Alejandrina
Ich finde die Homepage der JCE recht unübersichtlich... daher hoffe ich hier auf Hilfe.
Wieviel kostet die Neuausstellung einer Cedula für Dominikaner?
Mein Schwiegervater meinte, dass es kostenfrei sei. Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass es gebührenpflichtig ist.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.
Werner
Die erste ist kostenlos. Für die erste verlorene müssen Dominikaner glaube ich 500 pesos bezahlen, die nächste ist dann teurer.
Europäer zahlen für eine Erneuerung 1200 pesos.
Alejandrina
@Werner
Danke für die Auskunft.
Zählen Auslandsdominikaner auch zu Europäern? Diese Frage meine ich ernst...
Werner
Nein, es gibt keine Auslandsdominikaner, es gibt nur Dominikaner! Es ist bei der JCE auch nicht erfasst, ob ein Dominikaner im Ausland wohnt oder nicht.
Alejandrina
@Werner
Alles klar!
Ich frage nur, da ansonsten bei "Viajeros" oder Ausländern gerne eine Extragebühr verlangt wird.
Lenorfrau
Die sind jetzt nach neuester Auskunft jetzt kostenlos für Dominikaner. So war es jedenfalls vor 4 Wochen.
Karsten
Richtig Werner. bis auf eine Kleinigkeit. Erst wenn die Dominikaner ihre Cedular zum zweiten mal verloren haben, müßen sie die dritte mit 500 Pesos bezahlen. G. Karsten
Lenorfrau
Wie die erste und zweite und so? Mein Mann hat jetzt eine neue cedula und die war kostenlos und er sagte, dass die das geändert haben. Früher hätte das Geld gekostet, jetzt nicht mehr.
Alejandrina
Wir fliegen am nächsten Freitag für zwei Wochen rüber.
Bei der Gelegenheit wird sich mein Mann seine Cedula erneuern lassen.
Ich werde dann nach unserer Rückkehr berichten.
Werner
Mein Gott, was sollen die Diskussionen über die paar pesos? Da lohnt sich nicht ein einziger Satz. Ändern könnt Ihr die Kosten sowieso nicht.
Bebra2005
Wie recht du hast Werner.
Den es geht hier um Kosten von Null bis 1000 Peso. Erstens kann es heute so und morgen anderst sein und zweitens können wir es ja nicht ändern.
Darüber eine Diskussion zu führen, da fragen ich mich manchmal, haben die Leute (mich eingeschlossen) Langeweile oder kommen sie nicht mehr vom Computer weg oder was... :lol:
Aber irgendwie zeigt es ja auch, dass es uns gut gehen muss und wir keine weiteren Probleme haben zum diskutieren.
Ich warte auf den Beitrag bzw. die Diskussion wo gefragt wird, wieviel Blätter eine Palme in der Domrep hat oder wie Dünn der Sand bzw. das Sandkorn an einem bestimmten Strand ist.
Dann wird es für mich Zeit ... Logoff.... und
Saludos
Don Ben
rheinkraft1981
| Zitat: |
Original von Bebra2005
Wie recht du hast Werner.
Den es geht hier um Kosten von Null bis 1000 Peso. Erstens kann es heute so und morgen anderst sein und zweitens können wir es ja nicht ändern.
Darüber eine Diskussion zu führen, da fragen ich mich manchmal, haben die Leute (mich eingeschlossen) Langeweile oder kommen sie nicht mehr vom Computer weg oder was... :lol:
Aber irgendwie zeigt es ja auch, dass es uns gut gehen muss und wir keine weiteren Probleme haben zum diskutieren.
Ich warte auf den Beitrag bzw. die Diskussion wo gefragt wird, wieviel Blätter eine Palme in der Domrep hat oder wie Dünn der Sand bzw. das Sandkorn an einem bestimmten Strand ist.
Dann wird es für mich Zeit ... Logoff.... und
Saludos
Don Ben |
:lol: Da schließe ich mich Deiner Meinung an, allerdings hätte ich dies eher in dem Thread "Sind Dominikaner püntklich" erwartet...ich habe mir dort meinen Kommentar gespart, da der Thread zum einen von Planner eröffnet wurde, dessen Aussagen und Meinungen ich sehr schätze und ich zudem keinem sein "Weltbild" zerstören wollte...
Franko
Hallo rheinkraft
ich hoffe, dass irgendwann Dein Weltbild nicht zerstört wird. Du solltest Dich rechtzeitig mit kulturellen Unterschieden beschäftigen.
Franko
rheinkraft1981
@ Franko
Klar gibt es kulturelle Unterschiede. Ich finde es aber ehrlich gesagt lächerlich darüber zu diskutieren ob Dominikaner pünktlich sind.
Sind Deutsche pünktlich? Ist das eine Deutsche Tugend? Ich habe super viele deutsche Bekannte die unpünkltich sind. Zudem ist das ja auch immer situationsbedingt. Ich selbst trödel auch voll oft rum und sage ich bin in 10 Minuten da und es dauert letztlich ne halbe Stunde länger. Manchmal sagt man bescheid, manchmal nicht. Ja und was soll das jetzt?
Man kann aber doch nicht sagen das alles Dominikaner unpünktlich sind.
Klar ist es eine andere Mentaltät und man sieht zudem alles was lockerer. Unser Anwalt hat uns im Dezember auch um einen Tag versetzt, obwohl unsere Papiere schon beim Standesamt lagen, der Termin klar ausgemacht war und er ganz genau wusste das wir Ringe mit dem Datum als Gravur hatten und vorm Standesamt am warten waren. Er hat es auch nicht mal für nötig gehalten uns anzurufen, obwohl wir nen Abend vorher noch gemeinsam gegessen hatten und uns super verstanden haben.
Aber in dem anderen Thread hörte sich das wieder so an, als ob das ne Charaktereigenschaft ist, die jeder Dominikaner hat. Und es interessiert mich nicht ob hier Leute sind die dort schon 10 Jahre leben oder gelebt haben, man kann das trotzdem nicht einfach so sagen.
Meine Frau ist pünktlich auf die Minute. Sie hat ihren geregelten Tagesablauf und kommt zur vereinbarten Zeit ins Internet oder ruft an. Und bei "außerordentlichen Terminen" ist sie auch pünktlich. Wenn ich ihr das nicht ausgetrieben hätte, würde sie sich sogar nachts immer noch den Alarm in ihrem Handy einstellen um mich morgens 5:30 Uhr (deutscher Zeit) zu wecken damit ich pünktlich zur Arbeit komme. Dinge wie Handy aushaben oder Ähnliches gibts da auch nicht, ich kann zu jeder Zeit auf Festnetz oder Handy anrufen. Und ich musste mir hier auch noch letztens von Werner anhören, das ich ein Träumer sei und irgenwann auch aufwachen werde. Ich habe da gar nicht drauf geantwortet weil mir das zu blöd ist. Da war das Thema allerdings Geld. Meine Frau weiss mittlerweile das sie hier überhaupt keine Möglichkeit hat zu arbeiten oder großes Geld zu verdienen. Zudem bin ich vor 2 Wochen zurück zu meiner Mutter gezogen weil ich das finanziell nicht mehr packe. Das fand sie auch gut, hat sich bei meiner Mam am Telefon bedankt und mir gesagt das wir hier auch monatelang wohnen können bis wir ne eigene Wohnung gefunden haben bzw. mir es finanziell wieder besser geht. Da frage ich Dich mal ganz ehrlich, sag das mal ner Deutschen in meinem Alter in der Disko das Du zu Hause bei Mami wohnst?! Ich kann mich diesen ganzen Erfahrungsberichten die ich hier teilweise lese überhaupt nicht anschließen. Als ich meiner Frau letztlich erzählt habe wieviel Geld "caribgirl" jetzt nur für einen One-Way-Flug nach Deutschland zahlen musste, seitdem ihr Mann das Visum hat und ich dachte das ein One Way Ticket viel billiger ist, sagte mir meine Frau sofort das ich mir aufhören soll den Kopf wegen Geld zu zerbrechen. Sie haben auch noch ne Finca und eine Kuh hat gerade Kälbchen bekommen und sie kann auch beide verkaufen wenn ich momentan knapp bei Kasse bin. Wenn ich ihr manchmal vorlese was hier so geschrieben wird, auch der Thread "Erfahrungsberichte mit Dominikanischen Frauen" von MikiDomRep, da fragt sie mich immer was ich für Leute kenne. Was sie mir zu der ganzen Geschichte gesagt hat will ich hier gar nicht schreiben um keinem auf die Füße zu treten, aber hier wird einfach alles verallgemeinert und das find ich ehrlich gesagt zum kotzen. Es gibt auch Seiten im Internet wie ulises.de, da fällt mir auch nichts zu ein. Zieh Dir den Typen doch rein. Klar wenn man sich in der Dom Rep als alter unattraktiver Mann den ganzen Tag mit Nutten rumtreibt, das man auch nach Jahren nur Frauen von dort kennt die das selbe Verhaltensmuster an den Tag legen. Wenn man sich dann solche Seiten durchliest und dessen Erfahrung glaubt, sollte man auch meinen das jede Dominikanische Frau zwei Kinder hat, die Nichte meiner Frau ist 17 Jahre, ein bildhübsches attraktives Mädchen mit der ich manchmal zwischendurch im Messenger chatte weil sie englisch lernt und das mit mir "praktizieren" kann. Als ich meine Frau mal fragte ob sie einen Freund hat, sagte sie mir aufgebracht, das sie noch ein Kind ist, 17 Jahre, ihre Eltern würde ihr was anderes erzählen wenn sie einen Mann mit nach Hause bringt, sie singt im Chor in der Kirche und hat in ihrem Alter noch keinen Freund zu haben. Ich könnte hier noch einiges vom Stapel lassen, aber soll jeder sein Bild haben wie er will, ich kann Dir nur sagen das ich mit meiner Frau - trotz des kulturellen Unterschiedes und der Entfernung - eine Beziehung habe, die besser als mit jeder europäischen Frau funktioniert. Und abgesehen von der Sprache liegen wir voll und ganz auf einer Wellenlänge...
Bebra2005
@rheinkraft
sorry, aber mach einmal ein Punkt okay? Denn wieviel kennst du von dem Land wo deine Frau herkommt. Ich denke mal praktisch fast gar nichts. Was gibt dir hier das Recht über die Dominikaner und andere Leute hier im Forum so zu urteilen, ob jetzt im guten oder schlechten? Manchmal begreife ich dich wirklich ganz und garnicht. Denn auf die eine Seite beklagst du dich, dass es dir finanzielle nicht gut gehe, doch auf die andere Seite wohnst du während deinem Urlaub mit deiner Frau in einem teuren Hotel, bezahlst ihr Fantasiepreise für eine Taxifahrt?? Tipps und Erfahrungen von Leuten hier im Forum überliest du und im Gegenteil kritisierst du noch. Du widersprichst dich in vielem. Auf die eine Seite hörst du auf alles was deine Frau sagt und bist ihr hörig, doch auf der anderen Seite traust du ihr praktisch nichts zu. Warum kann sie in Deutschland nicht arbeiten, warum kann sie nicht als Manicüre Nägel von anderen machen, Raub ihr doch nicht alle Ideen und mach sie runter, bist du da denn besser als andere im Forum. Geht es dir nur darum, dass sie zu dir kommen kann, dass du eine Steuerklasse tiefer kommst und Geld sparst? Manchmal frage ich mich, ob du so eine Frau, wo für dich fast alles machen und vieles aufgeben würde bzw. bereits aufgegeben hat auch wirklich verdient hast??
Sorry musste gerade etwas Dampf ablassen, hoffe bist mir deswegen nicht böse, aber ich weiss wiedermal Off Topic hier und müsste durch den Admin in ein Extra Beitrag verschoben werden.
rheinkraft1981
@ bebra2005
Nein, böse ganz und gar nicht, man ist doch hier um sich zu äußern und das es verschieden Meinungen gibt ist doch klar. Außerdem kann ich auch Kritik vertragen und es geht vollkommen in Ordnung wenn Du Deinen Dampf ablässt, tue ich genauso..
Um zu Deinem letzten Beitrag "Stellung zu nehmen":
1. Wer urteilt denn hier voreilig? Ich jawohl nicht. Ich habe lediglich gesagt das ich die Diskussion über "Pünktlichkeit" lächerlich finde. Natürlich weiss ich nicht soviel über das Land wie andere die dort leben, aber ich kann auch nicht über Deutsche etwas sagen nur weil ich hier lebe. Mann kann doch nicht alles "verallgemeinern."
2. Das "Luxushotel" und andere Sachen waren zu dem Zeitpunkt ja auch noch drin, aber in der derzeitigen Situation weiss ich nicht ob sie noch in Santo Domingo zur Schule gehen muss und hätte ich letztes Jahr gewusst das man seine Lohnsteuerklasse hier nicht ändern kann, hätte ich wohl das ein oder andere Mal eher aufs Geld geachtet. Denn wenn sie zur Schule gehen muss, kommen da neben den Schulkosten auch Lebensunterhaltkosten in Santo Domingo dazu, die ich nicht einkalkuliert hatte bzw. hätte mit der anderen Lohnsteuerklasse locker zahlen können, weil das monatlich bei mir genug ausmacht. Deshalb meine Entscheidung erstmal vorher zurück zu den Eltern zu ziehen, weil ich ja noch nicht weiss was kommt. Wie gesagt, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich im Dezember auch auf Taxis verzichtet, wir sind bei einem der beiden Male auch mit dem Taxi nach Santo Domingo und zurück.
3. Ich überlese hier keine Tips und Erfahrungen. Ohne manche Tips wäre vieles gar nicht möglich gewesen. Ich lese auch gespannt Vorkommnisse von Leuten die vor Ort leben, wie "carapapa". Ich kritisere auch niemanden. Ich finde nur einige Diskussionen überflüssig, hast Du in Deinem vorletzten Beitrag ebenfalls so empfunden.
4. Ich bin meiner Frau nicht hörig, wenn ich ihr was sage springt sie mittlerweile, ohne jetzt die Beweggründe zu erläutern, ich habe ihr auch gesagt das sie nicht zum Karneval nach La Vega fährt. Warum und wieso brauche ich jetzt nicht lange zu schildern, aber letztlich gabs 5 Minuten Diskussion und dann war die Sache erledigt.
5. Ich habe ihr ihre Idee mit der Manicure nicht geraubt, ich habe ihr lediglich die Augen geöffnet wie das ihr alles abläuft. Selbstständigkeit oder einen Laden oder Ähnliches aufmachen, das ist hier alles nicht so einfach. Genauso habe ich ihr aber parallel dazu gesagt was diesbezüglich möglich ist.
6. Ich glaube das wir in unserer Beziehung beide ziemlich viel aufgegeben haben und als sie mir in der Diskussion über Karneval in La Vega gesagt hat ich sei ein Egoist, habe ich ihr mal den Kopf gewaschen was ich für sie seit Juni alles getan habe, und das sie nicht von mir Sachen verlangen kann, auf die sie selbst nicht von sich aus verzichtet und sie hat mir da am Ende vollkommen recht gegeben.
Letztlich wollte ich hier auch keinen Streit entfachen, man kann hier schon viel dazu "lernen", das einizige was mir missfällt sind Themen in denen man es sich einfach macht und alle Leute "über einen Kamm schert". Ich habe dabei keinen persönlich angegriffen oder ihm unterstellt das er Märchen erzählt....andersrum ist das hingegen schon oftmals vorgekommen...
Bachatera
Rheinkraft, du bist manchmal so überheblich und dabei so unwissend...
Ich will gar nicht auf alles eingehen, was du schreibst.
Aber, wie du selber sagst, kann hier jeder posten was er möchte, wenn sich einige zum Thema Pünktlichkeit auslassen möchten, sei es ihnen doch gegönnt. In meinen AUgen war es keine Diskussion sonder ein Austausch, an dem ich mich auch beteiligte.
Da hat Planner aber Glück gehabt, dass du nichts dazu gesagt hast, nur weil du ihn so schätzt. Er hat ja auch damals ohne müde zu werden deinen endlos Thread, der ja auch durchaus zuzeiten lächerlich war, mitgestaltet und dir immer wieder Ratschläge gegeben.
Nun zu einem Punkt aus deinem vorletzten Posting hier:
Du meinst beurteilen zu können, mit was für Leuten sich einige abgeben (du erwähnst mikidomrep, ich habe diesen Thread nicht verfolgt, aber egal). Deine Frau fragt dich, was du für Leute kennst, sie stellt sich also über diese Leute. Ihre Nichte darf mit 17 keinen Freund haben. Nun frage ich dich, wie ist deine Frau? War nicht sie es, die mir dir ziemlich schnell ohne Kondom schlief, ein Kind wollte, dann doch wieder nicht. Und diese ganze Verantwortungslosigkeit bezogen auf Schwangerschaft und Infektionsgefahr mit Ende 20? Eine studierte Frau, die sich so wenig schützt und riskiert ein Kind zu bekommen, dass evtl. keinen Vater hat. Das wird sie nicht nur mit dir so gemacht haben, weil sie so in Liebe entbrannt war. MIt was für Leuten umgibst du dich also? Wer im Glashaus sitzt....
Sorry, das musste jetzt raus.
Ich wünsche dir für eine Beziehung alles Gute, aber ich denke, du wirst noch erwachen, da du hoch oben auf deinem Ross sitzt und eigentlich kaum was weißt. Deine Frau kannst du nach 4 Wochen Urlaub nicht einschätzten, schon alleine deswegen nicht, da du dich kaum tiefründig mit ihr unterhalten kannst.
rheinkraft1981
@ Bachatera
Ich bin überheblich? Unglaublich... Aber alles klar, wenn Du meinst.
Ich finde es eher überheblich mir zu sagen ich könnte sie nicht einschätzen. Was weisst Du über uns? Ich kann keine tiefgründigen Gespräche mit ihr führen? Ich telefoniere täglich im Schnitt 2 Stunden mit ihr und chatte zudem noch stundenlang mit ihr im Internet, was meinst Du über was für Themen wir in all den Monaten schon gesprochen haben?! Und selbst wenn man einen persönlich nur 4 Wochen kennt, was meinst Du wie intensiv man jemanden im Urlaub kennenlernt. Aber denk was Du willst..
Natürlich kann hier jeder posten was er will. Ich habe auch schon Sachen gepostet die manch einen überhaupt nicht interessieren.
Ich habe aber auch schon zu Franko in dem anderen Thread geschrieben, dass ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt habe. Mir ging es nicht darum anderen Leuten vorzuwerfen über das Thema Pünktlichkeit zu reden, soll doch jeder reden worüber er will. Klar ich habe gesagt das ich das Thema lächerlich finde. War ungünstig ausgedrückt, sorry. Bin aber aber einfach der Meinung das man bei so einem Thema nicht auf einen grünen Zweig kommt und man das Thema nicht "Sind Dominikaner pünktlich" nennen sollte, sondern vielleicht "Sind Eure Dominikanischen Partner oder Freunde" pünktlich, denn sonst hört sich sowas wieder alles an, als ob man das verallgemeinern kann und es im Endeffekt heisst das alle Dominikaner unpüntklich sind. Dementsprechend habe ich mich dann auch zu der Sache geäußert und in diesem Thread hier geschrieben das es bei mir ganz und gar nicht so ist, sie ist pünktlich auf die Minute und wenn was dazwischen kommt ruft sie sofort an.
Wieso sollte Planner Glück gehabt haben? Ich glaube nicht das Planner auf mich sauer ist wenn er das die Tage liest. Er bricht sich mit sowas keinen Zacken in der Krone ab und wenn er mir ein Kontra gibt, dann schreibt er es bedacht ohne einen beleidigen zu wollen. Zudem habe ich ihn nebenbei nicht vorheben wollen, ich weiss jetzt nicht mehr wer in dem anderen Thread alles was geschrieben hat, aber die Namen an die ich mich erinnern kann schätze ich alle. Das Du da etwas geschrieben hast, wusste ich z. B. auch nicht, ich schaue aber auch nicht alle paar Minuten rein, nur fand ich Dich bis jetzt auch korrekt, aber mich überheblich und unwissend zu nennen hätte ich von Dir auch nicht gedacht, aber wenn Du mich so einschätzt und meine Aussagen so empfindest, bitteschön, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Ich versuche selbst wenn ich andere Meinung bin andere Leute nicht persönlich anzugreifen und sachlich zu bleiben, aber nagut.
Und zudem anderen was Du schreibst. Ich meine nicht andere Leute beurteilen zu können. Was der große Thread von Miki Dom Rep angeht, so verfolge ich ihn auch interessiert, klar wird da auch ein hoher Erfahrungswert geschildert, ich kann mich nur manchen Aussagen nicht anschließen und wenn ich so einige Auszüge meiner Frau erzähle schüttelt sie nur mit dem Kopf und fragt mich warum ich mir sowas überhaupt durchlese. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe Sätze aus dem Thread zu zitieren um die es geht. Aber wenn Du wissen willst was ich meine, kann ich es gerne tun.
Ach und zu dem Thema Verhütung wollte ich eigentlich gar nicht mehr viel sagen, aber okay. Nummer 1 weisst Du gar nicht wie es damals genau abgelaufen ist, weil ich mein Verhalten dort auch gar nicht so richtig erzählt habe. Und was sie betrifft, im Dezember wollte sie auch Kondome benutzen, bis ich ihr vorher gesagt habe das sie sich die Pille holen soll. Und ja, sie hat damals im Juni mit mir "ohne" geschlafen weil sie so in Liebe entbrannt war, nicht weil sie so ne unverantwortliche Einstellung wie ich habe. Die Pille danach hatte sie sich nur geholt weil sie auch Zweifel hatte ob ich es ernst meinte. Sie wollte zuerst gar nicht mit mir schlafen, hatte mir am 2. Abend gesagt sie hätte Schmerzen, wegen ihrem Unfall. Das hatte ich dann auch akzeptiert, nur weil mir irgendwelche deutschen Spinner die dort in ner Bar arbeiten nen Tag später an ner Bar erzählt hatten "ach wenn hier ne Frau einen auf Kopfschmerzen oder Schmerzen" beim Sex machen will, will sie Dich verarschen, hab ich mich dann nen Tag nicht blicken lassen und darauf hat sie mich gesucht um mit mir zu reden und als wir später im Bett gelandet sind wollte sie es auch "ohne" weil sie sich so in mich verliebt hatte, das hatte eigentlich auch gegen ihre Prinzipien verstoßen. Der Grund war nicht das sie generell so bescheuert wie ich ist und sich keinen Kopf um sowas macht. Monate später hat sie mir erzählt das sie mich damals testen wollte ob mir ihre vorgespielten Schmerzen egal gewesen wären nur um jetzt unbedingt Sex zu kriegen...
Aber wie auch immer, wollen wir mal beim Thema bleiben. Wie schon gesagt, wollte mich über niemanden stellen der irgendwas in dem Thread mit der Pünktlichkeit geschrieben hat. War nur der Meinung das man sowas doch gar nicht sagen kann ob ein "Volk" nun unpünktlich ist oder nicht. Sorry wenn Du oder jemand anderes sich dadurch angegriffen fühlt...war überhaupt nicht meine Absicht...
Bachatera
Dein Post klang sehr überheblich.
Dass du so lange mit ihr reden kannst und konntest kann ich mir nicht vorstellen, da ich mich daran erinnere, wie du hier schriebst, dass du einen Freund zum Übersetzen brauchst und du warst nicht mal in der Lage eine kurze email oder sms zu versehen. Tiefgründige Gespräche sind für mich mehr als: hallo, wie geht es dir. Mir geht es gut. Was machst du gerade...
Die gehen auch mal in die philosophische Richtung.
Aber gut, wenn du meinst, ich sitze ja nicht dabei.
Die Sache mit dem miteinander ohne Schutz schlafen finde ich immer noch bedenklich, aber das muss jeder halten wie er will. Du sagst selber, du hast das wohl nicht so ernst genommen mit dem Safesex, so hätte sie sich ohne nachzudenken bei dir anstecken können.
Okay, du hast dein Post relativiert, trotzdem denke ich, dass du deine Einstellung noch in vielen Dingen ändern wirst. Vier Wochen Urlaub sind nicht der Alltag. Im Urlaub ist vieles anders.
Ich muss dir bei aller Kritik aber zu Gute halten, dass du nicht beleidigend wirst, da bin ich mit dir einer Meinung.
rheinkraft1981
@ Bachatera
Klar brauchte ich am Anfang übersetzer für jeden Scheiss, aber Mittlerweile können wir uns von Politik bis hin zu emotionalen Befindnissen unterhalten und wenn ich mal was nicht raffe suche ich mir die Wörter raus.
Lass das Thema "Verhütung" mal begraben, das muss wie Du sagst jeder selbst für sich wissen.
Mag ja sein das ich meine Einstellung in vieler Hinsicht noch ändern werde, kann man jetzt ja auch noch nicht wissen was mal wird.
Aber um das ganze jetzt mal wieder zu begraben, hab mir den anderen Thread auch nochmal von Anfang an durchgelesen und es war auch nicht okay wie engstirnig ich mich dazu geäußert habe, war aber nicht gewollt jemanden zu beledigen oder überheblich zu wirken...insofern, olvidarlo y buenas noches...bay