etwas kompliziert... :-) (Familienzusammenführung)

lagargola
Und meinst du, so hätte man wirklich eine Chance? Ich hatte in der DomRep einen Anwalt (ok, ich weiß, das ist sicher was anderes) aber da hab ich gemerkt dass denen ja auch die Hände durch das Gesetz gebunden sind. Anwalt ist hier in Deutschland für mich tatsächlich im ersten Moment ein Tabuthema weil da immer gleich der Gedanke "Geld, Geld, viiiel Geld...!" mitschwingt. Aber wenn man da was bezahlt bekommt... An wen müsste man sich denn da wenden? Also für die finanzielle Unterstützung? Das wär ja super! Also Depressionen vortäuschen bräuchte ich ja inzwischen nicht mal mehr:-)

Ok jetzt reichts mir echt!!! Hab gerade eine weitere Email von der Ausländerbehörde erhalten, ich hatte gefragt, welche Unterlagen ich brauche für das Besuchervisum. Um schon einmal vorwegzugreifen: Ich habe eine Äußerst freundliche und hofliche Email geschrieben.
Antwort:

Zitat:
um Ihnen oder Verwandten ect. lange Behördengänge zu ersparen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass

Es kann doch nicht sein dass ein BESUCH nicht gestattet ist, wenn unsererseits ALLE Kosten dafür übernommen werden!!!!!!
Melody888
Dachte mir schon, dass die wg. dem Besuchsvisum von vornherein abwinken.
Die denken, du möchtest damit die FZF umgehen.
lagargola
Ok, aber wie sollte ich denn das machen?? Er MUSS doch nach einer bestimmten Zeit ausreisen! Es hätte sich doch jemand dazu verpflichtet dass das alles läuft!
Melody888
Weil, wenn er erst einmal hier ist, ihr einfach mit der Heiratsurkunde zur Ausländerbehörde gehen könnt und eine Aufenthaltsgenehmigung beantragt. Da wärst du nicht die erste, die das machen würde.
Was glaubst du, warum soviele ihren Partner mit Besuchsvisum in Dänemark heiraten! -> Damit er nicht mehr ausreisen muss.

P.S. hast du die letzte Email wg. dem Besuchsvisum von der Ausländerbehörde bekommen? Weil du doch weiter oben geschrieben hast, der Typ wollte sich nicht darüber auslassen, weil die Ausländerbehörde dafür nicht zuständig ist. Und plötzlich antworten die doch darauf! Komisch oder!
lagargola
die wollen es einem nur schwer machen, egal wie. davor hat er wortwörtlich geschrieben dass er nichts damit zu tun hat, dass die entscheidung nur von der deutschen botschaft dort abhängt und jetzt... ich hab ihm geschrieben dass ich noch eine zeit lang studiere und dann schreibt er zurück, ich solle doch einfach das fzv beantragen sobald ich für seinen lebensunterhalt aufkommen kann! alles klar und verständlich, aber das ist ja wohl mein problem. und wie gesagt hätte mein mann theoretisch ab dem ersten tag hier in deutschland eine arbeitsstelle und das könnte ich natürlich auch schriftlich belegen. das thema finanzen ist in einer solchen beziehung nicht einfach aber nach meiner eigenen einschätzung durchaus machbar.
Hab grad gesehen wie Europa mit den Flüchtlingen aus dem Irak umgeht, anstelle ihnen zu helfen, sperren sie sie ein, auch frauen und kinder und schicken sie zurück in die krisengebiete... wie kann ich schon erwarten dass deutschland meinen "sankie" aufnimmt...
Melody888
Es hat doch niemand gesagt, dass dein Mann kein Visum bekommt. Wenn ihr keins beantragt, könnt ihr es doch gar nicht wissen.

Der Beamte von der Ausländerbehörde muss sich doch auch nur an die gesetzlichen Richtlinien halten und die sagen halt, dass dein Mann deutsch Stufe A1 können muss.
Darum wird er auch nicht herumkommen. Und wenn er fleissig lernt, wird er das Visum bestimmt auch bald bekommen!

Um die Sicherung des Lebensunterhaltes würd ich mir jetzt keine Gedanken machen. Es haben auch schon andere eine FZF Visum bekommen, die auch "nur" Studenten waren.

LG;
Svety
Zitat:
Original von lagargola
An wen müsste man sich denn da wenden? Also für die finanzielle Unterstützung? Das wär ja super! Also Depressionen vortäuschen bräuchte ich ja inzwischen nicht mal mehr:-)

Du bekommst beim Amtsgericht Deines Wohnortes einen kostenlosen Beratungsschein für einen Rechtsanwalt Deiner Wahl. Informiere Dich vorher, welcher RA sich auf dem Ausländerrecht spezialisiert und dann gehe zu ihm hin und schildere Dein Fall. Der RA wird dann (wenn er das Mandat übernimmt) gleich einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen. In diesem Antrag mußt Du Deine finanziellen Verhältnisse absolut offenlegen. Dieser Antrag wird belegen, dass Du die Prozesskosten nicht selber bezahlen kannst. Grund dafür ist nicht nur ein geringes Einkommen (wie viele denken) sondern auch hohe Schulden z.B. Hauptsache ist, Dir bleibt im Monat so wenig Geld zur Verfügung, dass Du nicht einmal mehr in Raten zahlen kannst. Aber ich denke das wird in Deinem Fall kein Problem sein. Kannst hier über PKH nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Prozesskostenhilfe

Den Rest kannst Du Deinem RA überlassen. Glaube mir, er ist viel überzeugender als Du und kennt sich in der Sache aus. Er kann es ganz schnell erwirken dass Dein Man rucki-zucki und ohne Deutschtest da ist. Vortäuschen brauchst Du nichts. Wie gesagt, überlasse alles einem Professionellen.

Und noch was - "die" wollen überhaupt nichts schwer machen. Es ist "denen" einfach total wurscht, ob Dein Mann hierher kommt oder nicht. Behalte einen kühlen Kopf und verliere Deine Kräfte nicht in unnötigen Emotionsausbrüchen. Was kümmern Dich jetzt irgendwelche Menschen aus dem Iraq, wenn es hier und jetzt um Dich und Deine Familie geht? Mache das, was für Dich wichtig ist.
Bachatera
Bedenke aber auch, dass du die Anwaltskosten (Prozesskostenhilfe) irgendwann, wenn du verdienst (ich glaube die überprüfen das bis zu drei Jahre) zurückzahlen musst.

Ob ein Anwalt es schafft, deinen Mann nach D zu holen ohne den Test wage ich zu bezweifeln, es sei denn ihr klagt das REcht auf Ehe ein. Das kann allerdings langwierig sein.

Trotz allem wünsche ich dir viel Glück.
Svety
Korrekt, bis vier Jahre nach dem Prozess bekommst Du jedes Jahr vom Amtsgericht denselben Antrag zugeschickt und muß aufs neue Deine Finanzen offen legen. Falls Deine finanzielle Situation sich erheblich verbessert, wirst Du evtl. die Prozesskostenhilfe in Raten abzahlen müssen. Aber wenn Du noch 2,5 Jahre studierst und dann nicht sofort nach dem Studium zur Spitzenverdienerin wirst, hast Du nichts zu befürchten. Nach Ablauf der 4 Jahre kannst Du selbst Millionärin werden, es wird niemanden mehr interessieren.

Das sie mit einem Anwalt wesentlich besser dran ist als ohne, ist ohne Zweifel. Und was ein Anwalt so alles kann, da staunte ich selber nicht schlecht, als ich von ein paar Fälle gehört habe. Da hat ein Anwalt selbst die Eltern einer eingebürgerten Ausländerin nach Deutschland geholt und das grenzt schon wirklich absolut an das unmöglichste. FZF dagegen ist für einen erfahrenen Anwalt eine Routine, was meint ihr, wieviele Menschen seit dem neuen Gesetz darunter leiden und schnellstens zusammen sein wollen? Sooo langwierig wie man denkt, ist es nicht, auf jeden Fall nicht als eine FZF "auf eigene Faust" besonders wenn man beim Sprachtest durchfällt.

Ich würde einfach nicht mehr rätseln, "was" ein Anwalt kann und was nicht, und "ob" es ihm gelingt oder nicht, ich würde es einfach dem Anwalt überlassen, denn es ist auf jeden Fall besser, als einer selber.
lagargola
Ich glaub ich muss mich langsam mal echt bei euch bedanken, es ist wahnsinnig nett dass ihr mir alle so viele Ratschläge gebt. Alleine ist man da doch sehr aufgeschmissen...
Tut mir leid wenn ich ein bißchen zu emotional wirke aber ich steh in meinem Leben grad vor so vielen wichtigen Entscheidungen dass ich einfach manchmal nicht mehr weiß wo ich anfangen soll:-) Außerdem ist meine Familiensituation hier auch gerade nicht so einfach. Normalerweise bin ich stärker, aber das wird schon wieder!

Svety
Dafür ist das Forum da. Kopf hoch, alles wird gut.

Was ich gerade an Deiner Stelle machen würde, ist mir diesen Beratungsschein zu holen und damit zu einem Anwalt gehen, er wird Dich im Rahmen dieses Beratungsgespräches schon aufklären, wie Deine Situation ist, wie die Aussichten sind usw. und das verpflichet Dich noch absolut zu nichts, Du kannst Dich immer noch entscheiden, was Du machst, aber eine Rechtsberatung ist sehr wichtig und gibt vor allem Dir selbst mehr Ruhe und Klarheit.

Viel Glück!
CaribGirl
ich bin nicht alleine..