darling99
hallo ihr lieben, ich muss euch kurz meine geschichte von der visumsbeantragung erzählen, weil ich das warten nicht mehr aushalte. mein freund hatte am 10.1. einen termin bei der botschaft in santo domingo (ich war mit) und es lief alles ganz easy ab. leider ist seit letzte woche das system kaputt (arbeitet nicht, was weiss ich) und wir mussten gestern nochmal bei der botschaft anrufen, um uns das ergebnis abzuholen. er also gestern angerufen (bin gestern abend zurück nach deutschland geflogen) und das scheiss (sorry) system ist immer noch kaputt. jetzt soll er donnerstag nochmal anrufen. ich kann das warten nicht mehr ertragen. kann das jemand verstehen. die zeit bis zu dem termin war schon so aufregend und der tag selbst auch. aber jetzt warten wir schon fast eine woche auf eine antwort. HILFE!!!
im übrigen ist ein einladungsschreiben nicht erforderlich. und die dame, die ihm die ein oder andere frage gestellt hat, hat mich auch befragt. wie wir uns kennengelernt haben und wie oft wir uns schon gesehen haben etc. war sehr interessant!!!
so, ich danke euch fürs sozusagen zuhören!!! steckt von euch zufällig auch jemand in der wartepostition wie wir???
schönen abend noch und grüße aus leipzig!!!
soosi
les dich hier mal durchs Forum,du bist nicht die einzige die hier auf heisen Kohlen sitzt.
Du wirst noch lange, warten müssen.
Wenn es soweit ist ,wird dein Freund angerufen
darling99
sorry, ich hab schon gesucht, aber nix gefunden...
soosi
versuch es mal hier...
Leben und Alltag in der DR, Familie, Beziehungen, Behörden
darling99
also für alle die es interessiert...mein freund hat heute die bestätigung für sein besuchervisum bekommen...für einen monat!!!! ich freu mich!!!
Melody888
Hey,
herzlichen Glückwunsch, freut mich für euch! Wann kommt er denn?
LG;
darling99
danke melody!!!! am 6.2.2008 kommt er... das ist schon in 2wochen jipppiiiiiii!!!
ich hab jetzt noch ne kurze frage, viellicht kennt sich da jemand aus...wir hatten das visum für einen monat beantragt, wegen seiner arbeit. ich hatte dann die dame, die uns interviewt hatte auf der botschaft gefragt was passiert, wenn er jetzt 2wochen länger "urluab" bekommt und wir das visum nur für 1monat beantragen. da meinte sie, das wäre kein problem, das visum wäre eh für 3monate. heute hat eine frau von der botschaft am telefon gesagt, er bekommt das beantrage visum, aber nur für einen monat und er dürfte auch nicht länger bleiben.
ich meine, ein monta ist ja besser als gar nichts, aber komisch and ich diese aussage schon...oder??
kajo1503
Hola
Ich habe das ganze noch vor mir . Weiß aber noch nicht genau wann es für meine Freundin zeitlich passt. Kommt darauf an wann Sie Urlaub bekommt.
Ich denke mal das es im Sommer oder Herbst soweit ist.
Ich denke mal für vier Wochen. Denn Sie möchte auch nicht so lange von den Kindern getrennt sein.
Wünsche dir und deinem Freund eine schöne Zeit in D.
Muchos Saludos
Melody888
Hey,
super das er schon in zwei Wochen kommt, dann musst du nicht mehr so lange warten.
Es müsste auf dem Visum stehen, wielange er hierbleiben darf. Es gibt ja verschiedene. Mein Mann hatte immer welche, wo max. 90 Tage darauf stand.
Am Flughafen haben wir mal ein Paar getroffen, da hatte der dom. Freund ein Visum für 30 Tage. Der war aber dann länger da und es gab natürlich Probleme bei der Passkontrolle und er wurde mitgenommen um eine Anzeige aufzunehmen.
Also einfach mal auf den Visumsaufkleber schauen, da steht die max. Aufenthaltsdauer drauf.
Aber wenn er hier ist, könnt ihr ja mal bei der Ausländerbehörde versuchen, das Visum zu verlängern.
LG;
darling99
@kajo1503: dann wünsche ich euch viel erfolg und drück schonmal die daumen. wir musten ja nun 11tage auf das ok der botschaft warten udn das war echt ne nervenzermürbende zeit, zumal sein einreisetermin ja schon der 6.2. ist. aber jetzt bin ich so erleichert und happy und ein monat ist auch super. besser als ein nein!!!!
@melody: wenn es ihm hier gefallen sollte könnten wir also zur ausländerbehörde gehen und um verlängerung des besuchervisums bitten? er hat den pass noch nicht in der hand, muste heute anrufen, da das system ja letzte woche kaputt war.
kajo1503
Hola
Die Freundin von einem Bekannten war vor zwei Jahren hier. Ihm wurde gesagt das beim ersten Besuch die Aufenthaltsdauer max. drei Monate beträgt.
Beim nächsten Besuch wären es dann schon bis zu neun Monate.
Er hat etwa vier Wochen gewartet bis das Visum genemigt wurde und seine Freundin ist in der Zeit drei oder vier mal von Las Terrenas nach Santo Domingo gefahren. Ich hoffe das es bei mir schneller geht.
Muchos Saludos
Melody888
Eine Bekannt von mir wollte es mal verlängern lassen bei der Ausländerbehörde, von 30 Tagen auf 90 Tagen. Wär auch kein Problem gewesen, aber ihr war dann doch die Umbuchung des Fluges zu teuer, so das sie es dann doch nicht gemacht haben.
Die Verlängerung liegt natürlich im Ermessen der Behörde, ein Anspruch drauf hat man nicht. Aber ein Versuch ist es meiner Meinung wert.
@Kajo
Ein Besuchsvisum gibts für max. 90 Tage im Halbjahr. Das ist das längste wo es gibt. Für 9 Monate gibt es kein Besuchsvisum, außer vielleicht ein Sprachvisum.
LG;
darling99
@kajo: willst du ein ganz normales besuchervisum für deine freundin? weil uns wurde gesagt, dass man das OK (oder eben nicht) normalerweise direkt am selben tag bekommt, an dem man den botschaftstermin hat. nur bei usn war es ne ausnahme, da (wie schon gesagt) das computersystem kaputt war...
das wird schon klappen bei euch!!!!
ich bin scon so gespannt, ich halte die 2wochen jetzt kaum noch aus. aber erstmal muss er sich ja seinen pass noch abholen!!
@melody: wir können das ja versuchen. mehr als nein könne die bei der ausländerbehörde ja nicht sagen. da smit dem ticket umbuchen ist bei mir ja gott sei dank nicht das problem, da ich für eine fluggesellschaft arbeite!
Melody888
| Zitat: |
Original von darling99
das mit dem ticket umbuchen ist bei mir ja gott sei dank nicht das problem, da ich für eine fluggesellschaft arbeite! |
Du Glückliche!!
darling99
gott sei dank. wir wüssten gar nicht, wo wir das geld für den teuren flug sonst hernehmen sollten. durch meinen job hab ich eben auch das glück, ihn mindestens 1mal pro monat besuchen zu können, ohne das ich millionärin bin...
aber ich habs jetzt kapiert, es gbt nicht nur 3monats visa, sondern auch kürzere. danke für die aufklärung!!!!
Nane
hi darling,
hey erst mal Glückwunsch dass es geklappt hat und du ihn ja bald wieder sehn kannst.Freut mich voll für dich.
Und genieß die Zeit(óbwohl ich das ja eigentlich nicht sagen müßte, machst du bestimmt auch so)
Meld dich mal wie es ihm hier in D gefällt
Liebes Grüßle
darling99
danke nane...ich bin auch sehr gespannt, wie es ihm hier gefällt. gott sei dank ist es ja im moment nicht ganz so kalt hier. ich geh morgen erstmal n pulli für ihn kaufen, denn er hat ja nicht wirklich was langärmeliges hihi und wir wollen unbedingt in die berge fahren, denn er möchte so gern schnee sehen und mal snowboarden ausprobieren (ich im übrigen auch, mich zieht es ja sonst eher in die wärme und nicht in den schnee).
ich werde euch berichten...
kajo1503
Hola
Wir brauchen erstmal nur ein Besuchervisum . Meine Freundin möchte mal schauen ob es ihr in Deutschland gefällt.
Ich denke das wir sicher mal heiraten werden . Aber wir haben schon oft darüber gesprochen und wollen uns damit Zeit lassen.
Denn langfristig gesehen wollen wir in der DR leben wenn alles so klappt wie wir es geplant haben.
Wenn wir aber doch hier in Deutschland leben , zumindest zeitweise , dann werden wir auch schon früher heiraten.
Na mal schauen was die Zukunft so bringt.
Muchos Saludos
Karsten
Besuchervisum werden maximal mit einer Gültigkeit von 6 Monaten ausgestellt. In diesem Zeitraum kann man sich maximal 90 Tage im Schengener Raum aufhalten. Das heißt wer will kann die 90 Tage auch splitten. Z. B. Am Anfang der 6 Monate 30 Tage Aufenthalt, in der Mitte der 6 Monate 30 Tage und im letzten Monat 30 Tage. Während der 90 Tage kann unbegrenzt ein- und ausgereist werden. Den bei den Meisten Besuchervisum handelt es sich um sogenannte Multivisum. Das die Botschaft nur 30 Tage liegt daran, das vom Arbeitgeber nur ein Urlaub von 30 Tagen gewährt worden ist. Dann kann die Botschaft nicht ja nicht mehr geben. Dann wäre ja kein Rückkehrgrund mehr vorhanden, weil er/sie ihre Arbeit verloren hatte. Besuchervisen zu verlängern beim Ausländeramt ist nicht leicht. Es geht, aber es müssen wichtige Gründe vorliegen. G. Karsten
Jejo
Glückwunsch!
- ich kann das nachvollziehen und wenn er hier ist würde ich beim Ausländeramt versuchen das Visum zu verlängern - hat bei mir auch geklappt!
Gruß,
Jejo