ab auf die Insel...

Bebra2005
Hola Zusammen

nun folgt also auch einmal von mir einen Bericht über meine karibischen Erfahrungen bzw. Erlebnisse von meinem Aufenthalt....

Aber dieser Bericht ist anderst, warum fragt ihr, ganze einfach dieser ist fast wie eine Live Soap. Denn er wird aktuell, also Live erfasst, hier berichte ich was gerade wie passiert. Es ist durchaus möglich, wenn ich dann ein paar Leute aus dem Forum auf der Insel treffe, oder wenn ihr in diesem Bericht auch erwähnt werden möchtet, dann trifft mich einfach in der Zeit vom 17. Dezember bis 11. Januar zwischen Santo Domingo und Sosua.

Okay ich fange einfach einmal an. Jetzt sitze ich hier auf dem Flughafen JFK New York und ja, ihr habt schon richtig gelesen, ich schreibe einen Bericht über die Karibik bzw. die Dominikanische Republik und nicht über die USA, obwohl ich darüber auch einige interessante Berichte schreiben könnte, da ich früher öfters in den Staaten war....

Aber was bisher geschah...
Im Juni war ich bereits kurzfristig für 2 Wochen in Sosua und es war bestimmt nicht das erste Mal wo ich dort war. Die Dominikanische Republik, der einfach halber einfach einmal Dom Rep gesagt, hoffe seit mir nicht böse, also die Dom Rep hat es mir seit meinem ersten Besuch im Juni 04 angetan und ich wollte damals fast nicht mehr nach Hause gehen. Also zu Hause angekommen, war ich mir schon sicher, irgendwann bleib ich mal dort...

Die letzten drei Jahre bin ich immer um die Weihnachtszeit und so Mitte Jahr in die Dom Rep geflogen. Habe auch schon ein Spanischkurs in Sosua besucht. Miguel, Dominikaner, war mein Lehrer und er spricht neben seiner Muttersprache auch noch Englisch und Deutsch. Da er auch ein Anwaltspatent und diesen Job in Santo Domingo ausführt, hat er mir auch zu meiner ersten Cedula (Dominikanischer Personalausweis) und Residencia (Aufenthaltsbewilligung) verholfen. Diese habe ich letztes Jahr im Dezember abgeholt und muss sie also in diesem Urlaub wieder verlängern.

Vom Samstag, 16. Dezember auf den Sonntag hatte ich noch Nachtdienst und war noch kurz im Ausgang. Dann bis gegen Mittag geschlafen und noch die letzten Sachen gepackt. Ein Kollege hat mich abgeholt und es ging Richtung Flughafen Zürich. Beim Einchecken wurde mir erklärt, dass die British Airline etwas Verspätungen haben und sie mir empfehlen einen Flug früher nach London zu nehmen, damit ich später den Anschlussflug nicht verpassen werde. Okay, eigentlich wollte ich mit meinem Kollegen noch etwas essen, aber leider hies es somit, umgehend zum Abflugsgate. Auf meinem neuen Ticket stand Abflugszeit 1440 Uhr und ich wusste, dass könnte ich, wenn der Flieger zu Zeit geht nicht erreichen. So um 1450 Uhr kam ich zum Gate und der Flieger ging so gegen 1600 Uhr in die Luft. Mein offizieller Flug wäre um 1645 Uhr gewesen. Am Flughafen habe ich noch ein Italiener getroffen, welcher mit seiner Dominikanischen Freundin ebenfalls die gleiche Tour unternahm. Anscheinend geht er öfters diesen Weg.

Erster Zwischenstopp war London, hm keine Möglichkeit, meiner Sucht nachzugehen, da auf diesem Flughafen nirgends das Rauchen möglich war. Nach zwei Stunden Aufenthalt gings weiter mit der American Airways nach New York wo ich so um 2300 Uhr (0500 Uhr Europa Zeit) ankam. Zuerst ging es durch die Immigration wo mir ein US Visa in den Pass gestempelt wurde. Hm wusste gar nicht, dass der Zeigefinger in Englisch Indexfinger heisst, denn diese beiden wollten sie gescannt haben und auch noch ein Foto. Anschliessend musste man die Koffer abholen um sie später wieder abzugeben. Nun sitze ich also hier und warte bis zu meinem Weiterflug um 0630 Uhr nach Santo Domingo. Wo ich wenn alles klappt, gegen 1130 Uhr ankommen sollte. Hier in New York ist es sehr kalt draussen und windig, aber, da ich ja einreisen musste, was übrigens sehr schnell ging, darf ich das Terminal verlassen und auch meiner Sucht nachgehen. So das wäre mal der aktuelle Stand.

Hoffe ich habe euch bis jetzt mit meinem Bericht nicht gelangweilt, sonst sagt es mir einfach, denn wie heisst es so schön "Euere Zufriedenheit freut mich und Eure Kritik hilft mir weiter."

Was werdet ihr im nächsten Bericht lesen:
- Ankunft in SDQ
- Wer wird mich vielleicht am Flughafen abholen
- Abendessen mit Miguel meinem Anwalt und evt. mit meiner Beleitung

Also demnächst in diesem Forum

Euer Don Ben

Ach ja ich habe ein Herz für Schreibfehler und darum lasse ich ihnen freien Lauf.... und im übrigen bin ich schon ziemlich müde...
fila2
hola ben

uff, hatte heute morgen einen schock als ich deine buchung bei mir hatte, weil es zwischen zürich und london ein HX drin hatte.
ich dachte schon du seist nicht geflogen oder es sei was geschehen.

danke für den bericht, jetzt weis ich wenigstens was geschehen ist *hahah*..

weiterhin gute reise und schöne ferien

besote
fila
Peter
Hola, mein schweizer Kollege,

dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Pass auf Dich auf, und ich melde mich dann im Januar, wenn ich da bin.

Gruß Peter
soosi
@ Ben,

klar interessiert mich deine Live Berichterstattung,ist doch mal was anderes.

Also gib immer schön acht auf den Lappy, :lol:
Tomy
Hola Ben...wer ist deine Begleitung..??
Bebra2005
weiter gehts im Text...
um 0400 Uhr gings durch die Sicherheitskontrolle in New York wo jedermann bzw. frau seine Schuhe ausziehen musste. Hm Glück gehabt meine zwei oder mehr Feuerzeuge haben niemanden gestört. Dann zum Gate 5 und wieder warten. Natürlich ein Platz mit Stromsteckdose gesucht um via Computer noch ein paar Anrufe in die Schweiz zu tätigen...
Meine letzten alten Dollarmünzen für Süssigkeiten aufgebraucht und anschliessend gings Richtung Flieger. Ich bin schon viel und oft geflogen, doch was ich da im Flieger erlebt habe, war Chaos pur. Relativ schnell waren die Gepäckfächer voll und jeder versuchte irgendwo noch seine Sachen zu verstauen. Man könnte sagen wenn Domis reisen, dann haben sie viel Handgepäck dabei...
Das dies wohl viel Zeit braucht ist wohl jedem klar, doch der Pilot wollte sein Zeitfenster nicht verpassen und so kam der Pushback (Zurückstossen des Fliegers) als die Leute zum Teil noch standen. Nun schlussendlich landeten wir pünktlich um 1130 Uhr in Santo Domingo.
Die Einreise ging sehr schnell von statten, da ich ja eine Cedula habe. Die Koffer kamen nach geraumer Zeit auch an. Doch leider musste ich feststellen, dass bei meinem grossen Koffer, das Schloss aufgebrochen war, ich dachte schon da hat sich irgendwer bedient, doch vorerst schenkte ich dem keine weitere Bedeutung mehr. Ich wollte nur aus dem Flughafen raus. Auch der Zoll war viel lockerer und einfacher, als ich das von Puerto Plata gewöhnt bin. Kein Schmiergeld oder so...
Nun also fuhr ich mit meinem Gepäck zum Ausgang und schaut mich um, ob da wohl jemand auf mich wartete. Ja und tatsächlich sah ich meine "Kollegen", welche mich abholte.
Nun interessiert euch sicher wer sie (meine Kollegin) denn ist, die unbekannte Frau. Also ich habe sie im Juni in Sosua kennen gelernt und mag sie einfach ganz gut. Das einzige man könnte es ein Problem nennen, ist, das sie als Prostituierte arbeitet. Aber ich habe soweit damit kein Problem und sie auch nicht. Es ist mir lieber ich weiss es direkt, dass meine Girl in diesem Gewerbe arbeitet, als das sie es heimlich macht und mich öfters dann Mal in der Schweiz anruft und nach Geld verlangt, denn ehrlich gesagt hat sie mich noch nie danach gefragt. Obwohl wir öfters telefonieren und via MSN kommunizieren. Ich habe in Sosua schon viel erlebt und auch schon Frauen nach Western Union begleitet, wo sie von drei verschiedenen Männern aus verschiedenen Ländern Geld abgeholt haben. Ich weiss in diesem Bereich wovon ich spreche. Ich habe ehrlich Respekt vor dem wo sie macht und wie sie ihre Familie unterstützt. Und irgendwie ist sie auch anderst, als die Frauen die man in diesem Gewerbe so sieht. Okay das sagt auch jeder. Nein sie muss nicht mehrmals wöchentlich in den Saloon und ihr verdientes Geld geht auf das Bankkonto oder wird sogar gewinnbringend angelegt. Im weiteren unterstützt sie damit ich auch ihre Mutter und die zwei jüngeren Schwestern, damit diese wenigstens einen guten Schulabschluss erhalten. Glaubt mir auch, ich arbeite in einem Bereich, wo ich Sachen nur glaube, die auch 100% sicher sind....
Jedenfalls stimmt die Chemie zwischen uns beiden und man könnte fast sagen, es ist auch etwas echte Liebe zwischen uns vorhanden, obwohl ich damit, nach meinen früheren Erfahrungen sehr vorsichtig bin. Jedenfalls werden wir die kommenden Tage ihre Familie hier in Santo Domingo besuchen und dann gemeinsam wieder nach Sosua reisen.

So weiter im Text bei Ankunft im Flughafen. Mit einem Taxi gings Richtung Kolonial Zone und die Fahrt dauerte fast eine Stunde, habe viel von Santo Domingo gesehen, war wie eine Touristen Rundfahrt. Im Hotel Condo Parque, welches vom Schweizer Walter geführt wird und eine super Lage hat, da man dort zu Fuss auf Besichtigungstour gehen kann. Eigentlich wollte ich dann anschliessend etwas schlafen, doch ich kam nicht dazu. Nein nicht was ihr denkt, bin doch Santo, aber musste noch meine Orange Telefonkarte aufladen und einen Geldautomaten plündern und so weiter. Natürlich noch ein Telefon nach Hause und mit meinem Anwalt Miguel.

Ach ja, bezüglich dem aufgebrochenen Kofferschloss, wo ich oben geschrieben habe. Als ich den Koffer vorher im Zimmer dann geöffnet habe, lag eine Karte darin von der Homestead Security, das ist die Sicherheitsfirma welche auf den Flughäfen der USA das Handling macht. Diese wollten den Inhalt des Koffers kontrollieren und sind angeblich nach Gesetzt berechtigt, auch das Schloss aufzubrechen, ohne Schadenersatzanspruch meinerseits.

So dass wäre es wieder für den Moment....

Demnächst wieder hier:
- Abendessen mit meiner "Freundin" und Anwalt
- Behördengang zur Verlängerung meiner Cedula und Residencia

Auf bald und Gruss aus der Karibik. Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt einfach.

Gruss

Don Ben
Tomy
@Ben... das du dir die Zeit nimmst diese Berichte zu schreiben!!!...mach weiter so!!! Applaus
soosi
@ Ben,

denke mir dein zeitplan iss eng,weil du ja auch viel zutun hast,wenn möglich unterhalte uns möglichst Live,auch allgemein was dort im moment so abgeht

Jetzt nimm erstmal nen,
amo75
Mich interessiert vorerst auch mal wieso Du so kompliziert geflogen bist? Zuerst London, dann New York und erst dan Santo Domingo???

Ist das so viel günstiger oder gabs keine andere Möglichkeit??

Schöne Ferien...

AMO
Catweezle
hallo Ben

mal was anderes ein Livebericht. Das ist spannend.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Das schöne daran ist, da "Erinnerungen " manchmal trügerisch sind, das es hier nicht passiert.

Superidee

fila2
hallo amo

vll kann ich dir das gleich selber beantworten.

der flug mit AA war mit abstand für diese zeit (hochsaison) und so wie ben fliegen wollte, das günstigste, denn ben flog nach santo domingo und wird aber von puerto plata aus nach hause fliegen.
beim heimflug hat er aber dan bessere verbindungen mit weniger wartezeiten Augenzwinkern

ausserdem hat ben erst im august bei mir gebucht. für weihnachtszeit definitiv viel zu spät um günstige flüge zu bekommen ;o)

cheers
fila
luislui
Zitat:
Original von fila2

ausserdem hat ben erst im august bei mir gebucht. für weihnachtszeit definitiv viel zu spät um günstige flüge zu bekommen ;o)

cheers
fila

Wann bekommt man den dann billige oder besser billigere Flüge für Weihnachten ?

Adios
Luis ab den 30.12 und ratet mal wo ?
fila2
hier in der schweiz lauft dies etwas anders als bei euch in deutschland!!

wir haben bisher "noch" keine condor oder LTU möglichkeiten (ab schweiz). darum gibt es bei uns auch keine 99.00 oder 199.00 auf langstrecken flüge ...

selbst ein super last minute kostet hier in der schweiz noch immer um die 600.00 euro.. aber das wäre dan mit der belair oder edelweis
zu absoluten tiefsaison daten.. wo der flieger leer ist und kaum was verkaufen konnten...

und da ben sdq anfliegen wollte und ab pop wieder zurück
blib ihm nichts anderes übrig als auf eine linienfluggesellschaft zurück zu greiffen, die auch beide destinationen anfliegt.. und da bleibt einem nicht mehr ne grosse auswahl
tschayar
@ ben

Vielen Dank für dein Livebericht.
Bin ein bisschen neidisch auf Dich, möchte doch auch so gerne auf der Insel sein.
Ich hasse diese Kälte hier und vermisse die Sonne!

Wünsche Dir schöne Ferien und geniess die Domis.

Vergiss nicht, Walter von mir (Daniela Lanz) ganz lieb zu grüssen.

Muchos gracias
fila2
@tschayar..

ich glaub ben hat walter schon von dir gegrüsst. hab gestern in einem threader davon gelesen und du hast ganz liebe grüsse zurück bekommen
tschayar
@ fila

Ja danke hab es eben gesehen.

Liebe Grüsse y muchos besos
Bebra2005
well....

ich denke mir, ihr wollt eine Fortsetzung und diese kommt natürlich auch...

Zuerst beantworte ich mal die Fragen..
bezüglich dem Flug, hat ja fila bereits zum Teil erklärt warum ich diesen komplizierten Weg gewählt habe.
Im Weiteren noch folgendes, da ich mir dachte, dass diese Frage kam...
Also mit der AA bin ich ungefähr 300 Euro günstiger gekommen, als mit der Condor. Und mit Condor wäre ich morgens um so 5 Uhr in SDQ angekommen, was von mir aus gesehen, bezüglich Sicherheit usw. nicht so optimal ist, da war es mir lieber in New York etwas länger zu warten und dafür zur Mittagszeit anzukommen. Im Weiteren durfte ich bei der AA 2x 23 kg Gepäck mitnehmen und die fliegen praktisch jeden Tag, so konnte ich meine Ferientage optimal ausnützen. Ich flog am letzten Arbeitstag ab und komme am letzten Ferientag wieder zurück, also 25 Tage auf der Insel, was für mich perfekt ist. Claro ein langer Weg, aber ehrlich gesagt, soweit problemlos.

@fila noch was, du musst nicht schon mein happy end, grins Rückflug verraten, smile nein ist kein Problem und denke ja auch nicht das happy end.

@Catweezle
Nun weisst du in meinem Alter hat man schon etwas Alzheimer und auch wenn Sachen gerade passiert sind, gehen sie bei mir manchmal schneller vergessen, als ich will.
Mir fällt gerade noch ein, auf dem Flug von London nach New York, sass neben mir eine Ami, die in etwa 30 kg schwer und 30 cm kleiner als ich war, ihr könnt euch vorstellen, dass dadurch auch mein Sitzplatz verschmällert wurde. Das beste stellt sich dann später noch raus, als heraus kam, dass sie eigentlich den Sitzplatz weiter vorne hatte Nun ich nahm nach dem Essen meine Schlaftablette und entschwand ziemlich schnell in den Schönheitsschlaf für circa 4 Stunden.

@tschayar
ja wie du bereits mitbekommen hast, wurden die Grüsse von Walter entgegengenommen und auch retourniert.

@soosi
ja ich sitze jetzt hier bei einem Presidente und es folgt die Fortsetzung meines Liveberichts....

Nun denn...
Nachdem ich gestern Abend den Livebericht fertig gestellt hatte, kam der Techniker, welcher den Fernseher in unserem Zimmer noch reparieren wollte, musste ich leider meine Freundin aus dem Schlaf wecken. Sie hatte selber auch nicht viel geschlafen, da sie gestern morgen früh um 5 Uhr mit der Caribe Tours von Sosua nach Santo Domingo kam, anschliessend kurz bei ihrer Famile und dann Richtung Flughafen, um mich abzuholen. Ich gönnte ihr natürlich diesen Schlaf, obwohl ich ihn mir auch gegönnt hätte, doch leider keine Zeit hatte.
Ein kurzer Anruf mit meinem Anwalt Miguel um den Termin fürs Abendessen abzumachen. Er meinte in etwa 15 bis 20 Minuten sei er im Hotel. Dann ab ins Zimmer und mit einem Kuss das Dornröschen aus dem Schlaf geweckt. Habe ihr erklärt, dass wir in etwa 10 Minuten Essen gehen, ich kenne doch die Frauen, dass sie etwas länger brauchen, darum die Zeit lieber etwas früher angesetzt. :lol:
Doch zu meiner Überraschung war sie auch wirklich in etwa 10 Minuten ready... Wir warteten draussen vor dem Hotel und da meinte sie, wo denn Miguel bleibe, da flog mein Schwindel natürlich schnell auf
Doch auch Miguel war ziemlich schnell da und es war so um die 1930 Uhr als wir vom Hotel zu Fuss in Richtung Kolonialzone gingen. Es ist schön diese Strasse runter zulaufen und es hat am Ende viele schöne Restaurants. Miguel zeigte uns das erste Rathaus von Amerika, was meine Freundin und mich doch etwas neugierig machte. Er meinte, dass die Dominikanische Republik, ja eigentlich auch zu Amerika gehört und dieses Rathaus, das älteste sei.

Mit Miguel ist es echt toll, da er ja perfekt Deutsch spricht und ich ihn fragen konnte, wenn ich etwas nicht verstand.

Als wir vor einem Restaurant, im Gartensitzplatz hinsassen, begrüsst mich auch das erste Mal der Regen und wir wechselten in das Lokal. Meine Freundin nahm ein gemischter Chinesischer Teller und Miguel und ich ein Club Sandwich. Das Essen war super. Doch der Chinateller, schaut doch eher aus, wie ein Mix aus verschiedenen Ländern mit Spaghetti und so. Doch meiner Freundin hat er geschmeckt auch da sie schon am Nachmittag meinte, dass sie Hunger habe, doch zu müde war, etwas essen zu gehen.
Ich bestelle noch zwei zusätzliche Flaschen Cola, welche ich für unsere Zimmer mitnahm. Das Essen schlug dann mit etwa 1100 Peso zu buche, was in Santo Domingo recht günstig war.
Ich überreichte Miguel die nötigen Dokumente und Geld für unsere Arbeit am nächsten Tag auf den Behörden. Gegen 22 Uhr verabschiedeten wir uns von ihm und machten uns auf den Heimweg. Als wir im Zimmer ankamen, war das erste natürlich sofort den Fernseher anzuschalten und bei mir machte sich mein Schlafmanko bemerkbar. Doch an Schlaf war nicht zu denken... :lol:
Nein nicht wegen dem Fernseher... grins Man musste doch etwas für die Verdauung des Essens machen... Grins
Ich glaube ich brauche da keine Details zu schreiben, ihr könnt es euch sicher denken...
Jedenfalls nach wenig Schlaf hies es für mich wieder um 0730 Uhr Tagwach. Denn mit Miguel hatte ich für 0830 Uhr abgemacht. Meine Dame drehte sich im Bett kurz um und schlief weiter. Ich erklärte ihr noch, dass ich also heute mit meinem Anwalt unterwegs sei und sie doch etwas Regalos für ihre Familie einkaufen soll. Habe ihr dann auch das benötigte Geld hinterlassen.
Als ich noch an meinem Frühstück sass, stand Miguel bereits da. Anschliessend fuhren wir mit einem Guaga ähnlichen Bus Richtung Einwanderungsbehörde. Ich hatte einen halben Sitzplatz zwischen zwei Damen.
Bei der Immigration gings direkt zum ärztlichen Untersuch....

So denke mehr Text ist bald nicht mehr möglich und beende Mal diesen Teil mehr kommt sofort....
Bebra2005
bei der Immigration...
Dort gingen wir direkt zur Medizinischen Untersuchung. Nach kurzer Zeit war ich an der Reihe und zuerst wurde ich über Tatoos usw. befragt.
Anschliessend hiess es weiter zur Blutprobe. Die Dame welche mir den roten Saft abnahm, sang frisch und fröhlich und wir unterhielten uns über Musik. Sie rief dann ihrem Kollegen rüber, er soll doch die Musik anschalten. Ich meinte dann, am liebsten wäre mir Frank Reyes. Doch leider hatte ihr Kollege kein Musikgehör und es klappte nicht mit der Musik und somit musste das Blut ohne musikalische Unterhaltung abgezapft werden. Mit einem kleinen Büchslein schickte sie mich zur Toilette um Pipi zu machen.
Auch dies war schnell erledigt und den ersten Teil bereits abgeschlossen.
Mit dem normalen Bus fuhren wir also Richtung Röntgencenter. Dort wird ein Brustbild gemacht um mögliche Lungenkrankheiten auszuschliessen, ja dieses Land nimmt nicht jeden, bzw. gibt nicht jedem eine Aufenthaltsbewilligung. Ich hoffe mal, dass mein Bruströntgenbild okay ist. Da ich immer noch etwas eine Grippe von der Schweiz mitschleppe und diese noch nicht ganz durch ist.
Auf der Busreise Richtung dieses Röntgencenter betätigte sich Miguel als Reiseführer und erklärte mir, an was wir gerade vorbei fuhren. An dieser Busstrecke, liegt auch die Spanische und Amerikanische Botschaft. Vor der Spanischen waren lange Warteschlange zu sehen. Von der Busendstation ging es noch etwas zu Fuss vorbei an einem MC Donalds, wo ich wusste, dass ich diesen noch besuchen werde.
Das Röntgenbild war in kürzester Zeit erstellt. Und jetzt hies es in einem Copycenter noch weitere Kopien von Pass und so zu machen. Nachdem dies auch erledigt war. Stand einem Besuch im Mc Donalds nichts mehr im Weg. Nachdem unser Magen gefüllt war, schnappten wir uns ein Caro Public (Sammeltaxi) und fuhren zurück zu meinem Hotel wo wir so gegen Mittag ankamen. Zusammen haben wir noch das Antragsformular ausgefüllt und dann war die Sache im Moment für mich erledigt. Miguel muss jetzt warten bis er das Ergebnis der medizinischen Untersuchung bekommen hat, was in etwa 14 Tage dauert, dann kann er den Antrag einreichen. Er wird sich selber als Garant stellen und auch noch einige Schreibarbeit haben, wenn ich Glück habe, kann ich vielleicht auch im April die neuen Ausweise abholen. Hoffen wir einmal, dass es klappt...
Miguel verabschiedete sich und nun bin ich also hier im Hotel und schreibe meinen Bericht. Draussen regnet es etwas. Ich werde anschliessend einmal mich auf das Ohr legen und später meine Freundin informieren, dass ich zurück bin. Warum ich das jetzt nicht mache, nun, dann komme ich wieder nicht zum Schlafen... :lol:

Wie geht es weiter???
Der Familienbesuch von morgen werden wir auf den 31. verlegen, da ihre Mutter die ganze Woche am Arbeiten und somit nicht zu Hause ist. Die Regalos wird sie bereits zu Hause deponieren, damit wir dies nicht noch nach Sosua rauf und runter nehmen müssen.
Somit ist also alles offen und wir werden sehen was wir morgen machen.

Jedenfalls ist am Donnerstag die Fahrt nach Sosua angesagt...

In diesem Sinn demnächst wieder mit der Fortsetzung hier...

Euer

Don Ben
Saporey
@ Don Ben , super wie du deine Erlebnisse so schreibst ich bin
genau so wie du auch schon einige Jahre auf der Insel unterwegs und kann
das nachvollziehen wie du das dominikanische leben ( chicas ) so erlebst .
Ich bin zwar nicht der Geschichtenschreiber doch kann ich schon auf 17 Jahre
Dom.Rep.zurückblicken wie sich das ganze Leben in Sosua so verändert hat .
Aber das werden wir Europäer nie verstehen weil die Denkweise der Domis
natürlich ganz anders ist als bei uns .
in diesem Sinne einen schönen Urlaub und lass es Dir gut gehen .
Bin dann im April wieder auf der Insel der morenas calientes .
Würde mich natürlich auch freuen dich mal persönlich kennen zu lernen .

Saludos y Suerte Saporey
carapapa
@bebra 2005
Schön und lebendig geschrieben.

@Saporey
Sorry, worauf beziehst Du Dich bei "dominikanisches Leben (chicas)" ?
Ich find da nüx.