Mein Jugendtraum...

tonif
Liebe Foris - ein paar Fragen von einem wahren Neuling:

Ich möchte "nur" meinen Hin- & Rückflug FIX buchen, per net. Ich sehe da GROSSE Preisunterschiede zwischen den unterschiedlichen Flughäfen. Santa Domingo anzufliegen ist relativ sehr teuer, ...im Vergleich dazu ist zB. Punta Cana relativ sehr günstig. Meine Frage: Warum ist das so? Dieser Preisunterschied...? Vorteile? Nachteile?

Ich möchte das Land bereisen, per Bus, zu Fuß usw..., und immer woanders übernachten, je nach Gefallen immer nur 1 oder 2 oder u.U. auch mehrere Tage/Nächte verweilen, dann wieder weiterreisen. Ich kann bei der Einreise also KEINE fixe Adresse nennen. Meine Frage: Bekomme ich da trotzdem ein Visum?

Ich möchte keine teuren Hotels aufsuchen, sondern nur einfache, gepflegte Residencials und/oder private Vermieter. Gerne im Landesinneren ...aber auch nicht ungern in Meernähe. Santa Domingo jedenfalls möchte ich unbedingt besuchen, träume ich doch schon seit meinen Jugendjahren davon! Eine meiner größten und ungestillten Leidenschaften ist das Tanzen...!!!

Vielleicht kann ich mich über PN's oder eMails von euch freuen? Ich bin KEIN Sextourist, aber auch KEIN Mönch, ...ich möchte mich den Schönheiten (...von Land & Leuten) KEINESFALLS verschließen.

Danke im voraus, Toni
Franko
Hallo tonif

Punta Cana ist eines der Haupreiseziele auf der Insel und wird vorwiegend mit Chartermaschinen angeflogen und die Chartergesellschaften sind bemüht ihre Flieger immer voll zu haben. Andere Reiseziel werden mit weniger Maschinen oder im Liniendienst angeflogen und darum sind sie zumeist gut ausgebucht.

Punta Cana ist eigendlich ein Retortentouristengebiet mit vielen AL-Hotels im Hinterland. Dort auf die schnelle eine günstige Unterkunft zu finden wird schwer sein.

Ein Visum brauchst Du nicht, Du füllst im Flieger eine Einreisekarte aus und am Flughafen interessiert sich kein Mensch dafür, was Du auf der Insel vorhast. Auf der Einreisekarte wird nach deiner Unterkunft gefagt. Trage dort ein was Dir einfällt, es kontroliert keiner.

Suche Dir ein Flugziel aus, dann können wir Dir weitere Tips geben. Norden Osten uns Süden, das macht schon einen Unterschied.

Franko
soosi
@ tonif

wichtig ist schonmal von wo aus du rüberfliegen möchtest?

Weil München ist immer Billiger wie von Österreich,
soosi
Zitat:
Original von Franko

Suche Dir ein Flugziel aus, dann können wir Dir weitere Tips geben. Norden Osten uns Süden, das macht schon einen Unterschied.

denn dann können dir hier auch Pensionen e.c.t genannt werden,oder auch Sehenswürdigkeiten
fila2
will ja nicht klugscheissern :lol:
aber lustig das santA domingo ein jugendtraum von dir ist, diese stadt zu bereisen, wo die doch SantO domingo heisst,
denn so santa ist dies stadt bei gott nicht *grins*.

aber trotzdem wünsch ich dir eine traumhafte bereisung der insel,
dass du viel von land und leuten kennen lernst
sommer1
Ja fila2 Ausser klugeschissen kannst du nichts.
Super Hilfreich für im
fila2
ohhh sommer, schalt mal ein gang runter..
das war nicht böse gemeint von mir, aber vill ist er ja froh darüber wen er erfährt wie die hauptstadt von der diminikanischen republik richtig heisst..
ausserdem, wen mir darauf jemand einen blöden kommentar geben sollte, dann wohl tonif selber und sicher nicht du , das es nicht dich betrifft.. sondern ihn
wutti
Zitat:
Original von soosi
@ tonif

wichtig ist schonmal von wo aus du rüberfliegen möchtest?

Weil München ist immer Billiger wie von Österreich,

Hallo Toni

zuerst einmal möchte ich dich ganz herzlich hier bei uns im forum begrüssen; wie aus deinem profil zu sehen ist, kommst du ja auch aus österreich und das freut mich natürlich ganz besonders!
also....ein herzliches !

was nun deine frage betrifft, so kann ich Soosi nur recht geben;
Von wo willst du denn deine Reise starten? Denn wenn du von Österreich/Wien weg fliegst, so gibt es schon einen Preisunterschied gegenüber München.
Das ist auch der Grund, warum ich selber auch immer von München wegfliege.

lg
olivermanuel
Hallo Tonif,

also ersmal grundsätzlich hoffe ich Du sprichst Spanisch, da es nicht ganz einfach ist dieses Land zu bereisen, Du wirst wenige Einheimische finden die Deutsch oder Englisch sprechen.

Eine Individualtour ohne Sprach- oder Landeskenntnisse kann ich Dir nicht raten.

Generell ist das aber natürlich möglich.

Zu den Flugangeboten:

Santo Domingo für eigentlich nur (ausser Condor) von Linienfluggesellschaften angeflogen. Diese sind in der Regel natürlich etwas teurer, da die Flieger meist nicht ausgebucht sind.
Flüge von Österreich sind meist etwas teurer, für Dich ist also München wahrscheinlich interessanter.
Relativ günstig ist hier die Iberia oder Air France.

Die günstigsten Flüge findet man meist nach Punta Cana, das wurde von Franco schon gut beschreiben.

El Catey (Samana) ist eigentlich am teuersten anzufliegen, da hier nur wenige Maschinen hingehen, ist aber sehr schön und eignet sich auch für einen Individualurlaub.

Beim erstenmal würde ich aber wahrscheinlich nach Puerto Plata fliegen, suche Dir für die ersten Tage von hier aus eine Übernachtungsmöglichkeit, Tipps dazu bekommst Du sicher im Forum.
Dort kannst Du Dich erstmal orientieren, und findest auch relativ leicht kleine Hotels und Pensionen.
Dann kannst Du immer noch durchs Land ziehen, z.B. Richtung Samana.

Santo Domingo würde ich ohne Ortskenntnisse alleine auf keinen Fall machen.

Viel Spass

Michael
Stella
Zitat:
Original von sommer1
Ja fila2 Ausser klugeschissen kannst du nichts.
Super Hilfreich für im

Das war ja ja wohl mehr als unnötig und dann (ich kann auch klugscheissen :lolsmile mit sooo viel Fehler in sooo wenig Wörtern :lol:

@Toni
Wenn du keinen festen Termin hast, kannst du ja versuchen mit den Condor Fliegenpreisen deinen Flug zu buchen. Die letzte Aktion war sehr gut, z.B. Santo Domingo um die 200 Euro (Hin- und Rückflug). Ansonsten kommt es halt auch auf die Zeit drauf an, wie teuer die Flüge sind.

Ein Touristenvisum bekommst du immer, das ist kein Problem.

Spanisch wäre wirklich von Vorteil und auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung abschliessen ;-)

Wünsch dir einen supertollen Aufenthalt auf der wunderschönen Insel.
Peter
Hola Tonif,

ich kann Dir zu Deiner Entscheidung nur gratulieren. Wenn Du die Reise so wie geplant antrittst, dann wirst Du wohl wirklich etwas von Land und Leuten kennen lernen.
Michaels Aussage kann ich nu unterstützen. Ohne Sprachkenntnisse ist eine solche Tour nicht zu empfehlen. Da bist Du ziemlich aufgeschmissen.
Über den Norden der Insel kann ich Dir relativ wenig sagen, liegen meine Reisen in diese Regionen zu lange zurück und ich denke, da hat sich einiges geändert. Falls Du Interesse am Süden hast, lasse es mich wissen.
Kleine und günstige Pensionen gibt es dort eigentlich überall. Somit ist dann den Erkundungstouren nichts mehr im Wege.
La Capital, oder Sto. Domingo, sicher einen Besuch wert. Musste nun während meines 6 wöchigen Aufenthaltes mehrfach in die Hauptstadt, allerdings eher gezwungener Massen.
Bedenke aber bitte eines: Du reist in ein Land, wo die Mehrheit der Bewohner eher arm ist. Dazu kommt eine Arbeitslosigkeit von über 30%. Also fehlt es an Geld, und das bringt eine nicht geringe Gefährdung in Sachen Kriminalität mit sich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu den Zeiten der Hauptsaison es dort etwas ruhiger ist, einfach weil mehr Touristen und damit mehr Geld im Land sind. Wie gesagt, rein subjektives Empfinden. Selber wurde ich noch kein Opfer, und ich reise seit 1988 in die RD, aber das will nichts heißen. Gesehen habe ich in den Jahren genug, und es war nicht alles schön.

Bei Interesse kanst Du mich auch privat anschreiben. Meine Mailadresse lautet: PStielke@t-online.de

Saludos cordiales y bienvenidos en el foro,

Peter
tonif
Herzlichen Dank für die Begrüßung(en) und Antworten.

Ja: Puerto Plata anzufliegen ...um dann mit Öffis u./o. Enduro (fahre/reite selbst eine KTM Supermoto) im Uhrzeigersinn Richtung Samana weiter zu reisen. Teilstücke möchte ich auch "zu Fuß" machen, bin ich doch ein geübter Weitwanderer. Freilich mag ich auch ins Landesinnere zu den kleinen Städten und insbesonders zu den kleinen Orten/Bauerndörfer "reisen". Inmitten solcher Umgebung möchte ich dann "meinen" Platz finden.

Mein Abflughafen ist (immer) München. Nicht nur wegen den weitaus günstigeren Preisen, sondern weil ich schwerst Bayernlastig (und "wie"!!!) und Münchenlastig bin! :lol:

Sehenswürdigkeiten: Steuere ich NICHT besonders an, es sei denn, sie laufen mir direkt in die Quere.

SantO Domingo: Ich denk' mir wohl, daß S.D. NICHT besonders "santa" sein wird, zumindest nicht "mehr" als ich selbst! :lol: Für SANTA und SATAN verwendet man ja die gleichen Buchstaben, man braucht nur das N verschieben! :lol: S.D. war in meinen Jugendjahren mein verbaler und geografischer Traum für "Ferne/Fremde", ...für "fort von der Enge des Zuhause". Wenn der Name dieser Stadt in Musik & Schlager verpackt durch das Radio fibrierte, konnte ich mich damals gar nicht satthören. Es schwang ein Resonanzton mit, der IN mir MASSIVE Sehnsucht auslöste! Deshalb wünsche ich mir, zumindest 1 Mal in meinem Leben den Boden von SANTO DOMINGO zu betreten ...und ALLES einwirken zu lassen, was nur einwirken kann! Darauf freue ich mich riesig! ...einfach "so"! Als ein Teil der Illusionen des Lebens. :lol:

Sprachkenntnisse: Spanisch/Portugiesisch kann ich NULL! English minimalst (außer: you can say "you" to me...), Französisch "mittelmäßig". Zuletzt bereiste ich Madeira um die Insel in 6 Tagen zu umwandern. Solo und zu Fuß. Ähnlich wie ein (Taub-)Stummer, ...und es hat mir richtig gut getan, einmal für ein paar Wochen NIX (bzw. 'minimalst') zu reden, ...nur zu hören, zu sehen, zu fühlen...! Es war ganz wunderbar, mit unbeschreiblichen Erlebnissen, ...denn es gibt 1 Sprache auf der Welt, die vielleicht nicht von jedem, jedoch von SEHR SEHR VIELEN Menschen verstanden wird, nämlich: "DIE SPRACHE DES HERZENS". Da würden gesprochene Worte nur stören/zerstören. Vielleicht kennt sowas noch jemand hier im Forum? Wer Menschen WIRKLICH "mag" ...schwingt (sendet + empfängt) auf derselben Frequenz. Egal, auf welchen Platz der Welt!

@Stella: Vielleicht finde ich einen solch günstigen Flug, ...ab der 2. Jahreshälfte 2008 werde ich zeitlich SEHR flexibel sein! :-)
Derzeit finde ich Flüge ab München:
Samana/Euro 1.050,-/Air Berlin;
Puerto Plata/Euro 800,-/Air Berlin;
Punta Canao/Euro 900,-/Schauinsland+ITSB;
S.D./Euro 1.200,-/TIP

Schöne Grüße, Toni
soosi
Zitat:
Original von tonif

Sprachkenntnisse: Spanischkann ich NULL! E

Hallo Toni,ohne espanol kannst du nicht überleben,es spricht keiner/e english oder andere Sprachen,in Santo Do.. magst du Glück haben,aber denn ist Schluss

Im Campo wird mit Akzent gesprochen,wie auch in der kleinen Stadt (La Vega) Bonao,

Lass es bitte Locker Angehn,sonst wirst du bitterlich entäuscht

Is Meine Meinung
JensundSarah
hallo toni,
frank kann ich nur zustimmen.
ich bin die letzten 2 jahre 4 mal in der domrep gewesen. ohne spanisch geht nix. die domis merken schnell, ob du sicher oder unsicher bist. und wenn du dein wechselbeld nicht nachzählst (am besten laut auf spanisch) kann halt mal was fehlen.
vor meiner ersten reise habe ich einen vhs spanisch kurs gemacht, dann nur vokabel gelernt. jetzt verhunger und verdurste ich nicht, kannn nach dem weg fragen, im restaurant etwas bestellen. das reicht.
wenn du mal grosse strecken mit dem buss fahren willst, gibt es in jeder stadt busse oder, CARIBE TOURS. die fahren z.b. von der nordküste (puerto plata) nach Santo Domingo in 5 stunden, sind voll klimtisiert (WARM ANZIEHEN!) und kosten ca . 6 euro, eine fahrt.
in santo domingo wuede ich mich eher im zentrum (zona colonial) aufhalten.
drei tage reichen, dann hast du einiges gesehen.
ich hoffe, dir ein wenig helfen zu können.
saludos
tonif
Zitat:
...ohne espanol kannst du nicht überleben
...ohne spanisch geht nix
...die domis merken schnell, ob du sicher oder unsicher bist

Danke! Sehr lieb & nett. Meine Erfahrungen von Reisen in wahrlich wüstest beschriebene Länder sprechen von unvergeßlichen Reiseerlebnissen. Im positiven Sinne. So brauch(t)e ich zB. NIE um "etwas" fragen, die Leute merkten es mir an, daß ich unorientiert bin und bekam immer die Hilfe, die ich brauchte. Sehr zuvorkommend. Und wenn ich "die passenden" Berichte hier im Forum lese, finde ich auch (bzw. "gerade") in der DomRep sehr liebenswerte, normale Menschen, und ALLES was ich suche und brauche. Auch OHNE espanol. Zudem, ...wenn ich den Berichten hier im Forum glauben darf, liest sich das, als ob die DomRep mit Deutschen (Deutsch Sprechenden) geradezu übersät ist/wäre. Oder stimmt meine Wahrnehmung nicht?

Mit Hilfe dieses Forums habe ich mir bereits ein Netz von SEHR brauchbaren Adressen angelegt. Da habe ich ein SEHR GUTES Gefühl, ...und das täuscht mich nicht.

Wegen "unsicher sein" und "Wechselgeld": Ich bin doch nicht "dümmer" als An- und/oder Halbanalphabeten, ..."wenn schon", dann zahle ich "so", daß sie sich den Rest behalten können. Aber nein, ich muß/kann/darf Gott sei Dank sagen, "solche" Berührungspunkte hatte ich nie. Auch nicht in ärmlichsten Milieus. Ich spiele auch NICHT den "Monsieur Baron de Rothschild", sondern, bin ein einfacher Mensch, der nicht nur die Grundformen des Anstand's kennt, sondern auch "die Menschen".

Was ich natürlich auch in vielen Threads hier im Forum finde, sind Beiträge, die vollgepfercht sind mit Ausdrucksweisen und Begriffen der Subkulturen, wenn's um's nackte Überleben geht, Prostitution, Kriminalität, Korruption, Gewalt (in den schrägsten Definitionen), Revolver & Co., ...und all den dazu gehörenden Sublimen. Aber das ist alles lediglich "Kriminalität im Taschenformat", Drecksarbeit. Meist wird es (hier) sogar als "Absolutheit" dargestellt - und wenn man nicht dieser Meinung ist, wird einem halt "keine Ahnung" attestiert von/über xy...! Aber! Aber! Aber, es gibt, wie die anderen Berichte zeigen, nicht nur diese scheusliche Version/Seite der DomRep. Es gibt "sehr schöne" Seiten dort! Ganz weit überwiegend sogar!

@SarahundJens
Großes Danke für die Bus-Hinweise und für das "WARM ANZIEHEN" ...und für die anderen Hinweise.

N' Abend, Toni
JensundSarah
hallo toni,
vielleicht sind die zitate ein wenig hart.
vor der domrep war ich in mexiko und cuba, dh. kenne die caribik ein wenig.
dem einen oder anderen "bändchentouristen" (so heissen die all-inclusive-touris) habe ich schon mal weitergeholfen.

...Caribe-tours, warm anziehen, wegen der Klimaanlage, im buss ist es eiskalt.
mir ist im übrigen einmal das auto aufgebrochen worden, das war allerdings in schottland, einem land, wo man das am wenigsten vermutet.
in der domrep ist noch nie was passiert. ist wahrscheinlich immer eine frage der eintrittswahrscheinlichkeit.
saludos und wenn fragen sind, einfach fragen.
carapapa
Warum werden dann eigentlich Kinderwiegen nie unter dem Fenster plaziert, sondern neben dran an der Wand?
Vielleicht weil das Kind dann nen Zug bekommt oder liegt es eher daran, weil man Angst vor Querschlägern hat?
fila2
@carapapa

hehe.. ich dachte ich sag diesmal nix dazu, sonnst wäre ich wieder als klugscheisserin abgestämpelt..
aber genau das habe ich auch gedacht
carapapa
Ich meine die DR ist ja schoen und man kann vor lauter Freude nackt um die Palme tanzen, wenn man will, aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
Unser Freund Jei hat ne gute Statistk auf seiner Homepage http://www.hispaniolanews.de drauf. (Uebrigens Respekt, gute Seite die Du da aufgezogen hast):

DR.- Die Abteilung für Tötungsdelikte der Staatsanwaltschaft der Provinz Santo Domingo hat 533 Todesfälle durch Gewalteinwirkung im letzten Jahr registriert. Davon wurden 445 (83,5%) mit Schusswaffen und 88 (16,5%) mit Stichwaffen verübt.

... und das alleine sind "nur" die Zahlen aus Santo Domingo. Ferner ist davon auszugehen, dass die Bullerei sich wohl kein Eigentor schiessen will und die Zahlen nieder angesetzt hat.
Ich will ja nichts miess machen, darum schreibe ich ja net viel zu solchen Themen, aber bei uns hier in Alma Rosa wache ich mindestens einmal im Monat unsanft aufm Boden auf, weil ich halt nun einmal einen tiefen Schlaf habe, weil meine Frau sich wieder ueber mich geschmissen hat und auf den Fussboden zog, da wieder in der Strasse Schuesse gefallen sind.
Und Cuba mit der DR zu vergeleichen ist schon ein Frevel an sich.

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE !!
luislui
Hola,

da hat carapapa zu 100 % Recht. Wobei man natürlich auch nicht den Eindruck erwecken sollte dass man in der RD. ein verlassen der bewachten Anlagen mit dem Leben bezahlen muss aber ein Vergleich Kuba / RD. ist aus verschiedenstens Gründen nicht möglich. Bevor man sich als Individualtourist auf den Weg macht und das Land erkunden will sollte man doch ein wenig Spanisch sprechen den woher Tonif erfahren haben will dass die RD. mit Deutschsprechenden übersät sei bleibt wohl ein Geheimniss und entspricht auch nicht der Realität , weiterhin Toni wirst du des öfteren kein Kleingeld zu Verfügung haben und deshalb dein Wechselgeld nachzählen müssen, ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber meiner Meinung nach solltest du dich über das Land dass du Individuell bereisen willst doch noch etwas besser informieren, ansonsten könnte es ein böses erwachen für dich geben.

Adios
Luis