Mercury
...also meine erste Residencia dauert 15 tage bis ich die hab
Unterlagen sind überschaubar gewesen:
-reispass
-gesundheitszeugnis
-fotos
-bürgen
-kapitalnachweis
kosten für anwalt mit allem zip und zap---25.000peso
fertig
Werner
@ Mercury
hast Du die schon, oder sollst Du die erst bekommen? Zur Zeit dauert eine residencia um die 8 Monate, und keine 15 Tage.
- Gesundheitszeugnis brauchst Du nicht, bzw. dieses wird in der migracion gemacht (Blut/HIV,Urin/Drogen, sowie Durchleuchtung/TB)
- Bürgen? Ja benötigst Du, aber das erledigt immer der Anwalt. Vermutlich schreibt er seine Putzfrau hin. 25.000 pesos ist i.O.
- Geburtsurkunde, ohne die geht nix!! Hast Du vergessen.
Mercury
| Zitat: |
Original von Werner
@ Mercury
hast Du die schon, oder sollst Du die erst bekommen? Zur Zeit dauert eine residencia um die 8 Monate, und keine 15 Tage.
- Gesundheitszeugnis brauchst Du nicht, bzw. dieses wird in der migracion gemacht (Blut/HIV,Urin/Drogen, sowie Durchleuchtung/TB)
- Bürgen? Ja benötigst Du, aber das erledigt immer der Anwalt. Vermutlich schreibt er seine Putzfrau hin. 25.000 pesos ist i.O.
- Geburtsurkunde, ohne die geht nix!! Hast Du vergessen. |
das mit dem gesundheitszeugnis war so gemeint, das ich da nach SD gehen muss das zeug zu machen...das ist auch der einzige grund warum es länger dauert...
das mit den bürgen macht der vater meiner frau...
geburtsurkunde brauch ich keine...reisepass reicht...
auch kein pol. führungszeugnis....
und es dauert 15 tage und keine 8 monate!!!!!!
ja ok, er hat gesagt es könnte 17 tage dauern, aber nicht länger....
ich fliege im september wieder hin und muss ebend mind. 17 tage dort sein um das zu bekommen
carapapa
Da hat Mercury schon Recht. Ein Arbeitsvisum dauert zwischen 10-15 Tagen ist aber keine cedula.
Mercury
Original von carapapa
Da hat Mercury schon Recht. Ein Arbeitsvisum dauert zwischen 10-15 Tagen ist aber keine cedula. |
das stimmt, eine cedula bekomm ich ja erst bei der verlängerung...
dive
hola a todos!
was kostet denn eigentlich die
residencia?
Mercury
Original von dive
hola a todos!
was kostet denn eigentlich die
residencia? |
wie gesagt mein anwalt will 25.000 peso
und ich brauch weiter nichts machen als den gesundheitscheck...
carapapa
Hallo Mercury,
au wenn de sauer auf mich bist (Erklaerung folgt per Mail), aber 25.000 find ich scho viel für das Visum. Warum hast Du net gelich die vorläufige cedula beantragt. Hätte Dich unterm Strich das selbe gekostet, oder?
Mercury
Original von carapapa
Hallo Mercury,
au wenn de sauer auf mich bist (Erklaerung folgt per Mail), aber 25.000 find ich scho viel für das Visum. Warum hast Du net gelich die vorläufige cedula beantragt. Hätte Dich unterm Strich das selbe gekostet, oder? |
na das ist diese komische provisorische residiencia...
Werner
@ Mercury
ich will mich nicht mit Dir streiten, das bringt ja nix. Mache erst mal Deine eigenen Erfahrungen.
Wenn Du eine solche Extrawurst gebraten bekommst, dann musst Du Beziehungen sehr sehr weit oben haben, denn sonst ist alles blah blah, was Du geschrieben hast. Glaube ich aber nicht, denn sonst würdest Du gar keinen Anwalt benötigen, bzw. er würde es nicht für 25.000 pesos machen.
Was Du mit dem länger dauern wegen der Untersuchung geschrieben hast, kapiere ich auch nicht. Das ist der erste Schritt, der gemacht werden muss. Das dauert nicht länger, sondern wenn Du morgens um 09:00 h dort bist, sollte das alles (im Normalfall) bis ca. gegen 11:00 h erledigt sein. Erst dann geht die Akte mit den anderen Unterlagen in den "Kreislauf".
Natürlich benötigst Du eine Geburtsurkunde, der Reisepass alleine reicht nicht.
Wenn das alles Aussagen Deines Anwaltes sind, dann vergiss den Typen. Du wirst es im September erleben, dass Du Deine residencia nicht in 17 Tagen hast.
Du solltest wissen, dass hier immer viel erzählt wird, die Tatsachen sehen dann ganz anders aus.
In der Zwischenzeit hast Du hast noch mehr falsche Dinge geschrieben!! Natürlich bekommst Du mit der residencia auch eine cedula bei der JCE!! Diese (erste) cedula genau wie die residencia provisional gilt ein Jahr. Dann musst Du den Papierkram mit Untersuchung nochmals wiederholen, dann bekommst Du die residencia permanente (gilt 2 Jahre) und eine neue cedula, welche 7 (sieben) Jahre gilt.
Mercury
Original von Werner
@ Mercury
ich will mich nicht mit Dir streiten, das bringt ja nix. Mache erst mal Deine eigenen Erfahrungen.
Wenn Du eine solche Extrawurst gebraten bekommst, dann musst Du Beziehungen sehr sehr weit oben haben, denn sonst ist alles blah blah, was Du geschrieben hast. Glaube ich aber nicht, denn sonst würdest Du gar keinen Anwalt benötigen, bzw. er würde es nicht für 25.000 pesos machen.
Was Du mit dem länger dauern wegen der Untersuchung geschrieben hast, kapiere ich auch nicht. Das ist der erste Schritt, der gemacht werden muss. Das dauert nicht länger, sondern wenn Du morgens um 09:00 h dort bist, sollte das alles (im Normalfall) bis ca. gegen 11:00 h erledigt sein. Erst dann geht die Akte mit den anderen Unterlagen in den "Kreislauf".
Natürlich benötigst Du eine Geburtsurkunde, der Reisepass alleine reicht nicht.
Wenn das alles Aussagen Deines Anwaltes sind, dann vergiss den Typen. Du wirst es im September erleben, dass Du Deine residencia nicht in 17 Tagen hast.
Du solltest wissen, dass hier immer viel erzählt wird, die Tatsachen sehen dann ganz anders aus. |
also streiten brauchen wir uns sicher nicht
ja das mit den untersuchungsergebnisse dauert aber leider ein paar tage....
das ich da in einem tag damit fertig bin is schon klar
carapapa
Original von Mercury
Original von carapapa
Hallo Mercury,
au wenn de sauer auf mich bist (Erklaerung folgt per Mail), aber 25.000 find ich scho viel für das Visum. Warum hast Du net gelich die vorläufige cedula beantragt. Hätte Dich unterm Strich das selbe gekostet, oder? |
na das ist diese komische provisorische residiencia... |
nein Mercury, sorry, aber da muss ich Dir wiedersprechen.
Was Du kriegst ist ein Arbeits/Geschaeftsvisum hat aber auch rein gar nichts mit der cedula zu tun.
dive
es wäre also besser, gleich
die vorläufige cedula zu beantragen?
25.000 pesos?
naja, ich hab da total unterschiedliche "preise" gehört.....
hab das aber auch so verstanden, daß man für die cedula
immer den anwalt braucht, oder?
klingt vielleicht alles ein bisschen naiv, aber
ich blick da nicht so recht durch......
mercury, das mit dem gesundheitscheck hab ich ja auch
noch nie gehört!
Mercury
Original von carapapa
Original von Mercury
Original von carapapa
Hallo Mercury,
na das ist diese komische provisorische residiencia... |
nein Mercury, sorry, aber da muss ich Dir wiedersprechen.
Was Du kriegst ist ein Arbeits/Geschaeftsvisum hat aber auch rein gar nichts mit der cedula zu tun. |
na ich bekomm diese "Erste" notwendige Residencia...wie auch immer Ihr dazu sagt!
Die Cedular, bekomm ich erst bei der verlängerung also in ca. 1 jahr...
Werner
Es sieht für mich so aus, als wenn Mercury gar nicht exakt weiss, was er bekommt bzw. bekommen soll......
Entschuldigung Mercury, auch wenn Dich meine folgenden Worte nerven sollten: Alles was Du dort geschrieben hast, ist völliger Quatsch!! Da bist Du total falsch unterrichtet! residencia und cedula hängt zusammen und ist ein Arbeitsgang, es geht nicht das eine ohne das andere!
Mercury
Original von Werner
Es sieht für mich so aus, als wenn Mercury gar nicht exakt weiss, was er bekommt bzw. bekommen soll...... |
das mag gut sein, denn ich sag dort einfach was ich möchte und ich bekomm es...fertig...
ob das nun ein Visum oder ein andere Name für das Ding ist ist mir ziemlich wurst!
Der Anwalt der Familie, also indirekt "mein Anwalt" sagt dazu Residencia provisional...fertisch
@werner
ich weiß dass die Dinger zusammen hängen...carapapa hat geschrieben das es nichts damit zu tun haben soll...oder wie auch immer einen anderen namen haben sollte...ist mir aber ehrlich gesagt egal
soosi
soory,wenn ich dazwischen frage
cedula= "personnalausweis" ?
residensia= "permanente aufenthalts genehmigung" ?
Mercury
Original von soosi
soory,wenn ich dazwischen frage
cedula= "personnalausweis" ?
residensia= "permanente aufenthalts genehmigung" ? |
genau soosi...
erst bekommt man wohl nur so eine provisorische aufenthaltsgenehmigung und dann so ca nach einem jahr die permanente, also auch die Cedula= personalausweis...
Werner
@ Soosi
cedula = Personalausweis
residencia = Aufenthaltsgenehmigung
es gibt die provisional (die erste) für 1 Jahr
dann gibt es die permanente (gilt 2 Jahre) , diese dann zu verlängern ist nur ein kleiner Akt.
Das ist jetzt etwas, was mich hier im Forum immer aufregt. Die Unwissenden, zu denen ich den Mercury in diesem Fall zähle, geben hier Auskünfte und stellen Behauptungen auf, die ganz einfach hinten und vorne nicht stimmen. Man hat ihm irgendetwas erzählt, was wie üblich nicht stimmt, und er nimmt das für bare Münze.
soosi
@ Mercury
also wir sins da anderer Meinung
und zwar zuerst die cedula,und dann die residensia,aber vll hat sich das ja geändert.
ich frage deshalb,weil einige meiner Leute eine cedula haben,und sie sind meistens nur zwischen 3-6 mon dort