Einreise mit one way ticket

soosi
...soll also heißen,solange ich nit aus der Tasche muss,iss mir dat Latte wat mit den anderen passiert.

wir würden den"Tipp"nie offen übergeben,sodern nur per Handschlag,oder "oben " im Koffer liegend.

Auch die Zöllner wollen ihr Gesicht bewahren,weil sie wissen wenn sie erwischt werden müssen auch sie zahlen,oder sich einen neuen Job suchen.

Ich könnte hier Geschichten erzählen,aber die gehören hier nit hin...

Nur soviel,hätte meine Frau nit bezahlt,hätte sie ihren Flieger verpasst...

Das ging von POP aus.
carapapa
Andres,
es bestreitet keiner dass es pfui ist zu schmieren, aber es ist nun mal Teil der Kultur hier. Wenn Dich ein Polizist hier nach "papeles" fragt, dann meint er net grad deine cedula oder anderen Papierkram.
Wie nennt man einen Mann um 5 Uhr morgens auf der Strasse? Frühstück für Polizisten.
Ferner muss ich Dir leider wiedersprechen, dass man sich hier strafbar macht, wenn man schmiert. Es ist eher leider das Gegenteil der Fall. Wenn Du es nicht machst, kommste mit aufs Revier. Ne Anschuldigung ist schnell gefunden.
Und denk ja net an Bürgerrecht oder ähnlichen Gruschd. Das kannste hier Dir schnell abschminken.
Alejandrina
Die Aushänge am Flughafen Puerto Plata haben wir auch mit Schmunzeln zur Kenntnis genommen; von wegen keine Bestechung bei der Immigration u.s.w. ...

Bei jeder Einreise wird mein Mann gefragt ob er nicht etwas Geld für "eine fria" hat... Dies wird natürlich dezent, während des Stempelns "gefragt"... Manchmal schiebt er ´nen kleinen Schein rüber, manchmal sagt er, dass er kein cambio habe und fertig.

Es fällt auf, dass sich die Zöllner gerne ihre Landsleute ausgucken um sie nach Geld zu fragen und teilweise zu schikanieren.

Glücklicherweise ist uns bisher noch nichts wirklich Schlimmes am Flughafen POP passiert.
CaribGirl
und es ist auch egal wenn man verheiratet ist mit einem dominikaner
Stella
Zitat:
Original von CaribGirl
und es ist auch egal wenn man verheiratet ist mit einem dominikaner

Was ist egal? Das Schmiergeld oder das One-Way-Ticket oder was meinst du?
Werner
@ Caribgirl

ich weiss nicht, wer Dir diesen Quatsch eingeblasen hat..... Ob Du mit einem Dominikaner verheiratet bist oder nicht, hat absolut keinen Einfluss auf irgendetwas!! Du bist nicht besser oder schlechter gestellt, wie jeder andere Tourist auch, sofern Du keine residencia hast.

- OneWay Ticket - Da liegt das problem ganz einfach darin, wenn man keine residencia hat, in Deutschland in den Flieger zu kommen. Hier bei der Einreise interessiert sich niemand dafür.

- Schmiergeld am Zoll - Wenn ich nichts verbotenes, wie z.B. zur Zeit Fleisch- und Wurstwaren, im Koffer habe, dann gibt es nicht einen einzigen Peso. Sollen sie solange drin rumwühlen, wie es Ihnen passt. Habe ich etwas dabei, was ich nicht haben sollte, dann gibt es ein paar Pesos.
Tomy
Hi @all welche Möglichkeit habe ich hier in Deutschland nur ein Rückflugticket zu kaufen...also von Puerto Plata nach Frankfurt...bei Condor geht es nicht!!!
Stella
Zitat:
Original von Werner
@ Caribgirl

ich weiss nicht, wer Dir diesen Quatsch eingeblasen hat..... Ob Du mit einem Dominikaner verheiratet bist oder nicht, hat absolut keinen Einfluss auf irgendetwas!! Du bist nicht besser oder schlechter gestellt, wie jeder andere Tourist auch, sofern Du keine residencia hast.

Deswegen hab ich ja auch nochmal nachgefragt. Ob du mit einem Dominikaner verheiratet bist oder nicht, juckt niemanden, wenn du keine Residencia hast. Vielleicht meinte sie ja was anderes, der Satz war so zusammenhanglos..

@Tomy
Wieso geht das nicht bei Condor? Online geht es nicht, aber telefonisch ist es buchbar. Hast du schonmal angerufen? Wo hast du denn deinen Hinflug gekauft?
Karsten
Tommy
Du kannst hier ein Rückfluticket kaufen für die Condor, wie auch für die LTU. Allerdings nicht direkt bei den Fluggesellschaften. Sondern nur im Reisebüro. Ich habe letztes Jahr im Juni im Reisebüro Flugboerse ein Ticket gekauft Santo Domingo - Frankfurt und zurück, für meine Nichte die hier zu Besuch war. Es hatte 760 Euro gekostet und war damit 350 Euro billiger als in der Dominikanischen Republik. Und damals als meine Frau für immer zu mir kam, habe ich hier im Reisebüro auch nur den Flug Santo Domingo - Düsseldorf gebucht (Damals flog die Ltu noch nach Santo Domingo) G. Karsten

Nartürlich kann sich hier jeder ein Onewayticket kaufen. Aber wenn dann beim Checkin nach der Residencia (Aufenthaltsgenehmigung der Dominikanischen Republik) gefragt wird, dann hat man ein Problem. Dann man muß dann vor Ort ein teures Rückflugticket kaufen, oder man fliegt nicht mit. Vieleicht hat man Glück und wird nicht gefragt.
In der Dominikanischen Republik wird man bei der Ankunft nicht gefragt. Ich kann nur hierzu sagen, meine Mutter fliegt jedes Jahr mit einem Onewayticket in die Dominikanischen Republik und zwar von Frankfurt nach Santo Domingo. Sie wurde jedesmal nach der Residencia gefragt.

Denn die Fluggesellschaften sind hierfür verpflichtet, dieses zu überprüfen, ob man mit einem Onewayticket fliegen darf. Sollte jemals einer am Zielort überprüft werden und hat kein Rückflugticket, so würde der jenige zurück geschickt werden auf Kosten der Fluggesellschaft. Wird in der Dominikanischen Republik nicht passieren. Aber z. B. in Amerika auf jeden Fall.
CaribGirl
Zitat:
Original von Werner
@ Caribgirl

das meinte ich nicht. ich meinte selbst wenn man mit einem verheiratet ist geht es auch nicht mit One way.
soosi
@Tomy,

es gibt einen Shop in Sosua oder POP ,der verkauft "Rückflüge" von Condor soweit vorhanden.

Kannst mich anschreiben,dann gebe ich dir die Tel.Nr.

Man spricht dort auch Deutsch
Werner
@ CaribGirl

Ich verstehe wirklich nicht, warum überhaupt der Gedanke aufkommen kann, dass eine Heirat irgendeinen Einfluss auf irgendetwas hier haben sollte??

Das einzige was in Zusammenhang mit OneWay Flügen in Deutschland zählt, ob man der/die Reisende eine residencia hat oder nicht. Klar, kann man beim Einchecken Glück haben und sie merken es nicht, aber das Risiko ist sehr gross..... dann ein extrem teures Rückflugticket kaufen zu müssen
Tomy
@Karsten und Frank gracias....werd das mit der Flugbörse probieren...Frank...ich weiss aber sie sagen es wäre kein Flug frei...er muss aber um den 20.januar zurück...
andres
Werner schrieb

Zitat:
- Schmiergeld am Zoll - Wenn ich nichts verbotenes, wie z.B. zur Zeit Fleisch- und Wurstwaren, im Koffer habe, dann gibt es nicht einen einzigen Peso. Sollen sie solange drin rumwühlen, wie es Ihnen passt. Habe ich etwas dabei, was ich nicht haben sollte, dann gibt es ein paar Pesos.

genau das meine ich

@ Carapapa

Zitat:
es bestreitet keiner dass es pfui ist zu schmieren, aber es ist nun mal Teil der Kultur hier. Wenn Dich ein Polizist hier nach "papeles" fragt, dann meint er net grad deine cedula oder anderen Papierkram.

ist uns wohl bekannt. Aber es geht, so man will, als Touri auch anders. So wurden wir vor ein paar Jahren, unweit von Monte Cristi, von der Polizei angehalten. Einer kam zur Fahrertür, vier weitere umstellten unser Auto. Der an der Tür fragte wie es uns geht usw. .Dann war Ruhe. Da ich nichts falsch gemacht hatte, dass Auto i.O. und wir angeschnallt waren, was solls. Wir haben gewartet was nun passieren wird. So zehn Minuten lang nichts. Dann durften wir weiterfahren. Anmerken sollte ich vielleicht noch, wir waren vier weiße Touris im Auto.

Anderes Beispiel. Im Okt. 07 Flughafen POP. Wir saßen schon oben bei einer kleinen Grünen. Da wurden wir ausgerufen. Mußten wieder runter. Kofferkontrolle. Dafür wurden wir, unter Bewachung, in einen seperaten Raum gebracht. Dort dann Koffer öffnen. Was glaubst du haben die gesucht. Rauschgift. Sei dir gewiss, bei dem dort anwesenden Personenkreis wäre ein Bestechungsversuch mehr als ein Fehler gewesen.

Zusammenfassend, Bestechung gehört sicher auch zur dominicanischen Kultur. Kann insofern ggf. auch hilfreich sein. Aber muß und sollte nicht überall angewandt werden.

Zurück zum Thema OneWay Flug. Auch in diesem Fall würde ich Werners Tipp unterstützen. Lieber vorher ein preiswerten Rückflug suchen, bezahlen und verfallen lassen.

saludos andres
El nuevo
Weil ich das hier gerade gelesen habe. Ich hatte dieses Pech mit dem teuren Ticket. Ich hatte in Berlin bei der TUI ein günstiges Ticket, nach POP gefunden. 149,- €uro Oneway. Als die Dame fragte, wann ich zurückkommen würde, habe ich gesagt, das ich es nicht wüßte. Daraufhin telefonierte die Gute mit Düsseldorf (der Flug ging ab dort). Die Dame am Schalter sagte mir darauf, das das Ticket dadurch teuer werden würde. Nämlich 399,- €uro, die ich dann auch bezahlt habe. Dann kam das böse Erwachen am Checkin in DUS. Ich mußte mir für 460,- €uro ein Rückflugticket kaufen. So kam ich auf über 800,- €uro (ich hatte noch Übergepäck von meiner dominikanischen Verwandtschaft mit). Auf die Frage hin, warum man mir das nicht schon in Berlin gesagt hat, weil die es doch wissen müßten, sagte die Dame: "Müssen sie nicht!" Ich war ganz schön sauer, weil ich für das Hin- und Rückflugticket 549,- €uro bei der TUI bezahlt hätte. Auch die Bermerkung, wenn ich länger bleiben möchte, könnte ich ja in POP umbuchen, kostet aber 60 US$, fand ich recht daneben. Bezahlt hatte ich dann 75 US$.

Frank
vani
als ich damals in die dom geflogen bin (zum arbeiten) habe ich auch ein teures ticket gekauft ca. 900euro mit hin und rückflug. das ticket hab ich offen gelassen da man ja 3 mon dort bleiben darf. ich hatte glück und meine freundin hat mir das ticket abgekauft. sie ist dann auf meinem namen geflogen. allerdings hat sie vorher auch bei ltu angerufen und gefragt ob man das ticket auf ihrem namen umbuchen kann. ging angeblich leider nicht oder hätte auch einiges gekostet. die am telefon meinte zu ihr, das sie auf meinem namen fliegen sollte. das hat meine freundin auch gemacht. ich hab dann eingecheckt und sie ist durch die kontrollen gelaufen. hat alles wunderbar geklappt. machen übrigens sehr viele individual touristen. die kaufen sich ein ticket und verkaufen es dann weiter.

lg vani
Werner
@ Vani

Du stellst Deine Ratschläge so hin, als ob sie unbedingt richtig sind. Was aber nicht stimmt! Klar, der Trick den Du schilderst ist alt und hat einen Bart, aber aber oftmals vergleichen sie beim Einsteigen in den Flieger nochmals den Pass und den Namen auf dem Ticket. Wenn Du dann mit einem Ticket auf einen anderen Namen erwischt wirst, gibt es heftigen Ärger!!!!

Jeder der dieses versucht, sollte sich bewusst sein, dass die Chance auf ein Funktionieren nur 50% beträgt!

Es gibt genug Personen, die hier in POP damit eine Bruchlandung hingelegt haben.
soosi
@ Werner

ich kenne da so Einige..
fila2
ohhh ja, da kann ich werner nur recht geben....
und so gesetzlich ist das ganze auch nicht!!!!!
vani
wenn du richtig gelesen hättest war das kein ratschlang nur wie ICH es mal gemacht habe (steht ja aúch in der überrschrift). ich habe keinen ermutigt das auch zu tun. muss ja keiner nachmachen. das weiß ich auch, daß was ich gemacht habe nicht richtige war. und ich mach das auch nicht täglich.

lg vani