mehrwegbecher
Hallo zusammen,
ich habe irgendwo gelesen das der zoll am Flughafen POP gern mal etwas gründlicher und zeitintensiver arbeitet sich aber angesichts einer 5$ Note erstaunlich beeilen kann.
Meine Fragen:
Stimmt das?
Kann das mit dem 5$ schein auch nach hinten losgehen, wg. bestechung?
rheinkraft1981
@ mehrwegbecher
Ich kann Dir nicht sagen ob es langsamer laufen würde wenn Du kein Trinkgeld gibst. Aber der Ablauf in POP ist immer derselbe.
Du kommst als einzige Maschine in POP an und egal wie spät es ist, sobald Du Dein Einreiseformular und die Touistenkarte abgegeben hast, hast Du ziemlich zügig Deinen Koffer und musst durch den einzigen Ausgang an dem sich unzählige Kofferträger und Bedienstete des Zolls tummeln. Vor dem Ausgang musst Du dann Dein Handgepäck nochmal auf einen Tisch legen, ich hatte einen Rucksack und eine Tasche mit dem Laptop in der Hand, in der Sekunde wo Du alles auf den Tisch legst schnappt sich ein Kofferträger schon Deinen Koffer und erwartet logischer Weise auch ein Scheinchen sobald Du an der Straße angekommen bist. Der Typ vom Zoll hat bei diesem mal lediglich obligatorisch meine Laptoptasche aufgemacht und hatte seine Augen ansonsten nur in Richtung meiner Hände, als er da eine Banknote erblickte gab er leise ein Zeichen "her damit" und als er sie hatte war die Prozedur auch zu Ende. Geht alles ziemlich schnell in POP, nimm die 10,00 US-Dollar Einreisesteuer mit falls Dein Reiseveranstalter Dir keine Touristenkarte vorab zukommen lässt und dann entweder zwei 5,00 US-Dollar Scheine oder weniger. Kannst denen ja auch paar jugoslawische Dinar andrehen...wegen Korruption würde ich mir gar keine Gedanken machen, das ist selbst dort Gang und Gebe und wird eher als Trinkgeld angesehen, sollte einer was sagen so will er doch höchstens auch nur was ab vom Kuchen...
Kloane
"...hast Du ziemlich zügig Deinen Koffer..."
Dieser Aussage muss ich wiedersprechen :lol:
Ich hatte meinen Koffer in POP immer erst nach ca. 1 Stunde
Aber wirklich jedesmal is irgendwas schief gelaufen
rheinkraft1981
| Zitat: |
Original von Kloane
"...hast Du ziemlich zügig Deinen Koffer..."
Dieser Aussage muss ich wiedersprechen :lol:
Ich hatte meinen Koffer in POP immer erst nach ca. 1 Stunde
Aber wirklich jedesmal is irgendwas schief gelaufen
|
Nagut ich bin da jedesmal innerhalb von 30 Minuten draußen, vielleicht lag es auch daran das ich von Natur immer zu spät komme und somit auch immer als Letztes meinen Koffer beim Einchecken in Deutschland abgebe, vielleicht ist das dann auch immer der 1. der rausgeholt wird und auf dem Fließband landet... :lol:
Aber im Großen und Ganzen finde ich geht das dort zügig...
Kloane
Hehe und ich bin immer als erstes im Check In :lol:
Ja es geht dort schon alles immer gut voran! Die Mitarbeiter können ja nichts dafür wenn der Schlüssel für die Koffer-Container verloren geht :lol:
soosi
...unsere Erfahrungen haben ergeben das es mit einem Trinkgeld schneller und bequemer geht.
Natürlich solltest du deine TIP nicht öffentlich machen,leg ihn oben auf deine Sachen,oder begrüße die Person mit einem freundlichen Handschlag.
Ich kann nur für uns reden,denn wenn die sehen das mann /frau einen Dom.Partner haben verlangen sie es.
Im letzen Urlaub haben sie den Koffer meiner Frau voll ausgeräumt,weil sie nix geben wollte.
Lenorfrau
ich wollte es ja vorher nicht glauben,w eil ich vor 15 Jahren zuletzt in PoP war, aber sie haben JEDEN Koffer sehen wollen. Meinen allerdings nicht, denn ich habe ihm fest in die Augen gesehen und gefragt, ob es stimmt, dass sie die Koffer nur aufmachen,weil sie meine Unterwäsche sehen wollen. Da hat er gesagt, geh...ohne Geld zu geben...
Alejandrina
Ich kann mich @soosi voll und ganz anschließen!
Schiebt man diskret ´nen Schein rüber, hat man anschließend seine Ruhe.
nnracer
Ich habe noch nie etwas gegeben und auch noch nie eine Zeitverzögerung gehabt.
In Puerto Plata musste ich nie etwas vorzeigen.
Die letzten beiden male in Punta Cana musste ich ein Gepäckstück öffnen und konnte es auch gleich wieder schließen, das war es.
Ehe ich am Flughafen schon mit dem Geld verteilen anfangen würde, ließe ich lieber meine Koffer durchsuchen...
Aber wenn die Touristas den Leuten schon ein Tip "aufzwängen" dann lernen die Damen und Herren natürlich schnell.
Alejandrina
Original von nnracer
Ehe ich am Flughafen schon mit dem Geld verteilen anfangen würde, ließe ich lieber meine Koffer durchsuchen...
Aber wenn die Touristas den Leuten schon ein Tip "aufzwängen" dann lernen die Damen und Herren natürlich schnell. |
Wenn man mit dominikanischem Partner anreist, sieht die Sache aber etwas anders aus. Da wird schon mehr oder minder deutlich nach Geld gefragt. Und um den wohlverdienten Urlaub nicht gerade mit Unannehmlichkeiten zu beginnen, schiebt mein Mann ein paar Dollar rüber und gut is´.
Mercury
Auch eine Form der Korruption die man damit unterstützt!
Stößt bei mir nur auf Ablehnung!
hasta luego
nnracer
Original von Alejandrina
Wenn man mit dominikanischem Partner anreist, sieht die Sache aber etwas anders aus. Da wird schon mehr oder minder deutlich nach Geld gefragt. Und um den wohlverdienten Urlaub nicht gerade mit Unannehmlichkeiten zu beginnen, schiebt mein Mann ein paar Dollar rüber und gut is´. |
Tja, dann sollte man sich hinterher nicht wundern wenn man, mit oder ohne Dominikanische Partner an jeder Ecke behelligt wird und ohne eine Gabe nicht oder nur langsam voran kommt!
Außer, dass es drei Minuten länger dauert passiert auch nichts wenn ich nichts gebe, es sei denn man hat was im Gepäck was da nicht sein darf!
Ich halte es wie Mercury.
Wenn gebe ich etwas für erwünschte Hilfe, guten Service oder
andere Nettigkeiten. Und das mache ich überall so und nicht nur in der Dominikanischen Republik.
Aber jeder hat eben andere Prinzipien.
Mercury
Original von nnracer
Original von Alejandrina
Wenn man mit dominikanischem Partner anreist, sieht die Sache aber etwas anders aus. Da wird schon mehr oder minder deutlich nach Geld gefragt. Und um den wohlverdienten Urlaub nicht gerade mit Unannehmlichkeiten zu beginnen, schiebt mein Mann ein paar Dollar rüber und gut is´. |
Tja, dann sollte man sich hinterher nicht wundern wenn man, mit oder ohne Dominikanische Partner an jeder Ecke behelligt wird und ohne eine Gabe nicht oder nur langsam voran kommt!
Außer, dass es drei Minuten länger dauert passiert auch nichts wenn ich nichts gebe, es sei denn man hat was im Gepäck was da nicht sein darf!
Ich halte es wie Mercury.
Wenn gebe ich etwas für erwünschte Hilfe, guten Service oder
andere Nettigkeiten. Und das mache ich überall so und nicht nur in der Dominikanischen Republik.
Aber jeder hat eben andere Prinzipien. |
Genau das ist auch das was ich mache...
ichbinderhorst
Original von Alejandrina
Original von nnracer
Aber wenn die Touristas den Leuten schon ein Tip "aufzwängen" dann lernen die Damen und Herren natürlich schnell. |
Ist doch klar. Die sagen sich: Wenn die ihrem Tänzer ein Handy und eine Goldkette kaufen kann und dann noch ein Ticket bezahlen kann, wieso dann nicht ein paar Dollar für die arbeitende Bevölkerung?
Franko
Also wenn ich nichts im Koffer habe, sollen sie ruhig suchen, auf die Minuten kommt es ja nicht an.
Wenn ich aber Problemware mithabe, dann ist mir das schon 5 Dollar wert.
Läuft meistens so. Der kleinste Koffer wird geöffnet, die Hand greift zur Wäsche, Deine Hand mit den 5 Dollar auch. Zufällig berühren sich die Hände, dabei geht irgendwie der Schein verloren. Der Koffer wird geschlossen und schon geht es weiter.
Die Kofferträger brülle ich immer gleich an, wenn eine Hand zu meinem Koffer geht.
Sie haben übrigens etwas neues drauf. Jetzt stehen sie ja schon im Bereich der Kontrolltische, schauen unauffällig auf das Hotelschild am Koffer und warten dann am Ende der Tische und brüllen laut den Hotelnamen.
Viele Denken es ist jemand von der Reiseleitung und schauen draußen ganz verdutzt wenn sie löhnen müssen.
Franko
kajo1503
Hola
Beim ersten mal in POP habe ich auch Trinkgeld gegeben. Aber mittlerweile nicht mehr .
Ich habe auch noch nie länger als eine halbe Stunde auf meinen Koffer gewartet . Nicht in POP und auch nicht in El Catay.
Und wenn jemand meinen Koffer durchsuchen möchte dann kann er das gerne machen. Habe es doch nicht eilig . Bin doch im Urlaub und warum soll ich mir da streß machen.
Und wenn jemand meinen Koffer nehmen möchte sage ich ihm das ich ihn selbst nehme . Und dann ist das auch ok .
Ich nehme aber immer einige kleine Geldscheine mit. Denn beim Abflug werde ich oft gefragt ob ich Münzen in Scheine wechseln kann . Denn für Münzen bekommen die wohl immer einen schlechteren Wechselkurs.
Muchos Saludos
mami96
Original von Alejandrina
Schiebt man diskret ´nen Schein rüber, hat man anschließend seine Ruhe. |
Ja absolut wunderbar, jetzt weiß ich auch, warum ich stets soviel Stress habe !!!
Weil sich die Leute schon an die Touri/Resi-Scheinchen gewöhnt haben. Und wehe, man zahlt die nicht!!!
Deshalb hatte - nicht nur - ich seit einigen Jahren keine Ein- oder Ausreise mehr, wo das gesamte Gepäck nicht bis ins Detail auseinandergepflückt wurde. Und alles weggenommen wurde, was sich auch nur ansatzweise begründen läßt (z.B. bei der Einreise !!! in POP

Tampons , brauche ich die etwa als Lunte zum Bombenbau ?).
Bestechung, wenn was zu verbergen ist, ist evtl. ein diskutables Hilfsmittel.
Aber grundlos Scheine rüberschieben, nur um die Wartezeit von 5 auf 1 Minute zu verkürzen ???
Kein Wunder, dass die Kontrollen immer dreister werden!!!
Grüße
soosi
Original von kajo1503
Hola
Beim ersten mal in POP habe ich auch Trinkgeld gegeben. Aber mittlerweile nicht mehr .
Ich habe auch noch nie länger als eine halbe Stunde auf meinen Koffer gewartet . Nicht in POP und auch nicht in El Catay.
Und wenn jemand meinen Koffer durchsuchen möchte dann kann er das gerne machen. Habe es doch nicht eilig . Bin doch im Urlaub und warum soll ich mir da streß machen.
|
Kajo,wenn du mit deinem Partner von D einreist sieht es leider anders aus.
Ich will nicht behaupten das alle Touristen dort gefilzt "schikaniert" werden,aber wenn du keine Marke am Koffer hast,dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß.
Auch wir wollen Urlaub,aber wenn ich ihn Stress loser haben kann ,dann zahle ich etwas,weil im Koffer ist immer etwas für die familie..
kajo1503
Hola soosi
Du hast schon recht . Man kann es auch ganz einfach haben .
Aber man soll sich auch nicht alles gefallen lassen . denn sonst werden die immer Unverschämter.
Ich habe auch immer was für die Familie und die Kinder dabei . Vielleicht habe ich ja bisher Glück gehabt mit den Kontrollen.
Und wenn ich denen nichts gebe heißt das nicht das ich geizig bin . Aber ich denke das die sicher genug von anderen abstauben und gebe mein Geld doch lieber meiner Familie.
Und mit meiner Freundin bin ich noch nicht geflogen und weiß nicht wie es dann sein wird.
Muchos Saludos
soosi
Ich wünsche dir,das es mal so kommen wird,das ihr beide gemeinsam fliegen werdet.
Das ist keine Ironie