@all
Also ich möchte hier auch noch rasch meinen Senf dazu geben... :lol:
Habe da in etwa die gleichen Probleme gehabt bzw. auch immer noch.
Also Fakt oder Problem ist ja, dass SMS von der DomRep bei uns akommen, aber SMS von uns in der DomRep nicht. Soweit ich das richtig verstanden habe.
Zuerst einmal ist es wichtig abzuklären, was der Partner in der DomRep für ein Anbieter hat, da gibt es nur zwei nämlich Orange oder Claro ehemals Verizon. Bis anhin konnte man diese einfach unterscheiden, weil Claro keine Simkarte hatten, dass heisst die Nummer wurde auf das Handy programmiert. Neu hat auch dieser Anbieter Simkarten im Einsatz.
SMS auf Claro kamen aus der Schweiz ob via Internet oder auch Handy nie in der DomRep an und zum Teil auch in umgekehrter Richtung nicht. Dies liegt oder lag an Verträgen und so. Die einzige Möglichkeit ist, wenn man auf dieses Netz eine SMS schicken möchte, dass man die über die Homepage von diesem Unternehmen abschickt. Dafür sind diese kostenlos und kommen auch meistens an.
Hier der Link zur Homepage:
http://www.codetel.com.do/productosyserv...no/sms/sms.html
Nun zur Orange.
Bei Orange ist das Problem nach meine Abklärungen folgendes:
SMS von der DomRep zu mir in die Schweiz kommen fast immer an. Doch von meinem Sunrise Abo geht garnichts. Nicht einmal wenn ich in der DomRep bin und auch im Orange Handy eingeloggt, also neben dem anderen Orange Handy stehen.
Sunrise hat die Sache überprüft und mir schlussendlich erklärt, dass ihr Netz keine SMS in das Orange Netz von der DomRep zulasse, weil Orange DomRep angeblich ausstehende Roaming-Rechnungen hat.
Vielleicht könnte dies somit in Deutschland bei einzelnen Anbieter auch der Fall sein. Ich sende meine SMS via Internet, also über Homepage meines Internet Provider und die kommen auch umgehend in meiner 2. Heimat an und zeigen auch meine Handynummer als Absender.
Die Alternative wäre noch ein Prepaid Abo bei einem Anbieter wo es funktioniert. Oder noch via Homepage von der Orange DomRep, doch diese sind nicht kostenlos und man muss sich mit einer Orange Tarjeta registrieren.
So dies einmal mein Kommentar dazu.
Grüssle
Don Ben