Zollkontrolle

ramazottimenta
Frage:

Ist es erlaubt ein Taschenmesser mit 12 cm Klinge im Reisegepäck zu transportieren (Kein Springmessser oder ähnliches) ?

Ist es Erlaubt Deo-Spray im Reisegepäck mitzuführen. ?

Habe mir gerade die Zollbestimmungen wieder mal durchgelesen.
Bin da etwas verunsichert.
Das Messer wollte die Zollkontrolle bisher immer sehen, aber war o.k.

Deo Spray hatte ich bisher auch dabei, ist ja aber schwerentflammbar.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Zollkontrolle ?

Feuerzeuge heisste es nur noch 1 Stück, hatte immer 3-4 dabei.

Ist das jetzt neu, oder hatte ich bisher Glück ?
soosi
feuerzeuge hatten wir im märz viele,nach der kontrolle hat wir jeder nur noch 1.

Meiner Frau wurden sehr viele Kosmetikartikel sowie Deo Roller abgenommen, war alles im Handgepäck,wäre es im Koffer gewesen ,kein Problem,laut Aussage des Sicherheitspersonal,

Denke,wenn das Taschenmesser im Koffer ist ,sollte es keine probleme Geben.

Sind von D-dorf geflogen
ramazottimenta
Danke Frank,

Deospray sollte natürlich nicht schwer- sonder leichtentflammbar heissen.

Also gut, nur 1 Feuerzeug, dann muss ich wohl öfters andere um Feuer fragen :-)

Schönen Sonntag

Saludos

Uwe
kajo1503
Hola

Mir hatte man im Juni fast alles was ich im Handgepäck hatte am Zoll in Düsseldorf einbehalten .
Das war u.a. Deospray , Sonnenmilch , Mückenspray , Parfum , und auch Nussnugatcreme .
Da ich nur 30 kg Gepäck haben durfte habe ich die schweren Dinge ins Handgepäck getan. Und bis auf einen Deostick von 100 ml wurde alles einbehalten.
Ein Freund von mir hatte ein Minitaschenmesser.Die Klinge etwa 3-4 cm . Mußte er auch abgeben . Wie auch ein Nagelfeilenset für seine Freundin.
Im Gepäck ist es aber wie man mir sagte kein Problem solche Dinge mitzunehmen.
Ich würde einfach mal am Flughafen anrufen und genau nachfragen welche Dinge man im Gepäck bzw. im Handgepäck mitnehmen darf.

Muchos Saludos
Mercury
Also,...folgendes.... Augenzwinkern

im Handgepäck ist fast nichts mehr erlaubt...kein nagelpflegeseit...keine flüßigkeiten die mehr als 100ml beinhalten...und wie schon gesagt "1" Feuerzeug.....

Im Reisegepäck darf alles sein was man auch sonst haben darf...
Also auch ein Messer, wenn man entweder dafür keinen Berechtigungsschein braucht, oder es eben auch hier in D ganz normal verwendet und bei sich getragen werden darf...

Aber Feuerzeug darf zB. im Reisegepäck gar keines rein!!!!!!!!
Das darf nur bei sich oder im Handgepäck transportiert werden...

Warum das so ist?? Kann ich euch sagen...Im Laderaum findet kein Druckausgleich statt, das führt dazu das in 10.000 meter höhe es passieren kann dass das Zeug ausläuft!
Heißt also, eure Sachen sind dann deff. versaut

hasta luego
kajo1503
Hola

Das stimmt . Im Handgepäck darf man so gut wie nichts mehr mitnehmen. Außer das was man nach der Zollkontrolle kauft.
Ich persöhnlich finde das ganze etwas übertrieben.

Muchos Saludos
Mercury
Zitat:
Original von kajo1503
Hola

Das stimmt . Im Handgepäck darf man so gut wie nichts mehr mitnehmen. Außer das was man nach der Zollkontrolle kauft.
Ich persöhnlich finde das ganze etwas übertrieben.

Muchos Saludos

Ich bin grundsätzlich für strenge kontrollen, aber bitte nicht diese zu übertreiben!
Dies führt zB. dazu das ich extra ein Reisegepäck aufgeben muss, nur weil ich mein gesamstes Waschzeug mitnehmen möchte...Oder ich kauf mir jedesmal alles in der RD neu...

Knüppel
CptBlaubaer
Das heißt, packt die Socken, Unterwäsche oder sonstwas ins Handgepäck!!! Kommt besonders gut an bei der Kontrolle auf der Rückreise!!! :lol: :lol:
Pikobello
Das,was die neuen Gesetze erlauben ist die eine Sache.Das,was die dom. Behoerden bei einer Kontrolle des Koffers evtl. beanstanden die andere.Ich habe vor einiger Zeit einen Satz Fleischermesser im Koffer gehabt,das laengste knapp 25 cm lang.Der dom. Zollbeamte in Punta Cana staunte nicht schlecht und faselte sofort was vom Verstoss gegen das Waffengesetz,aber 100 Pesos raeumten alle Zweifel aus dem Weg,das ich die Messer wirklich nur zur Speisenzubereitung gebrauchen werde....

saludos Frank
Lenorfrau
Irgendwie irritieren mich diese Aussagen immer wieder. Ich musste noch nie in Punta Cana oder hier meine Koffer beim Zoll öffnen und ich durfte in Punta Cana auch Lebensmittel ausführen, ohne große Probleme. Ich gehe einfach immer ganz normal an denen vorbei und schaue denen gar nicht erst in die Augen und bei der Ausfuhr von Papaya etc. habe ich die sogar gefragt, ob ich nächstes Mal noch mehr mitnehmen könne, weil es das hier nicht gibt und die meinten "Klar" und ich habe nie einen einzigen Pesos abgedrückt...
wutti
Letzten Mai Flughafen München:

Im Handgepäck durfte ich kein Taschenmesser, Nagelfeilen, Scheren und der gleichen haben. Wegen den Feuerzeugen hatten wir keine Probleme. Ich hatte 2 davon und mein Mann auch.
Aber wir mussten unsere Videokamera bei der Kontrolle auspacken und Vorort einschalten und ich brauchte für meine Medikamente eine Bestätigung vom behandelnden Arzt, dass ich diese während des Fluges brauche.
Außerdem hatte ich noch ein kleines Aha - Erlebnis bei der Handgepäckskontrolle.
Da wir eine etwas längere Anreise zum Flughafen haben, habe ich immer ein paar Dosen Red Bull mit, die ich normalerweise vor dem Abflug noch trinke. Dieses Mal hatte ich aber zwei Dosen im Handgepäck vergessen. Bei der Kontrolle wurde ich dann vor die Wahl gestellt, entweder die zwei Dosen zu entsorgen, oder sie sofort Vorort auszutrinken.

Beim Koffer hatten wir noch nie Schwierigkeiten, egal ob in München oder in Punta Cana. Obwohl wir doch einiges transportieren, was über normales Urlaubsgepäck hinausgeht (zb. Lebensmittel, Hundefutter, Pflanzen usw.)
kajo1503
Hola

Also in der DR hatte ich bisher noch keine Probleme .
Wer den ganzen Sreß macht sind die hier in Deutschland.
Kontrolle ist zwar in gewissen Dingen notwendig,
aber hier in Deutschland ,finde ich, übertreiben sie doch etwas.

Muchos Saludos
Pikobello
Es freut mich ja,das die meisten hier noch nie Probleme bei der Ein- bzw. Ausfuhr Ihres Gepaecks in bzw. aus der RD hatten,aber es kann auch anders laufen,nach meinen Erfahrungen jedenfalls.Aber nach nunmehr 7 Jahren Dom habe ich gelernt,mit KOHLE regelt man hier fast alle Probleme,es kommt immer auf das Verhandlungsgeschick an.

saludos Frank
soosi
jo so isset,
5 euro mit Händedruck,und es gibt keine Probleme.

Und wir haben schon eine Menge auf die Insel gebracht. :lol: :lol:

Bin aber fast der Meinung,das dieser Tip nur fällig wird,wenn man einen Partner hat,der von der Insel kommt,weil ich als Gringo schalte auf Doof,aber wenn sie sehen das wir zusammen gehören,dann wird gefilzt.
Bebra2005
Nun ich habe ja selber schon in der Sicherheitskontrolle im In- und Ausland gearbeitet und da ist es von Land zu Land bzw. Flughafen unterschiedlich. Flüssigkeiten darf man zum Beispiel in der Schweiz im Handgepäck Maximum 1 Liter mitnehmen verteilt auf Dosen mit Maximum 100 ml Inhalt. Diese gehören in einen seperaten Plastiksack. Dies gilt eigentlich auch auf die meisten anderen Flughäfen. Medikamente und Babynahrung sind davon ausgeschlossen. Bei Messern und Nagelfeilen und so ist es so eine Sache, oftmals kommst auf die Grösse und den Sicherheitsbeamten darauf an. Bei den Feuerzeugen ist es meistens genau gleich.
In der Schweiz selber hatte ich mit Feuerzeugen oder Spraydosen in den Koffern nie ein Problem.
Die neuen Regeln finde ich auch schade, vorallem, da ich gerne manchmal eine grosse Getränkeflasche mitgenommen habe. Aber dies kommt ja vorwiegend von Amerika her.

Darum ist es auch wichtig, wenn ihr was am Flughafen Duty Free kauft, dass es korrekt verpackt und versiegelt ist, denn sonst muss man diese schnell wieder abgeben.
Auch muss man bei Zwischenlandungen abklären, ob sie die versiegelten Dutyfree Artikel von anderen Länder akzeptieren, sonst fallen diese dann dort in den Müll.

Nun in POP wurde mein Gepäck schon öfter bei der Einreise kontrolliert und da ich schnell nach draussen gehen wollte, gabs etwas Peso und ich war in der Freiheit.

Letztes Mal als ich in POP Abgeflogen bin, war ich fast alleine im Check Inn und dahinter stand ein Zöllner welcher mein Gepäck anschauen wollte. Anschliessend musste ich mit ihm in ein Durchgang wo er und anschliessend ein Kollege meine Koffer durchsuchten. Da mir hier etwas mulmig wurde, denn man weiss ja nie, was die einem in den Koffer tun könnten, bzw. darin rausnehmen, wo nie drin war. Als sie meine Cedula sahen, erklärten sie mir, ich wisse ja wie es in diesem Land so abgehe. Ich drückte ihnen 100 Peso in die Hand und wurde gefragt, ob ich nicht etwas mehr habe, was ich leider verneinen musste. Da sagten sie okay und liessen mich mit den Worten, bring das nächste Mal etwas Schokolade mit gehen. Puhh ich aufgeschnauft, Koffer auf das Förerband und ab zu einem Präsidente...

Saludos

Don Ben
Werner
Ben, das war kein Zöllner, der dort am CheckIn stand, das war jemand von der DNCD (Drogenfahndung)
Bebra2005
@Werner

Ja da hast du natürlich recht und darum wollte ich da auch möglichst schnell wieder weg.
Bis bald auf ein Bier in Sosua, okay?

Hasta luego

Don Ben