Bachatera
Wie ich ja in dem Vorstellthread damals schrieb, ist mein Mann nun seit 6 Jahren in Deutschland, er hat zunächst einen Deutschkurs absolviert, dann den Schulabschluss nachgeholt (er war in Sosua nur 4Jahre in der Schule), danach hat er eine Friseurlehre angefangen. Zunächst hatte er nur Fünfen in den Arbeiten, dann Vieren.
Praktisch war er immer topp.
Die Chefin wollte ihn auch ohne Gesellenbrief einstellen, er sollte die Ausbidlung abbrechen, wir haben uns dagegen entschieden und weiter gekämpft.
Im Sommerr war die Prüfung, praktisch kein Problem, schriftlich hat er nur ein Fach bestanden, die mündliche Nachprüfung kam.
Er hat sie nicht bestanden, da er Probleme hatte, die Fragen zu verstehen.
Nun war die Prüfungswiederholung, schriftlich hat er wieder ein FAch bestanden und heute hatter in den beiden übrigen Fächern noch einmal mündliche Prüfung und er hat bestanden.
IM letzten halben Jahr hat er fast nur gelernt, die Zähne zusammengebissen, gearbeitet, gelernt und wieder gearbeitet, das ist nun der LOhn dafür.
Die Chefin wird ihn behalten, so dass er gleiche eine feste Anstellung hat.
Ach, den Führerschein hat er auch sofort geamcht und bestanden, Deutscher ist er seit 3 Jahren.
Mein Entwicklungsprojekt ist nach sechs Jahren abgeschlossen.
Es war ein langer, harter Weg, aber es hat sich gelohnt. So, jetzt gehen wir zur Feier des Tages auswärts essen, endlich mal kein Lernen mehr.
Allen, die diesen Weg vor sich haben oder mittendrin stecken, möchte ich Mut machen, es ist wichtig seinen Partner auf diesem Weg zu begleiten. Mir war es immer wichtig, dass mein Mann einen Beruf lernt und nicht als ungelernter Arbeiter endet.
Gruß Bachatera
soosi
Bachatera,
ihr könnt stolz auf euch sein.
Das ist wirklich eine Erfolgsgeschichte
luislui
Super Bachatera das freut mich für euch und zeigt uns das man mit Fleis einiges erreichen kann
Adios
Luis

ab den 30.12 und ratet mal wo ?
Palmbeach
Genau so, Bachatera! Glückwunsch!!!
fila2
herzlichen glückwunsch euch beiden.. das freut mich sehr und macht mir mut
CptBlaubaer

Herzlichen Glückwunsch
finde es vor allem Klasse, das mal wieder ein Vorurteil mancher Leute ein Schnippchen geschlagen wurde!!!
wutti
hallo bachatera;
es ist sehr schön auch mal so eine positive geschichte zu lesen und zeigt, dass es auch funktionieren kann, wenn man zusammenhält und vor allem an den anderen glaubt;
auch von mir einen herzlichen glückwunsch
Alejandrina
@bachatera
Ich kann dich und deinen Mann nur beglückwünschen!
Du kannst dich freuen so einen fleissigen und ehrgeizigen Partner zu haben.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie mühsam es sein kann sich hier als Ausländer durchzubeissen. Umso schöner ist es dann, die Früchte seiner Arbeit zu ernten! Toll!
Leni-P
auch von mir Herzlichste Glückwünsche für Euch Beide - es zeigt wieder mal, das alles möglich ist wenn man nur will!
...und macht anderen sicher auch Mut!
Liebe Grüße
Alejandrina
Es zeugt von einem starken Charakter, dass freiwillig eine Ausbildung absolviert wurde. Im Normalfall wird jeder Dominikaner zunächst einmal schnell eigenes Geld verdienen wollen, um unabhängiger vom deutschen Partner zu sein und um es sich und der daheimgebliebenen Familie "zu beweisen".
Da ist häufig starker Erfolgsdruck dahinter.
@bachatera
Wurde der dominikanische Schulabschluß deines Mannes ohne Weiteres in Deutschland anerkannt?
Tschaki
wow ich gratuliere euch!!
das ist ja super!!
kann mir vorstellen, dass es nicht immer einfach war weder für deinen mann noch für dich. hat bestimmt einige nerven gebraucht... aber ich denke das ganze ackern hat sich echt gelohnt. und eine arbeitsstelle hat er auch schon - was will man mehr! toll!
denke auch dass es ganz wichtig ist, seinem partner in dieser zeit zur seite zu stehen und ihn zu unterstützen wo man nur kann. es braucht zeit und geduld aber am ende wird man dann auch belohnt.
alles gute weiterhin
tschaki
Bachatera
Danke für die vielen Glückwünsche, ich kann es noch gar nicht realisieren.
Es war echt ein mühsamer Weg, vor allem mitten in der Ausbildung hatter er Probleme mit der Chefin, wollte alles hinschmeißen, sie meinte, er würde es nicht schaffen, riet um Abbruch....
Er hat sich durchgebissen und es doch geschafft.
Aber auch für mich war es nicht einfach, ich war 6 Jahre alleine für alles Finanzielle zuständig und trug die Verantwortung, während seine Freunde meinten, er solle doch die Sache sein lassen und so arbeiten.
Auch seine Familie in der Dom. Rep. kann die Strapazen nicht nachvollziehen.
@Alejandrina
Er hatte keinen Abschluss, er war nur vier Jahre in der Schule. ER hat hier die Klasse 9 auf einer Abendschule gemacth und den einfchen HS Abschluss bekommen. DAfür hat er zwei Jahre gebraucht.
Alejandrina
| Zitat: |
Original von Bachatera
... während seine Freunde meinten, er solle doch die Sache sein lassen und so arbeiten.
Auch seine Familie in der Dom. Rep. kann die Strapazen nicht nachvollziehen.
|
Genau das habe ich vorhin gemeint.
Da nicht einzuknicken erfordert schon einen starken Willen, Disziplin und viel Selbstbewußtsein.
Claudi
mensch glückwunsch
wir sind auch seit jetzt 1 1/2 jahren dabei dass es voran geht
ausbildung 07 hat nicht mehr geklappt ....
er hat zwar arbeit, aber is ja nix gscheits ...
jetzt wird beworben für 08 !
mal schauen - wir kämpfen weiter !
mein mann hat zwar den anerkannten abschluss mittl. reife, aber trotzdem keine ausbildung.
jtzt hatte er nebenbei auf der vhs computerkurse besucht, damit er sich n bissl besser mit word, excel usw auskennt.......
wie lange habt ihr gesucht, bis ihr eine ausbildungsstelle hattet ?
carapapa
Also, erste inmal herzlichen Glühstrumpf und ich findes es klasse wie ihr euch da reinhängt.
Und nun gibts wieder Haue !
Am Sonntag war der Cousin meiner Frau zu Besuch. Er lebt mit seiner spanischen Frau in Logroño/Spanien. Frau ist selbständig und verdient nicht schlecht. Sie ermöglichte ihm auch eine Ausbildung in Spanien etc etc. etc. Er arbeitet nun als Schreiner/Tischler, verdient recht gut und die Frau will ihm ein eigenes Geschäft einrichten. Dies ist nun auch in der Planungsphase und die notwendigen Papiere sind eingereicht.
Am Sonntag nachmittag waren Sie dann auf Besuch bei einer Tante meiner Frau und er sagte dann rotzfrech zu dieser, dass er die Frau eh in den Wind schiesst, wenn die Papiere durch sind.
Hab nich nicht einmal gewundert, als mir meine Frau mir das erzählte. Vielleicht bin ich schon nach der Zeit hier zu abgestumpft, um mich zu wundern. Mein erster Gedanke war ja auch, als Peter schrieb, dass seine zukünftige Frau halbe Haitianerin ist "Wie kann man nur ...". Keine Sorge bin selber erschrocken und habe meinen Gedanken einen Verweis erteilt. Ich glaube, ich lasse mich schon zu arg von den Grundsätzen in diesem Land leiten. Muss mal ne Generalüberholung meiner ethischen und moralischen Vorstellungen machen.
In diesem Sinne.
Alejandrina
| Zitat: |
Original von carapapa
Am Sonntag nachmittag waren Sie dann auf Besuch bei einer Tante meiner Frau und er sagte dann rotzfrech zu dieser, dass er die Frau eh in den Wind schiesst, wenn die Papiere durch sind.
Hab nich nicht einmal gewundert, als mir meine Frau mir das erzählte. Vielleicht bin ich schon nach der Zeit hier zu abgestumpft, um mich zu wundern. Mein erster Gedanke war ja auch, als Peter schrieb, dass seine zukünftige Frau halbe Haitianerin ist "Wie kann man nur ...". Keine Sorge bin selber erschrocken und habe meinen Gedanken einen Verweis erteilt. Ich glaube, ich lasse mich schon zu arg von den Grundsätzen in diesem Land leiten. Muss mal ne Generalüberholung meiner ethischen und moralischen Vorstellungen machen.
In diesem Sinne. |
Gut, solche Schweinchen gibt es überall.
Es soll hier auch Ausländer geben, die ihrem deutschen Ehepartner/-in nach Erlangung der unbefristeten Aufenthaltserlaubnis b.z.w. deutschen Staatsangehörigkeit, den Rücken zudrehen und vielleicht noch per Anwalt Unterhalt fordern.
Wer davor Angst hat sollte die Finger von einer binationalen Ehe lassen!
Zu deiner ethischen/moralischen Haltung: Immerhin merkst du noch etwas.
Leni-P
...man muss es ja nicht gleich lassen nur weil man Angst hat, aber ein bisschen wachsamer sollte manch einer schon sein, denn jemandem blind zu vertrauen geht ws. in 99% aller Geschichten die das Leben schreibt, schief, denn wenns drauf ankommt ist sich jeder letztendlich selbst der Nächste (wenn man vielleicht mal von Mutter Theresa absieht)!
Was auffällt ist, dass diese Abzockgeschichten meist dann passieren wenn der eine Partner extrem viel Materielles zu bieten hat und es auch bietet...also vielleicht auch mal ein bisschen an sich selbst arbeiten und dem Partner nicht alles in den Allerwertesten schieben!
Ich finde auch dass dieses Thema immer sehr heruntergespielt wird - nach dem Motto, es gibt zwar ein paar schwarze Schaafe aber mehr auch nicht...so ist es aber leider nicht!!!
Sicher kann einem niemand die Patentlösung bieten, eine "Fern-Beurteilung" eines Menschen den man nicht kennt solte man nicht abgeben und sicher kann eine Beziehung mit einem deutschen Partner auch schief gehen, aber wer mir erzählen will dass er einen Menschen mit dem er nicht mal die selbe Sprache spricht nach 10 Tagen Urlaub fernab von allem, so gut kennt, dass er sich nichts sehnlicher wünscht als diesen Menschen zu heiraten, den kann ich nicht bedauern wenn auf einmal das bittere Erwachen kommt!
Bachatera
@ Claudi
Mein Mann hat die Lehrstelle durch ein Praktikum bekommen, er hat während er den Schulabschluss machte in dem Laden sein Praktikum absolviert. Eiigentlich wollte er Mechatroniker werden, in dem Bereich hat er auch sein 1. Praktikum gemacht, von Friseur war nie die Rede. Aber in dem Praktikum stelllte sich seine Begabung heraus und es machte ihm doch mehr Spaß, als er dachte.
@Carapapa
Siehst du in der Geschichte eine Verbindung zu uns?
carapapa
Nein, es ist mir nur so eingefallen.
gatita
Hallo Bachatera,
ich finde dein Thema super interessant. Danke dafür!
Aber zunächst will ich euch beiden gratulieren und es ist toll, wie sehr du deinen Mann unterstützt hast. Dafür braucht man Nerven wie Drahtseile - du gehst arbeiten, kümmerst dich um deinen Mann und seine Zukunft - abends noch Hausaufgaben, der Haushalt und noch seine Seele streicheln. Irgendwie weiß ich, was du meinst - stecke allerdings erst in den Kinderschuhen und mache mir jetzt schon Sorgen, was ich denn mit meinem Freund nach dem Sprachvisum machen soll.
Er hat auch keinen Schulabschluss, grad mal 8 Klassen besucht, nach dem Tod des Vaters ab nach Bavaro. Seit vier Monaten sitzt er bei Inlingua im Sprachkurs und paukt unsere Muttersprache- es fällt ihm nicht einfach, aber so nach und nach kriegt er die ersten vollständigen Sätze zusammen. Immerhin ist er einer der Besten, das ist schon mal was und motiviert ihn. Aber was kommt danach? So langsam kommt das Thema Heirat auf uns zu...ich bin echt verzweifelt, wenn ich an seine Chancen hier in Dtl. denke, hier, in der ostdeutschen Einöde :o(
Er ist allergisch gegen dumpfes Rumsitzen und wir beide können uns nicht vorstellen, dass er in unserer Wohnung nicht mehr zu Stande bringt als Däumchen zu drehen. Meine Gedanken drehten sich bereits vor ein paar Wochen um einen Schulabschluss, den er hier nachholen könnte. Lange Rede, kurzes Sinn: kannst du mir sagen, über welchen Bildungsträger sowas läuft, welche Voraussetzungen (gewisses Alter, Einstufungstests?) man braucht und welche Kosten auf einen zukommen?
Wünsche euch beiden weiterhin viel Glück und alles Gute!