sioba
Dieser Halbedelstein, genannt "Larimar" ist nur in der DomRep zu finden.
fila2
genau..
war das ne frage oder ne fesstellung? .. oder ne info an nicht wissende?
sioba
Leider habe ich in diesem Forum noch keinen Hinweis auf diesen schönen Stein gefunden.
Ich finde einfach das muss mal gesagt sein
Denn in Deutschland ist der Stein schwer zu bekommen!
fila2
uff ..eigentlich dürfte der stein in deutschland nicht mal zu finden sein !!! ich glaub die ausfuhr in grossen mengen ist so oder so verboten, darum kann man den stein auch nur dort kaufen.
demfall ergänze ich auch was.. für die unwissenden.
desto dünkler der stein ist, desto wertvoller ist er.
die meisten touris lieben den stein je heller er ist, aber genau das gegenteil bweisst sein wert
sioba
Ich habe mal gesehen, dass ein gewerblicher Anbieter einige Exemplare im Internet angeboten hat.
Anscheinend wurde der Stein bisher nur in einem Areal von 1 Quadratkilometer auf der Insel gefunden. Man weiß nie wann die Stollen ausgebeutet sind.
Leider haben Pauschaltouristen kaum die Möglichkeit Larimarschmuck "günstig" zu erwerben. An Touristenorten wird so ungefähr der 3-fache Preis verlangt wie auf Märkten wo sich kaum ein Tourist verirrt.
puntagarza
Dann schau mal bei ebay rein
mami96
Hallo,
Larimar, ein sehr schöner Stein! Es ist aber auch sehr viel minderwertiger Ramsch auf dem Markt - wer Qualität haben will, sollte sich da schon etwas auskennen.
Und was ist mit der Verarbeitung? Wie haltbar ist die Fassung? Ist das angebliche Silber des Rings/der Kette etc. auch wirklich welches?
Bei der ganzen Rechnerei kommt bei mir immer nur teuer heraus.
a) Ich kaufe günstig einen oder mehrere schöne Steine in der RD und lasse sie mir hier verarbeiten (teuer! Habe da leider kein Vitamin B)
b) Ich kaufe günstig fertigen Schmuck, ärgere mich hier darüber, dass mir nach spätestens 5mal Tragen alles auseinanderfällt oder ich auf das angebliche Sterlingsilber allergisch reagiere, lasse die Teile hier reparieren - teuer!
c) Ich kaufe direkt in einem exklusiven Schmuckgeschäft und habe "Top-Preise". Und mit etwas Glück auch Qualität.
Ich habe vor vielen Jahren mal wundervollen Larimarschmuck geschenkt gekriegt, ein ganzes Set von damals einer der ersten Adressen in SD, war garantiert nicht billig. Und was war? Hier in D hat sich ein Teil nach dem anderen in seine Bestandteile zerlegt. Hatte das dann hier zum Juwelier gebracht, die Steine sind erstklassig, aber der Rest?
Wenn man netten, günstigen Modeschmuck will, kann man beim Larimar durchaus Glück haben. Aber wer preiswerten, hochwertigen Schmuck sucht, der sollte sich schon etwas auskennen.
Grüße
mc-diver
| Zitat: |
Original von sioba
Leider habe ich in diesem Forum noch keinen Hinweis auf diesen schönen Stein gefunden.
Ich finde einfach das muss mal gesagt sein
Denn in Deutschland ist der Stein schwer zu bekommen! |
´
lass mich raten, du hast welche zu verkaufen? ;-)
anyway, besonders die seltenen dinge kann man überall kaufen, vorrausgesetzt man kann es bezahlen
jeder gute juwelier kann dir in deutschland larimar besorgen (dann auch garantiert echten)