die_Wienerin
Habe ich das richtig verstanden, dass mein Freund aus Punta Cana über Deutschland nach Wien einreisen darf, wenn er das Visum für Österreich hat?
*
LG Sabine
Karsten
Ja, er darf. Da Österreich zum Schengener Abkommen gehört. Das heißt sein Visum gilt für alle Schengenstaaten. Und somit kann er über alle Schengenstaaten einreisen. Mein Schwager (Dominikanner) ist letztes Jahr mit seinem Besuchervisum über Spanien nach Deutschland eingereist. Mußte er, den er flog mit Iberia über Madrid nach Düsseldorf. G. Karsten
die_Wienerin
*
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, wo man die günstiges Flüge von Punta Cana (über? oder direkt) nach Wien bekommt? Eher in Österreich oder in der RD buchen?
*
Ich bin sooo ahnungslos in dieser Sache
Sabine
simona
Hallo Leute
Unser Plan wäre es, dass mein Freund Anfang nächstes Jahr für 3 Monate in die CH kommt. Nun ja, wo auch immer ich mich schlau mache, überall heisst es: vergiss es, im Moment bekommen die Dominikaner/innen kein Visa für die CH. Wir wollen eigentlich, dass er zuerst die CH kennenlernt, bevor wir den nächsten Schritt wagen. Aber so wie's aussieht, machen unsere Behörden einem das echt schwer.
Was denkt/wisst ihr: ist es einfacher, ein Visa für Spanien zu erhalten? Wenn ja nun die CH tatsächlich dem Schengener Abkommen beitritt, wäre es ja nicht mehr ein so grosses Problem, in die CH zu reisen.
saludos,
simona
daeni
hallo simona
also was das visum für die schweiz betrifft. bis jetzt hab ich es meistens so erlebt, dass das erste visum abgelehnt wurde. und beim zweiten visumsantrag wurde es dann genehmigt.
lg
daniela
Bebra2005
@Simona
Nun das mit dem Visum für die Schweiz, ist nicht so einfach, aber probieren kann man es trotzdem. Wichtig ist einfach, dass man die nötigen Papier hat.
Ich habe gerade im April versucht ein Visum für die Schweiz zu kriegen. In der Botschaft wurde das ganze schnell und einfach abgelehnt, ohne dass es überhaupt weitergegangen ist. Mit der Begründung es gebe zu wenig Sicherheit, dass der Besuch nach den 3 Monaten wieder zurückreisen würde. Jedoch wurde uns dann auch auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, auf diese indirekte Ablehnung, Einspruch zu erheben. Der Antrag geht anschliessend nach Bern und wird in der Schweiz entschieden. Diese Tage habe ich vom Ausländeramt ein Brief erhalten, wo ich das ganze nochmals darlegen und auch eine Garantieerklärung ausfüllen muss. Anschliessend geht es via Gemeinde zum Ausländeramt und von dort nach Bern.
Vermutlich macht es sich die Botschaft einfach leicht und lässt Bern über die Visum entscheiden, damit sie selber sich die Finger nicht verbrennen, bzw. man macht es den Leute nicht so einfach und schaut ob man es wirklich ernst meint. Denke auch, dass die Botschaften auch nicht auf alle Personregister Zugriff haben und Bern jedoch schon.
Wir werden schauen wie es weitergeht....
Saludos
Don Ben
Pilsator
Wie siehts denn mit Canada aus? Speziell British Columbia.. Vancouver?!
Lenorfrau
Wohin darf denn ein Dominikaner, wenn er einen deutschen Aufenthaltstitel aufgrund von Eheschließung hat ohne für Spanien o.ä. ein neues Visum beantragen zu müssen?
Ich frage das, weil ich ja mal im vorherigen Leben mit einem ausländischen Mann verheiratet war, der auch den Titel hatte und als wir dann auf Menorca durch die Passkontrolle wollten, gab es ein Riesenspektakel mit Polizeiaufgebot, weil er kein Visum für Spanien hatte. Ich war damals der Meinung, das bräuchte er ab dem Zeitpunkt der Eheschließung nicht mehr....
Die haben uns dann nur reingelassen, weil ich die Reiseleitung geholt habe und die dann Hotel und andere bestätigt hatte.
Bebra2005
@Lenorfrau
nun vorherigen Leben tönt gut, kommt darauf an, wann das war.
Meineserachtens darf er sich mit der Aufenthaltsbewilligung im ganzen Schengen Raum aufhalten, also braucht er für die Schengenstaaten kein Visum.
Saludos
Don Ben
Planner
Stimmt genau. Innerhalb des Schengenraumes gibt es ja auch gar keine Ausweiskontrollen mehr. Meine Frau war auch mit begrenzter Aufenthaltsgenehmigung schon in Spanien in Italien und auch in der Schweiz. Nie Probleme gehabt.
Bebra2005
@Planner
überrascht mich eigentlich, dass sie auch in die Schweiz konnte, da die Schweiz ja erst per 1. November dem Schengen beitritt.
Grüssle
Ben
Planner
Für die Schweiz galt damals (und gilt wohl noch) eine Sonderregelung, die ich von einem Ansageband der Schweizer Botschaft hatt:
Wer mit einer noch mindestens drei Monate gültigen Aufenthaltserlaubnis in Deutschland lebt, braucht für die Einreise in die Schweiz kein Visum
Mercury
| Zitat: |
Original von Planner
Für die Schweiz galt damals (und gilt wohl noch) eine Sonderregelung, die ich von einem Ansageband der Schweizer Botschaft hatt:
Wer mit einer noch mindestens drei Monate gültigen Aufenthaltserlaubnis in Deutschland lebt, braucht für die Einreise in die Schweiz kein Visum |
nun ich erhielt von der schweizer botschaft in berlin die auskunft dass das nicht geht!!!
ich wollte mit meiner frau meine verwandten in der schweiz besuchen und sie hatte ja ein besuchervisum fuer 3 monate, aber wenn sie in die schweiz möchte muss sie ein eigenes visum für die schweiz haben...
fand ich sehr schade...
hasta luego
Planner
Na klar; Besuchervisum ist keine Aufenthaltsgenehmigung, und die Rede war von mindestens drei Monaten.
Damit gilt die Regelung nicht für Besucher, somndern nur für Dominikaner mit Residencia
Werner
@ Planner
Das stimmt. Dominikaner mit einer Aufenthaltserlaubnis für D können über die Grenze in die Schweiz, mit einem Besuchervisum für drei Monate geht das nicht. Klar, sind schon viele durchgerutscht, weil ja nicht mehr so fleissig kontrolliert wird, aber wenn man erwischt wird, gibt es Ärger!
Pilsator
Singapore:
Wie kann man sich das vorstellen, das sie dort ohne Visum einreisen koennen. Kann man einfach nen Flug buchen, der wahrscheinlich ueber Miami gehn wird oder gibts da probleme anderer art? Transfer Visa etcpp?!
Sieht naemlich aus als koennt ich beruflich in absehbarer zeit nach Singapore gehn...
Gruss,
Pilsator
Planner
Ohne dass ich jetzt alle Bestimmugen im Detail kenne, wage ich zu bezweifeln, dass ein/e Dominikaner/in einfach so nach Singapur einreisen darf. Da wird wohl auch ein Visum benötigt werden.
Was die Reisen über die USA angeht, so waren meine Erfahrungen bisher, dass man kein Transitviusm braucht, da man sich ja nur im Transferbereich des Flughafens aufhält. Das soll sich aber geändert haben. andererseits dürfte ein Transitvisum keine Schwierigkeiten machen, wenn man ein Einreisevisum für das Zielland hat.
Und wenn es mit den USA allzugroße Schwierigkeiten gibt, so kann man auch über Paris (Air France) oder Madrid (Iberia) fiegen. Wird aber bis Singapur wohl ein gutes Stück länger dauern.
Werner
@ Planner
Klar brauchen Dominikaner ein Transitvisum, sowohl für die USA, wie auch für den Schengen Raum.
Vor einiger Zeit gab es mal Flüge von Iberia nach/von Madrid mit Zwischenlandung in Puerto Rico. Die konnten von Dominikanern nur mit Visum oder Transitvisum für die USA gebucht werden.
Pilsator
@Planner:
Stand doch in der Liste:
SINGAPORE (SG)
Visa not required provided obtaining a Social Visit Pass
on arrival for a stay of 14 or 30 days (free of charge).
Extension of stay up to 3 months may be possible.
Fee for extension of social visit pass is SGD 40.-.
Planner
Sorry, hab ich leider nicht gelesen.
Das wird dann aber ein interessanter Prozess jeweiligen Botschaft, ein Transitvisum zu bekommen.