simplymind
Hallo zusammen,meine Exfrau aus der Dom Rep hat mir eine Scheidungsurkunde / Urteil zukommen lassen.
Da ich ihr aber nicht traue würde ich gerne wissen ob die Urkunde echt ist.
Kann mir jemand eine Kopie seiner Scheidungsurkunde/Urteil per Mail zusenden,natürlich ohne private Daten.
Bedanke mich im voraus
Planner
Schick mal deine an mich, ich lasse sie von meiner Frau prüfen, die ist auch geschieden.
Rai232@aol.com
Cichlida
Die Echtheit einer Scheidungsurkunde kann man nur prüfen lassen, indem man beim dominikanischen Standesamt, das diese ausgestellt und die Scheidung eingetragen hat, den entsprechenden Eintrag suchen lässt und ein Zertifikat beantragt über die rechtsmäßig vollzogene und eingetragene Scheidung. Da auch diese Echtheitszertifikate gefälscht werden ist es zu empfehlen, die Erkundigung im Standesamt persönlich vorzunehmen oder durch eine vertrauensvolle Person zu veranlassen.
Hierzulande werden alle möglichen Urkunden, Zertifikate und Ausweise ("plasticos") gefälscht und diese sehen natürlich immer irgendwie "echt" aus, es stimmen dann halt die in den Dokumenten gemachten Angaben nicht und die Vorgänge sind nicht in den Registern der Behörde hinterlegt...
Bsp. auch Geburtsurkunden, Führerscheine, Aufenthaltsgenehmigungen, Grundstückstitel, Führungszeugnisse, Schecks etc.
Alejandrina
| Zitat: |
Original von Cichlida
Die Echtheit einer Scheidungsurkunde kann man nur prüfen lassen, indem man beim dominikanischen Standesamt, das diese ausgestellt und die Scheidung eingetragen hat, den entsprechenden Eintrag suchen lässt und ein Zertifikat beantragt über die rechtsmäßig vollzogene und eingetragene Scheidung. Da auch diese Echtheitszertifikate gefälscht werden ist es zu empfehlen, die Erkundigung im Standesamt persönlich vorzunehmen oder durch eine vertrauensvolle Person zu veranlassen.
Hierzulande werden alle möglichen Urkunden, Zertifikate und Ausweise ("plasticos") gefälscht und diese sehen natürlich immer irgendwie "echt" aus, es stimmen dann halt die in den Dokumenten gemachten Angaben nicht und die Vorgänge sind nicht in den Registern der Behörde hinterlegt...
Bsp. auch Geburtsurkunden, Führerscheine, Aufenthaltsgenehmigungen, Grundstückstitel, Führungszeugnisse, Schecks etc. |
Dies könnte man über die deutsche Botschaft, durch einen sog. Vertrauensanwalt prüfen lassen.
Das Ganze kostet 225,-€ und dauert ca. 4 Wochen.
Das sollte es dir also wert sein...
Cichlida
Laut Botschaft gibt es die "Möglichkeit einer Überprüfung der Urkunden, falls dies eine Behörde in
Deutschland für ihre Arbeit im Inland für erforderlich hält. Die Inlandsbehörde kann in diesen
Fällen ein Amtshilfeersuchen an die Botschaft Santo Domingo richten"
Ob sich das auch auf Privatpersonen bezieht, die eine Überprüfung machen lassen wollen? Da bin ich leider überfragt.
Falls es jemand schneller braucht, gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, es direkt über eine der empfohlenen Kanzleien prüfen zu lassen, vier Wochen sind halt schon eine halbe Ewigkeit, wenn es mal schnell gehen muss:
http://www.santo-domingo.diplo.de/Vertre...perty=Daten.pdf
Latinoangel
Wie es der Zufall so will habe ich hier auch eine Urkunde"Extracto de Acta" liegen. Damit sollte mir auch eine Scheidung garantiert werden. Da der Überbringer wie bereits schon geschrieben auch mit "Einladungen" handelt, traute ich dem Braten natürlich nicht, und fing an zu recherchieren.
Um heraus zu bekommen, ob es wirklich ein echtes Urteil gibt, muß man definitiv einen Anwalt dort unten beauftragen.
Desweiteren ist der "Extzracto de Acta" hier nichts wert, da man um hier die Scheidung zu legaliesieren das komplette Urteil benötigt. Das sind mehrere Seiten, und wenn man diese dann hier übersetzten läßt, kann man sich direkt hier scheiden lassen.
Nun habe ich bei dem Herzchen mal ein bissel hinterfragt, und aufgrund seiner Reaktion hatte ich ganz schnell die Antwort auf alle meine Fragen. Auch ein Heiratsschwindler ist manchmal zu durchschauen.