@alle,
Guten morgen vielen Dank schon mal für die Infos, vielleicht kommen ja noch mehr.
@Jei,
schick mir die Adresse doch an meine E-Mai-Adresse für gute Sachen warte ich auch.
@Werner,
weil ich mich über Nagua und LT selber totlache schreibe ich ja.
Da ich nunmal in D. lebe bin ich halt kein Insider.
Unter guten Möbeln verstehe ich auch gute Möbel.
Unser Haus ist in EL Limon.
Bisher habe ich grösstenteils "dominikanischen Barock".
Leider bin ich kein Millionär sondern nur Handwerker, trotzdem haben wir durchaus einen Plan.
Wir haben 7 Jahre für unser Haus gebraucht, wir haben einen Titel, in diesem ist das Haus auch eingetragen.
Wir hatten einen Architekten, statische Berechnungen und haben sogar die Steuer für die Arbeiter bezahlt.
Wir sind auch nicht in einem Barrio, sondern haben eine Toplage, wo immer wieder Angebote von Investoren kommen, die das Haus gerne hätten.
Seit 3 Jahren ist das Haus bewohnbar und aus Kostengünden haben wir erstmal billige Möbel reingestellt.
Diese will ich jetzt Zug um Zug austauschen.
Wir haben natürlich auch ein paar Mängel, und das Haus ist noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle.
Es fehlen noch die kompletten Aussenanlagen, eine grosse Terrasse etc., etc.
Ich schätze die restliche Investitionssumme auf 100.000 Euro. Diese muss ich auf mehrere Jahre verteilen.
Ich bin z.B. sehr an Deinem Poolsystem interressiert, kannte ich aber leider nicht als wir unseren gebaut haben.
Als Elektriker will ich natürlich unbedingt eine Photovoltaikanlage als Inselsystem usw.
Die Pentanas gehen mir auf die Nerven usw.
Da wir das Haus nicht vermieten, werde ich vielleicht dann geht es schneller, muss ich die Kosten verteilen.
Bambusmöbel gefallen mir besser als Rattanmöbel, die waren bei uns vor 25-30 Jahren Mode kannst Du Dich erinnern?
Mein ganzes Zimmer war voll habe ich mich sattgesehen.
@Kajo,
der einzige Laden in LT den ich kenne wo man vernünftige Möbel bekommt ist der Franzose nebem Abundio.
Die Preise sind aber trotz Lieferkosten deutlich höher als in Santiago oder Santo Domingo.
Der Rest siehe Werner.
Interressant ist Dein Schwager. Heisst er zufällig Perede?
Wenn nicht gib mir doch seine Kontaktdaten.
Ich brauche hauptsächlich einen Esstisch für 12 Personen mit Stühlen.
2 Terrassentische mit Stühlen und Liegestühle.
Diese Möbel kann man von einem gutem Schreiner bauen lassen, für Betten und Couchen sind die meisten Schreiner zu inkompetent.
Im Hotel Dolce Vita haben sie tolle Terrassenmöbel, die hat ein Schreiner gebaut, der für mehrere Hotels in LT arbeitet.
Der hat auch meine Schränke und Fenster gemacht.
Der Arsch hat aber meine Frau angebaggert und seitdem Hausverbot.
@ Cichlida,
danke für die Links, Du hast Recht ist wirklich nicht so einfach.
Also vielleicht kommt noch mehr, und ich finde die Infos generell interressant, da es gerade für die, die nicht ständig drüben sind, aber doch mit einem Bein da leben wichtig ist.
Es sollte gelbe Seiten geben auf die man nur mit mehreren Empfehlungen reinkommt.
Wie jeder habe ich mich versucht durchzuschlagen und Jahre gebraucht, bin ein paar mal auf die Nase gefallen, und habe mich gerade vor Deutschen drüben gehütet.
Aber es gibt auch gute Jungs, die zu finden ist nur schwer.
Werner z.B. ist zwar gerne ironisch, ich kenne ihn auch nicht, er wurde mir aber schon von mehreren empfohlen.
Hätte ich vor 4 Jahren wissen müssen.
Bis dann
Michael
Ach ja die Möbel müssen natürlich was aushalten, schliesslich habe ich eine dominikanische Familie :lol: