wutti
| Zitat: |
Original von Mercury
...alles andere ist einfach nur ein ausdruck von "..ich kenn dich doch noch gar net richtig, und wer weiß was da auf mich zukommt und von daher darfst du auf keinen fall etwas von mir im nachhinein etwas fordern" |
...sag ich doch.....meine rede
Mercury
Original von wutti
Original von Mercury
...alles andere ist einfach nur ein ausdruck von "..ich kenn dich doch noch gar net richtig, und wer weiß was da auf mich zukommt und von daher darfst du auf keinen fall etwas von mir im nachhinein etwas fordern" |
...sag ich doch.....meine rede |
nun ja, was heißt ihr "Deine " Rede??? häää??
ich schreib mir hier die finger wund und du willst jetzt die lorbeeren ernten, oder wie???
:lol: :lol:
luislui
Hola,
also ein Ehevertrag hat nichts mit Misstrauen oder fehlender Liebe zu tun sondern er ist einfach ein Zeichen von Vernunft und nich von Blauäugigkeit. Ich kenne ja deine Verhältnisse nicht Mercury aber gerade den Zugewinn bei einer Ehe sollte man nicht unterschätzen und ich habe keine Lust die letzten 20 Jahre geschuftet zu haben und den Grundstock für etwas gelegt zu haben und nachher wenn die Ehe kaputt geht das was ich vorher erarbeitet habe deswegen verkaufen zu müssen. Einen Ehevertag würde ich auch bei einer Deutschen Frau voraussetzen das hat rein gar nichts mit dem zu tun das meine zukünftige Dominikanerin ist.
Wieviel Deutsche Ehenmänner die mit einer Deutschen verheiratet waren wären froh wenn sie so einen Vertrag gemacht hätten vor der Ehe aber sie hatten damals eben genau deine Einstellung Mercury und waren blind vor Liebe aber dies soll jeder so machen wie er will.
Adios
Luis
Mercury
Original von luislui
Hola,
also ein Ehevertrag hat nichts mit Misstrauen oder fehlender Liebe zu tun sondern er ist einfach ein Zeichen von Vernunft und nich von Blauäugigkeit. Ich kenne ja deine Verhältnisse nicht Mercury aber gerade den Zugewinn bei einer Ehe sollte man nicht unterschätzen und ich habe keine Lust die letzten 20 Jahre geschuftet zu haben und den Grundstock für etwas gelegt zu haben und nachher wenn die Ehe kaputt geht das was ich vorher erarbeitet habe deswegen verkaufen zu müssen. Einen Ehevertag würde ich auch bei einer Deutschen Frau voraussetzen das hat rein gar nichts mit dem zu tun das meine zukünftige Dominikanerin ist.
Wieviel Deutsche Ehenmänner die mit einer Deutschen verheiratet waren wären froh wenn sie so einen Vertrag gemacht hätten vor der Ehe aber sie hatten damals eben genau deine Einstellung Mercury und waren blind vor Liebe aber dies soll jeder so machen wie er will.
Adios
Luis |
Nun die Leute die ich kenne und zu meinen Freunden zählen, haben alle einen Ehevertrag...aber das hat wahre Gründe! Soll heißen das es sich hier um Vermögen oder Familienunternehmen handelt, welche einen Ehevertrag voraussetzten, denn sonst gibt es kein OK der Familie...
Nun was mich angeht, so bin ich nach 2 gescheiterten Ehen sicher nicht blauäugig....aber soll ich mich mich wirklich wegen 100.000 euro einen kopf machen???
ich kann dir nur sagen, das es bei einer trennung GELD, das kleinste problem ist was du dann hast...denn es geht meist um viel mehr...und oft auch noch um das wichtigste...Kinder! da kannst du deine 20jähriges Sparbuch noch so dick haben...wenn du dann alleine in deiner jungesellenwohung sitzt und dich fragst was denn schief gelaufen ist, das dich deine frau gegen einen 15 jährig Jüngeren hat ausgetauscht, das dir dabei ein ehevertrag auch nicht geholfen hätte....
aber so wie du sagst...jeder wie er will
luislui
Original von Mercury
...wenn du dann alleine in deiner jungesellenwohung sitzt und dich fragst was denn schief gelaufen ist |
Die Frage ist nur sitze ich dann in der Jungesellenwohnung weil ich schlecht drauf bin oder weil ich keine Kohle mehr habe was zu unternehmen :lol:. Wenn bei dir 100000 Euro keine Rolle spielen dann bist du in einer glücklichen Situation aber es gibt eben viele die diese 100000 Euro nichtn einfach aus dem Ärmel zaubern können und oftmals reicht diese Summe gar nicht aus.
Sicher hast du recht das im Falle einer Scheidung noch ganz andere Probleme auftauchen aber die sind auch ohne Ehevertrag da und mit dem hat man ein Problem weniger.
Adios
Luis
Mercury
Original von luislui
Original von Mercury
...wenn du dann alleine in deiner jungesellenwohung sitzt und dich fragst was denn schief gelaufen ist |
Die Frage ist nur sitze ich dann in der Jungesellenwohnung weil ich schlecht drauf bin oder weil ich keine Kohle mehr habe was zu unternehmen :lol:. Wenn bei dir 100000 Euro keine Rolle spielen dann bist du in einer glücklichen Situation aber es gibt eben viele die diese 100000 Euro nichtn einfach aus dem Ärmel zaubern können und oftmals reicht diese Summe gar nicht aus.
Sicher hast du recht das im Falle einer Scheidung noch ganz andere Probleme auftauchen aber die sind auch ohne Ehevertrag da und mit dem hat man ein Problem weniger.
Adios
Luis |
es geht nicht um die höhe der summe, sondern bereits im vorfeld etwas vertraglich festlegen zu lassen, weil man mehr daran hängt als an der arbeit eine gute ehe zu führen....
oder denkst du das meine ex nicht als erstes das geld gesehen hat, anstelle mal zu versuchen die ehe zu retten??? schließlich waren es 8 jahre....
aber so sind die menschen wohl....erst das geld, dann das gefühl....
Palmbeach
Original von Lenorfrau
i mss u soooooooo:-)....Wir sollten nochmal die Zeiten austauschen. Flug 21.12. Fra > PoP
...und dann SDQ > Puj und so. MAn sollte sich dann doch irgendwie sehen. |
Das ist doch mal ´ne Aussage, Lenor-Woman! Wir landen am 20.12. in PUJ und fahren dann am 21.12. erst einmal in den Norden. Sind jedoch relativ weit weg von POP, Cabarete usw.. Wie lange seid ihr erst einmal in POP? Du kannst mir Deine Liebesbezeugungen auch per Mail schreiben (Palmbeach70@yahoo.de).
Karsten
Also, man hat als Deutscher der mit einer Ausländerin verheiratet ist das Wahlrecht, nach welchen Recht geheiratet wird. Und wenn nach diesem Recht ein Ehevertrag gemacht wird, dann darf sich ein anderer Staat sich nicht in dieses Recht einmischen. Auch wenn der Ehevertrag sittenwidrig ist. Das gilt doch auch für andere Verträge, z. B Timeschering außerhalb der EU. Man könnte da noch vieles aufzählen. Solange der Partner eine andere Staatangehörigkeit hat, gilt solange das Recht, welches bei der Heirat gewählt woren ist. Sollte der Partner die Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen, wie es dann mit dem Ehevertrag aussieht, keine Ahnung. Das kann dann nur eine Rechtsanwalt sagen oder gericht entscheiden. Das mit dem Recht zwischen 2 Nationalitäten, weiß ich von meinem Rechtsanwalt hier in Deutschland, bei dem ich mich erkundigt habe. Der Schilderte mir diesbezüglich einen Fall, wo ein Afgahne nur 50 Euro für sein Kind bezahlen mußte und für seine Frau nichts. Obwohl der Vertrag sittenwidrig war, war er gültig, denn die Heirat hatte in Afghanistan stattgefunden und der Ehevertrag wurde da auch gemacht. War das Recht des Landes und er Staatsbürger diesen Landes.
Und ich finde ein Ehevertrag hat nichts mit Liebe zu tun. Man lernt eine Ausländerin kennen verliebt sich und heiratet irgendwann und kaum sind die 3 Jahre in Deutschland vorbei, reicht sie die Scheidung ein. Und dann ? Sie hat ausgesorgt und das war alles absicht. Diese Fälle gibt es. Und man sollte sich davor schützen. G. Karsten
PS. Also ich sehe das so, würde sich die künftige Ehefrau weigern einen Ehevertrag zu unterschreiben, dann würde ich nicht heiraten, den warum unterschreibt sie nicht den Vertrag, hat sie was vor ?
wutti
Original von Karsten
Und ich finde ein Ehevertrag hat nichts mit Liebe zu tun. Man lernt eine Ausländerin kennen verliebt sich und heiratet irgendwann und kaum sind die 3 Jahre in Deutschland vorbei, reicht sie die Scheidung ein. Und dann ? Sie hat ausgesorgt und das war alles absicht. Diese Fälle gibt es. Und man sollte sich davor schützen. G. Karsten
PS. Also ich sehe das so, würde sich die künftige Ehefrau weigern einen Ehevertrag zu unterschreiben, dann würde ich nicht heiraten, den warum unterschreibt sie nicht den Vertrag, hat sie was vor ? |
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich hätt da mal ne frage:
Würdest du das auch von einer Deutschen Frau verlangen, bzw. würdest du auch bei einer Ehe mit einer Deutschen Frau einen Ehevertrag machen?
Mercury
also ich weiß ja nicht karsten, wie lange oder wie oft du schon verheiratet warst, und selbstverständlich obliegt es an jedem selbst wie er was regelt...aber das ist dass was ich an den deutschen/österreicher so suboptimal finden....alles muss geregelt werden, jeder will sich absichern....alle wollen nur an meine kohle....jeder ist schlecht....wenn du nicht unterschreibst, dann heirate ich dich nicht....usw usw usw.....
das ist derartig armseelig für mich...verzeihung, sollte kein angriff auf deine person, sondern lediglich eine feststellung und meinungsbildung als spiegel meiner erfahrung sein.....
wenn ich jedesmal nur rational gedacht hätte und alles auf "pension", Sicherheit, krankenkasse, vertragliche EHE, fremdgehabsicherungsversicherung, nacheheliches rauswerfrecht gemacht hätte....ich glaube ich hätte mein leben in einer kleinen abgeschiedenen Almhütte fristen können.....
Karsten
Wutti, ja würde ich. Da ich recht gutes Geld verdiene und ein Haus besitze. Denn ich würde es nicht einsehen, das meine dann Exfrau von meinem Geld lebt und z.B. nicht arbeiten geht obwohl sie es könnte und vieleicht schon mit einem anderen Freund zusammenwohnt (Ein Zimmer zum Schein hat) und ich müßte das finanzieren. Ohne mich.
Denn nach der gezetzlichen Regelung die hier gilt, würde mein Haus über die Wupper gehen, und die gelldliche regel sieht zur Zeit ungefähr 4/7 für die Frau vor. Wenn Kinder aus der Ehe vorgehen, dann ist es natürlich selbstverständlich das man für die Kinder bezahlt. Aber wenn die Kinder schon älter sind, kann ich erwarten das die Frau arbeiten geht. Das ist meine Einstellung. Habe schon viel Scheiße in menine Bekanntenkreis gesehen. Firma, Haus hops gegangen. Er weiß sich nicht mehr wie er alles bezahlen soll, und seine ehemalige lebt mit einem Arzt zusammen, wo sie in seinem Haus eine kleine Wohnung gemietet hat. Ganz toll.
Mercury
Original von Karsten
Wutti, ja würde ich. Da ich recht gutes Geld verdiene und ein Haus besitze. Denn ich würde es nicht einsehen, das meine dann Exfrau von meinem Geld lebt und z.B. nicht arbeiten geht obwohl sie es könnte und vieleicht schon mit einem anderen Freund zusammenwohnt (Ein Zimmer zum Schein hat) und ich müßte das finanzieren. Ohne mich.
Denn nach der gezetzlichen Regelung die hier gilt, würde mein Haus über die Wupper gehen, und die gelldliche regel sieht zur Zeit ungefähr 4/7 für die Frau vor. Wenn Kinder aus der Ehe vorgehen, dann ist es natürlich selbstverständlich das man für die Kinder bezahlt. Aber wenn die Kinder schon älter sind, kann ich erwarten das die Frau arbeiten geht. Das ist meine Einstellung. Habe schon viel Scheiße in menine Bekanntenkreis gesehen. Firma, Haus hops gegangen. Er weiß sich nicht mehr wie er alles bezahlen soll, und seine ehemalige lebt mit einem Arzt zusammen, wo sie in seinem Haus eine kleine Wohnung gemietet hat. Ganz toll. |
erstens ist das mit "deinem" haus quatsch, denn das hattest du schon vor der ehe...zweitens hat sie je nach länger der ehe das recht nicht arbeiten zu gehen wenn ein kind zB noch nicht in die 3 klasse geht...dann ist ihr eine halbtagestelle "zuzumuten" aber nicht verpflichtet...drittens beschäftigst du dich mit konjuktiv...finde eine frau und heirate sie....lebe 8-9 jahre mit ihr zusammen, dann lass dich scheiden...dann siehst du gewisse sachen anders....und ob du nun einen vertrag machst oder nicht...es wird dich trotz vertrages nicht glücklicher machen...und frauen die NUR dein so geliebtes geld wollen, bekommen es auch...wenn nicht nach, dann aber IN der EHE...
Karsten
Mit dem Haus, da wird es schon kritisch. Ich habe das Haus in der Ehe erworben. Von Geld eines anderen Hausverkaufes, was meiner Mutter gehörte was ebenfalls in der Zeit der Ehe geschehen ist. Und sollte ich mal nicht mehr leben bekommt sie doch alles. Also sehe ich in einem Ehevertrag kein Problem. Aber jeder sollte das für sich entscheiden.Und übrigens ich bin seit über 10 Jahren verheiratet. G. Karsten
Mercury
Original von Karsten
Mit dem Haus, da wird es schon kritisch. Ich habe das Haus in der Ehe erworben. Von Geld eines anderen Hausverkaufes, was meiner Mutter gehörte was ebenfalls in der Zeit der Ehe geschehen ist. Und sollte ich mal nicht mehr leben bekommt sie doch alles. Also sehe ich in einem Ehevertrag kein Problem. Aber jeder sollte das für sich entscheiden.Und übrigens ich bin seit über 10 Jahren verheiratet. G. Karsten |
Das mit dem Haus stimmt, das könnte zur teilung kommen. also bist du ja verheiratet mit einem ehevertrag, dann ist es ja ok wenn sie ihn unterschrieben hat...dann kann dir ja nichts mehr passieren
wutti
Original von Karsten
Denn nach der gezetzlichen Regelung die hier gilt, würde mein Haus über die Wupper gehen, und die gelldliche regel sieht zur Zeit ungefähr 4/7 für die Frau vor. Wenn Kinder aus der Ehe vorgehen, dann ist es natürlich selbstverständlich das man für die Kinder bezahlt. Aber wenn die Kinder schon älter sind, kann ich erwarten das die Frau arbeiten geht. Das ist meine Einstellung. Habe schon viel Scheiße in menine Bekanntenkreis gesehen. Firma, Haus hops gegangen. Er weiß sich nicht mehr wie er alles bezahlen soll, und seine ehemalige lebt mit einem Arzt zusammen, wo sie in seinem Haus eine kleine Wohnung gemietet hat. Ganz toll. |
Das mag wohl sein, dass du vielleicht wegen Erfahrungen in deinem Bekanntenkreis vorsichtig bist.
Auch wir, mein Mann und ich, besitzen ein Haus. Ich habe damals dieses Haus mit dem Verkauf meiner Eigentumswohnung finanziert. Als mein Mann und ich geheiratet haben, habe ich keinen Ehevertrag abgeschlossen und wenn es heute zu einer Scheidung zwischen uns kommt, dann ist das genau so sein Haus, wie auch Meines, obwohl ich es damals finanziert hab.
Das ist das gleiche wie mit der Aussage: das ist mein Geld, das ist dein Geld; so was verstehe ich persönlich nicht; es gibt in einer Ehe kein MEIN und DEIN; es gibt nur mehr ein UNSER;
Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und jeder Einzelne sollte das so handhaben, wie er es für richtig hält.
Mercury
Original von wutti
Original von Karsten
Das mag wohl sein, dass du vielleicht wegen Erfahrungen in deinem Bekanntenkreis vorsichtig bist.
Auch wir, mein Mann und ich, besitzen ein Haus. Ich habe damals dieses Haus mit dem Verkauf meiner Eigentumswohnung finanziert. Als mein Mann und ich geheiratet haben, habe ich keinen Ehevertrag abgeschlossen und wenn es heute zu einer Scheidung zwischen uns kommt, dann ist das genau so sein Haus, wie auch Meines, obwohl ich es damals finanziert hab.
Das ist das gleiche wie mit der Aussage: das ist mein Geld, das ist dein Geld; so was verstehe ich persönlich nicht; es gibt in einer Ehe kein MEIN und DEIN; es gibt nur mehr ein UNSER;
Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und jeder Einzelne sollte das so handhaben, wie er es für richtig hält. |
Lenorfrau
....und vor allem sollte man sich doch einfach etwas länger "prüfen" bevor man sich ewig bindet, auch das könnte einen "ehevertrag" ababsurdum führen!
Ein Bekannter von mir prüfte sich ewig und als es dann zur Scheidung kam, tobte der Krieg. Er ist mittlerweile neu verheiratet, aber die Ex tobt immer noch und das seit 5 Jahren. Das bedeutet, man lernt einen Menschen nie richtig kennen und gerade im Streit/Trennung entwickeln viele ungeahnte böswillige Kräfte, um die Trennung dermaßen zu kompensieren, dass sie den anderen ruinieren und ausnehmen wollen und das hat nichts mit einer bestimmten Nationalität zu tun (Frauen sind da besonders abgebrüht, wenn ich mich so umschaue!).
Ob die Punkte, die man für seine Rente abtritt, den Kohl nicht fett machen, ist doch eher auch eine Frage der Moral, die auch nicht jeder in sich birgt. Ich würde ja auch einem Mann nicht seine Punkte abjagen, denn dafür hat ER sich krumm gelegt und nicht ich. So sehe ich es auch umgekehrt.
Sind Kinder da, ist es, wie Karsten schreibt, etwas völlig anderes. Aber davon reden wir nicht und es muss auch nicht immer ein Unwille sein, nicht arbeiten zu wollen. Ab einem gewissen Alter gibt es manchmal auch nichts mehr zu arbeiten...und dann zahlt man für seinen Ex/seine Ex...
Und nur weil du @Mercury schon 2 Ehen hinter dir hast, die dich scheinbar nicht ärmer gemacht haben (Herzlichen Glückwunsch), so gibt es eine Vielzahl an Menschen, die durch Trennung nur noch trocken Brot kauen können, denn der Selbstvorbehalt ist ein Witz!
soosi
@ Capitan,
wie Recht du doch hast, hier ein ganz anderes Thema entstanden.
wutti
@ CptBlaubaer und Frank
... stimmt, ihr hab natürlich recht! Tut mir leid, aber irgendwie hat sich das Ganze verselbstständigt.
ab sofort wieder zurück zum eigentlichen Thema