Hilfe für meine kranke Schwiegermutter

Paloma
Hola todos,
ich brauche dringend Eure Hilfe!!!!!
Meine, in Santo Domingo lebende Schwiegermutter, mein Mann ist Dominikaner, wurde vor einer Woche bei einer Gasexplosion in ihrem Haus schwer verletzt. Zurzeit liegt sie mit Verbrennungen dritten Grades im Hospital "la plaza de salud" in Santo Domingo. Wer sich auskennt weiß, dass dies ein teures Krankenhaus ist, für die armen Leute nicht zu bezahlen. Krankenversicherung negativ. Leider war in den übrigen, billigeren und für Verbrennungsopfer zuständigen Krankenhäusern kein Bett mehr zu bekommen. Dort sind die verbrannten Menschen sogar in den Gängern untergebracht. Mein Mann ist sofort nach Hause geflogen. Meine Schwiegermutter liegt nach wie vor auf der Intensivstation, wurde gestern operiert, ist an Geräten angeschlossen. Der Arzt bestätigte, dass sie nicht transportfähig ist und eine Verlegung, egal ob in ein anderes Krankenhaus oder nach Hause ihr sicherer Tod wäre. Die Familie meines Mannes, welche zu der armen Bevölkerungsschicht gehört, versucht nun Geld aufzutreiben, jedoch es reicht bei weitem nicht. Ich habe dazu gegeben, was ich konnte. Die Kosten steigen täglich ins Unermässliche. Bis jetzt betragen sie über 100.000 Peso, und wir wissen nicht, wie lange sie noch dort bleiben muss.
Nun zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen, wie und wo ich Hilfe bekommen kann, Institutionen, Spendenaufrufe o.ä.. Ich habe keine Ahnung, wie so etwas läuft. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tips oder Hinweise (Adressen, Telefonnummern oder Mailadressen) geben kann.
Ich bedanke mich schon jetzt. Bitte helft mir.

Saludos Paloma
Melody888
Hey Paloma,

das mit deiner Schwiegermutter tut mir sehr leid.
Leider kenne ich keine Hilfsorganisationen und kann dir in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen.
Aber ich wünsche deiner Schwiegermutter viel Glück, dass sie bald wieder gesund wird.

LG;
rheinkraft1981
@ Paloma

Ist natürlich eine schlimme Situation, tut mir auch sehr leid für Dich, wüsste gar nicht was ich jetzt machen sollte wenn das meiner Frau wiederfahren würde, aber ich muss Dir ehrlich sagen, das ich fest von überzeugt bin das die einzige "Hilfsorganisation" die es in so einem Fall gibt wohl Deine Bank oder eine anderes Kreditinstitut ist. Solche "Extremfälle" gab es in meiner Beziehung und in meiner Ehe natürlich (Gott sei dank) noch nicht, aber "außergewöhnliche" Belastungen in kleinerem Format kommen natürlich schon vor, die man nicht einkalkuliert hat und glaub mal nicht das ich hier in Euro-Scheinen bade, bleibt mir auch nur Verschuldung übrig.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück und hoffe das Du eine Lösung findest und Deine Schwiegermutter bald wieder auf den Beinen ist.

Gruss aus Bonn
Svety
Dein Mann kann höchstens mal versuchen, sich an eine Tageszeitung zu wenden, damit sie über den Schicksal Deiner Schwiegermutter berichtet. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, aber in ein paar Fällen hat's Wunder gewirkt - die Leser haben einfach aus eigener Initiative gespendet, in Krankenhaus vorbeigekommen usw. und selbst einige Politiker, die im guten sozialen Licht dastehen wollen (besonders vor der Wahl), haben auch finanziell kräftig mitgeholfen (öffentlich, versteht sich).

Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt ist nicht sehr groß, aber ist ein Versuch wert. Ansonnsten - was rheinkraft schon geschrieben hat - bleibt nichts anderes übrig, als ein Kredit aufzunehmen.

ich wünsche auch, dass die bald wieder gesund wird!
Melody888
Zitat:
Original von Svety
und selbst einige Politiker, die im guten sozialen Licht dastehen wollen (besonders vor der Wahl), haben auch finanziell kräftig mitgeholfen

Das ist doch mal eine gute Idee. Jetzt vor der Wahl sind die Politiker doch besonders spendabel.
Ein Versuch ist es bestimmt wert.
Cichlida
@Paloma, mir tut die Sache mit deiner Schwiegermama wirklich leid, ich hoffe, das es ihr bald wieder besser geht.

Das Hospital General de la Plaza de la Salud ist ja eigentlich ein öffentliches, aber es ist wirklich so, dass von den Patienten doch Geld gefordert wird, weil einfach keine Mittel da sind, um die notwendigsten Sachen in den Krankenhäusern zu gewährleisten. Geht alles in die Metro.
Ich hoffe, Ihr habt eine schriftliche Aufstellung für die Einzelkosten und lasst Euch immer ein Recibo geben für die Zahlungen.

Es gibt sonst noch 10 Betten in der Unidad de Quemados im Luis Eduardo Aybar, aber da wird möglicherweise auch nebenher Geld gefordert.

Die Idee mit der Zeitung ist sehr gut, man sollte alle Anträge auf Unterstützung neben den Anrufen, auch schriftlich mit allen Angaben der Patientin machen. Von Vorteil wäre, wenn der Kostenvoranschlag beigefügt ist, so dass die potentiellen Spender bzw. Promoter sehen, dass es um einen realen Fall geht.

Ansonsten fällt mir noch der Despacho de la Primera Dama ein:
http://www.primeradama.gob.do/

Insgesamt gibt es übrigens landesweit!!! ganze 54!!! Betten für Patienten mit Verbrennungen. Der Bedarf liegt bei ca. 230 Betten, dezentral verteilt.
Pikobello
Traurige Sache,wenns keine andere Loesung gibt,wuerde ich mich auch an die Oeffentlichkeit wenden.Versuchs mal ueber die Politik,vor allem Amable Arristy von den Sozialisten ("el presidente de los pobres",so sein Wahlslogan)ist fuer oeffentliche Wohltaetigkeiten bekannt.Wenn keine Krankenversicherung vorhanden ist,wirds immer teuer.
Ich habe mittlerweile 2 Beinamputationen meines Schwiegervaters miterlebt,die Kosten dafuer waren nicht ohne,da auch er keine Versicherung hatte.Da mussten wir schon einiges aus der Familie aufbringen.Meine Schwiegermutter hatte letztes Jahr im Oktober einen Herzinfarkt und war auch im Plaza de Salud,die Kosten fuer eine Herzkatheder-OP haetten die halbe Million wohl uebertroffen,das war dann doch "etwas" ueber dem Limit und wir haben die OP in der Herzklinik in Los Rios durchfuehren lassen.Bei solchen schweren Verbrennungen ist also mit einem laengeren Klinikaufenthalt zu rechnen,und damit natuerlich auch mit langfristigen Kosten.Also alles erdenklich gute fuer Dich und Deine Familie.

saludos Frank
Paloma
Buenos dias,

ich möchte mich ganz herzlich für Euer Mitgefühl und die zahlreichen Typs bedanken. An die örtliche Presse habe ich mich schon gewandt. Mein Mann will Kontakt mit dem Kanditaten Amable Aristy Castro aufnehmen, ich hoffe das dies etwas bringt. Der Zeitpunkt ist ja ganz günstig - mitten im Wahlkampf. Natürlich hat mein Konto schon ganz schön "gespendet", bleibt ja nicht aus, immerhin ist es meine Familie. ich werde Euch berichten, wie es weiter geht. Ich selbst fliege erst Ende April rüber.
Nochmals vielen Dank.

Bis bald Paloma.
Svety
Zitat:
Original von Pikobello
...vor allem Amable Arristy von den Sozialisten ("el presidente de los pobres",so sein Wahlslogan)ist fuer oeffentliche Wohltaetigkeiten bekannt.

Ja, genau, Amable! Ist mir heute Nacht auch eingefallen :-) Ich finde auch, dass er dafür einer der besten Ansprechspartner ist.

Auch die Idee mit der Primera Dama finde ich klasse.
Unicornio
Im TV in der DR wurde schon des öfteren von diesen Gasexplosionen
berichtet und man konnte die Opfer (typisch DR)auch sehen. Schlimm kann ich nur sagen. Tut mir leid, was deiner Familie passiert ist.
Vielleicht kann dein Mann sich ansonsten auch an Freddy (Freddy y punto kommt jeden Abend im TV) wenden. Auch da wird in solchen Fällen oft geholfen. Glaube, der Sender hat sogar seinen Sitz in Santo Domingo. Weiß nicht, ob es hilft, aber einen Versuch ist es immer wert.
kajo1503
Hola

Das ist natürlich sehr traurig wenn jemand aus der Familie einen so schweren Unfall hat. Ich hoffe auch auf baldige Besserung.
Es haben ja schon einige hier Tips gegeben was man tun kann doch ich denke das wird alles sehr viel Zeit brauchen.
Sende mir auf meine Email-Adresse deine Bankverbindund , dann werde ich dir 20 oder 30 Euro überweisen.Auch wenn es nicht viel ist finde ich es besser als nur gutgemeinte Ratschläge .kajopitzen@web.de
Vielleicht gibt es ja hier noch mehr die ein wenig dazu geben möchten.

Muchos Saludos
Paloma
Hallo Leute,

bisher gibt es nichts Neues zu berichten. Meine Schwiegermutter liegt nach wie vor auf der Intensivstation. Die anderen Krankenhäuser sind überfüll, zumindest für Brandopfer, so dass sie im "Plaza de salud" bleiben muss. Ich habe an verschiedene dom. Zeitungenun und an Amable Castro geschrieben. Mein Mann hat telefonisch mit dem Sekretariat Castros Verbindung aufgenommen. Nun müssen wir warten und hoffen, dass es ihr bald besser geht.
Ich möchte Euch allen nochmals herzlich danken für die Anteilnahme und Hilfe.

Saludos Paloma
Bachatera
Hallo Paloma,

wie geht es deiner Schwiegermutter zwischenzeitlich?
Paloma
Hola amigos,

nochmals vielen Dank für Eure Anteilnahme und Hilfe. Meine Schwiegermutter ist auf dem Weg der Besserung - gracias a dios - . Sie war ca. drei Wochen im Krankenhaus "Plaza de Salud". Mein Mann hat täglich mit dem behandelnden Arzt gesprochen. Als man vertreten konnte, sie zu entlassen, betrug die Rechnung 250.000 Peso. 50.000 Peso mussten direkt bezahlt werden. Das bedeutet allerdings nicht, dass meine Schwiegermutter in ihrem Zustand in Europa entlassen worden wäre, doch dort holt man die Menschen natürlich so schnell als möglich nach Hause. Mein Mann hat eine Möglichkeit gefunden über einen Wohltätigkeitsfond der Regierung 50.000 Peso zu bekommen. So weit, sogut. Der Rest in Höhe von 150.000 Peso muss in monatlichen Raten zu 25.000 Peso abgezahlt werden.
Meine Schwiegermutter liegt jetzt im Haus meiner Schwägerin in einem Bett (von mir bezahlt), kann jetzt erst allein zur Toilette gehen. Die Verbrennungen werden noch lange brauchen, um zu heilen. Aber es ist wichtig, dass ihr Allgemeinzustand sich verbessert. Zwei Mal musste mein Mann einen Arzt holen, wegen Kreislaufproblemen. Um die Arztbesuche, Medikamente und vitaminreiche Nahrung kümmert sich mein Mann - und ich bezahle. Auch wird er das angebrannte Haus seiner Mutter renovieren. Ich habe von der evangelischen Kirche meiner Gemeinde eine Zusage über 1.000 € Soforthilfe bekommen, welche ich die nächsten Tage erwarte. Das ist schon eine große Hilfe. Also ich rate jedem, eine Möglichkeit der Krankenversicherung, auch für Verwandte in der Dominikanischen Republik zu suchen. Wenn etwas passiert, wird es teuer.
Nun freue ich mich auf April, da fliege ich für zwei Monate runter und hoffe meinen Mann dann wieder mitnehmen zu können, wenn es seiner Mutter entsprechend besser geht.
So ihr Lieben, für heute genug.

Suerte y saludos Paloma
la-loca-1978
Hallo Paloma!

Ich wollte mich nach dem Gesundheitszustand deiner Schwiegermutter erkundigen. Ich hoffe, dass es ihr wieder gut geht und das Schlimmste überstanden ist.

Hat es eigentlich mit der zugesagten Hilfe von der Gemeinde deiner evangelischen Kirche geklappt und auch mit dem Wohltätigkeitsfond der Regierung?

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen wunderschönen Aufenthalt in der DR!!! Ein tolles Wiedersehen mit deinem Mann und der Familie!!!
Paloma
Hola La-Loca-1978,

vielen Dank für die Frage. Meiner Schwiegermutter geht es besser. Sie hatte großes Glück oder einen Schutzengel. gracias a dios. Ich habe die Hilfe von der ev. Kirche bekommen und auch die amtierende Regierung der DR hat aus einem "Sozialtopf" einen Teil der Krankenhausrechnung übernommen. Ich war darüber sehr froh. Man sieht´, dass es doch noch Hilfe gibt. Es ist noch ein Restbetrag zu bezahlen, jedoch können wir in monatlichen Raten bezahlen. Die Hauptsache, ihr geht es besser. Ich feue mich sehr auf meine Reise und das Wiedersehen.

Lieben Gruss Paloma