Svety
| Zitat: |
Original von diazramirez
@ Melody888
Seit Mai letzten Jahres, hab einige deiner Beiträge gelesen du bist ja schon extrem misstrauisch! Hast du sooo schlechte Erfahrungen gemacht?
|
Melody888 ist nicht "extrem misstrauisch", sondern gesund realistisch. Und dafür braucht man selbst keine "sooo" schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.
Ich habe auch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin Dominikanerin und ich kenne meine Pappenheimer. Übrigens, wenn Du Dich aufmerksam durch die Foren liest, wirst Du feststellen, dass Du nicht die erste bist, deren "Verlobte/r" = "Freund/in" = "Schatz" usw. auch massive Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Reisedokumente, Visas, am Arbeitsplatz, durch Krankheit, Verlust des Handys usw. usf. gehabt. Teilweise wurde man Opfer eines Raubüberfalls, wobei alle neubeschaffene Papiere gestohlen wurden und man musste alles von vorne anfangen. Und der deutsche Partner hat dann das Geld aufs neue geschickt, damit alle Papiere/Handy/Arbeit usw. neubeschaffen werden. Nicht wenige von diesen deutschen Partnern haben nachhinein rausgefunden, dass alles nur erfunden und zusammengelogen war, es hat niemals Schwierigkeiten mit den Behörden gegeben, der Raubüberfall hat nie stattgefunden, das Handy wurde nicht kaputt oder gestohlen, sondern wurde verkauft usw. und alle diese Geschichten dienten nur dazu, aus dem gutgläubigen deutschen Partner das Geld zu melken. Man frägt ja nicht direkt nach dem Geld und das weckt den Eindruck, dass man hier mit einer ehrlichen und aufrichtigen Person zu tun hat, die natürlich, um Gottes Willen, kein Sanqui ist. Und wenn diese Person soooo viel Pech hat (Behörden, Diebstahl, Überfall oder z.B. die "böse Polizei") dann muß man seinen Partner doch unterstützen, oder? Und genau das ist ja im Sinne des Erfinders. Alle diese Geschichten sind inzwischen Klassiker und stehen in dem Sanqui-Lehrbuch. Aber die treffen auf Dich bestimmt nicht zu. Du wirst gleich schreiben:
ABER
MEINER
IST
GANZ
ANDERS!!! Und selbst das ist auch ein Klassiker.
diazramirez
Um ehrlich zu sein, war ich natürlich anfangs auch misstrauisch!
Ich bin ja nicht dumm und glaube auch nicht alles was man mir erzählt! :lol:
Aber mittlerweile würde ich sagen kenne ich ihn schon ziemlich gut, war jetzt erst wieder für zwei wochen bei ihm und bin erst seit dienstag wieder im lande.
Ja, klar werden wir nicht drumherumkommen. Wir haben eine Telefonnummer von einer Senora gefunden, die angeblich den Einheimischen, die vorhaben, das Land zu verlassen, hilft. Die ist allerdings nur einmal pro woche im büro. er ruft sie diese woche an und informiert sich mal.
Für ihn ist das alles ganz neu, weil er noch nie in so einer situation war und noch nie auf die idee kam, einen pass zu beantragen. er hat auch immer noch die Receipts von allem, aber die wollten den Pass einfach nicht rausrücken, ich denke die wollen geld und wenn er wieder hingeht, soll er ihnen einfach was in die hand drücken, dann wird schon was gehen! bin wieder etwas zuversichtlicher. war schon ein herber rückschlag für uns beide...es ist eben alles nur nicht einfach!
Svety
Original von diazramirez
Wir haben eine Telefonnummer von einer Senora gefunden, die angeblich den Einheimischen, die vorhaben, das Land zu verlassen, hilft. Die ist allerdings nur einmal pro woche im büro. er ruft sie diese woche an und informiert sich mal.
|
Es wird ja immer besser. Noch jemand, der sich an Deinem Geld beteiligen will. Jeder Dominikaner kann einen Reisepass bekommen und niemand braucht dafür eine Señora.
diazramirez
@svety
Also ich habe das plakat mit der nummer mit meinen eigenen augen gesehen und gelesen (soviel spanisch kann ich schon) soviel dazu.
Ich habe ihn übrigens nicht im hotel kennengelernt, er ist auch kein Animateur und arbeitete auch nicht im hotel.
Hab ihn beim Zigarettenkaufen kennengelernt.
Wenn du Dominikanerin bist, warum lebst du dann hier in Deutschland?
Hast du dich etwa nicht in einen Deutschen verliebt??? Oder bist du hier geboren? Nur zum Verständnis...
soosi
Original von diazramirez
@svety
Also ich habe das plakat mit der nummer mit meinen eigenen augen gesehen und gelesen
|
glaubst du wirklich das diese Senora die Sachen Ehrenamtlich bearbeitet?
Warum hat der Anwalt nicht geholfen ,er war ja dabei,auch der will sein Geld,und da hätte dein Freund mal einen Ton sagen sollen.
Meine Meinung
Melody888
Aber wie könnte dir den diese Frau helfen, dass dein Freund das Land verlassen darf? Sie könnte euch doch auch nur sagen, welche Unterlagen dein Freund für ein Visum braucht, und das kann dir auch die Botschaft sagen und das kostenlos.
diazramirez
Der Anwalt war nur bei der Beantragung dabei, nicht aber als er den pass hätte ausgehändigt bekommen sollte...
Wie gesagt, er hat KEINERLEI Erfahrung mit Behörden usw.
Das nächste Problem ist auch, dass er da nicht immer so einfach hinfahren kann, tagtäglich.
Santo Domingo ist 3 Stunden entfernt, er muss dort immer übernachten, damit er dann morgens schon in die Ämter kann.
Da muss man schließlich auch nummern ziehen wie bei uns, und jeder weiss wie lange man da warten muss....
soosi
Original von diazramirez
Der Anwalt war nur bei der Beantragung dabei |
Sobald der Antrag gestellt wird,muss bezahlt werden,der Anwalt war also dabei,die aushändigung des Reisepasses ist also kostenlos,bin der meinung so ist es hier auch,zahle zuerst die gebühren ,dann Bearbeitung,die Aushändigung ist kostenlos
Svety
Original von diazramirez
@svety
Also ich habe das plakat mit der nummer mit meinen eigenen augen gesehen und gelesen (soviel spanisch kann ich schon) soviel dazu |
Das glaube ich Dir. Sowas hängt dort an jedem Zaun und jeder Strassenlaterne. Es gibt Anuncios, die alles mögliche anbieten, angefangen von legalen(!!) Arbeitsvisas nach Spanien oder USA und beendet mit Rettung der Seele vor dem Apokalipsis. Gegen Gebühr, versteht sich.
Original von diazramirez
Ich habe ihn übrigens nicht im hotel kennengelernt, er ist auch kein Animateur und arbeitete auch nicht im hotel.
Hab ihn beim Zigarettenkaufen kennengelernt. |
So what? Glaubst Du etwa, dass nur die Hotelangestellte Sanqis sein können? Das wäre doch die reinste Diskrimination, das gesamte Sanquitum nur auf einen Berufszweig zu beschränken!
Original von diazramirez
Wenn du Dominikanerin bist, warum lebst du dann hier in Deutschland?
Hast du dich etwa nicht in einen Deutschen verliebt??? |
Ja, das war einmal... Ich war 12 Jahre mit einem Deutschen verheiratet, den ich auf einer Europa-Reise kennengelernt habe. Auf der Reise war ich zusammen mit meiner Eltern, wir haben u.a. eine deutsche Familie besucht, die wir seit Jahren kannten und mit der wir befreundet waren. Durch den Sohn dieser Leute habe ich meinen zukünftigen Mann kennengelernt, sie waren beste Freunde. Ich denke, das reicht zum Verständnis.
Melody888
Hey,
ich war ja damals dabei, als mein Mann seinen Pass bekommen hat. Aber er hat VIP-Zuschlag bezahlt und den Pass am selben Tag bekommen.
Aber die Frage bei dir ist ja, wie dein Freund den Verdacht ausräumen kann, dass er bereits einen falschen Pass hatte. So wie dein Freund sagt, bestätigt sich dieser Verdacht nur durch seine guten Englischkenntnisse. Dieser Verdacht ist so natürlich nicht haltbar. Er soll seinem Anwalt mal Feuer unterm Hintern machen, dass er mal ein Wörtchen mit der Passstelle redet.
Mit einer Propina würde ich es nicht versuchen, könnte vielleicht noch schlimmer werden dadurch!
LG;
diazramirez
Also eigentlich hab ich mich bei diesem Forum angemeldet, um Hilfe zu erhalten und nicht aufgeklärt zu werden dass man vorsichtig sein soll und unbedingt misstrauisch sein muss!!
Ich vertraue ihm und weiss, dass er einer der intelligentesten, sensibelsten und nettesten Menschen ist, die ich je kennengelernt habe.
Er ist kein "pretty boy". Er ist ein ganz einfacher Kerl, der bisher immer nur überlebt hat. Letzte Woche hat er wie schon gesagt, einen RICHTIGEN Job bekommen.Wir haben die Bewerbung zusammen geschrieben und abgegeben, am Freitag war er beim Einstellungstest, dort waren 43 Leute und nur 5 Personen haben alle Tests bestanden, darunter er!
Er will MICH finanziell unterstützen! Das muss er natürlich nicht, aber ich weiss, dass er es trotzdem tun wird. So gut kenne ich ihn schon!
Und was ich, wie manch anderer hier auch nochmal betonen möchte:
wenn er deutscher wär und ich ihm geld geben würde, gäbs natürlich keine diskussion hier!
Er ist kein Sanqui oder wie auch immer das heisst. Und mich langweilt das schön langsam, dass die meisten die hier schreiben, einfach nur Misstrauen aussäen.
Wenn mir zu meiner Frage die ich anfangs gestellt habe jemand helfen kann, bitte schreiben, so wie SOONI ! Wer mir allerdings versuchen möchte, mir meine Liebe mieszumachen: Klappe halten, das war schließlich auch nicht das Thema!
CptBlaubaer
@diazramirez
Kann dir leider keine guten Ratschläge geben, da ich diese Situation bisher nicht miterlebt habe, ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Erfolg.
Bei welchem Job verdient ein Einheimischer 35.000 Pesos im Monat, wenn ich immer wieder von den Durchschnittsverdiensten von unter 10.000 Pesos höre????
Svety
Original von diazramirez
Wenn mir zu meiner Frage die ich anfangs gestellt habe jemand helfen kann, bitte schreiben, so wie SOONI ! |
Das haben die alle Leute hier Dir doch schon geschrieben. Nochmal zusammengefasst:
1) Wenn das Problem wirklich existiert (was hier einige zu bezweifeln scheinen) dann Propina geben, schmieren, Bakshish schicken oder wie man das auch immer nennt. Mit Propina kannst zu selbst einen Mörder aus dem Gefängnis rausspazieren lassen, ein lausiger Reisepass wird wohl nicht das Problem sein, wo alles laut Deiner Schilderungen eh darauf hinaus läuft, dass sie halt von ihm Propina verlangen. In dieser Republik ist es halt so, dass Recht oder Anspruch nicht derjenige bekommt, der ihn (theoretisch) hat, sondern wer mehr dafür bietet. Wie bei ebay.
2) Wenn das Problem allerdings nur ausgedacht ist, dann kannst Du vielleicht mal sagen: na gut, wenn Du nicht kommen kannst, dann komme ich wieder zu Dir, mein Schatz. Wirst nicht glauben, aber das wirkt manchmal Wunder. In vielen Fällen bekommt man den Reisepass plötzlich doch (allerdings mit der Bemerkung, dass man viel Propina geben musste und dafür Geld geliehen hat, was man bald zurückzahlen muß, auch übrigens ein Klassiker).
Ist Dir das konstruktiv und sachlich genug?
Und noch zum Schluß - niemand hier will Dir Deine Liebe mies machen - Du mußt mit diesem Menschen leben, nicht wir, somit ist uns eigentlich ziemlich wurscht, ob er mit Dir ehrlich ist oder nicht, das ist ganz alleine Dein Bier. Aber das nicht alle gleich in Glückwünschen ausbrechen und das nicht alle Meinungen hier Dir gefallen werden, damit mußt Du im Forum immer rechnen.
Original von CptBlaubaer
Bei welchem Job verdient ein Einheimischer 35.000 Pesos im Monat, wenn ich immer wieder von den Durchschnittsverdiensten von unter 10.000 Pesos höre?? |
Warum denn nicht? Unter 10.000 im Schnitt verdienen ungelernte Arbeitskräfte und für Tätigkeiten, die keine Ausbildung erfordern. Z.B. um in der Dom.Rep. als Kellner zu arbeiten, muß man nicht wie in Deutschland eine 3-jährige Berufsausbildung haben. Man muß nicht einmal gescheit lesen und schreiben können.
Wenn er aber einen gescheiten Beruf gelernt hat, z.B. irgendein Techniker oder so, dann kann er durchaus so einen Verdienst haben. Es gibt Leute, die an 100.000 verdienen, die halt studiert haben - Ingenieure, Ärzte, Manager usw.
soosi
es la verdad (das ist die wahrheit)
niemand will dir hier auf den schlips treten,hier berichten user/innen die erfahrung haben,mit all den problemen die in RD Alltag sind,oder auch mit denen sie konfrontiert sind.
Zum Thema Reisepass ist alles gesagt.
Der Rest ist dein Ding,wünsche euch viel Glück für eure Zukunft
diazramirez
Der erste Job ist in einem Kino für Upper Class touristen.
Dort verdient er 10500 im Monat und nach drei monaten bekommt er dann etwas mehr.
Der zweite Job der sich mit dem anderen gut vereinbaren läßt, ist für ein Unternehmen das Unterwasseraktionen anbieten und er wäre ein Tourguide, da er perfekt englisch spricht, und er der einzige im ort ist, der tatsächlich akzentfreies englisch spricht, würde er dort 20-25 tausend pesos monatlich bekommen. der job ist aber noch nicht fix, aber er im Kino ist schon unterschrieben. am 27.02 gehts los!
Planner
| Der erste Job ist in einem Kino für Upper Class touristen. |
Was ist denn ein Kino für Upper-Class-Touristen. Davon höre ich nach über 10 Jahrne DR-Reisen zum ersten mal. Wo befindet sich das denn?
Unicornio
Ich war mit meinem Mann im November letzten Jahres zur Beantragung des Reisepasses in La Vega. Er brauchte seine Cedula (+ Kopie) und eine acta de nacimiento legalizada (kostet 500 Pesos und bekommt man auf dem "Standesamt", wo man gemeldet ist). Danach geht man zu "BanReservas", wo man die Gebühr für den Reisepass bezahlt (man hat die Auswahl zwischen dem VIP,den man am gleichen Tag bekommt für 2800 Pesos oder dem "normalen Pass", den man eine Woche später abholen kann für 1800 Pesos).
Danach sind wir zur Paßstelle, haben alle Papiere dort abgegeben und die Sache war geritzt. Nur wurde dort weder nach Sprachkenntnissen oder sonstigem gefragt (lediglich nach der Handynummer).
Also mir kommt die ganze Sache ziemlich suspekt vor, auch das mit dem Megaeinkommen. Natürlich kann ich mich täuschen. Aber ich kenne Leute, die sehr lange für "Presidente" im Service für die Hotels arbeiten und noch lange nicht dieses Einkommen haben, obwohl diese Compania eine sehr gute ist und die Leute auch krankenversichert sind.
Wo lebt dein Verlobter denn?
Svety
Mich würde interessieren, ob es heute schon diese biometrische Pässe mit Chip gibt und ob man die dann auch mit diesem VIP-Service am selben Tag bekommt? Zur meiner Zeiten gabs die alten Pässe, wo alle Daten noch handgeschrieben waren, mit einem Kugelschreiber, teilweise dermaßen unleserlich, einige Angestellte hatten Handschrift wie ein Huhn mit gebrochener Pfote... Da gab es noch keine in Plastik eingeschweißte erste Seiten oder ähnliches.
Maria77
| Warum denn nicht? Unter 10.000 im Schnitt verdienen ungelernte Arbeitskräfte und für Tätigkeiten, die keine Ausbildung erfordern. Z.B. um in der Dom.Rep. als Kellner zu arbeiten, muß man nicht wie in Deutschland eine 3-jährige Berufsausbildung haben. Man muß nicht einmal gescheit lesen und schreiben können. |
da hast du natürlich absolut recht. aber ich hab auch nicht schlecht geschaut. denn wenn man davon ausgeht, dass "er bisher nur überlebt hat" und "alleine lebt ohne Familie" oder wie war das noch, da hab ich mich schon gefragt, wie er die jahrelange ausbildung finanziert hat.
aber es hat sich ja nun aufgeklärt, dass es sich um zwei touristische jobs handelt.
25.000 Pesos für den Tourguidejob ist ein super gutes gehalt. da kann man nur die daumen drücken, dass er den auch wirklich bekommt.