage vom vergangenen Sonntag eine Mail von Frau Susanne Harter de Haché, dass der nächste Test am 01.03.2008 stattfindet.

Die Örtlichkeit ist das Centro Dominico Alemán, Calle Isabela la Catolica No. 212, Zona Colonial in Santo Domingo.

Für eventuelle telefonische Anmeldungen hier die Telefonnummer von Frau Harter de Haché:

(001) 809 542 8962

E-Mail: rk-101@santo.auswaertiges-amt.de

Da mir nichts anderes bekannt ist, dürfte die Prüfungsgebühr auch weiterhin 2500 Peso betragen.

Ein weiterer Deutschtest ist dann für Anfang April geplant.

Saludos, Peter
Lenorfrau

Bist du nun offizieller Pressesprecher ???? ;-) :lol:
Peter
Hola,

ne, nicht wirklich...aber irgendwie scheint die dt. Botschaft mir gegenüber sehr auskunftswillig zu sein...woran das wohl liegen mag?

:lol:

Saludos y mas, Peter
rheinkraft1981
Heute ist übrigens auch die letzte Chance sich für den Kurs der nächste Woche anfängt einzutragen. Die Botschaft hat eine Liste und ruft alle Interessenten die registriert sind an. Meine Frau haben sie gestern zweimal angerufen.
Peter
Hola Rheinkraft,

Deine Aussage wundert mich jetzt ein wenig. Meine Freundin ist in einen bereits laufenden Kurs eingestiegen, und sie war bei der Botschaft nicht gegistriert.
Natürlich bekam ich den Hinweis, dass man nicht zu lange nach Beginn des Kurses einsteigen soll, damit man nicht nachhängt, aber es ging.....

Beste Grüße, Peter
rheinkraft1981
@ Peter

Ja da hast Du Recht, man hat meiner Frau im Dezember ja auch angeboten in den laufenden Kurs vom Oktober einzusteigen. Aber Du kennst die Anforderungen und die Bücher ja auch, am selben Tag war der letzte Unterrichtstag vor den Ferien und sie hätte sich 3 Kapitel selbst aneignen müssen.

Man hat ihr gestern am Telefon gesagt, dass man die Leute nun rechtzeitig informiert, die vorher Interesse angemeldet hatten.

Aber in unserem Fall hat sich das Ganze erledigt, das werde ich aber nachher noch im neuen Thread berichten.

Gruss
Peter
Hola Rheinkraft,

tja, das Ganze entwicklet sich wirklich langsam zu einer Lachnummer. Alle machen mit (ALA und Botschaft), aber keiner weiß so recht was er tut.
Mich ärgert, mit welcher Ignoranz zum Teil gegen geltendes Recht verstoßen wird. Frei nach dem Motto: Machen doch alle so

als ob es richtiger würde, wenn alle den gleichen Fehler machen.

Du bist nun selber Beamter. Man mus sich das mal vorstellen. Da gibt es ein Gesetz, eine klare Aussage seitens des BMI, und die nachgeordneten Behörden scheren sich einen Scheiß darum, nur weil dieses s.......Goethe Institut nicht in der Lage ist, zeitgerecht einen angemessenen Fragekatalog nach A1 zu erstellen.....aber egal, nehmen wir für die Prüfung eben B1.....wen interessiert schon, was der "kleine deutsche Bürger" will. Der soll gefälligst "richtig" wählen und seine Steuern zahlen y basta!

Es kotzt mich an!!!!!!!!!!!!!!

Schönes Wochenende, Peter
Planner
Zitat:
Du bist nun selber Beamter. Man mus sich das mal vorstellen. Da gibt es ein Gesetz, eine klare Aussage seitens des BMI, und die nachgeordneten Behörden scheren sich einen Scheiß darum, nur weil dieses s.......Goethe Institut nicht in der Lage ist, zeitgerecht einen angemessenen Fragekatalog nach A1 zu erstellen.....aber egal, nehmen wir für die Prüfung eben B1.....wen interessiert schon, was der "kleine deutsche Bürger" will. Der soll gefälligst "richtig" wählen und seine Steuern zahlen y basta!

Wir haben ja schon darüber gesprochen, dass eine Klage gegen dieses Vorgehen wohl ganz aussichtsreich sein könnte, wegen des Zeitaufwandes aber weing Sinn macht.

Was aber ist mit Schadenersatzklagen? Zusätzliche Reisen, zusätzliche doppelte Haslhaltsführung, zusätzlicher Unterstützungsbedarf für die Familie..., alles Kosten die nur wegen offenkundig nicht gesetzeskonformer Vorgehen zustande kommen.

Da kommen doch schon ein paar tausend Euro zusammen. Könnte man doch versuchen, sich die vom Goethe-Institut zurückzuholen. Zumindest mal androhen.

Und wenn es um deren Geld geht, werden die ganz schnell aktiv.
Jei
Zitat:
Original von Planner
Und wenn es um deren Geld geht, werden die ganz schnell aktiv.

Es geht nie um ihr Geld, das ist unser Geld.
Deins. meins und von all den andern Deppen, die brav ihre Steuern zahlen, und es nicht in die nachbarlichen Zwergstaaten bringen oder ihren Wohnsitz in den Steueroasen haben.

Aktiv werden ist nicht deren Stärke, höchstens wenn es nach direktem Profit riecht.

Ich wünsch Peter und der Familie alles Gute und viel viel GLÜCK.

Den Behörden zu drohen ist meistens kontraproduktiv, deshalb rate ich davon ab.
Planner
Zitat:
Den Behörden zu drohen ist meistens kontraproduktiv, deshalb rate ich davon ab.

Ich meine das Goethe-Institut. Rechtlich ist das ein Verein, also keine Behörde, auch wenn der Großteil der Ausgaben durch öffentliche Gelder bestritten wird. Die müssen mit dem Geld genauso wirtschaften wie private Firmen. Und denen gegenüber kann man schon etwas offensiver auftreten.

Und wenn die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen (und das möglicherweise sogar aus eigenen finanziellen Interessen), dann kann man sie schon für die Folgen verantwortlich machen. Man sieht ja bei Unicef, was aus solchen Praktiken folgt.
Lenorfrau
1. Hat mein Mann bei denen auch die Telefonnummer und eine Emailadresse hinterlassen. Wie bereits für den Test im Februar. Erneut wurde er von denen nicht wie zugesagt informiert Ich habe nun die Info bzgl. des Test nur weil Peter den Hinweis gab und ich die zuständige SB erneut "dumm" anschrieb, ob es etwas immer noch keinen Termin gäbe. Dabei habe ich gefragt, wieviel die Prüfung kostet, wann und wo die ist. bekomme ich eine mail zurück, was die kostet. Jetzt schreibe ich also wieder, wann und wo. Können die nicht lesen? Würden also den Test auch nicht bestehen oder wie soll ich das verstehen, alles doppelt und dreifach fragen zu müssen?

2. Interessante Idee, das Institut zu verklagen, auch mit der Brgündung. Nun ist es aber so, dass ja das Gotehe-Institut sozusagen unsere Regierung als Dienstleister beliefert und dafür viel Geld bekommt. Also müsste die Regierung als Kunde das fehlerhafte Produkt beanstanden und daher ist das GI m. E. nicht die richtige Zielscheibe, auch wenn sie die Verursacher sind. ABER ich werde die anschreiben und fragen, wer Adressat einer solch geplanten Klage ist. Mal sehen, was die schreiben :-).

3. Klar rufen die zweimal an, wenn es darum geht, den Kurs vollzubekommen. DAS bringt denen ja Kohle!
Planner
Zitat:
Nun ist es aber so, dass ja das Gotehe-Institut sozusagen unsere Regierung als Dienstleister beliefert und dafür viel Geld bekommt. Also müsste die Regierung als Kunde das fehlerhafte Produkt beanstanden und daher ist das GI m. E. nicht die richtige Zielscheibe, auch wenn sie die Verursacher sind.

Das ist grundsätzlich richtig, aber nur die eine Seite.

Auf der anderen Seite stehen die Kursteilnehmer und deren - aktuelle oder zukünftige - Angehörigen hier in Deutschland. Das sind auch Vertragspartner des Goethe-Institutes und daher Adressaten (oder Opfer) eines fehlerhaften Produktes (wobei man mit etwas juristischer Phantasie auch Betrugsabsichten unterstellen kann) und können damit ebenfalls einen Schaden geltend machen
rheinkraft1981
@ Peter

Ja ich weiss, aber was willst Du machen.

Habe mich über den ganzen Scheiss in Deiner Abwesenheit schon genug ausgelassen. Das sind Dinge an denen man nicht viel ändern kann.

Sind jetzt noch ein paar Tage bis zum nächsten Test, Deine zuküntige Frau weiss ja jetzt wie es abläuft, sie wird es schon beim zweiten Mal schaffen.
Peter
Hola,

nun, ich habe es nicht als kontraproduktiv angesehen den Mitarbeitern der dt. Botschaft mitzuteilen, dass sie sich ggf. der Beihilfe zur Rechtsbeugung strafbar machen, und dass dies ein Offizialdelikt sei und deshalb bei Bekanntweerden automatisch seitens der STA verfolgt werden wird.
Nun, es gab ganz schön blasse Gesichter. Und Aussagen, dass ist doch nicht ihr Ernst, die hat es auch gegeben.
Ist doch eigenartig. Ich habe die Botschaft nur einmal angeschrieben bezüglich des Testtermines, und binnen 3 Tagen hatte ich Antwort. Ort, Zeitpunkt, Kostenpunkt, und sogar, dass Anfang des nächsten Monats der nächste Test stattfindet.
Tatsache ist allerdings, dass ich in meinem Schreiben eine Unterhaltung mit Herrn Manteufel und Herrn Breidling erwähnt habe, die zum einen Oberstaatsanwalt und zum anderen Vorsitzender Richter am OLG sind.

"Nachtigall ick hör Dir trappsen".......

Nein, ich gehe dort nicht als Bittsteller hin. Ich will nichts Verbotenes und nichts Unmögliches. Ich will nur endlich mit dem Menschen den ich sehr liebe zusammen leben und den Bund der Ehe eingehen. Dabei sollte es egal sein, ob dessen Hautfarbe "grün, blau, gelb oder lila" ist, und ob er was weiß ich spricht.
Integration findet in der Gesellschaft statt. Egal, wie gut jemand deutsch spricht, wird er von seinem Partner eingesperrt, bleibt er isoliert. Hier liegt das Problem, auch wenn sich unsere Herren und Damen Politiker nicht trauen das zu sagen.
Verdammter Mist, wann endlich traut sich einer dieser sogenannten Volksvetreter endlich das Kind beim Namen zu nennen?

Saludos, Peter
rheinkraft1981
@ Peter

Ich sehe Du bist wieder ganz in Deutschland angekommen.

So ging es mir ca. 2 Tage nach der Ankunft auch.

Stimmt schon alles was Du sagst, aber Du siehst ja schon alleine an dem Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin, welches hier gepostet wurde, was Richter teilweise für eine Meinung haben und welche Entscheidungen da getroffen werden. Alleine die Aussage das eine Trennung von bis zu 2 Jahren zumutbar wäre. Fällt mir auch nichts mehr zu ein.
luislui
Zitat:
Original von Peter
Verdammter Mist, wann endlich traut sich einer dieser sogenannten Volksvetreter endlich das Kind beim Namen zu nennen?

Saludos, Peter

Niemals !!!! Denn wenn dies ein Politiker tun würde wäre es das Ende seiner politischen Karriere man würde ihn sofort in die rechte Ecke stellen u. da kommt keiner mehr raus.

Adios
Luis
rheinkraft1981
Zitat:
Original von luislui
Zitat:
Original von Peter

Saludos, Peter

Niemals !!!! Denn wenn dies ein Politiker tun würde wäre es das Ende seiner politischen Karriere man würde ihn sofort in die rechte Ecke stellen u. da kommt keiner mehr raus.

Adios
Luis

Natürlich nicht, kann mir eh keiner erzählen das die Sorge und der Hintergund darin bestand, das sich der ausländische Ehegatte hier auf einfache Art und Weise verständigen kann. Ist ein reines Politikum um die Einwanderung zu stoppen, habe im Internet gelesen das die Niederlande und Frankreich dem Gesetz auch folgen wollen. Ist nur eben ne Frechheit das so Fälle wie wir dafür auch ihren Kopf hinhalten müssen.

Übrigens zu den Anforderungen des Testes habe ich im Thailand Forum auch noch nen Bericht gefunden. Auch wenn es mich jetzt nicht mehr betrifft interessiert mich das Thema weiterhin.

Heute wurde in der Aula des Goethe-Institutes Bangkok eine Informationsveranstaltung über das Zertifikat Deutsch A 1 abgehalten. Anschliessend fand eine freie Aussprache statt. Ein deutscher Teilnehmer hatte nach seiner Rede der Leitung des Goethe-Institutes und einigen deutschen Ehemännern von thailändischen Kursteilnehmerinnen sein Redemanuskript zur Verfügung gestellt, welches hier abgedruckt wird:

Ich habe hier das Merkblatt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vorliegen:
Überschrift:
Nachweis einfacher Deutschkenntnisse beim Nachzug von Ehegatten aus dem Ausland.
Hier heißt es wörtlich:
„Einfache Deutschkenntnisse sind Kenntnisse der deutschen Sprache auf der Kompetenzstufe A 1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Dazu gehört , dass Sie ganz einfache Sätze verstehen und verwenden können….. Natürlich müssen Ihre Gesprächspartner dabei deutlich sprechen und bereit sein zu helfen.“

Das sind manchmal keine „ganz einfachen Sätze“ wie ein einziger Satz von fünf Sätzen belegt aus der Übung Nr. 14 (Hörverstehen) auf Seite 113 „Fit fürs Goethe-Zertifikat A1“. Ich lese nur diesen einen von fünf Sätzen vor aus einer einzigen Übung:

„Im Erdgeschoss finden Sie Damenoberbekleidung, Taschen und Elektroartikel in großer Auswahl, im ersten Stock finden Sie Damen - und Herrenschuhe für jede Gelegenheit und für jeden Geldbeutel.“

In der Prüfung hier im Goethe-Institut sind die fiktiven Gesprächspartner auch nicht bereit zu helfen, denn jede Hörsituation wird nur insgesamt zweimal vorgespielt. Im Alltag in Deutschland sieht das ganz anders aus:
Wenn eine Thaifrau nett nachfragt: „Wie bitte ?“ wird der deutsche Gesprächspartner den Hinweis noch ein drittes Mal und dann auch ganz langsam sprechen. Das ist hier in der Prüfung nicht der Fall ! Jeder Text wird nur einmal wiederholt.

Im Merkblatt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge heißt es auch wörtlich
„Sie sollen auch schon ein wenig auf Deutsch schreiben können, z.B. auf Formularen von Behörden Name, Adresse, Nationalität usw. eintragen können.“

Da steht nichts von komplizierter Konjugation von unregelmäßigen Verben und der perfekten Unterscheidung der Anredeform von „Sie“ oder „Du“ und den grammatikalischen Feinheiten der deutschen Sprache, was hier die Lehrgangsteilnehmerinnen im Goethe-Institut zur Verzweiflung bringt, weil es in der Prüfung zu Deutsch A 1 einen viel zu hohen Stellenwert einnimmt.

Besteht die Möglichkeit, dass die Prüfungskommission des Goethe-Instituts hier in Bangkok sich die vermittelten Lehrinhalte und die Prüfungsfragen noch einmal daraufhin ansieht - im Hinblick auf die genannten Zitate des Merkblattes vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge?
Die anwesende - sehr nette - Leiterin der Spracharbeit, Frau Dr. Ulrike Lewark erklärte daraufhin sinngemäß, dass ihr die Rahmenbedingungen für die Prüfung Deutsch A 1 bereits aus der Zeit vor Inkrafttreten des neuen deutschen Zuwanderungsgesetzes vorgegeben seien und sie am Schwierigkeitsgrad nichts ändern könne.
Lenorfrau
Der Text stammt von Ulli, der seit Oktober in Bankok ist und mit dem ich seit Wochen diesbezüglich im Kontakt stehe.

Übrigens gibt es einen Deutschen in Santo Domingo, der für 100 Pesos die Stunde Privatunterricht gibt und der beim letzten Mal daran beteiligt war, dass etliche TN den Test geschafft habe.

Der Mann heißt TOMY und machte auf mich einen sehr seriösen und gebildeten Eindruck am Telefon. Er sagte auch, dass er freiweg sagen würde, ob es Sinn macht, ob jemand bei ihm Unterricht nimmt oder nicht. Also niemand, er aufs Geld aus ist.

Telefon: auf Anfrage bei mir lenorfrau@gmx.net. Seine Frau spricht ebenfalls Deutsch. Am besten erreicht man ihn zur dortigen Ortszeit um 15:00 Uhr. Er bestreitet hauptberuflich eine Versicherungsargentur.
Gabi
Hallo

Zu meinem Schatzi sagten sie auch sie rufen ihn an wegen den nächsten Deutschtest. Aber er hat bis jetzt noch nichts gehört. Er versucht auch anzurufen, aber da geht nur der Anrufbeantworter hin, daß das Büro nicht besetzt sei.

Ich hoffe er kann trotzdem nächsten Samstag den Test mit machen.

Ich hoffe auch das mein Schatzi den Test diesmal schafft. Ich habe solche Sehnsucht nach Ihm. Wir wollen auch hier dann heiraten wenn er endlich kommen darf. Das finde ich schon gemein mit dem Test

LG Gabi
Lenorfrau
Ich will hier niemandem zu nah treten, aber warum habe ich das Gefühl, das Gabi ein fake ist?