Private Streitigkeiten

mami96
Hallo,

bin jetzt seit etwa einem halben Jahr hier im Forum.

Nachrichten, Tips, Musik, Infos satt, Lustiges und kritische Diskussionen - da hat das Lesen und Posten Spass gemacht. Und einige sachbezogene "Zickenkriege" oder "Hahnenkämpfchen" lasen sich echt witzig.

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit immer mehr persönliche Auseinandersetzungen ins Forum verlegt werden, die mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts mehr zu tun haben und die einen Außenstehenden in ihrer epischen Breite nur nerven.

Und, sorry, mich es interessiert es absolut nicht, wer wann was mal wem mit welchen Hintergedanken unterstellt haben könnte. Könntet Ihr das bitte im privaten Chat fortsetzen ???

Und, anstatt Eure privaten Schlammschlachten hier auszutragen, mal bitte aktuelle Nachrichten aus Euren Urlaubsorten ins Forum bringen ???

Grüße

Saporey
Zitat:
Original von mami96
Nachrichten, Tips, Musik, Infos satt, Lustiges und kritische Diskussionen - da hat das Lesen und Posten Spass gemacht. Und einige sachbezogene "Zickenkriege" oder "Hahnenkämpfchen" lasen sich echt witzig.
Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit immer mehr persönliche Auseinandersetzungen ins Forum verlegt werden, die mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts mehr zu tun haben und die einen Außenstehenden in ihrer epischen Breite nur nerven.
Und, sorry, mich es interessiert es absolut nicht, wer wann was mal wem mit welchen Hintergedanken unterstellt haben könnte. Könntet Ihr das bitte im privaten Chat fortsetzen ???

Nun das ist natürlich nicht nur Dir mami 96 schon aufgefallen , und ich glaube anderen Forumsmiedgliedern geht es genau so . Wenn ich nur sehe das wir hier über 2100 Mitglieder haben , aber ich habe immer so das gefühl es schreiben zu 90 Prozent immer die gleichen Leute und zu allen Themen .
Habe so das Gefühl manche Leute würden gerne auch was schreiben , aber haben dann irgendwie Angst gleich wieder angemacht zu werden und Sie dann lieber auf eine Diskussion verzichten möchten . Ist aber nur meine persönliche Meinung , in diesem Sinne bitte weniger Diskussion dafür mehr Sachlichkeit .
Saudos a todos
Leni-P
...ich glaube hier muss niemand Angst haben was zu schreiben, ausser natürlich, man ist es gewohnt nur "Ja-Sager" um sich zu haben oder man verträgt einfach keine Kritik!

Es ist nunmal so, dass wir hier in einem öffentlichen Forum sind und mit weitestgehend fremden Menschen kommunizieren, die dann auch noch höchstwahrscheinlich ganz andere Erfahrungen im Leben gemacht haben als wir selbst - da ist es doch normal dass es zu Diskussionen kommt und das ist auch gut so, denn Diskussionen bringen einen weiter, zumindest mehr als die bedingungslose Zustimmung die hier einige immer haben wollen!
Sensami86
Zitat:
Original von Leni-P
...ich glaube hier muss niemand Angst haben was zu schreiben, ausser natürlich, man ist es gewohnt nur "Ja-Sager" um sich zu haben oder man verträgt einfach keine Kritik!

Es ist nunmal so, dass wir hier in einem öffentlichen Forum sind und mit weitestgehend fremden Menschen kommunizieren, die dann auch noch höchstwahrscheinlich ganz andere Erfahrungen im Leben gemacht haben als wir selbst - da ist es doch normal dass es zu Diskussionen kommt und das ist auch gut so, denn Diskussionen bringen einen weiter, zumindest mehr als die bedingungslose Zustimmung die hier einige immer haben wollen!

@ Leni-P..... ich glaubs nicht, aber ich muss dir recht geben :lol:
Saporey
Zitat:
Original von Leni-P

Sorry ja natülich sind sachliche Diskussionen erwünscht , hatte mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt es ging mir um die Streitigkeiten untereinander .
Maria77
Zitat:
es ging mir um die Streitigkeiten untereinander .

eine diskussion wird meist dann zum streit, wenn einer der diskutierenden mit konträren meinungen nicht umzugehen weiß oder man sich persönlich angegriffen fühlt.
es ist natürlich immer schwierig, gerade wenn über persönliche dinge geschrieben wird, die antworten nicht zu persönlich zu nehmen. aber wenn man das eben nicht kann, dann sollte man es sich ersparen persönliche dinge über sich preiszugeben.

bei der letzten diskussion mit diazramirez ist genau das passiert. in meinen augen ist sie zu keiner zeit persönlich angegriffen worden. allerdings hat sie es auch nicht vertragen, dass die von ihr selbst geschilderten persönlichen dinge von einigen hier anders aufgefaßt wurden. damit konnte sie scheinbar nicht umgehen und ist dann zum "angriff" übergegangen.
da hätte man sich IMHO auch eleganter aus der affäre ziehen können.
Jei
Das Thema AKZEPTANZ und TOLERANZ

sollte regelmäßig wiederkehren, denn die persönlichen Streitereien, die nicht in die Öffentlichkeit gehören, kehren auch immer wieder ein. Deshalb halte ich den Aufgriff des Themas von mami96 für gut und wichtig.

Man kann viele Rezepte empfehlen, sie schmecken jedoch nur wenn die Köche auch Willens sind gut zu kochen und Wert auf ein schmackhaftes Ergebnis legen.

Manchmal helfen einfache, offene und klärende Fragen, denn vieles wird einfach nur missverstanden oder in den falschen Hals gesteckt.
mami96
Zitat:
Es ist nunmal so, dass wir hier in einem öffentlichen Forum sind und mit weitestgehend fremden Menschen kommunizieren, die dann auch noch höchstwahrscheinlich ganz andere Erfahrungen im Leben gemacht haben als wir selbst - da ist es doch normal dass es zu Diskussionen kommt und das ist auch gut so, denn Diskussionen bringen einen weiter, zumindest mehr als die bedingungslose Zustimmung die hier einige immer haben wollen

völlig richtig, gerade diese Meinungsvielfalt macht ein Forum doch erst interessant ! 1000 Leute, 1000 Meinungen - eine optimale Grundlage für Diskussionen - solange sie auf sachbezogener Ebene geführt werden. Da müsste niemand Angst haben, persönlich angegriffen zu werden, wenn er seine Meinung vertritt.

Nicht jeder formuliert seine Beiträge 100%ig aus, da entstehen schon mal sprachliche Ungenauigkeiten, die zu Missverständnissen führen können.

Da könnte man doch im Zweifelsfall erstmal nachfragen, bevor man sich sofort gegenseitig zur Freude aller an den Haaren in eine der unteren Schubladen zieht und seitenlang verbal aufeinander einschlägt ???

Zitat:
AKZEPTANZ und TOLERANZ sollte regelmäßig wiederkehren.

Manchmal hilft auch SCHWEIGEN...

Grüße
Leni-P
Na, das "Problem" ist doch, dass die User hier zu 99% ein Alter erreicht haben, in dem sie sich nicht mehr ändern lassen...also sind wir wieder bei der Akzeptanz und Toleranz - und sich eben einfach nicht alles so zu Herzen nehmen!

...und wie sagt Svety so schön "ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst"
Svety
"Private Streitigkeiten" - ich finde, das ist nicht der richtige Ausdruck, wie kann es private Streitigkeiten zwischen den Menschen geben, die sich privat überhaupt nicht kennen?

"Persönliche Angriffe" - ja, das trifft eher den Kern. Und wenn man die Entstehung solcher Sachen genauer beobachtet, dann fällt einem auch auf, dass die (fast) immer nach dem gleichen Muster ablaufen - neue User kreuzen hier nach einem oder 2 Urlauben auf der Insel auf, erzählen viele private Details von ihrer Beziehungen und fragen nach den Ratschlägen. Dabei die meisten von ihnen sind leider Gottes, vom A.M.I.G.A. -Syndrom befallen, haben sich die gewünschte Antworten schon selbst vorformuliert ("höre auf Dein Herz", "es ist alles toll, herzlichen Glückwunsch!", "lieber bereue ich das, was ich tue, als das, was ich verpasse" usw.). Wenn sie dann aber von den anderen Usern hier, die entweder aus dem Land stammen, dort lange gelebt und/oder gearbeitet haben oder immer noch dort leben und/oder über längere Zeit mit Dominikanern/innen verheiratet sind, absolut gegenteilige zu den gewünschten und auch kritische Beiträge kommen, dann werden plötzlich viele von ihnen hysterisch, werfen mit den Vorwürfen um sich herum ("ihr gönnt mir mein Glück nicht", "ihr wollt mir meine Liebe madig machen", "ihr seid neidisch") und gehen zu den persönlichen Angriffen über, erfahrene User werden als "Klugscheißer" oder "Besserwisser" betitelt oder ihnen wird vorgeworfen, dass sie aus einer "persönlichen Enttäuschung" heraus, das ganze Land und alle seine Menschen pauschal schlecht machen wollen. Der Grund von diesem Verhalten ist auch oft, dass die frisch Verliebten insgeheim selber Zweifel an der Sache haben und dass oft die Aussagen aus dem Forum sich mit den Aussagen aus dem persönlichen Umfeld decken und diese auch verstärken. Bei vielen brennen darauf "die Sicherungen durch".

Hier ist ein Beispiel, welcher vielleicht leichter zu verstehen wäre: stellt euch mal vor, wir haben hier ein dominikanisches Forum über Deutschland. Viele dominikanische Stammuser haben viele Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet, einige leben immer noch dort. Viele sind über Jahre mit Deutschen verheiratet. Und es sind auch einer oder zwei Deutsche dabei, die seit Jahren in der Dom.Rep. leben. Und jetzt stellt euch mal vor - es kreuzt eine junge Dominikanerin auf, die 2 mal á 14 Tage in Deutschland Urlaub gemacht hat und dabei einen Kerl kennengelernt hat. Sie erzählt viel über ihre Beziehung, frägt ein paar Sachen und wenn sie ein paar Postings bekommt, die ihr nicht gefallen, explodiert sie förmlich und fängt an, alle die ihr geantwortet haben, inklusive die Deutschen, als Klugscheißer, Deppen und Besserwisser zu stempeln. Hallo?

Mir gehts nicht darum, dass neue User sich mehr zurückhalten sollen, das überhaupt nicht. Aber wenn ich mich in einem neuen Forum über ein für mich absolut neues Land oder Thema anmelde, dann tue ich es doch, um etwas zu erfahren, etwas dazu zu lernen. Und da gehört es dazu, am Anfang etwas zurückhaltender sein, mehr fragen als sagen und die Antworten hören/lesen und analysieren, als gleich die grosse Klappe aufzumachen. Es ist wie am neuen Arbeitsplatz - am Anfang lernt man nur dazu, findet heraus, wie die lokale Sitten sind und überhaupt "who is who" und dann fängt man an, langsam mitzumischen. Und wer gleich am ersten Tag in einem neuen Kollektiv mit grosser Klappe ankommt und fängt noch an, den Kollegen zu erklären, wie man dies oder das besser macht oder dass sie sich irren, der kommt in dieser Gruppe nie gut an.

Ich finde, dass erfahrene User, die hier länger dabei sind, wesentlich toleranter und gelassener sind, als die meisten Neuankömmlinge. Sie leben schon lange im Land und wissen, wo der Hase läuft, sie leben schon lange mit dem Partner, die haben ein geregeltes Leben und keinen Stress. Sie haben es gar nicht im Sinne, hier jemanden persönlich anzugreifen, sie geben nur freiwillig ihre Erfahrungen weiter, sie stellen diese zu Verfügung, damit evtl. jemand davon einen Nutzen hat. Die neuen User dagegen stehen meistens unterm Stress - neue Beziehung, neues Land, unbekanntes Terrain, viele Zweifel, evtl. Fernbeziehung, Freunde und Bekannte, die ihre Zweifel äussern und dann noch das Forum und die Beiträge, die das Gegenteil von dem sind, was man zu lesen erhoffte. Für einige ist es einfach zu viel. Und die wissen dann nichts besseres, als sich zu wehren, indem sie versuchen, die Kompetenz der anderen in Frage zu stellen. Dann kommen die persönlichen Angriffe: "Und wie bist denn Du selbst nach Deutschland gekommen? Warst Du nicht auch ein/e Sanqui/Puta?" Oder: "Und was machst Du überhaupt in der Dom.Rep. wenn hier alles so schlecht ist, wie Du schreibst? Kann es sein, dass Du nur hier lebst, weil Du gar nicht mehr nach Deutschland darfst, weil auf Dich dort der Staatsanwalt wartet?" Alles schon gelesen.

Man kann sich mehr Toleranz und Akzeptanz wünschen, aber wir alle sind verschieden, haben auch verschiedenen Umgangston und Vokabulär gewöhnt und man kann es nie ganz vermeiden, dass es solche Konflikte entstehen... Hinzu kommt noch, dass irgendwie jeder entwickelt am Anfang eine richtige Begeisterung wenn nicht gleich eine Euphorie für das Land, alles ist so neu, so ungewöhnlich, so toll, es fühlt sich an, wie eine Fiesta im Paradies (vielleicht erinnert ihr euch auch selbst, wie war es damals, nach dem ersten Urlaub auf der Insel, war da nicht alles so schön rosarot?). Urlaubsstimmung trägt auch dazu bei. Mit den Jahren und begleitenden Erfahrungen werden die Gedanken wesentlich nüchterner und realistischer, was leider viele neue User mit "schlechtmachen" verwechseln.

In diesem Sinne -
Alles wird bunt!
Stella
Svety, super zusammen gefaßt und super geschrieben

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen!
Leni-P
so isses Svety - Danke!
Saporey
Zitat:
Original von Svety

Ich finde, dass erfahrene User, die hier länger dabei sind, wesentlich toleranter und gelassener sind, als die meisten Neuankömmlinge. Sie leben schon lange im Land und wissen, wo der Hase läuft, sie leben schon lange mit dem Partner, die haben ein geregeltes Leben und keinen Stress. Sie haben es gar nicht im Sinne, hier jemanden persönlich anzugreifen, sie geben nur freiwillig ihre Erfahrungen weiter, sie stellen diese zu Verfügung, damit evtl. jemand davon einen Nutzen hat.

Klasse Svety absolut super geschrieben genau so ist es . Denke du hast mal wieder vielen aus der Seele gesprochen .
Gracias
Bachatera
Ich kann Svety da auch nur voll zustimmen.

Es sind meist die neuen User (bin ich eigentlich sch ein älterer User?) die hier Streitigkeiten provozieren.

Auch für die sollte gelten, alles was sie sagen kann gegen sie verwendet werden :lol: soll heißen, wenn ich tausend private Dinge angebe, ohne die Leute hier zu kennen, muss ich auch damit rechnen, dass dazu geschrieben wird, schließlich ist das www. nicht anonym.
soosi
@ Svety,

Maria77
Treffend auf den Punkt gebracht.
luislui
Hola,

also ich kann dir Maria nicht ganz folgen es gab hier in letzter Zeit nur die Streiterei mit diazramirez ansonsten gab es doch keine Streitigkeiten okay vielleicht mal Meinungsverschiedenheiten aber Streitigkeiten wo jemand wirklich beleidigt wurde würde mir jetzt bis auf die erwähnte nichts einfallen.

Vielleicht habe ich auch nur etwas nicht mitbekommen.

Adios
Luis
Maria77
Zitat:
es gab hier in letzter Zeit nur die Streiterei mit diazramirez ansonsten gab es doch keine Streitigkeiten

wo habe ich denn gegenteiliges behauptet? ich hab doch gar nix anderes geschrieben?
luislui
Zitat:
Original von mami96

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit immer mehr persönliche Auseinandersetzungen ins Forum verlegt werden,

Zur Erinnerung mami,

du sprichst von immer mehr Auseinandersetzungen die hier ins Forum verlegt werden und nicht von einer Auseinandersetzung die ausschweifte.

Adios
Luis
Maria77
Also nicht Maria, sondern mami!!!