Einladung / Verpflichtungserklärung für Selbständigen

Gina50
Hallo, ich bin auch neu hier. Habe ein paar Fragen zu einer Einladung. Wer weiss was für Unterlagen benötigt werden für ein Besuchervisum, wenn derjenige in der Dominikanischen ein Geschäft hat. Wahrscheinlich, ein Papier, dass aussagt, dass es sein Geschäft ist. Aber was noch? Das Problem ist, er hat kein Konto. Ist übel, ich weiß. Wenn er jetzt eines eröffnet und geht nächsten Monat zur Botschaft...?? Keine Ahnung, wieviel Geld muss dadrauf sein, oder reicht es wenn er einen Nachweis hat, dass er selbstständig ist, weil das ist meiner Meinung doch ein Grund zurückzukommen, oder nicht?

Noch eine Frage, wie lange muß man warten, falls die Botschaft zu dem Visum, nein sagt, um es nochmals zu versuchen? Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Melody888
Er ist selbständig und hat ein Geschäft, aber keine Konto!!!?
Kommt mir ein bisschen komisch vor. Was ist denn das für ein Geschäft?

Für wielange wollt ihr denn das Visum. Die Botschaft wird natürlich fragen, wie er sein Geschäft so lange allein lassen kann.
Aber ich denke, dass im Grunde das natürlich einen guten Rückkehr-Grund darstellt.

Wie lange man warten muss um bei Absage einen neuen Antrag zu machen, weiß ich leider nicht. Aber da kann dir bestimmt jemand anderes hier weiterhelfen.

LG;

P.S. Wegen der benötigten Unterlagen, lese dir einfache mal die anderen Threads durch, da werden alle deine Fragen dazu beantwortet.
Gina50
Ja, mit dem Konto..., ich versteh das auch nicht. Aber du weißt doch wie es dort ist, es wird ja nichts vom Konto abgebucht. Er hatte mal ein Sparbuch, aber er sagt, als nichts mehr drauf war, wurde es von der Bank wohl aufgelöst. Wenn er weg ist, kümmert sein Bruder sich ein bisschen mit um den Laden. Er hat selber auch einen Friseurladen.

Wieviel muss denn überhaupt auf einem Konto sein. Ich habe schon gelesen, dass es auch einige gibt, die kein Konto hatten. hmmm

Ich bin ja mal gespannt, ob das alles so hinhaut. Wir kennen uns jetzt seit 3 Jahren. Und ich würde ihm ganz gerne auch mal zeigen, wie das Leben hier so ist.
mike-o
Meine Frau hatte damals (2006) auch kein Konto und offiziell einen kleinen Tienda mit einer Angestellten, da gab es überhaupt keine Probleme mit dem Besuchsvisa.

Ich denke das Hauptproblem ist, dass man überzeugend rüberkommen muss bei dem Gespräch. Den Rest kann man doch versuchen zu erklären.
Melody888
Hey Gina,

soweit ich mich erinnere, habe hier bereits ein paar Leute das Visum auch ohne Geld auf dem Konto bekommen.
Die Besitzurkunde o.ä. ist natürlich auch gut, wenn er die vorzeigen kann.
Gehts du mit ihm zusammen zur Botschaft? Wenn nicht, kannst du ja die Einreisestempel in deinem Pass kopieren um zu zeigen, wie oft du schon bei ihm warst. Kommt bestimmt gut an.

Und wie Mike schon geschrieben hat, man muss nur überzeugend rüberkommen bei dem Gespräch, das ist schon mal die halbe Miete :-)

LG;
Gina50
Nein, ich kann leider nicht mit ihm zusammen zur Botschaft gehen, da ich meinen Urlaub brauche, falls er das Visum bekommt. Deshalb kann ich auch nicht hinfliegen. Und die Papiere sind schon unten, ohne meine Stempel im Pass, habe in dieses Einladungsschreiben aber geschrieben, wie oft wir schon die Zeit dort zusammen verbracht haben.
Hätte ich eher wissen müssen.
Aber ihr seid ja alle super lieb.
Mercury
Zitat:
Original von Melody888
Hey Gina,

soweit ich mich erinnere, habe hier bereits ein paar Leute das Visum auch ohne Geld auf dem Konto bekommen.
Die Besitzurkunde o.ä. ist natürlich auch gut, wenn er die vorzeigen kann.
Gehts du mit ihm zusammen zur Botschaft? Wenn nicht, kannst du ja die Einreisestempel in deinem Pass kopieren um zu zeigen, wie oft du schon bei ihm warst. Kommt bestimmt gut an.

Und wie Mike schon geschrieben hat, man muss nur überzeugend rüberkommen bei dem Gespräch, das ist schon mal die halbe Miete :-)

LG;

auch ist es wichtig darauf zu achten "nicht mehr als man gefragt wird" zu antworten...das kommt nämlich "NICHT" gut an! nur daurf eingehen was wichtig ist und nicht anfangen die anektoten der familiencronik aufzulisten die wohl schon der opa in der RD erlebt haben sollte....Augenzwinkern
Gina50
Erstmal bis jetzt für eure Hilfe. Ich werde euch bestimmt noch brauchen.
Was wollen die von der Botschaft denn so wissen, wenn jemand ein Visum haben möchte?
Melody888
Hey Gina,

die Fragen sind vom Sachbearbeiter abhängig.
Aber ungefähr werden solche Fragen gestellt:
Wo, wie, wann habt ihr euch beide kennengelernt.
Ob du schon Mitglieder seiner Familie oder er deiner Familie kennengelernt hat.
Warum er nach Deutschland möchte.
Ob ihr Heiraten möchtet.

LG;
Alexi
... und was sagt man bei der Frage "Heirat" ?

das man sich erstmal besser kennenlernen möchte ?
Gina50
Das habe ich ja schon fast alles in das Einladungsschreiben geschrieben, wo, wann, wie oft ich da war, Familie kennengelernt usw. Heiraten?? Darüber habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht.
Gina50
Hallo, ich brauch nochmal eure Hilfe. Es gibt schon das 1. Problem. Er hat jetzt seinen Pass beantragt und ist dann auch gleich gestern angerufen worden, dass der Name auf seiner Cedula falsch geschrieben ist, was er selber noch gar nicht gemerkt hat.
Ich hatte mir eine Kopie von seiner Cedula gemacht, wegen Adresse usw. für die Einladung. Jetzt steht auf der Einladung sein falscher Name er heisst Santos (Vorname) und in der Einladung steht Santo. Jetzt weiß ich nicht, macht die Botschaft Probleme, weil ein Buchstabe fehlt, brauch ich eine neue Einladung. Keine Ahnung. Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wenn auch nur mit einer Tel.-Nr. oder einem Ansprechpartner von der Botschaft in Santo Domingo.
Gina50
Kann mir wirklich niemand helfen, zu meiner letzten Frage? Oh man, das ist doch alles übel. Habe schon versucht bei der Botschaft anzurufen, aber bin noch nicht durchgekommen. Email mal sehen, ob die antworten.
Kann man dort eigentlich den ganzen Tag anrufen und hat vielleicht jemand eine andere direkte Nummer als ich die habe?
Melody888
Hey,

ich hab damals unter der
Tel.: 809-542-8950
angerufen und auch jemanden erreicht.
Soweit ich weiß, gehen die auch nur zwischen 8.00 und 12.00 Uhr dominikanischer Zeit ans Telefon.
Unter welcher Telefon-Nr. hast es denn du versucht?

LG;
Gina50
Hallo Mike, sag mal kannst du dich noch erinnern, was deine Frau für Unterlagen brauchte von dem Geschäft. Vielleicht hat sich das ja auch schon wieder geändert. Mein Freund sagte mir heute, er brauch ein Schreiben von einem Rechtsanwalt, was angeblich 4000 Peso kostet. Ich kann mir das jetzt fast gar nicht vorstellen, vor allen dass das so viel kostet.
soosi
Zitat:
Original von Gina50
er brauch ein Schreiben von einem Rechtsanwalt, was angeblich 4000 Peso kostet. Ich kann mir das jetzt fast gar nicht vorstellen, vor allen dass das so viel kostet.

Das sind zur Zeit 80 euro,net Billig,finde es aber auch net übertrieben.

Über den fehlenden Buchstaben,würde ich mir keine grösseren Sorgen machen,das gleiche Problem hatte der Mann unserer Freundin auch
Gina50
Wegen dem fehlendem Buchstaben, hatte ich mit der Deutschen Botschaft telefoniert, sie meinte das wäre kein Problem.

Aber für ein Schriftstück von einem Notar 4000 Peso, dort??? Das finde ich aber schon viel Geld? Wenn du bedenkst was die dort normalerweise verdienen. Oder nicht? Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden, denn mein Spanisch ist leider nicht perfekt. verwirrt
soosi
die Anwälte dort sind auch net von gestern,aber wenn es dir zuviel erscheint,dann soll deine männe mal nen anderen aufsuchen,nur mal informativ

Hier ist es doch net anders,die haben ihre eigenen Tarife

Ob es jetzt 20 euro mehr oder weniger sind,ist doch egal,er braucht dieses Schreiben
Gina50
Ja du hast ja recht. Ich wünsche dir eine Gute Nacht. Ich geh jetzt schlafen.
mike-o
Zitat:
Original von Gina50
Hallo Mike, sag mal kannst du dich noch erinnern, was deine Frau für Unterlagen brauchte von dem Geschäft. Vielleicht hat sich das ja auch schon wieder geändert. Mein Freund sagte mir heute, er brauch ein Schreiben von einem Rechtsanwalt, was angeblich 4000 Peso kostet. Ich kann mir das jetzt fast gar nicht vorstellen, vor allen dass das so viel kostet.

Ich meine prinzipiell erstmal 4000 Peso ist normaler Preis, aber meine Frau benötigte damals nichts von einem Anwalt. Sie hatte nur eine Bestätigung ihrer Cousine dabei, dass diese in ihrer Abwesenheit den Laden weiterführt.