Ehevertrag ?

gatita
Aus dem Thema Urlaubsliebe entwickelte sich dieses Thema. Auch hier viel Spaß beim Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Haitiano

Deine Gefühlsschwankungen sind völlig normal - du arbeitest gegen deine Prinzipien und gegen die der Meinungen aus dem Forum. Ich denke, es ist schön, wenn du uns um Rat bittest, darüber nachdenkst und dich damit realistisch auseinandersetzt und du darfst auch verletzt sein, wenn jemand beleidigend wird. Letzendlich wirst du mit allem Leben müssen, wozu du beigetragen hast - zu diesem Thread und in letzter Konsequenz auch mit der Hochzeit.
Da ihr euch nicht wirklich kennt, denke bitte noch vor der Heirat über einen Ehevertrag nach, den sie noch vor der Trauung unterschreibt. So hast du ein ruhiges Gefühl und das ist das, was ich dir wünsche. Glück und Vertrauen stellt sich bei wahrer Liebe auch danach noch ein, aber ein Ehevertrag leider nicht mehr, wenn deine Süße gegen den Strom steuern sollte.
Mach was draus, alles Gute, schönen Urlaub und viel Glück!
Karsten
Rheinkraft
Also ich fühle mich nicht von dir angegriffen, das du schreibst, alle haben abgeraten. Wie du dich vieleicht erinnerst habe ich dir die Möglichkeiten aufgezählt, wieso, weshalb, solche Dinge passiert sind.
Nach dem Moto so kann es passiert sein, oder auch nicht. Ich habe dir geraten, bleib in Kontakt, der Flug ist ja gebucht. Allerdings sagte ich dir auch du sollst vorsichtig sein und eventuell die Heirat verschieben. Ich habe niemals gesagt, schreibe es ab. Den durch die Erfahrungen mit meiner Dominikanischen Frau,da gab es auch einige Mißverständnissedie sich nachher aufklärten und teilweise lächerlich waren. Und ich bin mittlerweile über 10 Jahre verheiratet. Und Fakt ist, vieles ist bei anderen schief gelaufen und es war abzocke. Deswegen sei vorsichtig und laß deinen gesunden Menschenverstand walten. Natürlich wünsche ich dir viel Glück und das allerbeste, damit du glücklich wirst. Gruß Karsten

Ps. Ein Ehevertrag würde ich schon machen. Habe ich damals auch gemacht. Bei einer Ehe zwischen einem Deutsche/Deutschen und einer Ausländer/in kann man wählen nach welchen Recht geheiratet werden soll. Und da du drüben heiratest, wird nach Dominikanischen Recht geheiratet. Das heißt, wenn du willst kannst du im Ehevertrag alles ausklammern, Unterhalt usw.. Und in dieses Recht darf sich der Deutsche Staat nicht einmischen. Denn es ist nicht sein Recht.
Lenorfrau
Wo hast du den aufsetzen und unterschreiben lassen?
Karsten
Lenorfrau
Den Ehevertrag kannst du bei jedem Notar aufsetzen lassen. Ihr geht beide zum Notar, dort wird der Ehevertrag aufgesetzt und von euch beiden uterschrieben, du solltest noch den Passus reinnehmen, das du nach Dominikanischen Recht geheiratet hast. Ich würde mir aber vorher Gedanken machen, was darin stehen soll. Und du solltest den Vertrag auch lessen können. Wenn nicht laß den Vertrag erst woanders übersetzen und unterschreibe erst dann. Das klingt vieleicht hart. Aber du kannst alles ausklammern lassen. Sogar das nach deinen Tod, der Ehemann nichts bekommt, sogar für die Kinder. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Zum Schuß mußt du den Vertrag noch bei der Procuraduria General de la Republica und Secretaria de Estado de Relaciones Exteriores beglaubigen lassen. Und nicht von der Deutschen Botschaft. Denn es könnte ja sein, das irgendwas im Vertrag steht, was dem Deutschen Recht wiederspricht. Wenn du den Vertrag von der Botschaft beglaubigen lassen würdest (ist ja eigentlich keine richtige Beglaubigung mehr), würde dein Mann nie das Visum bekommen. Aber die Beglaubigung von der Botschaft kann man auch noch später machen.
Gruß Karsten
Planner
Also auf den Bericht der letzten Zeit bin ich natürlich sehr gespannt, und wahrscheinlich nicht nur ich.

Wenn es denn doch zu Heirat kommt (was ich persönlich nach wie vor zu schnell finde), muss es wohl sein. Du hast hier wie kein Zweiter umfassende Beratung erhalten, und wenn es doch danebengeht, dann hast Du es herausgefordert. Wenn es gegen die meisten hier voprgetragenen Einschätzungen doch klappt, umso besser. Wir bestehen ja schließlich nicht darauf, dass prognostizierte Katastrophen unbedingt eintreten müssen, sondern alssen uns auch gern eines Besseren belehren.

Zitat:
Sorry Rheinkraft, aber Du brauchst keine Hochzeit, sondern einen Arzt! Wenn man Deine Absichten liest, hört ja sogar ein Schizophrener auf, mit sich selber zu sprechen! Schalte mal einfach Deinen Verstand wieder ein, falls Du so etwas jemals besessen hast! Ohne Worte...

Palmbeach, wir sollten ihn mal langsam etwas mehr in Ruhe lassen. Deine Meinung unbenommen, aber fahren wir die Attacken mal zurück und warten ab, was daraus wird.
bigeddy
Hallo Karsten,

was passiert, wenn dein Ehepartner mit nach Deutschland kommt, die Ehe in Deutschland anerkannt wird. Gilt dann auch der Dominikanische Ehevertrag in Deutschland? Heikles Thema.

Grüße

Eddy
Alejandrina
Das würde mich auch interessieren.

Da dürfte es doch sicherlich etwaige juristische Schlupflöcher geben, damit der deutsche Ehepartner nicht um Unterhaltszahlungen herumkommt. So nach dem Motto Sittenwidrigkeit des Ehevertrages o.Ä. .
luislui
Am besten wäre einen Ehevertag in D. von einem Notar machen zu lassen und den ihm beisein eines vereidigten Übersetzers zu ratifizieren. Ich gehe das Risiko ein den Ehevertrag erst nach unserer Hochzeit in D. zu machen sie ist jedoch bereits davon in Kentniss gesetzt und hat sich auch dazu bereit erklärt.

Adios
Luis
bigeddy
Hallo Luislui,

ich hatte 2000 einen Ehevertrag bei einem Notar in Deutschland gemacht. Sollte mal eine Scheidung anstehen, ist ein deutscher Ehevertrag wertvoller, weil ein deutscher Notar keinen der Personen benachteiligen darf. Wir hatten einen Dolmetscher mit dabei, so daß dieser alles übersetzen konnte.

Grüße

Eddy
Mercury
mal eine frage, was braucht ihr denn alle einen EHEVERTRAG?
seit ihr unternehmer?
habt ihr ein familienunternehmen?
oder habt ihr ein einkommen jenseits von 10.000 euro???

würd mich ja schon mal interessieren?!

oder wollt ihr euch nur absichern, falls der "Versuch" scheitert???
Lenorfrau
der Reichtum aus den Taschen ;-)...

Eheverträge schließen auch Deutsch und Deutsch. Und man muss nicht unbedingt ein Familienunternehmen haben, um keinen Versorgungsausgleich anzustreben zu wollen, Unterhalt zahlen zu müssen und sein lang erarbeitetes Eigentum teilen zu sollen im Fall der Fälle und den gibt es überall - den Fall der Fälle.
Mercury
ich weiß ja nicht wer sich hier mit eheverträgen auskennt, aber was den sog. versorgungsausgleich angeht...das ist kleingeld was man da als Pension oder der art erhalten würde...und eigentum vor der ehe, wird nicht automatisch bei einer scheidung aufgeteilt....
da müsste schon ws ordentliches dahinter stecken um sich die mühe zu machen einen ehevertrag aufsetzen zu lassen....

Augenzwinkern
wutti
...aber nur mal so ein Beispiel:

ich hab keinen in meinem bekanntenkreis, der in einer österreichisch-österreichischen beziehung lebt, der einen ehevertrag abgeschlossen hat, aber komischer weise haben von 10 mischehen in meinem bekanntenkreis , 9 davon einen abgeschlossen.

hat irgendwo schemacharakter
Mercury
Zitat:
Original von wutti
...aber nur mal so ein Beispiel:

ich hab keinen in meinem bekanntenkreis, der in einer österreichisch-österreichischen beziehung lebt, der einen ehevertrag abgeschlossen hat, aber komischer weise haben von 10 mischehen in meinem bekanntenkreis , 9 davon einen abgeschlossen.

hat irgendwo schemacharakter

hmmm, nun was sagt uns dass???
gibt es da vielleicht doch einen gewissen unsicherheitsfaktor was die liebe angeht?? und versucht sich dadurch eine art "Papier" in der hand zu halten um
mal dann wenn es schief geht nicht ganz so tief zu fallen Augenzwinkern

na ich weiß nicht...vielleicht sollte man doch lieber die kultur, die familie und vor allem die sprache der auserwählten besser lernen, das könnte denke ich schon die größten mißverständnisse aus dem weg räumen....und vor allem sollte man sich doch einfach etwas länger "prüfen" bevor man sich ewig bindet, auch das könnte einen "ehevertrag" ababsurdum führen!
wutti
Zitat:
Original von Mercury
gibt es da vielleicht doch einen gewissen unsicherheitsfaktor was die liebe angeht??

...könnte sein oder es liegt daran, dass doch meist bei einer Ehe mit einem Landsmann die Vermögensverhältnisse nicht so ungleich sind, wie bei einer Ehe mit einem z.B. dominikanischen Partner.

Das wiederum zeigt uns, dass das Geld eine sehr große Rolle spielt, was ich sehr schade finde.
Mercury
Zitat:
Original von wutti
Zitat:
Original von Mercury
gibt es da vielleicht doch einen gewissen unsicherheitsfaktor was die liebe angeht??

...könnte sein oder es liegt daran, dass doch meist bei einer Ehe mit einem Landsmann die Vermögensverhältnisse nicht so ungleich sind, wie bei einer Ehe mit einem z.B. dominikanischen Partner.

Das wiederum zeigt uns, dass das Geld eine sehr große Rolle spielt, was ich sehr schade finde.

das ist nicht nur schade, sondern auch ziemlich armseelig...wie ich finde...denn es gibt wohl nichts unwichtigeres als diese blöde geld....
wutti
Zitat:
Original von Mercury
das ist nicht nur schade, sondern auch ziemlich armseelig...wie ich finde...denn es gibt wohl nichts unwichtigeres als diese blöde geld....

nun ja mercury; als unwichtig würde ich es nicht bezeichnen; es ist schon schön, wenn man es hat! , aber es sollte in der Liebe keine rolle spielen!
Mercury
Zitat:
Original von wutti
Zitat:
Original von Mercury

nun ja mercury; als unwichtig würde ich es nicht bezeichnen; es ist schon schön, wenn man es hat! , aber es sollte in der Liebe keine rolle spielen!

ach weißt du, wenn geld, egal in welcher höhe, jemals ein gesprächsthema am küchentisch oder bett wird...oder nur in den ansätzen in den köpfen rumschwirrt....dann hilft der beste ehevertrag nichts und es wird früher oder später scheitern...punto
wutti
Zitat:
Original von Mercury
[ach weißt du, wenn geld, egal in welcher höhe, jemals ein gesprächsthema am küchentisch oder bett wird...oder nur in den ansätzen in den köpfen rumschwirrt....dann hilft der beste ehevertrag nichts und es wird früher oder später scheitern...punto

nun ja....geld wird immer ein thema sein, egal ob in einer ehe oder einer lebensgemeinschaft, aber es sollte nicht den alltag bestimmen; geld gehört nun mal zum leben; manche haben mehr, manche weniger und manche brauchen mehr und andere wiederum kommen mit weniger aus. das ist nicht der punkt;
es geht nur darum, dass man meiner meinung nach mit einem ehevertrag schon im vorhinein auf eine gewisse weise seine unsicherheit kundtut und das mit einem stück papier schriftlich niederlegt....punto
Mercury
Zitat:
Original von wutti
Zitat:
Original von Mercury
[ach weißt du, wenn geld, egal in welcher höhe, jemals ein gesprächsthema am küchentisch oder bett wird...oder nur in den ansätzen in den köpfen rumschwirrt....dann hilft der beste ehevertrag nichts und es wird früher oder später scheitern...punto

nun ja....geld wird immer ein thema sein, egal ob in einer ehe oder einer lebensgemeinschaft, aber es sollte nicht den alltag bestimmen; geld gehört nun mal zum leben; manche haben mehr, manche weniger und manche brauchen mehr und andere wiederum kommen mit weniger aus. das ist nicht der punkt;
es geht nur darum, dass man meiner meinung nach mit einem ehevertrag schon im vorhinein auf eine gewisse weise seine unsicherheit kundtut und das mit einem stück papier schriftlich niederlegt....punto

aber diese unsicherheit liegt dann bei demjenigen der diesen "komsichen" vertrag einfordert...und das ist der punkt....es zeugt also nicht gerade von vertrauen, wenn man in einem Vertrag festlegen lässt, das man im falle einer scheidung auf keinen fall auf die Wohnung verzichten werde....

zumal es in den meisten ehen um eine "Zugewinngemeinschaft" handelt und somit sowieso nichts mit dem Eigentum von "vor der Ehe" zu tun hat... Augenzwinkern

wie auch immer...jedem seine meinung...ich halte dies für unsinn, wenn es nicht wirklich um ein unternehmen oder um berträchtliches vermögen handelt...alles andere ist einfach nur ein ausdruck von "..ich kenn dich doch noch gar net richtig, und wer weiß was da auf mich zukommt und von daher darfst du auf keinen fall etwas von mir im nachhinein etwas fordern"

aber gut...ihr wisst ja was ich immer sage: "Gott muss lieben dumme Menschen, denn er macht soooo viel davon!"

nichts für ungut...viel spaß noch Augenzwinkern