Praktikum für eine Hilfsorganisation

huetti
Hallo!
Ich würde gerne ein dreimonatiges, unentgeltliches Praktikum für eine soziale Organisation in der Dominikanischen Republik absolvieren. Meine Internetrecherche war bisher nicht sehr erfolgreich, da ich entweder zu alt bin (mit 36!!!!) oder die Organisationen Mitarbeiter für einen längeren Zeitraum suchen... Ich würde alle Kosten selber tragen, also auch Reisekosten, Versicherung, Unterkunft, usw. Vielleicht habt Ihr eine Idee, wo ich noch nachfragen kann. Ich spreche Spanisch, Englisch und natürlich Deutsch...

Lieben Dank und Grüße,
Andrea

Cichlida
Kannst du uns verraten, welchen Beruf du hast, es würde event. mehr Sinn machen, deine Berufskenntnisse einzusetzen und zur Verfügung zu stellen. Dann kann ich mich mal umhören, ob es Einsatzmöglichkeiten gibt.
huetti
Danke für die Antwort.
Ich bin gelernte Bankkauffrau und bin heute bei einem Telekommunikationsunternehmen im Bereich Training tätig. Ich habe aber durch meine Tätigkeiten im Sportverein Erfahrung im Umgang mit Kindern. Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet....
Cichlida
da habe ich doch noch eine Frage an Dich: was ist deine Zielstellung und der Beweggrund für dieses Praktikum?
carapapa
Telekommunikationsunternehmen im Bereich Training tätig.
--------------------------------------

Dat is doch wat für unseren Rudi aus Barahona.
Melody888
Zitat:
Original von carapapa

Wußte gar nicht, das Rudi´s Firma eine soziale Organisation ist! :lol:
carapapa
Zitat:
Original von Melody888
Zitat:
Original von carapapa

Wußte gar nicht, das Rudi´s Firma eine soziale Organisation ist! :lol:

Ohhh doch. Er hilft Leuten in der D.R zu leben. :lol:
huetti
@cichlida
Ich war sehr oft im Urlaub in der Domininkanischen Republik und habe in den letzten Urlauben für mich festgestellt, dass ich mehr tun möchte als nur Geld als Tourist ins Land zu bringen und einige Familien zu besuchen, sondern dass es viel mehr zu tun gibt. Es soll sich wirklich nicht überheblich klingen, aber ich würde wirklich gerne Menschen helfen denen es nicht so gut geht wie mir. Durch meinen sehr großzügigen Arbeitgeber habe ich die Möglichkeit mich für drei Monate beurlauben zu lassen und diese Möglichkeit würde ich gerne nutzen um in einem Land zu helfen, das ich mit seinen Menschen sehr schätzen gelernt habe.

@carapapa Kannst Du es bitte etwas genauer erklären?

carapapa
huetti
Danke Carapapa, wenn ich einen "normalen" Job suchen würde dann wäre die Anzeige superinteressant. Aber ich möchte wirklich gerne für eine soziale Organisation arbeiten. Also zum Beispiel Rotes Kreuz, Caritas, ein Waisenhaus, eine Schule oder ähnliches.
carapapa
Zitat:
Original von huetti
Danke Carapapa, wenn ich einen "normalen" Job suchen würde dann wäre die Anzeige superinteressant. Aber ich möchte wirklich gerne für eine soziale Organisation arbeiten. Also zum Beispiel Rotes Kreuz, Caritas, ein Waisenhaus, eine Schule oder ähnliches.

Deine Einstellung ist lobenswert, aber warum in einem Land, wo es den Einheimischen selbst sch .... egal ist, wie es um Land steht und selbst Hilfe zum Geschäft wird?
huetti
Weil ich denke, dass es nicht allen sch.. egal ist und ich denke, dass es genug Menschen gibt die dort Hilfe brauchen. Vielleicht bin ich etwas blauäugig, aber mir geht es gut und ich würde gerne mal, da ich schon die Möglichkeit habe, Anderen helfen.
carapapa
Sorry, wollte Dich net von Deinem Vorhaben abringen. Nur zu. Falls es doch net so das Wahre ist, als Tränerin im Telekomunikationsbereich stehen hier Dir fast alle Türen offen.

Viel Glück bei Deinem Vorhaben!
Bachatera
Ich denke Bedarf gibt es genug. Hast du auch Erfahrungen im med. BereicH? Es gibt dort auch Ärzte ohne Grenzen.
huetti
Leider habe ich keine Erfahrungen im medizinischen Bereich...
Bachatera
Ich kenne ein schweizer Ehepaar, dass vor Ort immer Paten sucht, die Kinder aus armen Familien das Schulgeld fürs Colegio zahlt. Die versuchen oft vor Ort zu sein und zu schauen, ob diese Kinder in die Schule gehen usw.

Evtl. könntest du das unterstüzen? Ist nur so ein unsortierter Gedanke, bei Interesse sende ich dir die mail adresse per mail oder pn.
huetti
Hallo Bachatera,

es wäre toll, wenn Du einen Kontakt vermitteln könntest. Es hört sich sehr interessant an. Schick mir bitte eine Mail, die PN´s kann ich nicht öffnen...
soosi
@huetti

die PN funzt hier nicht
Bachatera
Haltte auch noch keine pn geschickt. Ist deine mailadresse hinterlegt? Ich suche die Adresse der Schweizer gleich heraus.
huetti
Sie sollte hinterlegt sein...