Mira87
hallo ihr lieben, ich habe da mal eine frage zu der ich nirgendwo eine passende antwort gefunden habe. ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann:-)
Also....
ich habe auch einer seite im internet gelesen das einen ca 50.000us dollar zu verfügung stehen müssten um eine residencia zu beantragen,endspricht das der wahrheit? habe nun schon auf verschiedenen seiten nach informationen gesucht aber diesbezüglich nichts weiteres gefunden.hm,das ganze verunsichert mich natürlich total,weil ich darüber nicht verfüge aber trotzdem in den nächsten monaten in die dominikanische republik ziehen möchte. habe schon mit den konsulat hier in deutschland telefoniert die mir aber auch keine genaue auskunft geben konnten.
naja ich hoffe das hier vieleicht jemand mehr weiss und es mir in kürze mitteilen wird:-))
lieben gruss und danke im vorraus,mira
cocosansi
servus mira
laut meinem stand der dinge stimmt das nicht, man musste in der letzten amtszeit von leonel kapital nachweisen, was aber hipolito wieder gestrichen hat. es aendern sich aber oft die vorraussetzungen, hab aber auch bis jetzt nicht gehoert das leonel das wieder einfuehren will.
so long
Werner
@ Mira
Vergiss es, irgendwelche Konsulate oder Botschaften zu fragen. Dort bekommst Du niemals eine richtige Auskunft.
Niemand fragt Dich hier nach Kapital. Für die residencia benötigst 2 oder 3 Bürgen hier. Wenn Du die residencia über einen Anwalt beantragst, erledigt der alles, da musst Du Dich um nichts kümmern. Theoretisch kannst du die residencia auch selber beantragen, was aber gute spanische Kenntnisse sowie viel Geduld benötigt. Ich muss Dir davon aber unbedingt abraten. Wenn Du einen guten und zuverlässigen Anwalt benötigst, setze Dich mit mir in Verbindung. Zur Beantragung der residencia benötigst Du einen gültigen Reisepass, eine Geburtsurkunde (am besten lässt Du Dir gleich eine internationale ausstellen), sowie einen Auszug aus dem Bundeszentralregister. Anscheinend benötigt man das letztere nicht mehr, aber schaden kann es nicht. Die Vorgehensweisen hier sind laufend Änderungen unterworfen.
Cichlida
Von einem bestimmten Betrag habe ich auch noch nichts gehört. Vielleicht bezog sich der Betrag auf die Kosten der Residencia, aber in Pesos Dominicanos????
Auf jeden Fall muss man aber bei der Beantragung Unterlagen vorzeigen, mit denen man nachweisen kann, dass man hier finanziell über die Runden kommt. Daher braucht man ja auch eine Bürgschaft einer solventen Person, in der sich diese Person verpflichtet, die Kosten des Unterhaltes und der Rückführung (falls notwendig, z.B. bei Ausweisung) zu tragen. Diese Bürgschaft muss von einem Notar legalisiert werden.
Falls der Bürge Elternteil oder Ehepartner ist, benötigt man noch eine beeidigte Erklärung über die Solvenz des Garanten, 2 Zeugen, ausgestellt durch Notar und legalisiert in der Procuraduría General, anzuhängen ist eine Kopie der Bankerklärung, Geschäftspatent oder Grundstückszertifikat, je nach dem worauf sich der Besitz begründet.
Falls der Antragsteller arbeitet, braucht er eine Arbeitsbestätigung vom Arbeitgeber.
In diesem Forum gibt es einen Haufen Tipps zur Erlangung von Residencias. Man kann sich das alles auch selbst organisieren, wenn man einigermaßen Spanisch spricht und gute Nerven hat.
Ansonsten gibt es hier Anwälte, die dir das erledigen. Zu empfehlen ist die Nachfrage o. Orientation bei der Dt. Botschaft, damit du das Geld nicht in den Sand setzt:
http://www.santo-domingo.diplo.de/Vertre...perty=Daten.pdf
Ich habe meine ersten beiden Residencias mit Hrn. Nanita Español gemacht, der spricht deutsch und ist zuverlässig Email:
alejandronanita@yahoo.com, Tel. (001) 809 540 44 33.
Mira87
wow da bin ich ja jetzt echt glücklich ,und ich dachte schon mein traum würde platzen:-)
das ist ja super das ich so schnell antworten bekommen habe,mir glaubt niemand wie froh ich bin:-))
konnte es mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen das es so ist aber soetwas beunruhigt einen ja schon.möchte halt auf der sicheren seite sein.
vielen dank:-))