CaribGirl
als ich dort war hab ich ja die wutausbrüche seines Onkels mitbekommen. aber letzte nacht hat sein Onkel seinen Sohn das 2. mal (NICHT mein freund) so übel verprügelt dass er ins Krankenhaus musste. Mein freund hat die beiden auseinandergehalten am Ende, weil der Onkel mit einem stuhl auf ihn losging.
mein freund hat mittlerweile ziemlich Angst bekommen dort weiter zu leben und solange er nicht bei mir sein kann, muss er eben in dem Land auf jeden Fall bleiben. Problem ist auch, dass er in dem Büro seines Onkels ARBEITET seit 2 Monaten, dort sein Geld verdient.
er müsste sich dann also eine neueARbeit und ein neues Zimmer zum Leben suchen. es ist wirklich total beschissen, alles spricht dafür dass er endlich nach D kommt. das nimmt wirklich krasse Formen an.
Nun wollte ich ihm vorschlagen sich dort in Puerto Plata in den Hotels einen Job zu suchen (er spricht auch perfekt englisch). Die Hotels dort vergeben ja auch gleich das Zimmer mit fürs Personal.
Für die Übergangszeit, wenn er heute da schon gleich ausziehen will, muss er sein angespartes Geld nehmen welches für den 50 Eu deutschtest und die Anfahrt mit CaribeTours geplant ist . Ich bin echt verbittert über alles und ich fühl mich echt hilflos hier
rheinkraft1981
@ caribgirl
Ich glaube das geht hier jedem so der da drüben seine/n Ehepartner/in hat und sie/ihn nicht nach hier holen kann. Mir geht das da drüben auch alles schwer auf den Zeiger, auch wenn es jetzt nicht solche Vorkommnisse wie bei Dir gibt. Das ist auch kein Dauerzustand, wenn ich hier noch Startkapital und drüben nen halbswegs anständigen Job hätte würde ich hier sofort alle Zelte abbrechen. Glaub mir auch als Mann ist das ne Scheiss Situation, wenn ich mir jetzt überlege das Du auch noch Schwanger bist, behalt die Nerven und denk dran das es alles nur eine Frage von Zeit ist, ich gehe mal davon aus das hier noch in diesem Jahr sämtliche Leute einreisen können, von denjenigen die hier gerade dasselbe Durchmachen...
CaribGirl
gewalt gibts ja viel in dem Land, aber es ist nicht nötig noch mehr Sorgen zu schaffen
ichbinderhorst
| Zitat: |
Original von CaribGirl
gewalt gibts ja viel in dem Land, aber es ist nicht nötig noch mehr Sorgen zu schaffen |
Du musst dir das nicht so zu Herzen nehmen.
Das ist normal. Und wenn er einen Stuhl nimmt und die Machete in der Ecke bleibt, dann ist es doch in Ordnung. Und die gehen wegen jeder Kleinigkeit ins Krankenhaus. Können nichts vertragen die Jungs.
Und wie lange war er im Krankenhaus? Haben sie ihm ein Pflaster aufgeklebt?
CaribGirl
huch.
naja. ich denk schon. ich hab nur angst dass der Typ irgendwann auch mal auf meinen freund losgeht, wenn er dort bleibt. die sind unberechenbar und schade ist es auch dass ich oft sehen musste dass bei jeder kleinigkeit schon gleich gewalt angewandt wurde. einmal hörten mein freund ich ich großes geschrei von 2 frauen. die verprügelten auf der straße einen Mann wegen 15 pesos, denen er ihnen schuldete. der arme Mann verkaufte Eis
Planner
Die Neigung zur Gewalttätigkeit sollte man nicht unterschätzen. Ich habe schon in der Familin erlebt, dass meine Nichte und mein Neffe (Halbgeschwister) sich mit dem Messer bedroht haben.
Und vor etwa vier Wochen kam mein Neffe in Streit mit einem Mann, dem er ein paar Tennissschuhe für den Weiterverkauf gegeben hatte und der Kerl dann behauptete, er habe nichts bekommen. Es fielen ein paar harte Worte, und kurze Zeit danach tauchte der Kerl mit einem Messer vor dem Haus meiner Schwiegereltern auf. Meine Nichte ging dazwischen, Resultat: ein aufgeschltzter Arm.
So ganz unbegründet sind deine Befürchtungen also nicht
ichbinderhorst
Ja, deswegen sollte man es nicht überbewerten. Die vertragen sich hinterher auch wieder. Und dein Schwage hat es vielleicht verdient. Frag mal, warum er Prügel bekommen hat.
Wenn der Onkel die Familie ernährt, dann kann ich schon verstehen, dass er bei den "Männern" da manchmal ausrastet. Und wenn dein Mann vielleicht anders ist als sein Bruder, dann hat er vielleicht auch gar nichts besonderes zu befürchten.
Ich habe mich bei diesem Theater immer amüsiert und in Ruhe weitergegessen.
Bachatera
Ist das niicht dein Mann?
soosi
...... dachte ich bis jetzt auch.
Also bist du verheiratet oder nIcht,wenn ich mal so forsch fragen darf
soosi
.....mich oder vll auch andere hat es wahrscheinlich gewundert,weil du immer mein Freund geschrieben hast.
Bachatera
Was spricht dagegegen, dass er sich ein billiges Zimmer mietet und weiter beim Onkel arbeitet?
Was hat er eigentlich vor den zwei Monaten gemacht?
Du könntest ihn doch von hier aus unterstützen, wenn er sich ein Zimmer mieten muss.
Studierst du zur Zeit oder könntest du arbeiten gehen?
Mal so ganz nebenbei und sicher willst du es nicht wissen, aber ich finde diese Planung nicht sehr gelungen, ein Kind zu bekommen obwohl du wusstest, dass dein Mann noch nicht hier sein kann, du noch kein Geld verdienst und eigentlich, wenn dein Mann kommt, dich erstmal um seine Integration kümmern müsstest, so wirst du zwei Kinder haben, da er keine große Hilfe sein wird.
Nun musst du versuchen, mit den Dingen wie sie sind klarzukommen, immer nur Jammern hiflt da nichts.
Just my two cents.
Bebra2005
das in diesem Land eher gehandelt, als geredet wird ist ja wohl jedem bekannt, der dieses Land schon öfter besucht hat.
Ob jetzt zum Beispiel in Sosua ein Chulo seine Angestellte zusammenschlägt und an den Haaren auf ein Motoconcho zieht, oder eine "Dame" einer anderen eine abgeschlagene Flasche ins Gesicht oder anderen Körperteil drückt. Meistens geht es beim ganzen Streit um Kleinigkeiten und alle Domis schauen zu und haben zum Teil ihren Spass dabei. Wenn man da als "Tourist" helfen oder sich einmischen will, wird man komisch angeschaut, zurückgehalten oder böse angemacht. Denn man verdirbt den Zuschauen schlussendlich die Show und es durchaus möglich, dass man auch bald als Darsteller dabei ist und den Lohn (Schmerz oder Verletzungen) daraus trägt.
Ich habe auch am Silversterabend im Campo erlebt wie ein Vater seinem Sohn (Kind) mit der Machete nachgerannt ist. Später wurde dieser für Tage vermisst, da er sich vermutlich irgendwo versteckt hatte. Zum Glück kam er später wieder nach Hause und es waren alle wieder glücklich. Jedenfalls bis zum nächsten Mal....
Doch wie soll man sich als aussenstehnde Person verhalten. Doch da gibt es leider kein Patentrezept. Wir Europäer denken und handeln anderst. Welches die besser Lösung eines Problems ist so wie dort oder so wie bei uns? Auf der Insel ist Gewalt an der Tagesordnung und bei uns darf man seinem eigenen Sohn nicht einmal mehr einen kleinen Klapps auf den Hintern geben. Obwohl dieser sicher nicht schaden würde, in meiner Jugend kam dies öfter vor und hat uns nicht zu gewaltätigen gestörten Personen gemacht. Doch schauen wir uns die Jugend von Heute bei uns an, welche ihren Eltern schon mit knapp 14 sagen, dass diese ihnen nichts mehr zu sagen haben und so???
Wichtig ist einfach, dass man einmal beide Seiten der Münzen anschaut, dass heisst, was ist der Urspung, warum es zu diesen Gewaltausbrüchen kommt.
Andere Länder, andere Sitten.
Grüssle
Don Ben
kajo1503
Hola
In dem Viertel wo meine Freundin wohnt gab es an Heiligabend auch einen Vorfall. Haben sich zwei betrunkene getritten weil einer beim Armdrücken verloren hat. Dann hat sich jemand über den Verlierer lustig gemacht und bekam dafür gleich ein Messer in den Bauch gerammt. Zum Glück war die Verletzung nicht Lebensgefährlich.
Muchos Saludos
Kondor
Hallo kajo1503 bist also auch ein Ahrweiler Jong. Die Welt ist so winzig!
Viele Grüße

Kondor
rheinkraft1981
Meine Frau hat mir auch mal erzählt das wenn in Cotui die beiden revalisierenden Baseballteams gegeneinander spielen, schon scharfe Schüsse gefallen sind. Und wenn man extra in die Luft oder daneben geschossen hat, auf jeden Fall aus Provokation und Fäuste "fliegen" dort sowieso
Soviel zum Thema "Hooligans" gibt es nur in Europa und beim Fussball.... :lol:
Ansonsten denke ich mir ist dort Gewalt in Familien genauso vorhanden wie in Deutschland oder anderswo oder eben auch nicht.
In der Familie meiner Frau auf jeden Fall nicht, gab auch nie Gewalt, allerdings hat man sich schon unterzuordnen und jeder hat seine Aufgabe. Ansonsten sind sie sehr religiös, von Singen im Chor in der Kirche in Cotui bis zum nächtlichen Anhören von irgendwelchem Gesang auf
www.carismaticos-hispanos.com im Internet....
Stella
Original von rheinkraft1981
Ansonsten denke ich mir ist dort Gewalt in Familien genauso vorhanden wie in Deutschland oder anderswo oder eben auch nicht.
|
Das denke ich nicht. Die Gewaltbereitschaft ist schon wesentlich höher als in Deutschland - leider!
Bachatera
Original von Stella
Das denke ich nicht. Die Gewaltbereitschaft ist schon wesentlich höher als in Deutschland - leider! |
Das denke ich auch.
Bebra2005
Original von Bachatera
Original von Stella
Das denke ich nicht. Die Gewaltbereitschaft ist schon wesentlich höher als in Deutschland - leider! |
Das denke ich auch. |
Und ich denke, die "sichtbare bzw. körperliche" Gewalt ist in der Dominikanschen Republik höher. Unsere Gewalt steig auch aber auf einer anderen Ebene ob jetzt Stalking (jemandem Nachstellen bzw. Belästigen am Telefon und so weiter) oder dann Mobbing (jemanden am Arbeitsplatz schikanieren, beleidigen oder ausgrenzen) und so weiter.
Bei uns findet einfach die psychische Gewalt vermehrt statt und auf der Insel die körperliche. Beide Gewalten sind ungesund und verurteile ich auch sehr.
Doch können wir das ändern? Nun jeder kann sich selber ändern, aber jemanden andern zu ändern ist schwierig. Heute ist einfach in Mode gekommen, man redet nicht mehr miteinander und über Probleme sondern setzt viel lieber physische oder psychische Gewalt ein.
Dies so meine Gedankengänge und Erfahrungen.
Saludos
Don Ben
Franko
Hallo rheinkraft
Auch Du wirst noch sehen, dass fliegende Untertassen, tatsächlich existieren.
Franko