Heirat in Deutschland anerkennen lassen

CaribGirl
also. mit den heiratsdokumenten zum standesamt oder?
wie teuer wird das?
vorher termin machen?

muss was beachtet werden speziell, denn
ich
wollte meinen Nachnamen ändern lassen
soosi
ja,mit den Dokumenten zum Standesamt,(vll schonmal überlegen)welche Nachnamen "IHR" wollt.

Dann wird die Heirat überprüft,Kosten ca.250 euro,wenn ihr noch ein Familiebuch anlegen wollt kann es etwas teurer werden
CaribGirl
huch 250 eu :o
Karsten
Wieso 250 Euro, ich habe damals nichts bezahlt. Habe beim Einwohnermeldeamt meine Deutsch übersetzte und beglaubigte Heiratsurkunde, Deutsch übersetzte und belaubigte Geburtsurkunde und Reißepaß meiner Frau vorgelegt. Dieses wurde eingetragen. Und damit war das Thema durch. Damit war ich in D verheiratet. G. Karsten
Franko
Urkunden werden nicht mehr von der Botschaft beglaubigt. Wenn das Standesamt die Urkunden für "gut" befindet ist alles klar. Wenn nicht, dann ist eine Überprüfung der Urkunde/n notwendig. Das macht ein Vertrauensanwalt.
Ich denke aber in 90% der Fälle wird das nicht notwendig sein.

Franko
Karsten
Wenn ein Dominikaner/in mit Fzf nach D einreist hat er deutsche Übersetzungen von seinen Urkunden dabei. Denn die wurden ja für den Antrag Fzf benötigt. Auch wenn dei Deutsche Botschaft nicht beglaubigt, so sind dort Stempel der Botschaft darauf. Auch auf der Übersetzung. Und das reicht in der Regel fürs Einwohnermeldeamt aus. Und man muß nicht aufs Standesamt, sondern nur aufs Einwohnermeldeamt. Nur wen man ein Familienbuch anlegen will muß man aufs Standesamt. G. Karsten
rheinkraft1981
@ caribgirl

Ich war nach meiner Ankunft im Januar auch beim Standesamt.

Die meinten sie können höchstens ein Familienbuch anlegen, was natürlich wenn überhaupt in Frage kommt wenn meine Frau in Deutschland ist.

Ich könnte aber zur Stadtverwaltung gehen und dort eintragen lassen das ich verheiratet bin.

Die haben meine Heiratsurkunde jedoch nicht akzeptiert und wollten mich zum Ausländeramt zu einer inhaltlichen Prüfung im Amtshilfeverfahren schicken.

Grund dafür war, dass ich meine Heiratsurkunde in der Dom Rep nur legalisieren lassen habe, aber nicht beim Übersetzer war, sondern das hier dummerweise für viel Geld in Deutschland übersetzen lies. Somit fehlte mir auch der Stempel der Deutschen Botschaft die den Übersetzer anerkennt und die Heiratsurkunde somit auch für Deutschland "brauchbar" macht.

Da meine Frau aber die andere Heiratsurkunde bei einem anerkannten Übersetzer in Santo Domingo übersetzen lies und diese beim Termin zur FZF auch anerkannt wurde, sagte mir das Ausländeramt das ich warten soll bis meine Frau hier sei. Dann können wir mit ihrer Heiratsurkunde zur Stadt gehen, die Ehe eintragen lassen, sie anmelden und meine Lohnsteuerkarte ändern lassen.

Das Eintragen der Ehe bei der Stadt wäre kostenlos gewesen.
Die 250,00 € muss man zahlen wenn die Urkunden überprüft werden müssen.
rena
also ich habe letzte woche 225 euro auf dem standesamt bezahlt.... die unterlagen werden nach santo domingo zur deutschen botschaft geschickt und dort geprüft... das ganze dauert ca. 6 wochen...

lg

rena
CaribGirl
also es ist schon alles übersetzt.

aber das Namenändern muss auf dem Standesamt ..

welche reihenfolge?ich denke, erst namen ändern, dann uns eintragen beim einwohnermeldeamt. so sieht es doch aus

also ich frag nochmal nach weil ich von behörden erstmal genug habe. nicht dass wir nachher irgendwo wieder weggeschickt werden. hätte das dann auch gerne in trockenen tüchern. Und Mein Mann weiß ja noch wneiger wie es hier in D abläuft. Augenzwinkern
rena
zuerst deinen mann beim einwohnermeldeamt melden, dann zum standesamt....
du brauchst bilder von der hochzeit, 2 passbilder, namen und anschrift der trauzeugen sowie ein formular das von deinem mann ausgefüllt werden muss. dieses formular bekommst du auch auf dem standesamt.
wie gesagt dann wird alles von der botschaft in santo domingo geprüft und dann erst kommt die namensänderung.

lg

rena
Lenorfrau
Urkunden werden nicht mehr von der Botschaft beglaubigt. Wenn das Standesamt die Urkunden für "gut" befindet ist alles klar. Wenn nicht, dann ist eine Überprüfung der Urkunde/n notwendig. Das macht ein Vertrauensanwalt.
Ich denke aber in 90% der Fälle wird das nicht notwendig sein.

Franko

Ich schrieb es gerade woanders, was aber aus welchem Grund auch immer nicht mehr auf der ersten Seite landet.

Bei uns war es so, dass die Beamtin meinte, dass die Amtsleiterin des Standesamtes ihr auf einen Zettel geschrieben hat, dass vor Urzeiten MAL die Geburtsurkunde EINES DOMINIKANERS von unserem OLG nicht anerkannt wurde. O-Ton: Daraufhin habe ich mich an den Rat gehalten und alles wieder an die Botschaft zur Überprüfung geschickt. Sicher ist sicher." So die Worte der "Kleinen" Beamtin.

Sie hat mich weder darüber aufgeklärt, dass mich das etwas kosten könnte, noch ob ich das möchte. Ich bin ja nur zum Amt, weil bereits 3 Wochen seit Abgabe um sind und ich von denen keine Info bekam.
Das heißt, sie hat das auf eigene Faust abgeschickt und wird mir hinterher einfach darlegen, ich hätte das zu zahlen? Und was, wenn ich das nicht will und auch nicht kann?? Ich habe in diesem Monat nur 400 Euro Kosten, die nicht eingeplant waren und noch keine Bank im Keller.

@Frank: Sag mal bitte was dazu! Die hat die Urkunden einfach zum Prüfen geschickt, weil es irgendwo mal mal Stress gab. Nicht einmal in unserem Ort. Ticken die noch ganz sauber und vor allem, ich habe nichts unterschrieben!!!
CaribGirl
ich habe keine bilder von der hochzeit.
:-S
Paloma
Wir haben in Boca Chica geheiratet, die Urkunden in Santo Domingo beglaubigen und legalisieren und dann in Deutschland beglaubigt übersetzen lassen. Damit war ich in Deutschland noch lange nicht verheiratet. Seit einigen Jahren gibt es eine Liste von sogenannten "Problemstaaten". Urkunden aus diesen Ländern werden nicht so einfach anerkannt (man könnte ja die Urkunden gekauft haben), sondern werden überprüft. Die Botschaft in Santo Domingo legalisiert nicht mehr, sondern lässt für 250 € die Urkunden überprüfen. Wir mussten in Deutschland noch einmal aufs Standesamt mit Zeugen die spanisch sprechen, um meinem Mann zu übersetzen. Ich durfte dies nicht tun, da ich ja befangen war. Dann wurde das Ganze noch einmal durchgespielt, auch ohne Familienbuch kostete das über 150 €.
Kostet viel Geld und Nerven. Dazu kommt, dass das Standesamt meiner Gemeinde, wir wohnen in einem 500 Seelendorf, zuerst absolut planlos war, wie das Ganze abzulaufen hat. Jetzt sind wir bereits drei Jahre verheiratet, bin froh, dass ich das ganze Prozedere hinter mir habe.
Dann viel Glück. :lol:

Liebe Grüße Paloma
mike-o
Ich rede jetzt mal von Thüringen, hier ist es ganz einfach. Zuerst aufs Einwohnermeldeamt und euch eintragen lassen und dann eine Meldebescheinigung mitnehmen, die brauchst du nämlich sowohl fürs Standesamt als auch die ALB und die KK!

Auf Standesamt brauchst du nur, wenn du deinen Nachnamen ändern willst. Sprich ein Familienbuch erstellen lassen. Dort benötigst du aber auch nur die Heiratsurkunde und die dazugehörige dt.Übersetzung von der Botschaft sowie den Pass mit gültigem Visum und die Meldebescheinigung. Dann wird die Namensform geprüft usw. und zu Schluss habe ich ca.50 € für das Familienbuch bezahlt. Nicht mehr!

Ich habe hier von Thüringen geredet, andere Bundesländer, andere Sitten :lol:
Doreen
Zitat:
Original von mike-o
Auf Standesamt brauchst du nur, wenn du deinen Nachnamen ändern willst. Sprich ein Familienbuch erstellen lassen.

Also den Namen kann man auch ohne Erstellen eines Familienbuches problemlos auf dem Standesamt ändern lassen. Kostet 17 EUR. Das geht dann über Berlin und in 3-4 Wochen ist die Namensänderung "durch".

Weiß jetzt nicht, wie das genau mit Eheschließungen in der DR läuft, da wir eben in Dänemark geheiratet haben, aber was die Namensänderung angeht - das ist ein problemloser Prozess.

Aber nicht verzweifeln ... wird schon alles.

Deinen Mann kannst du erst beim Bürgeramt deiner Stadt anmelden, wenn er hier ist.