Ausländer müssen ganze Sätze beherrschen

Jejo
Hallo Koleginnen und Kollegen,

ich weiss zwar nicht ob es jetzt hier gerade an der richtigen Stelle ist, aber wir haben jetzt den ganzen Shit jetzt auch vor uns. Meine Frau und Tochter hatten am 27.01.08 einen Termin fürs FZV. Schon am Telefon der Terminvergabe waren sie nicht gerade hilfsbereit. Bei der Frage was wir denn alles für Papiere, oder so dazu bräuchten, hat man gesagt, dass meine Frau das bei diesem Termin alles erfahren wird. Wir hatten zu dem Zeitpunkt bereits alles zusammen. Allerdings fehlte tatsächlich doch noch irgendwo ein Stempel und sie bekam einen neuen Termin. Während des Gesprächs wurde sie nur gefragt, ob sie deutsch sprechen würde. Jedenfalls hatte meine Frau dann heute den Folgetermin und konnte die kompletten Documente abgeben. Ihr wurde dann gesagt, dass sie angerufen wird und das ihr dann für den in ca 4 wochen stattfindenen Test ein Termin bekannt gegeben wird. Ist das normal??? Bekommt man nicht sofort dann auch einen Termin für den Test ???

Gruß,
Jejo
rheinkraft1981
@ Jejo

Da musst Du mal auf die Antworten der Anderen warten.

Soviel ich aber weiss, werden da keine einzelnen Tests durchgeführt. Morgen, also am 02.02.2008 findet ein Test statt für den man sich anmelden konnte, Kostenpunkt 2.500,00 Peso. Deshalb verstehe ich nicht warum man ihr das nicht gesagt hat, wenn sie am 27.01.2008 einen Termin hatte.

Spricht Deine Frau denn deutsch oder war sie schon auf einer Schule?

Was hat denn für ein Stempel gefehlt? Hast Du sie dort geheiratet und danach alles legalisieren lassen?

Gruss aus Bonn
Jejo
ja wie gesagt ich verstehe das auch nicht ja alles ganz legal und 33000000 mal beglaubigt. Sie kann sich eigentlich ganz gut verständigen. Manchmal fehlt vielleicht mal das ein oder andere Wort, aber im grossen und ganzen klappt das schon ganz gut. Aber so wirklich grammatik und fehlerfrei rechtschreibung würde ich nicht behaupten. Jedenfallst konnte sie sich mit allen Bekannten hier in Deutschland gut unterhalten. ... Das ist ja der mist keiner kann was genaues sagen und dann noch dieses miese abwarten. Ich denke mal das die Unterlagen die sie abgegeben hat jetzt nach D-land geschickt werden und geprüft werden und hoffe, dass die Zeit zum Test wenigstens parallel verläuft und nicht erst ab Test ca 8 Wochen.
rheinkraft1981
@ Jejo

Also der Test ist wie gesagt morgen:

Por medio de la presente le informamos que el Examen Nivel A1 sera dado el

Sabado 2 de Febrero del 2008

Costo del examen: 2,500.00 Pesos

Para poder participar en el examen, tiene que estar inscrito, con la totalidad de la suma de 2,500.00 Pesos pagado.

Para realizar su inscripción tiene que pasar antes del día 31 de enero del 2008 en horario de la mañana entre 8:00 y 11:30 a.m. por el consulado alemán en la Torre Piantini, Piso 17 en la Calle Gustavo Mejía Ricart esq. Abraham Lincoln.

Was dort fehlte kann ich Dir nicht sagen, sind bei Dir ja auch noch Unterlagen des Kindes mit im Spiel, nach der Hochzeit brauchst Du ja nur zur JCE, Cancilleria und danach die Heiratsurkunden übersetzen lassen, dann gibts noch nen Stempel das der Übersetzer anerkannt ist. Den habe ich mir bei meiner Heiratsurkunde nicht geholt, da ich sie hier übersetzen lassen habe, war ein großer Fehler, denn das Ganze wird hier nicht anerkannt, ist aber kein Problem da meine Frau ja ihre Urkunde hat und diese bei der Einreise vorhanden ist.

Mit wem hast Du denn bei der Botschaft gesprochen?

Wann hat Sie denn den nächsten Termin? Hat man ihr den Antrag auf FSF bzw. Aufenthaltserlaubnis gegeben und ihr gesagt das sie Passfotos und Kopien Deines Reisepasses mitbringen soll? Ich weiss nicht ob das Parallel dazu laufen kann wenn Sie den Test noch nicht bestanden hat.

Ich habe in einem anderen Thread den Link des Faxes des Auswärtigen Amtes an die Auslandsvertretungen veröffentlicht, in dem klar steht wie die Visumsanträge auf FZF seit dem 01.09.2007 zu behandeln sind. Vielleicht hat man aber bei Deiner Frau auch schon im Termin gemerkt das sie sich auf einfach Sprache verständigen kann und nimmt den Antrag schon mal auf.
luislui
Zitat:
Original von Jejo
Ihr wurde dann gesagt, dass sie angerufen wird und das ihr dann für den in ca 4 wochen stattfindenen Test ein Termin bekannt gegeben wird. Ist das normal??? Bekommt man nicht sofort dann auch einen Termin für den Test ???

Gruß,
Jejo

Dieser Shit wurde mir Anfang Dezember am Telefon für die Prüfung im Januar zugesagt und am 18.01 auf der Botschaft wieder für die Prüfung im Februar nur angerufen von diesen I...... hat niemand, ich werde kommende Woche auf das Ausländeramt gehen u. mich beschweren ( wahrscheinlich ohne Erfolg sind genauso Beamte wie in der Botschaft ) weiterhin werde ich versuchen die Öffentlichkeit auf die Zustände in der Botschaft in St. Domingo aufmerksam zu machen ob dies jedoch von Erfolg gekrönt wird weiss ich ebenfalls nicht.

Adios
Luis
rheinkraft1981
@ Luislui

Das ist aber wirklich das Allerletzte, vor allem verstehe ich nicht das sie gerade in diesem Punkt "unkooperativ" sind, ich meine sie verdienen doch an dem Test 2.500,00 Peso, könnte ja sogar froh sein wenn die Leute voreilig dran teilnehmen wollen. Also von ausgiebiger Beratung kann da wirklich nicht die Rede sein und in dem Link hier unten - den ich in anderem Thread ja schon mall veröffentlicht habe - ist ja am Ende eine klare Anweisung wie man mit den Antragsstellern umzugehen hat.

Ich denke mal wenn sich viele Leute namentlich über die Vorgehensweise dort beschweren bringt das schon was.

Allerdings hat man mir hier in Bonn beim Ausländeramt vor 2 Wochen gesagt, das man wüsste das es in Santo Domingo sehr eigenartig abläuft. Damit war das Thema aber auch vom Tisch und die Sachbearbeiterinnen mit denen ich dort geredet habe, waren ansonsten sehr freundlich und haben sich ohne das ich einen Termin oder sonstige Unterlagen hatte, 10 Minuten mit mir und meiner Situation auseinandergesetzt.

http://www.nds-fluerat.org/wp-content/up...0-508-51600.pdf
rheinkraft1981
der Link funktioniert irgendwie nur in dem anderen Thread...

probiere es nochmal..

http://www.nds-fluerat.org/wp-content/up...0-508-51600.pdf
Jejo
ja der Antrag wurde angenommen und angeblich seinen Weg laufen. Kopien meines Reisepasse waren schon dabei. Es sollte alles komplett sein. Zudem habe ich das Problem, dass unsere Tochter ab August hier zur Schule gehen soll. Ich dachte sie könnte noch ein bisschen unter anderen Kindern um deutsch zu lernen bevor sie in die Schule kommt. Vondaher drückt der Schuh schon, somal sie im April 6 wird und der Schulpflich nachgehen muss. Warum muss es einem noch komplizierter gemacht werden als es eh schon ist???

Gruß,
Jejo
rheinkraft1981
@ Jejo

Ja ist doch schon mal was...

Zum Thema Kind im August anmelden etc.: Du musst nicht meinen das sich dort jemand um das "Leben danach" Gedanken macht, sobald die Papiere hier bei der Ausländbehörde sind wird man Dir wohl eher zuhören.

Mit Argumenten was jetzt hier los ist oder was geplant oder sinnvoller ist brauchst Du denen in der Botschaft in Santo Domingo gar nicht kommen. Ich weiss auch nicht was in dem Laden dort die kleinste Nummer verdient, aber mir hat man ja sogar Aparthotels von 30.000,00 Peso (ohne Verpflegung) rausgesucht weil meine Frau keine Möglichkeit hatte dort zur Schule zu gehen, aber na ja...

Na wenn die Papiere unterwegs sind drücke ich Dir auch mal die Daumen, in meinem Fall heisst es jetzt auch warten, meine Frau hatte jetzt den Termin gehabt, wurde ziemlich ausgefragt, konnte aber letztlich den Antrag stellen und jemand hat ihr wohl auch "Glückwunsch" am Ende gesagt, ist alles sehr gut gelaufen hat sie mir erzählt, jetzt ist eben Gedult und Hoffen angesagt..

Vor Ort war jetzt erstmal von 8 Wochen die Rede, hier meinte das Ausländeramt hätte man die Papiere ungefähr in 4 - 6 Wochen. Mal schaun, aus welcher Stadt kommst Du denn?
Lenorfrau
@luislui

da läuft bereits einiges bzgl.

weiterhin werde ich versuchen die Öffentlichkeit auf die Zustände in der Botschaft in St. Domingo aufmerksam zu machen ob dies jedoch von Erfolg gekrönt wird weiss ich ebenfalls nicht.

Aber ich werde das hie rnicht mehr posten. Bitte alles per lenorfrau@mx.net.

Meinem Mann haben sie am 25. Januar auch gesagt, sie würden ihn dann anrufen. Auf den Test am 2. befruar haben sie auchnicht hingeweisen. Das hat er durch Zufall von anderen erfahren und sich auf den Anruf verlassen, der meiner MEinung nach einer VEschleppung des Antrages dient. Zudem wurde er bei Abgabe etwas auf DEutsch gafragt, während hinter ihm die Meute lautstark lamentierte, so dass er es allein akkustisch und per Mirkofon nicht verstand. Daraufhin bekam er sofort gesagt, das wäre wohl der Beweis, dass er kein Deutsch könne.

Wir sollten das alles nun sammeln und dann in einer gesammelten mail an das auswärtige Amt schicken sowie ans GI, denn auch da laufen Beschwerden auf.
luislui
@lenorfrau,

hab dir diesbezüglich eine mail geschickt.

Adios
Luis
Lenorfrau
@luislui mail ist nicht angekommen! Meine Tastatur klemmt irgendwie neuerdings

lenorfrau@gmx.net
rheinkraft1981
Ich hatte aus Langeweile am 18.01.2008 auch mal einen Brief an unsere Frau Bundeskanzlerin geschickt. :lol:

Kam jetzt Folgendes zurück:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben vom 18. Januar 2008 an Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Wegen der Vielzahl der hier täglich eingehenden Schreiben ist es der Bundeskanzlerin leider nicht möglich, in jedem Fall persönlich zu antworten. Sie hat mich daher mit der Beantwortung des Schreibens beauftragt und bittet hierfür um Verständnis.

Nach unserer Verfassung sind für die Bearbeitung einzelner Fachfragen die einzelnen Bundesministerien zuständig. Für die von Ihnen angesprochene Problematik ist innerhalb der Bundesregierung das Bundesministerium des Innern das zuständige Fachministerium. Daher habe ich Ihre Eingabe dorthin weitergeleitet.

Bitte warten Sie Nachricht dieses Ministeriums ab und wenden Sie sich ggf. bei weiteren konkreten Nachfragen unmittelbar an das Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

XXXXX

Nagut die persönlich handgeschriebene Antwort und den Früchtekorb habe ich nicht von Angela erhalten, ich hoffe man hat aber zur Kenntnis genommen, dass es das letzte Mal in meinem Leben war das ich die CDU gewählt habe... :lol:
luislui
Zitat:
Original von Lenorfrau
@luislui mail ist nicht angekommen! Meine Tastatur klemmt irgendwie neuerdings

lenorfrau@gmx.net

Habe nochmals eine mail gesendet ansonsten kannst du mich unter info@bautenschutz-online.de erreichen.

Adios
Luis
Jejo
Also ich komme aus Essen. Ehrlich gesagt habe ich schon gute Erfahrungen dort gemacht, als meine Frau zu Besuch war. Ich denke ,dass ich nächste Woche mal mit den Leuten dort sprechen werde, weil ich einfach nicht mit dem "Anruf" zufrieden sein werde. Ich möchte Fakten und nicht so eine wischiwaschi Aussagen. Ich hatte gehofft, dass wir heute ein paar Infos aus SDQ bzgl des Testes bekommen würden.

@Leonorfrau

... hast Du vielleicht msn?

Wenn ja, dann add mich doch mal bitte :

Large1979@lycos.de , oder dies als email!

Euch dann natürlich alles Gute! Eins zu wissen ist nicht schlecht - ALLES WIRD GUT!

Gruß,
Jejo
rheinkraft1981
@ Jejo

Ja hier sind die auch sehr freundlich im Ausländeramt, man kann dort auch jederzeit anrufen und man nimmt sich sogar Zeit ohne das hier irgendwelche Dokumente vorliegen.

Also meiner Frau hat man gesagt das die Papiere binnen nächster Woche nach Deutschland geschickt werden und das ungefähr 8 Wochen dauert.

Sie hat jedoch dort beim Warten eine Haitianerin in der Botschaft kennengelernt, die ihr erzählt hat das sie den Antrag auf FZF im März 2007 gestellt haben und seither nichts mehr gehört haben!

Aber da können ja auch andere Hintergründe vorliegen und die Ausländerämter sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich ausgelastet.

Ich werde jetzt auch mal bis Ende Februar warten und dann mal anrufen...
eifler
Wenn die Ehefrau ein Kind mit ihrem Deutschen Ehemann hat, benötigt sie dann auch den Deutschtest zur Famillienzusammfenführung

Melody888
Nein, weil dann kann man eine FZF zum Kind beantragen und dafür benötigt man keinen Deutschtest!

LG;
eifler

Danke für die Auskunft, dann kann ich auch noch solange damit warten bis das Kind da ist.
Jejo
Hiiiii M.,
schön malwieder was von Dir zu lesen! Meld Dich mal wieder - besser!

Wenn geht vielleicht über msn :
Large1979@lycos.de