SMS in die DomRep

Cati
Hi Leute, bin seit kurzem absoluter DomRep-Fan und würde gerne eine SMS rüberschicken. Das alt bekannte Problem. Ich bekomme SMS, meine Freunde dort nicht. Die Nummern fangen alle mit 829 an, jedoch kenne ich bei keinem den Netz-Betreiber.
Bitte helft mir. Danke.
Nane
hallo Cati wenn ich ne sms rüberschicke mach ich die 001 davor und es klappt immer.
Liebe Grüße
Cati
Hi, danke für Deine schnelle Antwort. Es geht auch nicht mit der 001 davor. Innerhalb der DomRep ist meine SMS auch nicht angekommen. Kann es an dem Handy des anderen liegen? Weiß mir keinen Rat sonst.
Melody888
Hey Cati,

was hast du den für einen Netzbetreiber? Vertrag oder Prepaid?

LG;

P.S. Lies dir mal die Beiträge von Svety in diesem Thrad durch. Die beantworten vielleicht ein paar deiner Fragen
SMS in die Dom Rep
Cati
Vodafone mit Festvertrag.
Habe die Beiträge alle schon gelesen, bin aber trotzdem nicht schlauer.
Nane
Hm also ich hab auch Vodafone mit Festvertrag.Bin grad am überlegen.Dann kann es auch an seinem Handy liegen.Anrufen klappt auf die Nummer? Es kann aber auch sein dass es an seinem(ich nehm mal an er ist männlich:-) ) liegt dass es irgendwie für das Ausland nicht freigeschaltet ist.
Cati
Anrufen klappt, er kann mir auch ne SMS schicken, nur meine kommen halt nicht an. Könnte Vodafone das Problem lösen oder liegt das tatsächlich an seinem Handy?
Svety
Zitat:
Original von Nane
Es kann aber auch sein dass es an seinem(ich nehm mal an er ist männlich:-) ) liegt dass es irgendwie für das Ausland nicht freigeschaltet ist.

Nein, es kann nicht sein. Es liegt nicht en seinem Handy. Vor allem wenn er ihr sms schicken kann aber sie ihm nicht, wie soll es an seinem Handy liegen? Kopfarbeit!

Entweder muß sie die Nummer beim absenden überprüfen, dass die Nummer im korrekten Format eingegeben wird (+1 829 XXXYYYY), also evtl. nicht die Antwort-Funktion benutzen, sondern die Nummer neu eintippen, oder, was ich für wahrscheinlicher halte (weil ihre sms dort auch nicht ankekommen waren), dass Vodafone die SMS in die Dom.Rep. einfach nicht zulässt (das habe ich schon von vielen Kunden gehört). Mit E-Plus und allen seinen Providern gehts z.B. einwandfrei.

Tipp: kauf dir eine Prepaid-Karte von E-Plus oder schicke sms über das Internet.
Sensami86
Also,

meine freundin kann nen freund anrufen, er sie auch.... er kann ihr auch sms schicken, die ankommen.
Sie wiederrum schickt sms und diese kommen nicht bei ihm an.
weder über antwort funktion noch normal. Sie ist eplus/base vertrag kundin.
Ich habs getestet mit meinem vodafone vertrag.
Er erhält auch keine sms von mir.
Ich kann aber allen anderen leuten sms schicken und diese empfangen sie auch.
Also glaube ich doch, dass es an seinem handy liegen kann.

LG
Stella
Bei Vodafone nachfragen, oder einfach übers Internet SMS schicken.
Svety
Zitat:
Original von Sensami86
Also glaube ich doch, dass es an seinem handy liegen kann.

Es ist doch keine Glaubensfrage, sondern eine technische Angelegenheit, sonnst nichts.

Nochmal - wenn er, wie ihr sagt, SMS selber verschicken kann, dann gibt es nichts, was sein Handy technisch am Empfang einer SMS hindern kann, ausser etwas ganz triviales - sein Speicher ist voll. Aber dann liegt es wiederum nicht an seinem Handy, sondern an seinem Kopf, denn dieser Zustand wird normalerweise am Display angezeigt. Frag ihn doch, ob er von sonnst jemanden SMS schon mal SMS empfangen hat.
Sensami86
Es ist doch keine Glaubensfrage, sondern eine technische Angelegenheit, sonnst nichts.

Nochmal - wenn er, wie ihr sagt, SMS selber verschicken kann, dann gibt es nichts, was sein Handy technisch am Empfang einer SMS hindern kann, ausser etwas ganz triviales - sein Speicher ist voll. Aber dann liegt es wiederum nicht an seinem Handy, sondern an seinem Kopf, denn dieser Zustand wird normalerweise am Display angezeigt. Frag ihn doch, ob er von sonnst jemanden SMS schon mal SMS empfangen hat.[/quote]

Also, ich bzw meine freundin hat doch das gleiche problem!
Er kann sms senden, sie bekommt sie, aber er erhält keine von ihr oder von mir.
andere leute wiederrum erhalten unsere sms!
Ich denke oder GLAUBE in dieser TECHNISCHEN angelegenheit, hat der mann mal unrecht
Svety
Zitat:
Original von Sensami86
Ich denke oder GLAUBE in dieser TECHNISCHEN angelegenheit, hat der mann mal unrecht

Gut, dann GLAUBE weiter. Wobei ob euer mann Recht oder Unrecht hat, ist mir persönlisch ziemlich wurscht. Aber wenn du eine kompetente Meinung haben willst, hier ist sie-

Fakt ist:

1. wenn euer mann von anderen Leuten SMS bekommt und nur von euch 2 nicht, dann liegt es nicht an seinem Handy und auch nicht einmal daran, dass sein Speicher voll ist.

2. wenn er senden kann, kann er definitiv auch empfangen, so ist mobile Kommunikation aufgebaut. Es gibt auch keine Restriktionen für SMS-Empfang.

3. es kann u.U. daran liegen, dass eure deutsche Netzanbieter/Provider noch ein Problem mit 829 haben (sowas soll es noch geben obwohl 829 schon sein gute paar Jahren zugelassen ist).

4. oder dass eure Anbieter/Provider die SMS in die Dom.Rep. grundsätzlich nicht zulässt. Gerade bei Vodafone ist mir so etwas bekannt.

5. oder SEIN Netzanbieter ist nicht Orange, sondern CODETEL/Claro, der erst seit kurzem auch in GSM-Netz operiert und EUER Anbieter/Provider lässt keine Datenübertragung von diesem noch unbekannten Anbieter zu.

Dafür, dass es an seinem Handy liegt, gibt es einfach keinen Grund. Ihr können natürlich weiter glauben, dass es an seinem Handy liegt. Warum schickt ihr ihm nicht eine SMS über das Internet und sieht dann ob er diese bekommt? Dann könnt ihr alle eure Zweifel mit einem Schlag beseitigen. Wisst ihr überhaupt, bei welchem Anbieter ER ist?
Sensami86

:lol:
Svety
Ich dachte, Du wolltest ihm unbedingt auch sms schicken können...

Aber wenn Du jetzt schon aufgibst, dann war es wohl doch nicht so wichtig...
Sensami86
ja genau svety, alles nicht so wichtig!

Ich gebe auf, hier mit dir über dieses Thema zu diskutieren.
aberweger
nicht aufgeben!!! weiter probieren!
ich muss nämlich auch weiterprobieren!

mein lieber kann mir SMS schicken. meine kommen jedoch nicht an! die Nr. ist +1 829 ...... richtig eingeben tue ich sie... auch extra abgeschrieben... funktioniert alles nicht!

Einem anderen Freund kann ich jedoch Sms in die Dominikanische schicken. Hat auch +1 829 .....! Der schreibt mir auch zurück....

weiss nicht an was das es liegt... telefonieren kann ich aber auf sein Handy...

Nun habe ich seiner Schwester mal geschrieben... die hat +1 809...... sms ist gerade noch "in Arbeit".. mal schauen ob das klappt...

Ich selbst habe Prepaid-Karte von 'nem Schweizer-Anbieter (Swisscom)... ach... will ihm doch auch schreiben können! *nicht aufgib*

:edit: ach ja... genau! Werde ihn heute Abend mal fragen was er den für 'nen Telefonanbieter hat, wenn ich ihn anrufe! Mal schauen an was es liegen könnte!
Bebra2005
@all

Also ich möchte hier auch noch rasch meinen Senf dazu geben... :lol:

Habe da in etwa die gleichen Probleme gehabt bzw. auch immer noch.

Also Fakt oder Problem ist ja, dass SMS von der DomRep bei uns akommen, aber SMS von uns in der DomRep nicht. Soweit ich das richtig verstanden habe.

Zuerst einmal ist es wichtig abzuklären, was der Partner in der DomRep für ein Anbieter hat, da gibt es nur zwei nämlich Orange oder Claro ehemals Verizon. Bis anhin konnte man diese einfach unterscheiden, weil Claro keine Simkarte hatten, dass heisst die Nummer wurde auf das Handy programmiert. Neu hat auch dieser Anbieter Simkarten im Einsatz.

SMS auf Claro kamen aus der Schweiz ob via Internet oder auch Handy nie in der DomRep an und zum Teil auch in umgekehrter Richtung nicht. Dies liegt oder lag an Verträgen und so. Die einzige Möglichkeit ist, wenn man auf dieses Netz eine SMS schicken möchte, dass man die über die Homepage von diesem Unternehmen abschickt. Dafür sind diese kostenlos und kommen auch meistens an.
Hier der Link zur Homepage: http://www.codetel.com.do/productosyserv...no/sms/sms.html

Nun zur Orange.
Bei Orange ist das Problem nach meine Abklärungen folgendes:
SMS von der DomRep zu mir in die Schweiz kommen fast immer an. Doch von meinem Sunrise Abo geht garnichts. Nicht einmal wenn ich in der DomRep bin und auch im Orange Handy eingeloggt, also neben dem anderen Orange Handy stehen.
Sunrise hat die Sache überprüft und mir schlussendlich erklärt, dass ihr Netz keine SMS in das Orange Netz von der DomRep zulasse, weil Orange DomRep angeblich ausstehende Roaming-Rechnungen hat.
Vielleicht könnte dies somit in Deutschland bei einzelnen Anbieter auch der Fall sein. Ich sende meine SMS via Internet, also über Homepage meines Internet Provider und die kommen auch umgehend in meiner 2. Heimat an und zeigen auch meine Handynummer als Absender.
Die Alternative wäre noch ein Prepaid Abo bei einem Anbieter wo es funktioniert. Oder noch via Homepage von der Orange DomRep, doch diese sind nicht kostenlos und man muss sich mit einer Orange Tarjeta registrieren.

So dies einmal mein Kommentar dazu.

Grüssle

Don Ben