Heirat in D. mit Besuchsvisum

Doreen
Zitat:
Original von Peter
.....tja, aus dem "Witz" ist heute ein richtiger Test geworden, der fast 4 Stunden dauert. Zugrunde liegt der Deutschtest A1 gemäß den Richtlinien des Goethe-Institutes. Und diesen Test muss man nach derzeit gültigem Aufenthaltsgesetz machen.

Ich meinte auch nicht den Test auf der Insel, sondern den Test hier bei der ABH. Nicht verwechseln. Und da wird das direkt vor Ort bei Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung in einem Gespräch "geprüft", ob einfache Deutschkenntnisse vorhanden sind. Sie hat ihn ca. 5 Fragen auf deutsch gestellt, er musste drauf antworten ... das war's.

So war es jedenfalls im Februar 2008 bei uns ... auch wenn die Gefahr bestand, dass sie die AE net geben könnten, sind wir das Risiko eingegangen und wurden mit 3 Jahren AE "belohnt". Und ich würde es auch immer wieder so machen (Tourivisum -> Heirat in Dtl. oder Dänemark -> Test hier, sofern die ABH mitspielt).

Einfacher hätte es nicht sein können.
Sarodi
Ach Doreen ich wünschte ich hätte soviel Glück!
Aber versuchen können wir es ja... ich glaube aber nicht dass er den Ledigkeitsbescheinigung so schnell besorgen kann...

Doreen
Zitat:
Original von Sarodi
Aber versuchen können wir es ja... ich glaube aber nicht dass er den Ledigkeitsbescheinigung so schnell besorgen kann...

Also bei uns war es so, dass wir sie sogar noch mal machen lassen mussten, weil sie ihm bei Ausreise in der DR abgenommen worden ist. D.h. seine Mutter hat sich um die Ledigkeitserklärung gekümmert, innerhalb von einem Monat war die gemacht. Während er hier seine 3 Monate hatte ...

Also das sollte das geringste Problem sein. Aber er sollte sie dann irgendwie anders hier her bekommen, vielleicht jemandem mitgeben, der vorher oder später fliegt (möglichst Deutsche(r) sein), bevor sie sie ihm auch abnehmen und Ihr dann hier nochmal den Stress habt, wenn Ihr diesen Weg gehen wollt.

Ne Garantie, dass es klappt, gibts leider nicht - also dass sie ihm die AE geben und er gleich bleiben kann, denn eigentlich isses echt Visumsbetrug. Aber wie gesagt, ich würde es jederzeit auch wieder so machen ... man muss sich nur bewusst sein, dass es auch schief gehen kann.

In diesem Sinne: viel Glück!! Wird schon alles. Nur nicht verzagen.
Peter
Nun, leider arbeiten nicht alle Behörden gleich, deswegen ist ein Rat auch sehr schwer. Hier in Duisburg wird der Deutschtest verlangt, und der ist gleich mit dem in der RD. Der Integrationskurs kommt dann anschließend.
Übrigens, die Ledigkeitsbescheinigung in der RD hat nur einen Tag gedauert. Zeugen "sammeln", ab zum Richter, und dann war es das. Yudelka hatte alle Papiere innerhalb von 7 Tagen zusammen. Geht also doch.....ok, gewisse Aufwendungen für schnelles arbeiten natürlich eingeschlossen :-))

Saludos, Peter
Werner
Also bei uns war es so, dass wir sie sogar noch mal machen lassen mussten, weil sie ihm bei Ausreise in der DR abgenommen worden ist.

Sorry, aber das glaube ich nun ganz sicher nicht. Warum sollte jemandem ein solches Papier abgenommen werden?? Zumal es bei der Ausreise gar nicht vorgelegt werden muss.
Brisa
Sarody: stimmt, Er musste seine Papiere drüben, ich meine hier machen, aber hier in Deutschland bekahmen wir die Info, wie, wo, und was.
Das mit dem Heiraten nur mit Touristenvisum ist so eine Sache.Uns wurde auch gesagt, heiraten in Dänemark wäre ok, aber nachher hatten wir deswegen Stress mit der AB wg. der Anerkennung.
Die AB hatte auch die legale Zeit seines Aufenthaltes falsch interpretiert, und am Ende kahm raus, das er sich hier schon eine kurze Zeit illegal aufhielt, ohne es zu wissen. Weil aber nachgewiesen werden konnte, das von unserer Seite aus, keine Absicht eines Visa Mißbrauchs bestand, durfte er dann doch bleiben.
Allerdings, konnten sie ihm, da er als Touri einreiste, nur eine befristete Aufenthaltsgenemigung von 2 jahren gestatten, die immer wieder verlängert werden musste. Also nach meiner Auskunft ist heiraten ohne vorher die Familienzusammenführung beantragt zu haben illegal.

Saludos!!!
soosi
@ Sarodi

kann mir auch net vorstellen,das deinem freund dieses dokument abgenommen worden ist,warum auch,egal.

Hier mal was zum lesen.

wie schon mehrmals geschrieben,kann klappen ,oder auch net und dann wird es kostspielig und stressig
Sarodi
nein ich glaube auch nicht dass es abgenommen wird , das hat Doreen geschrieben nicht ich!

Nun gut erstmal die 3 monate geniessen und er muss die Zeit nutzen um Deutsch zu lernen. Dann nächstes Jahr einfach mal probieren... jedenfalls glaube ich dass es besser wäre wenn er den Test hier machen würde ich kann es mir durchaus vorstellen dass es wesentlich humaner und leichter ist als in der DR.
Brisa
so einer Seite hatten wir auch in Dänemark ( Logumkloster) geheiratet, ging alles super fix, alle waren super nett. Insgesamt haben wir für alles ( Ohne Anreise natürlich) nur 75 Euro bezahlt, für alles, samt Trauzeugen
Aber: hier in Deutschland meinte dann der Beamte: ja, im Internet steht viel, und das die Annerkennung der Heirat in Dänemark so eine grenzwertige Sache sei. Am Ende wurde die Ehe aber dann doch voll anerkannt.
Nur wie gesagt, ohne vorher die Familienzusammenführung beantragt zu haben, gibt es Ärger. Und wenn er abgeschoben wird, kann er nicht mehr einreisen, und auch sonst Niemand aus seiner Familie.

Saludos!!!
Sarodi
Ne, das Risiko will ich nicht eingehen! Wir gehen den offiziellen weg, es wird zwar lange dauern aber was solls. Erstmal die 3 Monate orgenisieren und dann sehen wir weiter! Danke sehr!
Brisa
Sarody: Wünsche euch gutes Gelingen, Geduld und viel Glück!!!
Würde mich interessieren wie es weitergeht mit euch.
Wenn alles klapt, hoffe ich für deinen Freund, das er sich wohlfühlt hier in Deutschland, mein Mann hatte es schwer.

lg.
Sarodi
Warum hatte es dein mann schwer? Hatte er Heimweh? Ich komme aus Ungarn und als ich mit 14 hergezogen bin hatte ich es auch super schwer!

Ich kann es mir nur nicht vorstellen in der DR zu leben, ich habe hier einen super Job eine Wohnung und meine Familie, dort habe ich nichts... ich weiß nicht ob es ihm gefällt, deswegen warten wir erstmal die 3 Moante ab ob er das überhaupt möchte! dann sehen wir weiter, aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufendem...

Zu Dänemark:

Aber ehrlichgesagt verstehe ich den Sinn nicht in Dänemark zu heiraten!
Die Papieren müssen so oder so besorgt werden und den Deutschtest muss auch jeder machen der hier bleiben will warum dann in Dänemark heiraten? Was hat das für Vorteile?
Doreen
@ Werner und soosi

Ob Ihr's glaubt oder nicht, aber sie wurde tatsächlich von den dominik. Behörden am Flughafen bei Ausreise abgenommen. Und zwar mit der Frage, was er hier damit wolle. War vielleicht ein Einzelfall, aber es war so und das er sie zu dem Zeitpunkt auch hatte, weiß ich 100 pro, da wir sie im Urlaub kurz vorher, als ich dort war, haben machen lassen.

Aber ist auch egal. Ist eh alles Geschichte und war so auch besser, denn so hat die ABH gesehen, dass es net von vornherein geplant war, sondern erst nach Einreise in Dtl. gemacht wurde.

Dir, sarodi, viel Glück!
Sarodi
und wenn wir zu AB gehen und fragen wie es auschaut mit einem Visum für 1 Jahr oder 6 Monaten zur Deutsch Schulungszewecken?
danach kann er ja den Test machen und heiraten...
Brisa
Sarodi: Na ja also der Vorteil in Dänemark zu heiraten ist der: Da ja vielen Paaren nicht viel Zeit bleibt zu heiraten, und in Deutschland heiraten eindeutig länger dauert, bleibt vielen einfach keine andere Wahl. Bei uns war es auch so, und es hat auch alles super funktioniert,, aber heute würde ich es auch nicht mehr tun. Dort standen die Paare Schlange, und wurden im 15 Minutentakt verheiratet. Also romantisch ist was anderes. Meine Meinung ist: der Hochzeitstag sollte der schönste Tag im Leben sein ( sagt man zumindest)
Daher wenn ihr alles gut organisiert habt, und die Zeit in Deutschland zu heiraten bleibt, würde ich auch hier heiraten. Ehlich gesagt hab ich aber keine Ahnung, wie viel Zeit euch nach der Beantragung der Familienzusammenführung tatsächlich bleibt. Kann auch nur das sagen was ich selber erlebt hab, und von meiner Ausländerbehörde weis: Also Vorteile nur weil es wirklich schnell geht, und billig ist, sonst sehe ich keine!!

Warum mein Mann es schwer hatte?
Also erstmahl hat er zwei kleine Kinder in seiner Heimat, die er nicht sehen konnte, dann der Kulturunterschied. Ich muss sagen er hat sich insgesammt super integriert, aber die Sehnsucht nach der Heimat ist groß. Keine Musik in den Straßen, überall gestresste, traurige Gesichter, die Kälte u.s.w. Aber er jammert nie, ich spür es halt.

Saludos!!
Sarodi
ja meiner hat auch 2 kinder (schon) aber das scheint dort normal zu sein... ich weiß auch nicht... er muss deutschland selber erleben aber hier in mainz ist es super lustig und die mainzer sind ja alle verrückt, karnevalsvolk, immer gut drauf und wir haben auch südamerikanische lokale und viele die spanisch sprechen... dauernd straßenfeste und es ist immer was los auch im winter! ich hoffe es wird ihm gefallen! in frankfurt ist es noch besser, dort sind sehr viele dominikaner und mehrere lokale, ich hoffe er kann schnell kontakte knüpfen und deutsch lernen damit er bleiben kann... in den 3 monaten will ich ihgn zu VHS schicken für 5-9 wochen deutsch a1 kurs machen damit er vorbereitet ist wenn er den prüfung macht, ich will nur dass er es hier macht und nicht in der dr weil ich überzeugt davon bin dass es hier humaber und leichter sein wird...
Brisa
Hat er schon Vorkenntnisse was die deutsche Sprache betrifft?
olita
wir haben uns den Stress gespart und haben in Dänemark geheiratet, nach 6 Monaten Aufenthalt als Tourist hier in D.
Es geht sehr problemlos und wird in D. ja anerkannt. Warum sollte man sich die Mühe geben, wenn es doch so eínfach geht?
Er soll ganz einfach "vorbereitet" kommen, alles gleich mitbringen und dann könnt ihr ja auch noch entscheidet, ob ihr nach Dänemark geht oder den längeren/schwierigen Weg nimmt.

Gruß
olita

ps: die Entscheidung in Dänemark zu heiraten war für uns die BESTE Entscheidung.
Sarodi
nein, er hat keine Deutschkenntnisse! Deswegen wäre es mir lieber wenner sein Visum aus Schulungszwecken auf 6 Monaten verlängert bekommt! Dann könnte er die Prüfung schaffen, und wie gesagt ich will dass er das in D macht und nicht in der DR... es ist wurscht, wo wir heiraten den test muss er so oder so machen und das ist das größte Problem!
Nightnurse
Hm, soweit ich weiß kann man ein Besuchsvisum aber nicht aus Schulungszwecken verlängern.
Da müsstet ihr am besten gleich ein Sprachvisum beantragen.