Heirat in D. mit Besuchsvisum

Sarodi
Hallo Zusammen,

mein freund ist dominikaner und lebt auch dort. Ich habe bereits eine Einladung verschickt damit er für 3 monate nach deutschalnd kommen kann.
es hat sich herausgestellt dass man mit einem besucher visum in deutschland nicht heiraten kann, also muss er wieder zurück. was ich auf der homepage von der D. botschaft in santo domingo gelesen habe ist hart. die unterlagen wären kein problem es würde zwar lange dauern aber das ist es mir wert! das problem ist der deutschtest! ich habe es gesehen und ich muss sagen es ist nicht einfach... mein freund spricht (noch) kein deutsch und ich glaube für ihn ist es super schwierig es zu erlernen. gibt es eine möglichkeit zu heiraten und dass er ohne deutschtest einen Visum bekommt? und zwar nicht nur für 3 monate? was ist mit integrationskurs in deutschland?warum muss man vorher schon den test machen?ich kann deutsch habe eine deutsche staatsangehörigkeit und verdiene auch gut! ich bin echt verzweifelt weil wir so keine chance haben hier zusammen zu leben... ich bin für hilfe und ratschläge sehr danbar!

liebe grüße

Vicky
Franko
Heiraten kann man immer auch als Tourist, ob man in den drei Monaten die Papiere alle besorgen kann, dass ist die Frage. Und wenn das Standesamt dann noch eine Urkundenüberprüfung verlangt dann dauert das.
Ob man nach einer Hochzeit eine AE Aufenthaltserlaubnis bekommt ist seit den Deutschkur - Vorschriften so gut wie unmöglich.

Der Zweck des Visums ist entscheidend und der war in eurem Fall ein touristischer Besuch. Alles andere ist Visumsmissbrauch.

Nutzt die Zeit hier in Deutschland, damit er die deutsche Sprache lernt.

Franko
Sarodi
das bedeutet wir können heiraten wenn er hier ist aber er muss nach 3 monaten zurück wenn sein visum hier nicht verländert wird, und dann beginnt der kamf mit den behörden bzw. mit der Botschaft in Santo Domingo? Das ist so deprimierend ;o(((((
soosi
es gibt auch noch die möglichkeit in Dänemark zu heiraten...

ist aber Visumsmissbrauch,hat bei einigen aber hingehaun
Nightnurse
Soweit ich weiß, muß er dann aber, falls Ihr damit durchkommt, hier den Test machen.
soosi
...um diesen Test kommt keine/r rum,es sei denn die Person kann ein Studium nachweisen (siehe Rheinkraft )

denke hier ist es besser den Test zumachen,als auf der Insel....
Nightnurse
Zitat:
Original von soosi

Ja, das glaub ich auch.
Sarodi
ich habe den test gesehen, es ist der hammer... aber ich denke auch dass wir die Zeit nutzem müssen damit er deutsch lernt und hier den test machen kann. wenn wir hier heiraten brauchen wir auch eine ledigkeitserklärung von ihm aus der domrep? Es wäre gut zu wissen was er alles an unterlagen mitbrigen muss damit hier auch alles reibungslos verläuft...
Melody888
Zitat:
Original von Sarodi
wenn wir hier heiraten brauchen wir auch eine ledigkeitserklärung von ihm aus der domrep? Es wäre gut zu wissen was er alles an unterlagen mitbrigen muss damit hier auch alles reibungslos verläuft...

Natürlich braucht er eine Ledigkeitsbescheinigung, genau wie eine Geburtsurkunde, außerdem muss beides von einem deutschen anerkannten Übersetzer übersetzt werden. Du solltest dich bei deinem örtlichen Standesamt erkundigen, die können dir am besten Auskunft erteilen, welche Unterlagen du und dein Freund benötigen.

Hat dein Freund überhaupt schon ein Visum? Denn du schreibest nur, dass du ihm die Verpflichtungserklärung geschickt hast.

LG;
Brisa
Mein Mann musste damals keinen Deutschtest machen, seit wann ist der den Pflicht?
Melody888
Zitat:
Original von Brisa
Mein Mann musste damals keinen Deutschtest machen, seit wann ist der den Pflicht?

Seit Mai 2007
Air3
Nur mal so allgemein zu rechtlichen Aspekten, weils hier z.B. zum Thema paßt:

Also wenn man Fälle kennt, wo z.B. nach gegebener Rechtslage mit Besuchervisum hier in D geheiratet wurde, dann müßte das für jeden anderen aktuellen Fall auch möglich sein. Wenn die Ausgangslage in einem betreffenden Fall dieselbe wie in anderen Fällen (in denen es funktioniert hat) ist und dort positiv entschieden wurde (auch wenn es ein anderes Ausländeramt war), dann hat man - sofern keine eindeutig fehlerhafte Ermessensentscheidung vorlag - einen Anspruch auf eine positive Entscheidung. Das ganze schimpft sich Selbstbindung der Verwaltung und soll vermeiden, dass einmal so und ein anderes mal anders entschieden wird. Man müßte halt nur Belegen können, dass in analogen Fällen positive Entscheidungen getroffen wurden, aber da wäre man für "Heiratsfälle" ja hier im Forum sicher schnell fündig....
Das gilt allerdings wie gesagt nur für Rechtnormen, die Ermessensspielraum einräumen ("kann"-Normen)...
Alexi
... würd mich auch interessieren - wie kommt man den an so ein Ledigkeitszeugnis ? - ( das kennen die drüben doch gar nicht ) ?
Peter
Hola,

also, das Ledigkeitszeugnis bedeutet, dass betreffender Dominikaner mit mittlerweile 7 !! unabhängigen Zeugen vor einem Friedensrichter erscheint und diese unter Vorlage des Ausweises bezeugen, dass der Antragstellende nicht verheiratet ist. Und das kennen sie dort sehr wohl. Ist der Dominikaner dann hier und man geht zum Standesamt, dann wollen sie hier noch eine konsularische Ledigkeitsbescheinigung. So war es jedenfalls bei mir.

Zu der Sache mit dem Missbrauch des Besuchsvisums mal folgendes. Es ist nicht die Regel, wurde aber schon praktiziert:
Dominikaner heiratet hier während seines Urlaubes seine deutsche Freundin. Resultat: er wurde abgeschoben, bzw. musste wieder ausreisen um dann vor Ort das übliche Prozedere zu erledigen. Wenn so gehandelt wird kann sich ein Jeder vorstellen, dass betreffende Behörden dann nicht sehr kooperativ sind, einfach weil sie sich verarscht fühlen. Heißt, es kann dann sehr lange dauern.
Über die Anerkennung der Papiere hier in D entscheidet zuletzt nicht der Standesbeamte sondern das zuständige OLG. Habe diesen Fall ja gerade selber. Standesamt sagte ok, sandte die Papiere ans OLG, die sahen sich veranlasst die Unterlagen anzuzweifeln und alles nach Sto. Domingo zurück zu senden.
Eine Generalität ist hier nicht zu erkennen. Die Behörden handeln hierbei ziemlich unterschiedlich. Also muss man selber entscheiden, welchen Weg man geht.....

Saludos, Peter
rheinkraft1981
...wie schwachsinnig sowas ja eigentlich ist, in einem Land wo einem 7 von 7 Leuten ja für 100 Peso sowieso alles bezeugen würden...
Brisa
Melody888: seit 2007 ist der Deutschtest Pflicht.

Was ein Glück, wir haben 2004 geheiratet, und konnten uns das alles sparen.
Mein Mann musste damals allerding soffort einen Integrationskurs besuchen.
Deutsch hat er zum Glück rasend schnell gelernt.
Wir haben damals die Papiere von Deitschland aus, also vor seiner Einreise erledigt. Und dann natürlich alles ins Deutsche übersetzt. Ledigkeitsbescheinigung, Familienbuch, Führungszeugniss u.s.w.

Saludos!!
Sarodi
Nein ich habe die Einladung bzw. Verpflichtungserklärung weg geschickt und er muss sein Visum dann noch beantragen und abholen.

na das kann ja was werden, ich glaube es ist sinnvoller in der DomRep zu heiraten, das Problem ist nur dort lernt er die sprache nicht, hier ist er gezwungen und lernt schneller! Integrationskurs ist ja auch kein Thema nimmt er dankend an... wie oft kann er eigentlich mit einem Besuchervisum einreisen? Wie oft darm man es beantragen? Ist ja wurscht ob wir verheiratet sind oder nicht besuch ist besuch... den es kann ja noch ne weile dauern bis er den test besteht und hier kann er es am besten lernen...

Wir haben damals die Papiere von Deitschland aus, also vor seiner Einreise erledigt. Und dann natürlich alles ins Deutsche übersetzt. Ledigkeitsbescheinigung, Familienbuch, Führungszeugniss u.s.w.

darum hat er sich aber in der Domrep vor seine Einreise gekümmert oder? ich meine Ledigkeitsbescheinigung muss doch dort beantragt werden? da geht doch von deutschland aus garnicht oder?
Doreen
Zitat:
Original von soosi
...um diesen Test kommt keine/r rum,es sei denn die Person kann ein Studium nachweisen (siehe Rheinkraft )

Na Test kann man das net nennen ... im Gegenteil, nen Witz. Also zumindest war es bei uns so. Es wurden ein paar einfache Fragen auf deutsch gestellt, die beantwortet werden mussten. Das war's.

Ich kann eigentlich jedem nur empfehlen, das Risiko einzugehen. Entweder, man kommt durch oder nicht. Aber versuchen würde ich es auf alle Fälle ...
Peter
.....tja, aus dem "Witz" ist heute ein richtiger Test geworden, der fast 4 Stunden dauert. Zugrunde liegt der Deutschtest A1 gemäß den Richtlinien des Goethe-Institutes. Und diesen Test muss man nach derzeit gültigem Aufenthaltsgesetz machen.
Der Integrationskurs ist dann anschließend in D, dauert 600 Stunden und kostet pro Stunde 1 Euro.

Saludos, Peter
Sarodi
ja der test ist mittlerweile richtig schwierig für jmnd. der wenig deutsch spricht... (und mein baby spricht nur spanisch!) ich habe es gesehen es ist wirklich nicht einfach! Das ist echt ein scheiss System! Ich finde den Deutschtest könnten die weglassen und hinterher die Integrationskurse machen... das schafft er nie! das wars dann... es hat sich ausgeträumt... trotzdem Danke Euch!!!