Cichlida
Ich würde gerne Eure Meinungen und Erfahrungen zu umweltgerechten Hotels in der Dominikanischen Republik hören.
- Macht Ihr Euch Gedanken bei der Auswahl eines Hotel, ob es einigermaßen umweltgerecht funktioniert?
- Habt Ihr bei einem Hotelaufenthalt irgendetwas davon bemerkt, d.h. ist Euch etwas besonderes aufgefallen in Bezug auf Umweltschutz (Wassersparen, Energiesparen, Kläranlage, Müllvermeidung etc.)?
- Würdet Ihr es begrüßen, wenn von Seiten der Hotels mehr auf Umweltaspekte geachtet würde?
Bin gespannt auf Eure Antworten ...
carapapa
Die D.R hat ein sehr gut funktionierendes Recyclingsystem. Ich lasse meinen Abfall immer vor der Mülltonne. Da fressen die Hunde die organischen Stoffe, der Stadtstreicher nimmt das Plastik und die Konservenbüchsen und schwub is scho alles umweltgerecht entsorgt.
soosi
@ Papi,
wie recht du hast :lol:,msste schon etwas Schmunzeln wie ich den Eröffnungs Thread gelesen habe.
Frag mal einen Dominikaner/in ob sie wissen was Umweltschutz ist.
(Müll, aus den Augen aus dem Sinn),oder auf die Strasse schmeisen und nen Stickn drann.
Von irgendwelchen Pestizden die dort in der Landwirtschaft angewandt werden möchte ich garnit erst reden.
Auch nit von Regelmässigen Gift spritzen in den Hotel's....
carapapa
... wollte nur sagen, dass die dominikanischen Strassen wie Ebay sind. Der eine hat Müll und der andere kann diesen gebrauchen.
Bachatera
:lol: :lol: :lol: :lol:
Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Urlaub in Sosua 1995.
Ich erwartete von der Dom. Rep, da es ja Karibik ist, eine Landschaft a la Bacardiwerbung im Fernsehen, was fand ich vor? Überall Müll und keinen weißen Strand.
Wenn ich auf der Straße meinen Müll fachgerecht in einer Mülltonne entsorgen wollte, konnte ich mit diesem Kilometer weit laufen, da es weit und breit keine Tonnen gab, das ist heute schon besser als damals.
Wenn man Dominikaner fragte, wo der Müll hinkönne, zeigten sie auf die Straße. :lol:
Also, ich glaube nicht, dass die Hotels sich dort mehr Gedanken um den Umweltschutz machen.
soosi
| Zitat: |
Original von Bachatera
:lol: :lol: :lol: :lol:
Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Urlaub in Sosua 1995.
Ich erwartete von der Dom. Rep, da es ja Karibik ist, eine Landschaft a la Bacardiwerbung im Fernsehen, was fand ich vor? Überall Müll und keinen weißen Strand.
Wenn ich auf der Straße meinen Müll fachgerecht in einer Mülltonne entsorgen wollte, konnte ich mit diesem Kilometer weit laufen, da es weit und breit keine Tonnen gab, das ist heute schon besser als damals.
Wenn man Dominikaner fragte, wo der Müll hinkönne, zeigten sie auf die Straße. :lol:
Also, ich glaube nicht, dass die Hotels sich dort mehr Gedanken um den Umweltschutz machen. |
Warum soll es dir besser ergehen wie mir?
In den Hotel's ist es schon besser geworden,"wenn die Handtücher getauscht werden sollen,legen sie die Bitte auf den Boden"
Der Abfall wird abgeholt,und nicht dierkt neben dem Hotel entsorgt(verbrannt) sondern in ein Loch geschmissen,habe es so 1997 in Luperon erlebt,ab in den Steinbruch...
Bachatera
Aber auch wenn du die Handtücher hängen lässt, als umvweltbewusster Deutscher, werden sie ausgetauscht. Die Schilder hängen doch dort nur, da man sie aufhängen sollte, aber der Siinn wurde nicht verstanden.
soosi
...das ist ein anderes Thema
Du musst nit immer Verstehen was du machst,mache es einfach, was EL JECFE
sagt.
Der hat immer Recht.
Also Aufkleber anbringen....
carapapa
Genau, und die Aufkleberfabrik gehört dem Cousin von el jefe. Also anbringen.
soosi
...genau,und so bleibt die Arbeit,in der Familie,so ist vielen geholfen
carapapa
Jep, genauso wie der Müll auf der Strasse. Es gibt viele, die sich mit dem ein paar Peso verdienen.
soosi
es la vida alla,und diese Menschen haben ein paar Peso mehr,und das ist gut so
sonst hätten sie diese Menschen noch weniger,hört sich heftig an ,aber so iset nunmal
carapapa
sip, hay que buscarsela ...
kajo1503
Hola
Wie es in den Hotels abgeht kann ich nicht sagen . War erst einmal im Ai-Hotel dort.
Bei der Familie meiner Freundin wird schon etwas darauf geachtet das es ums Haus herum sauber ist.
Aber wenn man den Müll am Abend vors Haus auf die Straße stellt , kann man am nächsten Morgen alles wieder einsammeln. Es gibt halt viele Hunde dort die Nachts nach eßbarem suchen.
Und es wird auch darauf geachtet Energie zu sparen. Z.B. durch stromsparende Glühbirnen.
Aber das hat nichts mit Umweltschutz zu tun sondern vor allem soll Geld gespart werden .
Im vorletzten Urlaub hatte ich zwichen Sanchez und Samana eine Reifenpanne mit meinem Motorrad. Dort wo mir geholfen wurde reparierten sie gerade ein Auto und ließen Öl ab . Das Altöl lief dann uber eine Rinne in den nächsten Bach und dann ins Meer.
In Las Terrenas wird zur Zeit Kanalnetz verlegt. Und ich denke mal das kommt sicher nicht in eine Kläranlage . Ich denke mal das wird sicher irgendwo ins Meer geleitet.Weiß es aber nicht genau , sondern nur das was mir vor Ort gesagt wurde.
Ich habe im lezten Urlaub mein Motorrad in Las Terrenas an der Tankstelle waschen lassen. Da haben die das erst mal mit ner Sprühflasche mit Benzin eingesprüht . Das lief dann auch alles über die Abwasserrinne in den Kanal.
Bei uns müßte man dafür hohe Geldstrafen zahlen.
Das zum Thema Umweltschutz in der DR.
Muchos Saludos
Karsten
Umweltschutz ? Was ist das denn ?. Geht mal dahin wo die Mopeds repariert werden. Alles Schwarz. Der einzigste Ort auf der Insel wo Rost keine Chance hat. Mann muß sich nur mal den Strand ansehen am Ende eines Samstages, das weiß des Sandes muß man suchen. Allerdings kann der Dominikaner fast alles gebrauchen. Was vors Tor gelegt wird ist spätestens 1 Stunde später weg, außer es ist überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. G. Karsten