halodri
Hallo,
da ich die Verpflichtungserklärung für meine Freundin nach Santo Domingo (dummerweise) mit der Post verschickt habe, und diese auch nach mehr als 2 Wochen noch nicht angekommen ist (Letztes Jahr ging das allerdings reibungslos in innerhalb von 2 Wochen) stehe ich nun etwas dumm da.
Hatte schon mal jemand so ein Problem ? Ist es wirklich richtig, dass man keine 2. Verpflichtungserklärung von der Ausländerbehörde bekommt ?
In 9 Tagen hat meine Freundin ihren Termin bei der Botschaft, was kann ich jetzt noch machen ??
Anna-Maria
also bei uns war das theater ja, dass sich bei der botschaft alles ewig hingezogen hat. dann wollten die doch tatsächlich eine neue VE!
welche ich auch von der ABH bekommen hätte. ich weiss jetzt aber nicht ob ich die bekommen hätte, weil schon ca. 2-3 monate vergangen sind! wie alt ist denn die VE??
frag doch einfach mal bei deiner ABH nach!! die werden dir dann ja direkt sagen können ob du die bekommst oder nicht. aber ich denke schon. die 25 euro musst halt nochmal bezahlen!!
Werner
@ Halodri
Naja, dass man die normale Post bei solchen Termindingen nicht benutzen darf, ist Dir ja nun auch selber klar geworden....
Nochmals den Tipp: http://www.domrep-transport.de Was bis Donnerstag in Anzing eingetroffen ist, ist garantiert am Montagnachmittag in Sosua abholbereit, oder wird am kommenden Tag mit CaribeTours/ Metro weitergeleitet. Schneller und sicherer geht es wirklich nicht.
Alejandrina
Bei Verlust kann man erneut eine Verpflichtungserklärung abgeben. Die ganze Prozedur muß halt noch einmal erledigt werden: Gang zur Behörde, Ausfüllen des Formulars, Vorlage der Unterlagen und Zahlung von 25,- € Gebühr.
halodri
Danke, das klingt schon einmal beruhigend.
Noch eine Frage, was ist der schnellste Kurierdienst (UPS etc.) und wie lange brauchen die dann ?
domrep-transport ist zwar eine tolle Sache, weiss aber nicht ob das bis Donnerstag in Ainzing ankommt ..
ausserdem muss das vor dem Versand bezahlt werden, oder ? So schnell geht das wohl nicht.
Doreen
| Zitat: |
| Original von halodriNoch eine Frage, was ist der schnellste Kurierdienst (UPS etc.) und wie lange brauchen die dann ?. |
UPS ist sehr (!!) schnell. Innerhalb von 2 Tagen ist alles dort, Kostenpunkt allerdings ca. 53 EUR. Bei UPS gibt es auch eine Geld-Zurück-Garantie, wenn die aus UPS-verschuldeten Gründen nicht innerhalb dieser vorher im Internet berechneten Zeit (d.h. evtl. erst nach 3/4 Tagen) liefern können.
DHL braucht ca. 3-4 Tage, Kosten (glaub) 59 EUR.
Werner
@ Halodri
Du könntest ja Deinen Brief in einen anderen stecken und da einen Schein für das Porto reinstecken.....
Briefe müssen auch erst bis Freitag früh in Anzing sein, nur Pakete etwas eher.
@ Doreen
Ja, dann musst Du aber unheimlich viel Glück haben, wenn etwas mit UPS innerhalb von 2 Tagen hier ist. Wir haben es selber erlebt, dass es geschlagene 6 Tage gedauert hat! Übers Wochenende geht bei UPS gar nichts, da bleiben die Sendungen in den USA liegen.
Aber ich verdiene da nichts dran, ich wollte nur eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit aufzeigen!
reyna
ich hab vor 14 tagen per DHL verschickt... Kosten 59,- €; war in 5 Tagen vorort.
vg
reyna
Karsten
Das letzte mal als ich mit UPS Dokumente verschickt habe, hat es 3 Tage gedauert. Manchmal war es schon nach 2 Tagen da, aber das maximalste war 4 Tage. Kommt wohl auf den Zeitpunkt an, wann man es bei UPS abgibt. G. Karsten
PS. nicht vergessen TelefonNR des Empfängers angeben. Sonst kann es länger dauern. Denn es wird immer vor der Zustellung vorher angerufen.