lagargola
Hola!
Sagt mal, wer hat denn Erfahrung mit dem Einladungsschreiben für das Besuchervisum, dass sinnvoll ist wenn man jemanden einladen will. Ich hab da jetzt ganz unterschiedliche Meinungen gehört. Das neueste war heute, dass man mir auf der Ausländerbehörde geraten hat, das Einladungsschreiben DIREKT an den Gast zu schicken also so etwa "Hallo ... Hiermit lade ich dich nach zu uns nach Deutschland ein...." Und dieses Schreiben muss er dann in der Botschaft vorlegen. Stimmt das? Ich dachte immer dass das eher als eine Art Begründung an die Botschaft gedacht ist, warum man den Gast gerne einladen möchte.
Und das andere, ich habe ihn (Dominikaner) in der DomRep geheiratet. Heute habe ich den Tip bekommen, auf dem Antragsformular einfach anzugeben, dass wir nicht verheiratet sind, weil wir wenn wir verheiratet sind angeblich eh keine Chance auf Besuchervisum haben. Aaaah, das kann doch nicht sein oder? Ich werd da nicht lügen!! Außerdem werden seine Daten doch sicher beim Antrag gecheckt. Aber es muss doch möglich sein, dass mein Mann mich hier besucht oder? Ich weiß noch nicht, wo wir mal leben werden...
gatita
Wegen der Art des Visums kann ich keine Aussage machen. Ich glaube hier gelesen zu haben, dass ein Besuchsvisum wohl auch unter Eheleuten möglich sein wird. Zum Beispiel dann, wenn das Paar in RD wohnt und lediglich mal zu Besuch nach Deutschland will. Das dürfte doch möglich sein.
Wegen des Einladungsschreibens richtest du deine Worte an die Botschaft. Da solltest du einfach deine Situation erklären, ohne großes Tamtam, anders käme der Einladende ja nicht zu Wort...mehr kann ich dir auch nicht raten, denn ich weiß nicht, was die Mitarbeiter bei der Botschaft gerne bzw. so gar nicht gerne bei Ehepartnern hören wollen.
Viel Glück!
darling99
hallo, ich bin gerade zurückgekommen. war am 10.1. bei der botschaft in santo domingo (mit meinem freund) und es ist KEIN einladungsschreiben mehr notwendig. der mann am eingang, der alle akten etc sortiert hat das gleich rausgenommen. nicht mehr nötig!!!
Karsten
Es ist immer noch ein Einladungsschreiben nötig. Und von dem Mann am Eingang hätte ich mir das nicht herrausnehmen lassen. Den dieser Mann ist ein Dominikaner und hat keinerlei Recht dazu (vieleicht hat er das auch extra gemacht ?).Aber er spielt sich immer gerne auf. Wollte mich im Juni nicht in die Botschaft lassen, da ich keinen Termin habe. Habe Ihn einfach stehen gelassen und Ihm gesagt, er hat mir nichts zu sagen. Warum man das Einladungsschreiben braucht, weil man dort in den meisten Fällen die Gründe für die Einladung nennt. G. Karsten
soosi
| Zitat: |
Original von Karsten
Es ist immer noch ein Einladungsschreiben nötig. Und von dem Mann am Eingang hätte ich mir das nicht herrausnehmen lassen. Den dieser Mann ist ein Dominikaner und hat keinerlei Recht dazu (vieleicht hat er das auch extra gemacht ?).Aber er spielt sich immer gerne auf. Wollte mich im Juni nicht in die Botschaft lassen, da ich keinen Termin habe. Habe Ihn einfach stehen gelassen und Ihm gesagt, er hat mir nichts zu sagen. Warum man das Einladungsschreiben braucht, weil man dort in den meisten Fällen die Gründe für die Einladung nennt. G. Karsten |
Anhang: Ich bin Deutscher,und habe immer das Recht meine Botschaft egal wo zubetreten,und der/die Angestellte hat keine Rechte,die an der "Rezeption "sind dafür da um Info's zugeben mehr nit
darling99
Original von Karsten
Es ist immer noch ein Einladungsschreiben nötig. Und von dem Mann am Eingang hätte ich mir das nicht herrausnehmen lassen. Den dieser Mann ist ein Dominikaner und hat keinerlei Recht dazu (vieleicht hat er das auch extra gemacht ?).Aber er spielt sich immer gerne auf. Wollte mich im Juni nicht in die Botschaft lassen, da ich keinen Termin habe. Habe Ihn einfach stehen gelassen und Ihm gesagt, er hat mir nichts zu sagen. Warum man das Einladungsschreiben braucht, weil man dort in den meisten Fällen die Gründe für die Einladung nennt. G. Karsten |
er hatte das einladungsschreiben auch bei anderen leuten rausgenommen, das hab ich gesehen, da uch gleich vorne am eingang gesessen habe...
soosi
@ darling99
der da sitzt ist MISTER WICHITG,dominikaner sind immer wichtig,sie wollen beachtet werden,dame Respecto..
darling99
wie auch immer, ich hab nur meine erfahrung geschildert!!! die nette deutsche dame am "schalter" hätte ja sicher auch nach dem schreiben gefragt, wenn es wichtig gewesen wäre. vielleicht lag es ja auch daran, das ich persönlich dabei war und somit evtl das einladungsschrieben nicht nötig war??? ich weiss es nicht. kann nur sagen, wie ich es erlebt habe bei mir usn den personen, die am 10.1. auch dort waren!
soosi
schon klar,wir können nur über unsere eigenen Erfahrungen berichten
dive
Original von soosi
der da sitzt ist MISTER WICHITG,dominikaner sind immer wichtig,sie wollen beachtet werden,dame Respecto.. |
:lol: :lol: welch wahres wort!!!
darling99
Original von Karsten
also, mein freund hat das besuchervisum bekommen, auch wenn der herr am empfang ihm die einladung herausgenommen hat. (jetzt wissen wir zwar immer noch icht, ob es was damit zu tun hatte, dass ich persönlich dabei war, aber egal)...nur zur info!!! liebe grüße
Tanja239
Wie soll man denn am Besten ein solches Einladungsschreiben formulieren?
Mein Freund möchte im September 2-3 Wochen zu mir kommen. Ich schicke ihm morgen die Papiere, nur dieses Einladungsschreiben fehlt mir noch.
Wer kann mir helfen?
Danke!!!!