veterano
Hola todos
Ich bin 42 Jahre alt u. Österreicher und bin seit 14Jahren mit einer Dominikanerin glüklich verheiratet.
Wir haben vor in ca. 6Jahren in die DR auszuwandern.
Ich habe dann 33Jahre in Österreich gearbeitet und natürlich auch ins Sozialsystem eingezahlt, nun meine Frage habe ich dann mit 65 auch einen Pensionsanspruch in bzw. aus Österreich?
Wer hat damit Erfahrung oder Infos
Danke im voraus für eure Antworten
Werner
Logisch hast Du einen Anspruch an das Rentensystem. Allerdings wohl erst mit Erreichen der Pensionsgrenze. Wo die heute oder in 6 Jahren liegt, weiss ich auch nicht. Du erkundigst Dich mal am besten in Österreich bei der Rentenversicherung. Die können Dir ganz genau Auskunft geben.
dive
hallo
ich könnte mir vorstellen, daß diese pension dann sehr gering ausfallen
wird, da du ja dann "nur" 33 versicherungsjahre hast.
ich weiß das von einem bekannten von uns, der in thailand lebt,
und dort seine pension aus österreich bezieht.
sehr viel ist das aber meines wissens nicht
wutti
| Zitat: |
Original von veterano
Hola todos
Ich bin 42 Jahre alt u. Österreicher und bin seit 14Jahren mit einer Dominikanerin glüklich verheiratet.
Wir haben vor in ca. 6Jahren in die DR auszuwandern.
Ich habe dann 33Jahre in Österreich gearbeitet und natürlich auch ins Sozialsystem eingezahlt, nun meine Frage habe ich dann mit 65 auch einen Pensionsanspruch in bzw. aus Österreich?
Wer hat damit Erfahrung oder Infos
Danke im voraus für eure Antworten |
zuerst einmal ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum; schön wieder mal einen aus österreich hier begrüßen zu dürfen;
was deine frage betrifft: also deine Pension kannst du dir sicher in die RD nachschicken lassen; bezüglich der 33 versicherungsjahre muss ich aber leider dive rechtgeben.
ich würde mich an deiner stelle mal bei der Arbeiterkammer erkundigen; oder wenn in deinem Betrieb, wo du jetzt arbeitest, ein betriebrat vorhanden ist, dann müsste auch der darüber bescheid wissen.
veterano

für die antworten!
Werde nächste woche mal bei der AK anklopfen was da rauskommen kann, das das keine großartige pension werden kann ist mir klar aber "nur 33 Jahre" - ich kenne leute die weniger als 20 Versicherungsjahre haben und die mindestpension kassieren!
aber bist raus aus dem gelobten land, bist vergessen!
Nichts desto trotz werde ich den schritt wagen, auch wenn das pensionssystem nicht mitspielt - denn man hat nur dieses eine leben und meines ist in ö nicht zu verwirklichen!
ps.: petra, danke für das herzliche willkommen