Familienzusammenführung

Jejo
Hola todos,

wer kann mir bitte genau sagen was meine Frau für Unterlagen benötigt, wenn sie Ihr Visum zur Familienzusammenführung beantragen möchte. Braucht sie unbedingt ein Zertifikat einer Schule um an den "Deutschtest" überhaupt teilnehmen zu dürfen? Oder werden ihr einfach nur ein paar fragen auf Deutsch gestellt, wenn sie die Unterlagen einreicht? Was wird noch gebraucht. Müssen die Übersetzungen der Heiratsurkunde auch beglaubigt sein? Braucht sie meinen Pass im original???? Würde mich über einen Leitfaden von Euch freuen!
Also wenn jemand konkretes weiss und diese Aussagen defenitiv stimmen, bitte melden! Dadurch weil soviele Vermutungen hier im Forum aufgestellt worden sind, bin ich ein wenig verwirrt worden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen restlichen 2. Weihnachtstag.

Gruß,
Jejo
Peter
Hola,

bei "uns " ist es zwar etwas anders, da wir in Deutschland heiraten werden, aber einige Fragen kann ich Dir beantworten.

Es reichen 2 Kopien Deines Reisepasses. Was nun diesen Deutschtest betrifft wurde meiner Frau am 07.12.2007 auf der dt. Botschaft in Sto. Domingo folgendes gesagt:
Wichtig sei eigentlich nur dieser Test, durchgeführt durch eine Botschaftsangehörige. Den von meiner Freundin absolvierten Deutschkurs hat keinen interessiert.
Wie, und in welcher Form dieser Test dann durchgeführt wird, darüber schweigt man sich aus. Soweit ihr mitgeteilt wurde, wird er aber Mite Januar stattfinden. Nun gut, dann bin ich eh vor Ort....und hoffe, dass ich dann mehr in Erfahrung bringe.

Gruß Peter
Franko
Hallo jejo

Um an einem Deutschkurs teilzunehnen braucht man keinen besonderen Schulabschluss. Wie das nun mit dem Sprachtest in der Dominikanischen Republik gehandhabt wird, ist für mich noch unklar. Aber es versuchen ja im Moment hier einige aus dem Forum live herauszufinden.

Ansonsten halte Dich einfach an den Leitfaden der deutschen Botschaft dort.

Merkblatt zur Beantragung eines Visums zur Familienzusammenführung zum in Deutschland lebendenEhepartner

Antragsteller müssen sich persönlich oder telefonisch (unter ++1-809-5428950 App. 130) mit der Botschaft in Verbindung setzen, um einen Termin zur Antragsabgabe zu vereinbaren.

Für die Beantragung eines Visums zum Zwecke der Familienzusammenführung zum in Deutschland lebenden Ehepartner benötigen Sie folgende Unterlagen:

• Nachweis von deutschen Sprachkenntnissen (Prüfung „Start Deutsch 1“, nähereInformationen finden Sie auf der Botschaftshomepage www.santo-domingo.diplo.de) oderwährend der Öffnungszeiten des Konsulats unter ++1-809-5428950 App. 130.

• Zwei vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antragsformulare mit zwei Paßfotos

• Original und zwei Kopien des gültigen Reisepasses des Antragstellers

• Original und zwei Kopien der Geburtsurkunde des Antragstellers mit deutscher Übersetzung. Die Urkunde muß von der Obersten dominikanischen Wahlbehörde (JCE) und dem dominikanischen Außenministerium (Cancilleria) vorbeglaubigt sein.

• Original und zwei Kopien der Heiratsurkunde des Antragstellers mit deutscher Übersetzung. Die Urkunde muß von der Obersten dominikanischen Wahlbehörde (JCE) und dem dominikanischen Außenministerium (Cancilleria) vorbeglaubigt sein.

• Zwei Kopien des Reisepasses des in Deutschland lebenden Ehegatten
In Einzelfällen kann die Vorlage weiterer Dokumente erforderlich werden.

Die Botschaft leitet den Antrag auf Erteilung eines Visums zum Zwecke der Familienzusammenführung über das Bundesverwaltungsamt an die zuständige Ausländerbehörde weiter. Wenn von dort die gem. § 31 AufenthV erforderliche Zustimmung nach ca. 6-8 Wochen vorliegt, kann die Botschaft das Visum, in der Regel befristet auf 3 Monate, erteilen.
Der Antragsteller wird dann von der Botschaft telefonisch unterrichtet. Die Verlängerung des Visums erfolgt durch die Ausländerbehörde in Deutschland.

Da die Botschaft die Legalisation dominikanischer Urkunden eingestellt hat, kann auf Anforderung der innerdeutschen Behörden eine Urkundenüberprüfung erforderlich sein. Dies kann zu einer längeren Bearbeitungszeit des Visumantrags führen. Auf das entsprechende
Merkblatt wird verwiesen.

Die Öffnungszeiten des Konsulats sind: Montag-Freitag (ausser an Feiertagen) von 8.00 bis 11.30 Uhr.

http://www.santo-domingo.diplo.de/Vertre...perty=Daten.pdf

Franko
luislui
Hola,

ob sie jemals einen Deutschkurs belegt hat interessiert niemanden sie muss einfach nur die Prüfung zu A1 bestehen, bei der Heiratsurkunde braucht man meines Wissens nach schon eine beglaubigte Übersetzung.

Wer von euch kennt den jemanden in der RD. am besten noch in der Nähe von Sosua der beglaubigte Übersetzungen machen darf ?

Adios
Luis ab den 30.12
soosi
@ Alois,

kennst du Mago vom Strand?

Wenn Ja, dann sprich ihn an,er hilft dir,es gibt einen Anwalt in charamicos.

Sonst gibt es noch Deutsch sprechende Anwältin in Sosua.

http://www.sosuarentals.com/Deutsche_Anw...CFRxciAodyFBwPQ
Alejandrina
Zitat:
Original von luislui
Wer von euch kennt den jemanden in der RD. am besten noch in der Nähe von Sosua der beglaubigte Übersetzungen machen darf ?

Adios
Luis ab den 30.12

Felix Antonio Mercado Vasquez
Avenida Colon No. 52 gegenüber Benicola del Norte
Puerto Plata
luislui
Hola,

Danke ihr 2 das ging ja blitzschnell

Adios
Luis ab den 30.12
Lenorfrau
Jetzt bitte noch die Preisliste ...Heute in SDQ morgen POP und heute Morgen PUJ
luislui
Hola,

leider muss der Übersetzer von der Deutschen Botschaft anerkannt werden und die Rechtsanwältin die uns Soosi genannt hat ist zwar von Dominikanischer Seite anerkannt aber nicht von Deutscher mit den anderen die genannt wurden konnte ich mich noch nicht in Verbindung setzen, aber trotzdem vielen Dank Frank.

Adios
Luis jetzt noch hier aber bald schon dort in 3 Stunden gehts los
Franko
Hallo luislui,
Die unverbindliche Übersetzerliste der Botschaft findest Du hier (ganz unten):

http://www.santo-domingo.diplo.de/Vertre...stimmungen.html

Franko
luislui
Muchas gracias Franko gerade noch rechtzeitig vor meinen Abreise

Adios
Luis jetzt noch hier aber bald dort in 1,5 Std gehts los
Tomy
luis....dann schonmal guten flug...und für das was du vor hast...alles gute und viel glück!!!