Reisepass

diazramirez
Hallo Leute,

mein Verlobter spricht perfekt Englisch, ist Dominikaner und wollte eine Reisepass beantragen. Das hat er auch gemacht und bereits 2x bezahlt. Die zuständige Behörde wollte ihm den Pass aber nicht aushändigen, da diese Kriminellen ihm unterstellen, er hätte vorher schon mal das Land verlassen, weil er so gut Englisch spricht....ha,ha!!! Er besaß noch nie im Leben einen Reisepass, sogar sein erstes Handy habe ICH ihm gekauft! Ich möchte ihn sogerne zu mir nach Deutschland holen, wir lieben uns sehr und wollen heiraten.
Meint ihr, die ganze Sache wäre einfacher, ihn drüben zu heiraten?
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich weiss nicht mehr weiter..es muss doch möglich sein als Einheimischer einen scheiss Reisepass zu bekommen, oder???

Vielen Dank schon mal im Voraus...
soosi
...habe meine Frau gerade gefragt,(sie tel gerade mit ihrer Schwester,Anwältin),sie sagt ganz klar ja.

Auch dann wen man schon mal Polizeilich aufgefallen ist.
diazramirez

Er hat keine kriminelle Akte.
Drogen negativ.
Wollen die vielleicht geschmiert werden??? Wenns hilft und man mit hundert euro was erreichen könnte, war ja klasse!
Melody888
Mal eine dumme Frage, woher wissen den die Leute in der Passstelle, dass dein Freund so gut englisch spricht? Hab noch nie gehört, das jemand bei der Passstelle nach seinen Sprachkenntnissen gefragt worden ist! Und warum hat er 2x bezahlt? Wo hat er denn den Pass beantragt?

LG;
soosi
Zitat:
Original von diazramirez

Wollen die vielleicht geschmiert werden??? :

Was denn sonst,nen Huni sollte reichen, dann bekommt er ihn am gleichen Tag

Das wäre dann der VIP Zuschlag, :lol:
Melody888
Ich find 100 EUR ein bisschen übertrieben! Das wären ja fast 5000 Peso.
soosi
@Melody

das Leben is Teuer,
Melody888
Stimmt :lol:

besonders die dominikanischen Behörden!!
diazramirez
Doch er wurde nach seinen Sprachkenntnissen gefragt und eine Dame hat anschließend mit ihm Englisch gesprochen.
Er hat zweimal die Gebühr bezahlen müssen, weil er die "angeblich nicht bezahlt hätte" Hatte er aber, wahrscheinlich hat sich die Tussi dafür ein paar neue schuhe gekauft!
Das ganze war in Santo Domingo.
Beim ersten Mal war er dort sogar mit einem Anwalt! Und dann kam vier Wochen später der Anruf, er müsse noch ein Dokument bezahlen (1200 Peso)
soosi
....nich die Behörden,sondern deren Angestellte,oder glaubst du die schmeissen am Ende des Tages die Kohle in einen Pott und teilen Brüderlich??
diazramirez
ja, ich will nur nicht, dass sie ihn dann womöglich verhaften....:-(

Eine persönliche Frage:
Bist du mit einer Dominikanerin verheiratet soosi? :-)
soosi
ja bin ich.

Sorry dann war der Anwalt aber nicht ganz helle,auf den Behörden gibt es immer eine Rechnung,wenn sie nicht freiwillig ausgegeben wird hätte er sie fordern sollen
diazramirez
Hattet ihr auch soviel schwierigkeiten?
Ihr lebt jetzt in Deutschland oder?
Habt ihr in der DR geheiratet, oder in D?
soosi
wir hatten keine Schwierigkeiten,der ganze Papierkram hat mich 100 euro gekostet,das war 2002,das alles hat die Schwester meiner Frau gemacht.

Wir haben in Santo Domingo geheiratet,leben hier in D
Melody888
Hey,

wie lange kennt ihr euch denn schon?
Sorry, aber mir kommt die ganze Geschichte doch sehr unglaubwürdig vor!

LG;
soosi
@Melody

Wen meinst du??
Svety
Ich wollte nur mal ganz vorsichtig nachfragen, @diazramirez, wie hast Du von den ganzen Schwierigkeiten erfahren? Warst Du da mit dabei oder war er alleine dort und hat Dir dann alles am Telefon erzählt?

Natürlich gibt es für alles Rechnung und Quittung (ausgenommen Propinas he he) und wenn er alles ordnungsgemäss bezahlt hat, musste er auch einen Recibo erhalten. Und wenn man das ganze noch mit ein paar blaue Scheine untermauert, dann kann man den Pass gleich mitnehmen und während er fertig wird, wird einem sogar noch ein Cafecito angeboten, um die Wartezeit zu versüßen.
Melody888
Zitat:
Original von soosi
Wen meinst du??

Ich meinte die Geschichte vom Freund von Diazramirez!
diazramirez
@ Melody888
Seit Mai letzten Jahres, hab einige deiner Beiträge gelesen du bist ja schon extrem misstrauisch! Hast du sooo schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich war mittlerweile schon zwei Mal bei ihm und hab bei ihm zu Haus gewohnt. Er hat ein eigenes Zimmer in einem Haus mit vielen vermieteten Zimmern.
Im Februar fängt er seine zwei neuen Jobs an und wird dann ca. 35000 Peso montlich verdienen! Verträge sind unterschrieben. Ich hab ihn schon des öfteren unterstützt, als er arbeitslos war, das hab ich aber gern gemacht. Er hat teilweise tagelang nichts gegessen, das sieht man auch, da er extrem abgemagert ist...
Ich bin kein schwerverdiener und er weiss wie "mies" es auf meinem Konto aussieht!

Soviel also zum Thema Geld.
Er hat keine Familie, ist auf der Straße aufgewachsen und hat als kleiner Junge Schuhe geputzt. Nun hat er zumindest schon mal seine eigene Wohnung. Hats also eh schon "weit" gebracht...
Melody888
Ja ich denke, man könnte mich misstrauisch bezeichnen! Ich glaub eben nicht alles, was man mir erzählt! Aber ich muss deinem Freund die Geschichte ja nicht glauben, er ist ja nicht mein Freund! :lol:

Aber egal, auch wenn ihr dann in der D.R. heiratet, braucht er für ein FZF Visum einen Reisepass! Ihr werdet also nicht um dieses Problem drumherum kommen!
Wenn er eh schon einen Anwalt hat, soll er denn doch gleich mit zu der Behörde nehmen. Er hat einen Anspruch auf den Pass auch ohne Propina!

LG;