Alexi
hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht , was passiert wenn man mit Wurst ( Salami ) im Gepäck erwischt wird ?
Wird sie einem lediglich nur weggenommen oder hat es noch andere Konsequenzen ?
Möchte gerne beim nächsten mal Salami mitnehmen, bin in POP jetzt aber jedesmal kontrolliert worden ( flüchtig durch den Koffer geschaut ) und hab mich deshalb bisher nicht so recht getraut.
Will auch nicht von vornherein mit dem 5 $ Schein in der Hand zeigen das ich was zu verbergen habe.
Alejandrina
Was bei der Ausfuhr passieren kann, weiß ich nicht.
Bei der Kontrolle bei unserer Einreise nach Deutschland, flog die Salami beim Zoll in den Müll!
Da war aber jemand geknickt...
Svety
Wenn sie Salami finden, dann tun sie zumindest so, ob sie es wegwerfen würden.
Das mit 5$ ist einfacher und sicherer, Du gibst die ganz unauffällig dem Zöllner und er macht Dein Koffer erst gar nicht auf. Das bedeutet auch nicht, dass Du Dich gleich als "Schmugglerin" outest, wenn Du dem Zöllner einen Scheinchen gibst. Es wird eher als "Propina", also "Trinkgeld" gesehen und ist ein fester Bestandteil der dom. Kultur. Dir kann dabei überhaupt nichts passieren - ich kenne noch keinen Dominikaner, der eine Propina abgelehnt hätte.
Ich gebe grundsätzlich einen 5$-Schein, egal ob ich was "verbotenes" habe oder nicht, ganz einfach aus dem Grund, dass ich es nicht mag, wenn fremde Leute mit nicht unbedingt sauberen Händen meine Kleidung/Wäsche durchwühlen. Der Zöllner sieht von der Kontrolle ab, ich erspare ihm die Arbeit und er bekommt noch einen Trinkgeld obendrauf. Alle sind zufrieden.
vani
wichtig ist immer lachen und weiter laufen.... :lol: ich bin bis jetzt noch nie kontrolliert worden. nicht einmal, als ich aus deutschland kam und mit 2 koffern angereist bin. obwohl einer mein koffer voll war mit lebensmitteln. vielleicht sehe ich vertrauenswürdig aus. :lol: . wenn du nach deutschland mit lebensmittel reisen willst ist das schwieriger, den man darf ja keine lebensmittel ins land bringen. den domis kannst du noch ein scheinchen zustecken, aber den deutschen nicht mehr. aber das weißt du ja selber. es ist auch nicht erlaubt muscheln, früchte, tiere, schildkrötenpanzer, waffen usw. mitzubringen. sicher jeder hat schon mal etwas mitgebracht, mich mit eingeschlossen, aber wie gesagt ich wurde bis jetzt noch nicht kontrolliert. propier es doch einfach aus. mal eine frage, willst du die salami von deutschland mitbringen oder aus der dom? (aus der dom..) den wenn du die salami im koffer behältst dann werden die ja "nicht mehr kontrolliert".
lg vani
Alexi
nein, ich wollte gern gute Deutsche abgehangene Salami mit in die Dom.Rep nehmen.
In St.Domingo oder PUJ wurde ich auch noch nie kontrolliert, aber in Puerto Plata mußte bisher jeder immer den Koffer aufmachen, na ja diesmal komme ich Nachts an - vielleicht ist es da ja leichter.
Melody888
Wie bereits gesagt, kannst du das Koffer öffnen schön umgehen.
Dem Kofferkontrolleur bei einem netten Händeschütteln ein paar Dollar zustecken und du darfst sofort weiter, ohne den Koffer zu öffnen.
Machen wir auch immer so in POP.
Leider haben wir in Deutschland nie Glück. Wir werden immer kontrolliert. Mein Mann musste auch schon 2x einen Drogentest machen. Anscheinend sieht er so verdächtig aus :lol:
Allerdings ist mir das lieber, weil wenn die einen Drogentest machen, öffnen die den Koffer nicht, da der Test negativ ist. So sehen sie nicht, wieviel Brugal wir "schmuggeln"!
LG;
Tom
rt gesellte sich ein Kollege von ihm dazu und wir liefen in ein hinteres Büro auf der linken Seite. Zuerst musste ich mein gesamtes Handgepäck ausräumen,
da staunten sie nicht schlecht wieviel Harribotüten da zum Voerschein kamen. AlsAchtung Leute, seit bitte nicht so naiv. Am Flughafen von Punta Cana, tippte mir mal ein Typ, mit einem Schildchen auf der Brust auf dem irgenwas mit Policia........ stand auf die Schulter und meinte sorry check up, come with me.
Sofo ich ihnen dann erklärte`` regalos para ninos `` und sie im meinem Pass sahen, das ich schon sehr oft in diesem Land war, entspannte sich die ganze Sache etwas, nun durchsuchten sie meine Hosentaschen und ein Bündel Pesoschein kam zum Vorschein dachte ich erst, die sind jetzt weg, aber keines Falls, auch auf eine Geste von mir auf ein propina wollten sie rein gar nichts wissen, und durchsuchten noch meinen Koffer.
Als ich nun endlich weiter ziehen durfte sollte ich vor dem Ausgang meinen Koffer öffnen. Jetzt wurde es mir zuviel und erklärte dem Typen das ich bereits von der Policia....... kontrolliert wurde aber der Typ bestand auf das öffnen meines Koffers, als ich dies wiederums verneinte flüsterte er Dollar, unbemerkt von mir und wahrscheinlich auch ihm stand dann der Typ von der Policia..... und schrie ihn an was das soll, Dollar machte mir klar, das ich passieren kann, und die beiden liefen dann zusammen weg. Ich glaube er bekam Probleme deswegen.
Auch am Flughafen in Frankfurt musste ich einmal Handgepäck und Koffer öffnen, aber ich hatte Glück trotz oberflächlichen abtasten der Wäsche im Koffer wurde nichts gefunden. immer wieder beobachte ich das eben auch bei anderen Leute Stichproben gemacht werden, Handgepäck als auch Koffer. Ist eben immer ein Risiko dabei.
Tom
Da ging wohl etwas verloren, ich hänge den Anfang dann mal hier hinten dran, vielleicht kann ein Adm. es reparieren.
Am Flughafen in Punta Cana tippte mir einmal ein Typ mit einem Schild auf der Brust Policia....... auf die Schulter und meinte sorry check up und forderte mich auf ihm zu folgen, sofort
kajo1503
Hola
Ich nehme immer Salami und auch andere Wurst mit . Außerdem Nutella , Schokolade und andere Süssigkeiten .
Die Salami und andere Wurst nehme ich mit weil ich die Wurst dort nicht mag .
Bisher bin ich einmal kontroliert worden in Puerto Plata .
Da habe ich einfach so getan als ob ich nichts verstehe und nach kurzem hin und her konnte ich alles behalten und weiter gehen .
Kann natürlich auch anders ausgehen . Wenn du keinen Streß möchtest halte einfach einen 5 Euro-Schein bereit und wenn du Glück hast wirst du dann nicht kontroliert.
Muchos Saludos
soosi
...kontolliert schon,nur oberflächlich,es wird aber nix "Beschlagnahmt" weggeworfen
kajo1503
Hola
Ich denke das was "Beschlagnahmt" wird nehmen die Mitarbeiter vom Flughafen mit nach Hause .
Würde ich ja genau so machen .
Muchos Saludos
soosi
..... du Schlingel,klar nehmen die das mit nach Hause :lol:
Pikobello
Vorsicht,der neue Strafkatalog fuer Schmuggelware aus EU-Laendern ist seit dem 01.01.2008 in Kraft:
Wer mit mehr als 2 Tueten Haribo erwischt wird,muss die Start- und Landebahn in POP mit der eigenen Zahnbuerste kehren!
Wer mehr als 500gr Salami,Schinken oder aehnliche Wurstwaren dabei hat,muss mit Huenchen rupfen nicht unter 100 Stueck rechnen!
Und wer gar mit mehr als 3 Riegeln Toblerone den Beamten ins Netz geht,wird mit dauerjodeln der dom. Nationalhymne nicht unter 6 Stunden vom Pico Duarte bestraft!
Also,habt acht!
saludos Frank
Nightnurse
Also ich bin bisher auch erst einmal kontrolliert worden, mache es wie Vani, freundlich lächelnd in schnellem Tempo durch.
Dieses eine Mal haben aber nicht mal die 5 Dollar geholfen. Ich denke der Typ war neugierig, was ne Gringa 2 Koffer in nen Urlaub nimmt. Er war erstaunt von der ganzen Schoki und dem restlichen Zeug. :lol: Habe ihm dann noch für seine Kinder Schoki und kleine Nutella gegeben und gut war es.
kajo1503
Ich glaube dann müßte ich den ganzen Flughafen schrubben und ne ganze Hühnerfarm rupfen .
Und mit singen wäre ich den ganzen Urlaub beschäftigt .
Muchos Saludos
Bebra2005
@Frank
hm dann muss noch etwas mit dem Jodeln der dom. Nationalhymne üben. Will ja dann nicht, dass ich auf dem Pico Duarte ein schlechtes Licht auf die Schweiz werfe.
Grüssle
Don Ben
soosi
Puuuuuuuuh,
das is schon harter Tobak