ichbinderhorst
Hallo,
Ich habe gerade 24.800 Euro in 2 Raten in die Domrep. überwiesen (wegen der Meldegrenze 12.500) . Zweck: Hausbau.
Meine Frau rief mich gerade an, und sagte mir, dass die Banco Popular von mir einen Nachweis über die Herkunft des Geldes per Fax haben will.
Ich habe Aktien von United Internet verkauft und Geld von meinem Tagesgeldkonto auf mein Girokonto überwiesen und von dort dann zur Banco Popular.
Ich werde jetzt morgen einfach mal einen Kontoauszug ausdrucken und es der Banco Popular faxen, zu Händen der entsprechenden Sachbearbeiterin und entsprechendem Text dazu.
Kennt jemand den Hintergrund, warum die jetzt nachfragen? Vor ein paar Jahren hatte ich ein solches Problem mit anderen Beträgen nicht.
Karsten
Als ich vor 8 Jahren eine größere Summe für einen Hauskauf überwiesen habe wurde ich auch gefragt wo das Geld her ist. Hatte damals eine Bescheinigung von meiner Bank dabei. Du hättest in 3 Teilbeträgen überweisen sollen. Den bis zum Gegenwert von 10000 Dollar wird nicht gefragt. Die Banken sind verpflichtet zu fragen, genauso wie hier in D. Es könnte ja illegales Geld sein, z. B. Drogengschäfte, Geldwäsche u.s.w.. Hier handelt es sich um internationale Vereinbarungen. G. Karsten
rheinkraft1981
oder Geschäfte mit der Sprachzertifikatsmafia....
ichbinderhorst
Danke Karsten,
gefragt wurde ich früher auch. Nur hat da eine einfache mündliche Auskunft gereicht und ich musste keinen Beleg faxen.
Wie hast du es denn in der Vergangenheit belegt? Reicht ein formloses Fax und ein Kontoauszug per Fax?
Und danke für den Hinweis mit den 10.000 Dollar. werde ich das nächste Mal berücksichtigen.
Karsten
Ich war beim letzten mal direkt bei der Banco Popular und habe dort die Bescheinigung meiner Bank vorgelegt. Diese Bescheinigung war noch nichtmal Legalisiert oder Übersetzt. Reichte aber. G. Karsten
ichbinderhorst
Was war das für eine Bescheinigung? Ich werde morgen wie gesagt einenText formulieren und den Kontoauszug beilegen. Ich hoffe das reicht. Ich habe den Eindruck, dass die auch nur irgendetwas brauchen, um ihre Pflicht erfüllt zu haben. Es liegt ja nicht im Interesse der Banken oder des Landes, dass der Geldstrom in das Land behindert wird.
El Gato grande
Hallo Ichbinderhorst,
lies dir mal den Anfang vom thread ,,von einem Hauskauf in der dominikanischen Republik,, durch.
Ich hab auch Theater mit der Bank gehabt bis ich meine Gutschrift hatte.
Letztendlich habe ich unterschrieben das ich mein eigenes Geld in meinen eigenem Namen überwiesen habe und nicht für dritte Personen,das Ganze hat sich über eine Woche hingezogen.
Wegen der Meldegrenze von 12500 Euro brauchst du dir keine Gedanken zu machen,diese Meldung dient nur zu statistischen Zwecken.
muchos saludos,
Hajo
Karsten
Meine Bank hatte geschrieben woher das Geld stammte und das es sich um legales Geld handelt. War formlos auf einen Blatt geschrieben mit dem Briefkopf der Bank. Alle Überweisungen die den Gegenwert von 10000 Dollar nicht überschreiten, werden sofort dort auf dein Konto gebucht ohne Nachfragen. G. Karsten