soosi
..ich denke mal,hier kannst du den Leuten auch fast alles verkaufen,natürlich net so einfach wie dort (Bildung)
es kommt immer auf die Verpackung an.
Welche Partei hält hier schon zu 100% sein Versprechen
carapapa
Liebes soosi,
ich finde es einen Unterschied, ob Du Wahlversprechungen machst oder Dich mit einem Despoten, Tyrannen oder Diktator vergleichst.
soosi
Papi,
da hast du Natürlich Recht,soweit war ich noch net.
Wir haben hier keine Tyrannen oder Diktatoren,werde meine Brille wechseln
Hier gibt es zum Glück NUR LÜGNER net mehr
Bachatera
Lügner sind die dom. Präsídentschaftsanwärter ja noch obendrein.
:lol:
soosi
Papi,
wegen Dir durfe ich gerade einen Einlauf hinnehmen,ich soll die Klappe halten...
Bachatera
Von deiner Frau? Dann höre mal auf sie, Frauen sind das klügere Geschlecht.
soosi
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
aber warscheinlich könntest du Recht haben
carapapa
Wäre mal interessant, was Sie von Balaguer hält, soosi. Deine Frau kommt hier eh zu wenig zu Wort !
Bachatera
Ich habe meine erste Staatsexamensarbeit über die Auswirkungen des Kolonialismus in Lateinamerika, speziell Dom. Rep und Kuba geschrieben, dort ging es natülirch auch um Trujillo und seine Witwe Balaguer.
Das Gute, was Balaguer wohl gebracht war, sagen auch viele Dominikaner noch, war mehr Ruhe im Land, es gab nicht so viel Kriminaliität. Aber dazu die Gegenseite: Er war korrupt, hat Gelder unterschlagen, WAhlen manipulilert und eine Dikatur unter dem Deckmantel der Demokratie, laufen lassen.
Jei
| Zitat: |
Original von Bachatera
Lügner sind die dom. Präsídentschaftsanwärter ja noch obendrein.
:lol: |
ich dachte immer,
dass Lügner der Zweitname für alle Politiker ist,
und dass Lügen die Abkürzung für politische Überzeugungsarbeit
dive
ALLE politiker sind lügner!!!!!!!!
ob nun hier, oder sonst wo auf der welt!!
carapapa
Original von Bachatera
Ich habe meine erste Staatsexamensarbeit über die Auswirkungen des Kolonialismus in Lateinamerika, speziell Dom. Rep und Kuba geschrieben, dort ging es natülirch auch um Trujillo und seine Witwe Balaguer.
Das Gute, was Balaguer wohl gebracht war, sagen auch viele Dominikaner noch, war mehr Ruhe im Land, es gab nicht so viel Kriminaliität. Aber dazu die Gegenseite: Er war korrupt, hat Gelder unterschlagen, WAhlen manipulilert und eine Dikatur unter dem Deckmantel der Demokratie, laufen lassen. |
Na hoff ma mal, dass der des net auch noch im Ausland verzapft, bei Leuten die sich informieren, was "balaguerismo historico" wohl bedeutet. :lol:
Das mit Deiner Staatsexamensarbeit finde ich sehr interessant. Kannst Du die mal zum Download einstellen? Nur natürlich, wenn Du willst oder mir dann den Downloadlink als Mail schicken? Wäre echt mal dran interessiert das zu lesen, weil ich hab seit einiger Zeit schon vor nen schoenes Schwarz/Weiss Foto zu machen mit den Leuten die vor der amerikanischen Botschaft stehen und um ein Visum hecheln, mit dem Titel "Wie mache ich mich zum Masochisten". Weil, ich nehme an, dass dies auch bei Deiner Arbeit zur Sprache kam, welchen Einfluss die Staaten auf Lateinamerika haben/hatten und welche Misere daraus entstehen kann. Und ann rennen noch die Leute auf die Botschaft des Landes welches zum Teil an der Misere schuld ist. Und wenn se dann nen Visa haben und drüben sind, werdense auch noch wie Abfall behandelt. Da muss mann doch Masochist sein, oder?
Egal, würde mich freuen, wenn Du diese mir mal zukommen lassen könntest, weil das Thema hochinteressant, wie ich finde, ist.
Danke im vorraus.
Planner
| Trujillo und seine Witwe Balaguer |
Welche Witwe Balaguer? Die Familien hatten doch nichts miteinander zu tun.
| Er war korrupt, hat Gelder unterschlagen, WAhlen manipulilert und eine Dikatur unter dem Deckmantel der Demokratie, laufen lassen. |
Dass er Wahlen manipuliert hat, ohen Zweifel. Eien Diktatur unter dem Deckmantel der Demokratie... kann man so sehen, wiewohl zu Trujillo doch wohl ein Unterschied war.
Aber korrupt und Gelder unterschlagen? Die Dominikaner sagen gar manches Schlechte über Balaguer, aber eines haben sie ihm nie vorgeworfen: Korruption. Im Gegenteil galt Balaguer in finanziellen Angelegenheiten sogar als aussergewöhnlich korrekt, weil er einerseits von Haus aus wohlhabend war und andererseits persönlich bescheiden lebte. Dass er Geld für seinen Machterhalt eingesetzt hat, stimmt wohl, aber niemand sagt ihm nach, dass Geld in seine eigene Tasche floss.
sureste
Also Korruption ist ja nichts typisch dominikanisches. Das ist ein Bestandteil vieler Länder, speziell in Lateinamerika.
Es ist m.E. auch kaum das Problem wer Präsident ist - abgesehen von dem üblen Hipolito der das Land in den Ruin gebracht hat.
Das Übel ist doch: Wahlhelfer werden anschließend in Positionen gesetzt, dazu noch die ganzen Botelleros. Und somit sind fast alle - wenn nicht alle - Ämter mit Unwissenden besetzt.
Das Gefühl habe ich auch manchmal bei deutschen Ministern, doch bleiben wir hier im Land. Was nützt ein guter Präsident mit Bildung wenn die ganze Mannschaft aus Nichtsnutzen besteht? Aus korrupten Mitläufern?
Nur nebenbei: der Enkel von Trujillo meldet sich aus den USA. er will hier im Land, an der Seite von Candelier, in die Politik. Nach seinen Worten: er wisse dass sein Großvater viel Übel gebracht hat, aber auch Gutes getan. Er (der Enkel) sei sich sicher dass er dem Land viel geben könne. Und wie reagiert das Volk? Zu großen Teilen stimmen sie zu! Es habe unter Trujillo mehr Sicherheit gegeben. Die Haustüren standen offen, Vergitterungen brauchte es nicht...
Ist es nicht immer so im Leben? Das Schlechte gerät in Vergessenheit, das Gute bleibt in der Erinnerung. Ich denke heute auch nur noch an die schöne Zeit der Bundeswehr, die vielen Feten und Besäufnisse, die Auslandsfahrten...Kumpels. Vergessen die Übungen im ABC-Schutzraum, die nervigen Nato-Übungen, die Nächte im Bunker...
Gut so, man soll nach vorne blicken und nicht in der Vergangenheit das Übel suchen. Es reicht wenn man daraus lernt und die Zeiten der Enteignungen, Vergewaltigungen und Hinrichtungen aus Trujillos Zeit sich nie mehr wiederholen werden.