paisygente
Hallo und hola zusammen!
Ich habe mich heute als neues Mitglied in diesem Forum angemeldet. Ich bin schon längere Zeit eine Leserin Eurer Beiträge und muß Euch allen vorweg gleich ein Kompliment machen wegen der Fülle an Themen und Infos. Es macht Spaß, hier seine wertvolle Zeit zu "vergeuden".
Ich habe zwar schon in diesem Themenbereich gestöber, aber leider auf meine Fragen nicht alle Antworten gefunden. Vielleich könnt ich mir ja weiterhelfen.
Also, ich fliege im Mai wieder in die Dominik.Republik und möchte mir für diesen Aufenthalt hier in Deutschland noch ein gebrauchtes Handy kaufen, welches ich dann dort am Ende einer Freundin schenken werde.
Ich weiß, daß ich ein Triband-Handy benötige. Aber wie sieht es mit dem Akku und Ladegerät aus? Paßt das alles auch dort oder muß ich mir gleich noch ein Reiseladegerät kaufen? Kann man ein Handy vom deutschen Markt dort ohne weiteres verwenden, natürlich nur eins ohne SIM-Look, Branding usw.?
Drüben möchte ich mir gleich nach Ankunft eine Prepaidkarte von Orange kaufen. Wo bekomme ich die, gleich am Flughafen in Santo Domingo?
Gibt es Probleme mit dieser Prepaidkarte in einem "deutschen" Handy?
Soviel ich weiß, gibt es von Codetel/Claro keine Prepaidkarten; außerdem sind die Tarife von Orange viel günstiger.
Was spricht für/gegen Orange bzw. Codetel?
Ihr seht, es sind doch ein paar Fragen und ich hoffe auf Eure Hilfe.
Vielen Dank dafür!
Muchos saludos y hasta pronto!
Gaby
soosi
Hallo Gaby,
herzlich willkommen hier im Forum,freut mich das es dir hier gefällt.
Offenes triband ist klar.
Orange Chip im Orange Shop,könnte sein das es einen gibt,direkt im Flughafen.
Der Chip kostet 300 peso,davon kannst du 100 peso vertelen.
Was die Aufladung angeht,da brauchst du die nur einen Adapter im Baumarkt kaufen,kostet ca.2 euro,dort ist ja nur 110 Volt
Der Adapter sieht aus wie ein normaler Stecker,die Seite in in die Stechdose kommt,ist flach net rund ,wie bei uns,auf der anderen Seite steckst du ganz einfach dein Ladegerät ein.
huetti
Wichtig ist nur das es ein Triband Handy ohne Sim Lock ist. Das Branding ist egal, es bedeutet ja nur, dass der Anbieter seine Software aufgespielt hat...
Ich habe im letzten Urlaub sehr gute Erfahrungen mit einer Orange Prepaid Karte gemacht, meine Freundin hatte mit ihrer Claro Karte mehr Probleme. Du bekommst die Orange Aufladekarten an jeder Ecke... Bei der SIM Karte kann ich Dir nur in Punta Cana weiterhelfen.
Zum Aufladen brauchst Du nur den üblichen Adapter es funktioniert ohne Probleme...
Lieben Gruß.
paisygente
Vielen Dank für die Antworten; Ihr seid ja wirklich schnell hier.
Jetzt weiß ich schon viel mehr.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen wegen Codetel und Orange. Ich habe Euch ja geschrieben, daß ich das Handy anschließend meiner Freundin dort schenken möchte.
Sie hat jetzt ein Handy von Codetel, aber langsam macht dessen Akku schlapp.
Und sie sagt immer, sie würde gern ein Handy mit Orange-Karte kaufen, aber die wären viel teurer als die von Codetel. Das ist wohl aber nur dann der Fall, wenn sie sich ein Vertragshandy von Orange kaufen würde, oder?
Mir fehlt da noch etwas der Überblick. Und leider ist mein Spansich noch nicht so gut, daß ich alles verstehe, was sie mir am Telefon sagt. Aber sie hat sehr viel Geduld mit mir und ich könnte mir ein besseres Spanischtraining als 2x pro Woche per Telefon gar nicht vorstellen.
Wer ist jetzt besser, günstiger usw. Orange oder Codetel/Claro???
Und sind Gesrpäche von Deutschland aus zu Orange teurer als zu Codetel?
Jetzt zahle ich immer zwischen 7,65 - 9,9 Ct./Min vom Festnetz zum Codetel-Handy und ich kann übers Internet kostenlos SMS schicken.
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!
LG Gaby
soosi
| Zitat: |
Original von paisygente
Wer ist jetzt besser, günstiger usw. Orange oder Codetel/Claro???
Und sind Gesrpäche von Deutschland aus zu Orange teurer als zu Codetel?
Jetzt zahle ich immer zwischen 7,65 - 9,9 Ct./Min vom Festnetz zum Codetel-Handy und ich kann übers Internet kostenlos SMS schicken.
LG Gaby |
wer günstiger ist kann ich dir nicht sagen,denke mal das es auch keine Rolle spielt,weil du ruft über Call by Call an,und da gibt es nur einen Tarif,nicht für verschiedene Anbieter. RD Handy oder Festnetz,oder auch nach Vorwahl(glaube ich)
Ok SMS sind bei Orange net kostenlos,aber Svety kennt da eine Möglichkeit
Fast vergessen,Orange ist flächendeckender,habe nirgends Probleme damit gehabt
kajo1503
Hola
Ich verwende in meinem Handy auch immer eine Orange-Karte wenn ich drüben bin . Aber in abgelegenen Orten ist der Empfang sehr schlecht oder man hat gar kein Empfang.
Ein Adapter kann auch dort gekauft werden .
Wenn du das Handy verschenken möchtest dann achte darauf das es bei der Sprachwahl auf spanisch hat.
Ich habe meiner Freundin eins gekauft was kein spanisch hatte . Mir wurde gesagt da könnte man noch die nötige Software aufspielen . Aber das sind dann weitere Unkosten.
Aber du kannst auch dort günstige Handys kaufen . Kommt halt drauf an welche Funtionen das Handy haben soll . z.B.Kamera usw.
Muchos Saludos
wutti
ich hab bei meinem letzten urlaub drüben ein handy gekauft; gekostet hat es 4500 Peso;
kleiner nachteil der ganzen sache ist, dass die menüsprache spanisch ist und da dieser typ handy nicht in europa erhältlich ist, konnte man auch keine deutsche version draufspielen.
pech gehabt, so muss ich gezwungener massen spanisch lernen!
mike-o
Original von soosi
Der Chip kostet 300 peso,davon kannst du 100 peso vertelen. |
Da stimme ich soosi zu, kann aber teilweise etwas dauern. Du musst deinen PA oder die cedular deiner Freundin hingeben und warten bis die Karte freigeschaltet ist, eher bekommst du sie nicht.
Mit den Netzteilen würde ich mir keine Gedanken machen, letztes Jahr habe ich mir eins in Santiago gekauft. Original Motorola für ein Motorola-Handy und habe dafür 100 Peso bezahlt, also nicht der Rede wert.
Bei den Handys die du hier kaufst solltest du mit darauf achten, dass sich die Menüsprache auf spanisch umstellen lässt! Nach meiner Erfahrung funktioniert es bei den meisten Motorola's und Sony-Ericssons's! (habe nämlich auch schon ein paar hier ersteigert und mitgenommen)
Carla24
Ich habe damals meine Reisepaß vorgelegt und hab die Karte bekommen, die Freischaltung hat eine Stunde gedauert.
Sie kann Dir SMS schicken (Orange). Diese kosten 3 Peso. Wenn Du ihr welche schreiben willst, musst Du es erstmal über Dein Handy versuchen. Bei mir kostet es 20 Cent. Wenn das nicht funktioniert, gibt es eine Orange-Homepage, von der aus Du SMS verschicken kannst. Du musst Dich da nur anmelden und die Nummer einer 100-Peso-Karte eingeben, dann kannst Du 75 SMS schicken. Die kommen immer an. Du kannst sogar nachschauen, wann.
Ich habe mit Orange bisher nur gute Erfahrungen gemacht, außer dass so manche SMS aus der Dominikanischen Republik mehrmals bei mir in Deutschland ankam, aber das kann ich verkraften. :lol:
Svety
Man kann direkt bei Orange Handy und Karte kaufen. Handys gibt es die ganze Palette - von ganz günstig bis schnick-schnack. Sie haben dann alle spanische Menü und auch noch Orange-Einstellungen für MMS oder Internet/WAP (sonnst muß man sie lange suchen und extra raufspielen, Orange hat dieses Software leider nicht für alle Modelle). Diese Einstellungen werden im Gegensatz zur SMS-Einstellungen (Mitteilungszentrale usw.) nicht auf der Karte, sondern im Handy gespeichert.
Vertrag ist absolut überflussig, eine Prepaid-Karte (Orange-Card) reicht völlig aus. Wenn Du zurück aus der DR fliegst, nehme ein paar Guthabenkarten (á 100,-RD$) mit nach Deutschland, mit diesen Karten kannst Du Dich im Orange - SMS-Portal im Internet registrieren und ihr netzinterne SMS schicken, die a) nur 1 Peso kosten und b) immer sicher ankommen, da netzintern. Für eine 100er Karte kann man 78 SMS schicken, wenn Du es weißt, kannst Du Dein Konsum planen und dementsprechend Karten mitnehmen.
@Carla24: SMS, die vom Orange mehrmals kommen, werden zum Glück nicht mehrmals abgebucht, wenigstens das ist eine gute Nachricht.
Nightnurse
Oh, schön, dass Du das schreibst Svety, hatte nämlich im letzten Urlaub das Problem, dass die SMS jedes Mal 6 mal in Deutschland ankamen. Das haben mir aber die Leute erst nach meinem Urlaub gesagt. So konnte ich nicht mehr kontrollieren, ob das auch so oft abgebucht wird.
Ich hatte bis jetzt zwei Mal das Glück, dass ich für 100 Peso ca. 130 Kredite auf der Orange-Seite bekam. :lol:
rheinkraft1981
Ich hatte meiner Frau im Dezember ein Sony Ericson W 610 i mitgebracht, nur drauf geachtet das es ne gute Kamara hat und Quadband und letztlich konnte man die Sprache tatsächlich nicht auf spanisch umstellen. Dafür gab es aber neben Englisch und Franzözisch, tatsächlich Türkisch und 2 Afrikanische Dialekte...hammerhart...
Hab es dann wieder mitgenommen und ihr dasselbe bei Orange gekauft. Hat sie vor 3 Wochen Sonnatag vor der Kirche aus gemacht, seither ging es nicht mehr an, ist zwar Garantie drauf aber Orange kann es nicht mehr reparieren und hat ihr ein neues versprochen, das sie bis heute noch nicht hat, sie sagen immer nächste Woche....
Karsten
In der Dominikanischen Republik gibt es nur eine Hofgarantie. Biste vom Hof weg ist auch die Garantie weg. Spaß bei Seite, Garantieansprüche durch zu setzen ist dort sehr schwierig, muß man Nerven wie Geduld und Ausdauer haben- G. Karsten
rheinkraft1981
@ Karsten
Ja hast Du mir ja schon gesagt.
Finde das trotzdem ein starkes Stück.
Ich meine sie konnte sich auf ihren Namen kein Handy bei Orange kaufen, da sie einen Vertrag seit 1,5 Jahren am laufen hatte und dort monatlich 394,00 Peso für das Handy zahlt, das habe ich auch bei Orange im System gesehen. Das war das Handy was im August 2007 kaputt gegangen ist. Wusste gar nicht das es dort auch sowas gibt wie Verträge oder Ratenkäufe, hatte mich schon im Juni gefragt wie sie an so ein teueres Handy kommt.
Letztlich musste ich im Dezember mit meinem Reisepass ein Handy bei Orange kaufen, weil das aus Deutschland wie gesagt kein Spanisch drauf hatte. Habe auch ne Durchschrift von der Rechnung und letzte Woche mit Orange telefoniert. Sie musste zwar nicht extra zurück nach Puerto Plata, aber in Santo Domingo weiss der eine nicht was der andere tut, würde mich auch nicht wundern wenn das kaputte Handy jetzt nicht mehr zurückgegeben wird und man auf ein neues vergeblich wartet. Nagut sie benutzt jetzt ein altes ihres Bruders und ich habe ihr schon im Dezember gesagt, das es das erste und letzte Mal ist das ich ein neues Handy kaufe, jetzt kann sie zwar nichts dafür, aber ist trotzdem ärgerlich.
Ich meine auf der einen Seite läuft es ab wie in einem Handyladen in Deutschland und auf der anderen Seite "0 Service". Aber was soll, hoffe sie ist bald hier und dann interessiert mich das Theater dort drüben sowieso nicht mehr.
Da soll nochmal jemand "Servicewüste Deutschland" sagen, hier lächelt zwar keiner aber Du hast Dein gutes Recht.
Svety
Original von rheinkraft1981
Da soll nochmal jemand "Servicewüste Deutschland" sagen, hier lächelt zwar keiner aber Du hast Dein gutes Recht.
|
Das in einem Orange-Shop absolut unqualifizierte Menschen arbeiten, das habe ich schon etwa hundertmal gescrieben, die meisten von ihnen sind bestenfalls Verkäufer, viele haben gar keine Ausbildung und können gerade mal lesen und schreiben (aber auch nicht unfallfrei). Viele können nicht einmal den Vor- Und Nachnamen des Kunden von seinem Personalausweis unfallfrei abschreiben. Ist auch kein Wunder - in einem Land, wo bei den meisten Menschen überhaupt keine Bildung ausser 3-4 Jahre dom. Schule haben, wo soll ein Unternehmen denn so viele Techniker herbekommen, um alle Orange-Shops zu besetzen? Die wenigen Techniker und Ingenieure, die es in diesem Land gibt, die sitzen alle in Santo Domingo im HQ des Unternehmens, weil sie dort wenigstens etwaige Karrierechancen haben gegenüber einem verstaubten Provinzshop.
Ihr werdet nicht glauben, aber so eine "Service-Wüste" habe ich vor etwa 2 oder 3 Jahren hier in Deutschland beim rosa Panther erlebt. Mein Handy war kaputt, wurde zweimal ausgetauscht gegen angeblich "neues", was gar kein neues war, es war nur ein neues Gehäuse aber gebrauchte Innereien aus sog. "Handypool". Und beim dritten Gerät lieferten sie mir ein wieder angeblich "neues" Gerät, wo im Speicher sich fremde persönliche Dateien befanden, u.a. Liebes-SMS und Fotos. Nach einem riesen-Skandal bin ich vom Vertrag zurückgetreten und habe dafür auch ein ganz anderes Fabrikat raussuchen können und dieses auch von der Zentrale per Postpaket OVP und mit allem Zubehör erhalten. Der ganze Zirkus hat fast ein halbes Jahr gedauert, währenddessen ich eins meiner Miethandys benutzen musste, weil die "Ersatzgeräte" die man Vertragskunden anbot, waren alle etwa 100 Jahre alt und unter aller Sau (sind auseinandergefallen). Nach dem Ablauf des Vetrages (noch 3 Mon.) habe ich endgültig gekündigt und habe das Netz und den Anbieter gewechselt. Ich sage: nie wieder Rosa!
kajo1503
Hola
Ich habe im Dezember zwei Orange-Karten gekauft und konnte auch nach 20 min telefonieren.
Und ich habe den nur meinen Perso vorgezeigt .
Mit der Garantie ist das dort nichts. Meine Freundin hat schon mehrmals was reklamiert und nie einen Ersatz bekommen .
Deshalb hatte ich ihr auch ein Handy mitgebracht.
Muchos Saludos
Bachatera
Wir haben meiner Schwiegermutter im Juli das alte NOkia Handy meines Mannes geschenkt und ihr vor Ort ein Aufladegerät dafür gekauft, ging ohne Probleme. Ich persönlich finde NOKIA Handys von der Bedienung her am einfachsten und hatte auch nie Probleme, sie auf Spanisch umzustellen.
Nun könnt ihr mich hauen, da Nokia sich zurzeit hier ein Negativimage verschafft.
carapapa
Original von Bachatera
Nun könnt ihr mich hauen, da Nokia sich zurzeit hier ein Negativimage verschafft. |
Da wir beruflich hier mit Nokia indirekt arbeiten. Darf ich fragen warum?
Bachatera
Hast du nichts von der Schließung des Werks in Bochum gehört? Das schlägt doch hier in D zurzeit Wellen, NOkIA geht nach Rumänien, nachdem es hier Subventionen ohne Ende bekommen hat.
Viele Politiker, Stadtangestellte etc. wollen ihre Handys zurückgeben, Nokia boykotitieren...
carapapa
Stimmt. Da war was. Habs glaub ich auf Wikipedia gelesen.
Bin halt net sooo über die Sachen in D informiert.