Sind Dominkaner/inen Pünktlich

Planner
(Thema "Unpünktlichkeit" aus dem Thema "Impressionen einer Reise" erstellt)

Zitat:
Ich nahm mir einen Stuhl und setzte mich auf die Terrasse vor dem Haus. Totenstille ringsherum, lediglich ein paar streunende Hunde trieben sich auf der Strasse herum. Ein Auto war zu hören...es war 02:15h, dann sah ich auch die Scheinwerfer. Es kam auf unser Haus zu. Ein Taxi.....und sie sass darin, den schlafenden Jungen auf dem Schoß. Nachdem sie bezahlt hatte kam sie freudig lachend auf mich zu. Ich drehte mich nur um und ging ins Haus....sie folgte.
"Que te pasa?", sagte sie. Alleine für diese Frage hätte ich sie in diesem Moment am liebsten erwürgt. Ich drehte mich um, und tatsächlich, ihrem Gesichtsausdruck war zu entnehmen, dass sie nicht verstand, warum ich sauer war. Ich hielt ihr meine Armbanduhr vor die Nase, dann fragte ich sie, ob sie verrückt sei, warum sie mich nicht angerufen hätte, ob sie sich nicht denken könnte, dass ichmir Sorgen mache, und, und, und.....ich liess sie nicht zu Wort kommen. Wer mit einer Dominikanerin befreundet ist weiß, wie schwer das ist :-)

Ich finde, das war schon etwas hart reagiert, aber ich kann es nachvollziehen. Ich war (und bin) vergleichbar begeistert, wenn ich meine Frau mal nicht erreiche oder sie das handy einfach ausgeschaltet hat. Allerdings habe ich mir über die Jahre etwas mehr Gelassenheit angewöhnt, und das wirst Du wohl auch noch tun müssen.

Das wirkt auch auf sie wie eine eiskalte Dusche, wenn sie sich mit allen Mitteln bemühen, so etwas wie diese Reise noch einigermaßen gut abzuwickeln (oder sich zB eine besondere Überraschung ausgedacht haben), selber freudestrahlend ankommen und dann so kalt empfangen werden. Da wird man sich auch als Deutscher anpassen müssen. Ist gar nicht so einfach; ich weiss wovon ich rede. Ist aber unvermeidlich.

Wir müssen halt akzeptieren, dass die Dominikanerinnen daran gewöhnt sind, dass alles viel länger dauert als geplant (1. dominikansiches Murphy-Gesetz), dass Uhrzeiten und Termine eher unverbindliche Vorschläge und Anregungen sind (2. dominikanisches Murphy-Gesetz) und dass man irgendwann mit Sicherheit kommt (3. dominikanisches Murphy-Gesetz)

Ein paar Monate vor unserer Hochzeit hat mich mal meine Schwester auf eine Reise in die DR begleitet. Wir wollten uns dann mit meiner Frau in Imbert treffen (wir kamen von Puerto Plata, sie von Santiago) und zwar gegen drei. Sie kam dann gegen halb fünf. Unserem Taxifahrer war das egal, er hat einfach eine Runde geschlafen. Aber meine Schwester und ich standen dann da und bei jedem Guagua haben wir gedacht "Jetzt aber!" Was war? Sie wollte unbedingt noch vorher zum Friseur,um auf meine Schwester einen guten Eindruck zu machen und musste dort lange warten. Dass die lange Wartezeit eher den gegenteiligen Eindruck hervorrufen würde, war ihr gar nicht klar.

Zitat:
Stunden hätte das alles gedauert, alle mussten aus dem Bus, die Koffer wurden kontrolliert. Als sie endlich an der Parada in Sto. Domingo ankam, fuhr kein Guagua mehr nach Boca Chica. Man riet ihr in ein Hotel zu gehen und erst am nächsten Tag nach Boca Chica zu fahren. Das wollte sie nicht. Ihr Handy funktionierte nicht, das Akku war leer. Also suchte sie nach einem Taxi. Sie wollte unbedingt zurück nach Boca Chica, wußte sie doch, was ich von nicht einhalten von Terminen halte. Schließlich fand sie einen Taxifahrer der auch tatsächlich nach Boca Chica fahren würde.....und sie hatte auch Angst in la capital, nachts alleine mit dem Kind und dem Koffer....

Das zeigt ja, sie bemühen sich, alles möglichst zügig abzuwickeln. Und dann wird der gute Wille nicht gewürdigt.

Das "Umerziehen" wird da auch nur begrenzte Resultate erzielen. Eine gewisse Inkompatibilität in diesen Punkten werden wir immer akzeptieren müssen.
Bachatera
[quote]Original von Planner
[QUOTE](2. dominikanisches Murphy-Gesetz) und dass man irgendwann mit Sicherheit kommt (3. dominikanisches Murphy-Gesetz)

[quote]

Das ist aber auch nicht so sicher!!! :lol:
luislui
Hola,

jaja die Dominikanische Einstellung zur Zeit bzw. zur pünktlichkeit davon kann ich euch auch ein Lied singen.

Als wir auf dem Standesamt waren um einen Termin für die Hochzeit zu bekommen , konnte uns die Angestellte nicht genau sagen wann der Standesbeamte denn in unser Hotel komme sie meinte nur wir müssten am Freitag ( Samstag war die Hochzeit ) nochmals nachfragen diese Aufgabe überlies ich meiner zukünftigen Frau. Als wir dann am Samstag um 8.30 Uhr beim frühstücken sassen wollte ich doch mal wissen wann den der Herr nun Gedenke zukommen worauf sie mir nur kurz antwortete " mas o menos a diez " daraufhin erlaubte ich zu bemerken dass die verbleibende Zeit nicht mehr allzuviel sei und es vielleicht mal nicht schlecht wäre uns umzuziehen daraufhin bekam ich wieder nur zu hören " Luis tu estas demasiado nervioso " , so gegen 9.00 Uhr fuhr sie dann zu sich nach Hause um sich umzuziehen als sie dann um 9.45 Uhr immer noch nicht hier war machte ich mir doch schön langsam Gedanken wo sie denn bleibe ich hatte schon Angst das der Standesbeamte vor ihr komme und ich alleine mit meinem Trauzeugen dastehe aber sie schaffte es doch noch 2 Minuten vor ihm zu kommen nur fehlte nun leider ihre Trauzeugin. Der Standesbeamte war ein sehr symphatischer netter Herr mittleren Alters der zu mir nur meinte " tranquilo chico tenemos tiempo " so kam es dass wir vor der Hochzeit noch ein Presidente mit dem Standesbeamten tranken und dann eben erst um 10.30 Uhr getraut wurden.
Ist ja auch egal ob 10.00 Uhr oder 10.30 Uhr

Adios
Luis
Planner
Zitat:
" Luis tu estas demasiado nervioso "

Und die dazu passende Bemerkung lautet dann "Porque siempre tienes prisa?"

Zitat:
Der Standesbeamte war ein sehr symphatischer netter Herr mittleren Alters der zu mir nur meinte " tranquilo chico tenemos tiempo " so kam es dass wir vor der Hochzeit noch ein Presidente mit dem Standesbeamten tranken und dann eben erst um 10.30 Uhr getraut wurden.

Wir sind eben daran gewöhnt, dass wir entweder um 10 Uhr getraut oder um 10.15 rausgeworfen werden.

Manchmal kann ejnem diese dominikanische Gelassenheit ja auch auf den Wecker gehen, aber manchmal sind wir eben auch zu hektisch.
Franko
Latinas und Latinos sind eigentlich immer Pünktlich, aus ihrer Sicht der Dinge.
Um das zu begreifen, muss man die kulturellen Unterschiede betrachten.

Für uns ist die Zeit wie auf einer Schnur aufgereiht. Wir arbeiten Termine exakt ab. Darum haben wir keine Zeit wenn etwas von unserem Zeitplan abweicht. Wir ordnen gnadenlos alle zwischenmenschliche Kontakte, der Zeit unter.

Beispiel: Wir haben etwas Wichtiges in etwa 10 Minuten vor, auf dem Weg treffen wir eine Person die wir lange nicht mehr gesehen haben. Obwohl wir uns freuen und es wichtig wäre, sich jetzt dieser Person zu widmen, sagen wir: "Es tut mir leid, ich habe einen wichtigen Termin, wir telefonieren. Tschüss."

Latinas und Latinos sehen die Zeit nicht auf einer Schnur gereiht, sondern eher in Blöcken, die abgearbeitet werden. Dabei spielt Zeit nicht so eine übergeordnete Rolle. Für sie ist es wichtiger mit der Person die sie lange nicht gesehen haben, ausreichend zu kommunizieren, da wird der Nachfolgetermin unwichtig. Sie haben Zeit,

Wenn wir eine Zeit nennen, dann meinen wir genau diese Stelle auf unserer Zeitlinie. Wenn eine Latina oder ein Latina eine Zeit nennt, dann ist das immer nur eine ungefähre Einordnung, weil sie nie wissen können wie lange ihre Zeitblöcke dauern.

"Ich gehe zur Mutter und bin gleich wieder zurück". Jetzt hat die Mutter aber etwas, worüber sie aber unbeding berichten möchte. In diesem Moment nimmt man sich die Zeit, weil es wichtiger ist, als ein Partner der "nur" wartet.

Man muss das immer im Hinterkopf haben. Es ist weder Unpünktlichkeit noch Böswilligkeit des Partners, sondern nur ein anderer Umgang mir Zeit und Menschen.

Und denkt einmal darüber nach ob unser Umgang mit der Zeit oder besser wie die Zeit mit uns umgeht, das Maß aller Dinge ist.

Franko
soosi
Zitat:
Original von Franko
Latinas und Latinos sind eigentlich immer Pünktlich, aus ihrer Sicht der Dinge.
Um das zu begreifen, muss man die kulturellen Unterschiede betrachten.

Für uns ist die Zeit wie auf einer Schnur aufgereiht. Wir arbeiten Termine exakt ab. Darum haben wir keine Zeit wenn etwas von unserem Zeitplan abweicht. Wir ordnen gnadenlos alle zwischenmenschliche Kontakte, der Zeit unter.

Beispiel: Wir haben etwas Wichtiges in etwa 10 Minuten vor, auf dem Weg treffen wir eine Person die wir lange nicht mehr gesehen haben. Obwohl wir uns freuen und es wichtig wäre, sich jetzt dieser Person zu widmen, sagen wir: "Es tut mir leid, ich habe einen wichtigen Termin, wir telefonieren. Tschüss."

Latinas und Latinos sehen die Zeit nicht auf einer Schnur gereiht, sondern eher in Blöcken, die abgearbeitet werden. Dabei spielt Zeit nicht so eine übergeordnete Rolle. Für sie ist es wichtiger mit der Person die sie lange nicht gesehen haben, ausreichend zu kommunizieren, da wird der Nachfolgetermin unwichtig. Sie haben Zeit,

Wenn wir eine Zeit nennen, dann meinen wir genau diese Stelle auf unserer Zeitlinie. Wenn eine Latina oder ein Latina eine Zeit nennt, dann ist das immer nur eine ungefähre Einordnung, weil sie nie wissen können wie lange ihre Zeitblöcke dauern.

"Ich gehe zur Mutter und bin gleich wieder zurück". Jetzt hat die Mutter aber etwas, worüber sie aber unbeding berichten möchte. In diesem Moment nimmt man sich die Zeit, weil es wichtiger ist, als ein Partner der "nur" wartet.

Man muss das immer im Hinterkopf haben. Es ist weder Unpünktlichkeit noch Böswilligkeit des Partners, sondern nur ein anderer Umgang mir Zeit und Menschen.

Und denkt einmal darüber nach ob unser Umgang mit der Zeit oder besser wie die Zeit mit uns umgeht, das Maß aller Dinge ist.

Franko

damit hast du sicher Recht,aber es ist hier in D schon sehr schwer das so zu akzeptieren,denn dort oder auch in den südlichen Ländern denken alle so,wenn man es hier so machen würde,gebe es nur Probleme,ob im Alltag oder auch Beruflich

Wenn wir in der RD sind habe ich damit keine Probleme,klar habe ja Urlaub,aber hier sind halt leider andere Maßstäbe...
Franko
Soosi, Du hast Recht.
Meine Frau hat sich sehr schnell daran gewöhnt die "muss" Termine pünktich wahrzunehmen.

Wenn sie aber ihre Freundin besucht und sagt, dass sie am Nachmittag wieder zu Hause ist, würde es mich schon sehr wundern, wenn sie vor 20 Uhr zu Hause ist.

Ich kann mittlerweile fast exakt voraussagen, wie lange Ihre Termine dauern. Und damit kann ich beruhigt leben. Wenn wirklich etwas ungewöhnliches dazwischenkommt, ruft sie natürlich an.

Franko
soosi
@ Franko

fände es gut wenn der Admin für diese Thema einen Neuen Thread schaffen könnte (verschieben),weil hier ging es eigentlich um Impressionen einer Reise,wir kommen so vom eigentlichen Thema ab.

Denke auch Peter's Frau hätte angerufen ,wenn sie denn das Ladekabel nit vergessen hätte..

Glaube das Thema Unpünktlichkeit eines Dominiker/in hat schon viele zum Kotzen gebracht
Franko
Zitat:
Glaube das Thema Unpünktlichkeit eines Dominiker/in hat schon viele zum Kotzen gebracht

Darum wollte ich dieses Thema ja einmal ansprechen

Franko
soosi
Hoffen wir auf den Admin

,im voraus
Bachatera
Melde mich noch mal dazu, obwohl das Thema noch nicht verschoben wurde.

Ich bin auch chronisch unpünktlich, obwohl ich durch und durch deutscher Abstammung bin.

Ich schaffe es nur mogens zur Arbeit pünktlich, immer 2 Minuten vor 8 bin ich da. :lol:

Mein Mann hingegen fährt immer viel eher los, da er ungerne Stress hat beim FAhren, wenn er in Eile ist, er ist immer mindestens 15MIn eher überall.

Wenn wir zusammen irgendwo hinfahren, fahren wir meinetwegen immer auf den letzten Drücker und er meckert.

Es gibt also auch pünktliche Domininikaner.
soosi
Zitat:
Original von Bachatera

Ich schaffe es nur mogens zur Arbeit pünktlich, immer 2 Minuten vor 8 bin ich da.

Mein Mann hingegen fährt immer viel eher los, da er ungerne Stress hat beim FAhren, wenn er in Eile ist, er ist immer mindestens 15MIn eher überall.

Wenn wir zusammen irgendwo hinfahren, fahren wir meinetwegen immer auf den letzten Drücker und er meckert.

also bist du pünktlich

dein Mann hat Recht,man weis nie was dazwischen kommen kann

er hat das Recht zu mekern,er ist mehr deutsch wie du, :lol: :lol: :lol:
soosi
@ Admin
wäre schön ,wenn du das Thema "Pünktlichkeit",hierher verschieben könntest

haitiano
? Welchen/welches Beitrag/Thema meinst Du? Soll damit ein neues Thema erstellt werden? Soll etwas getrennt werden?
luislui
Zitat:
Original von haitiano
? Welchen/welches Beitrag/Thema meinst Du? Soll damit ein neues Thema erstellt werden? Soll etwas getrennt werden?

Ich denke Soosi meint die Beiträge zur Pünktlichkeit der Dominikaner bei Peters Thread " Impressionen einer Reise "

Adios
Luis
luislui
Zitat:
Original von Bachatera
Melde mich noch mal dazu, obwohl das Thema noch nicht verschoben wurde.

Ich bin auch chronisch unpünktlich, obwohl ich durch und durch deutscher Abstammung bin.

Ich schaffe es nur mogens zur Arbeit pünktlich, immer 2 Minuten vor 8 bin ich da. :lol:

Frauen sind nun mal so. Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
Kouzlo
Ich melde mich auch, es gibt auch pünkliche Dominikaner so wie mein Freund, wenn er sagt, er kommt gleich nach Hause, ist er auch gleich da, wenn er sagt, er weiß nicht, halte ich es für "open end" und bin damit zufrieden. Wenn er zur Arbeit fährt, ist er super pünklich, geht immer um die gleiche Uhrzeit aus dem Haus, nicht so wie ich, mal so und mal so (habe auch Gleitzeit, aber trotzdem). Ich habe überhaupt keine negativen Erfahrungen gemacht, es gibt auch Ausnahmen so wie überall, auch in Deutschland. Ich komme aus Prag und mein deutscher Exmann war super unpünktlich (ja, die Ausnahmen gibt es auch umgekehrt!), er hat gesagt, ich fahre gleich los und immer waren es dann 2-3 Stunden!!! Das war normal, ich habe es anders nicht gekannt, kein Sinn für Zeitmanagement!
Außerdem denke ich, daß Julisa nicht so schlecht reagiert hat, was sollte sie denn machen, wenn ihr Akku leer war? Den einzigen Fehler sehe ich drin, daß sie kein Ladegerät dabei hatte! Ich würde auch irgendwie vielleicht erwarten von dem Mann (aber ich kenne die Situation nicht, deswegenn dies ist nur eine Theorie), daß er mich auf dem Flughafen/Busbahnhof abholt, schon wegen dem Gepäck, Kind und so weiter.
Viele Grüße Kouzlo
Leni-P
also ich hab auch nen pünktlichen Dominikaner smile ...scheint wohl eher ein geschlechtliches Problem zu sein!

Mal davon abgesehen, dass Unpünktlichkeit auch die Pläne der Wartenden durcheinander bringt, macht einen die Warterei auch völlig verrückt - man sitzt auf heißen Kohlen, denkt bei jedem Geräusch, dass der andere endlich da ist und könnte doch in der Zeit sooo viele andere Sachen erledigen!
soosi
@Haitiano,

Im Thread "Impressionen einer Reise,hat Franko dieses Thema angeschnitten,denke hier ist es besser oder passender aufgehoben
haitiano
Dann müsste es ja jetzt halbwegs passen smile