Jobsuche in der Dom. Rep.

Karsten
Richtig Werner hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber wenn man eine Residencia hat, dann hat man auch die Cedular. Bevor man die Residencia ausgehändigt bekommt, muß man sich die Cedular vorher abholen (wenn die Residencia genehmigt ist), damit die Nr der cedular auf der Residencia eingetragen werden kann. G. Karsten

Also einen Job von hier aus D zu bekommen wird sehr schwer sein bis unmöglich. Die großen Firmen hier schicken ihr eigenes Personal rüber. Kenne auch Leute die hatten ein Job von hier aus bekommen, aber als sie drüben waren, hat sich dieser in Luft aufgelöst, oder war nicht das was versprochen wurde. Also Job am besten dort drüben suchen. Es bestehen Möglichkeiten in Call Center, aber die sind Santo Domingo. Dort wird Englisch/Deutsch sprechendes Personal gesucht. Die Call Center sind für die Beratung und Hilfe in der Computerbranche tätig für Europa.
carapapa
Hallo nochmal,

ich glaube Ihr habt da was falsch verstanden.
Hier kritisiert niemand euer Vorhaben hierher zu kommen und zu arbeiten.
Hier wird nur "kritisiert" was man Euch für Müll erzählt hat. Aber egal ...
Klar könnt Ihr euch von D schon um einen Job kümmern. Unter http://www.aldaba.org/ findet ihr die meiste Auswahl. Dies ist auch eigentlich die wichtigste Seite, wenn man einen Job hier sucht, da die meisten Unternehmen dort ihre freie Stellen veröffentlichen. Ab und zu taucht auch was für Samana auf, aber ist eher sehr selten.
Werner
@ Karsten

genauso ist es. Die Nummer auf der cedula begleitet einen überall hin, auch auf dem Führerschein, sofern die Ausländer sich einen dominikanischen beschaffen wollen, was mehr als ratsam ist.

Aber wahrscheinlich melden sich jetzt wieder Schlaumeier, dass sie einen internationalen oder sonst etwas haben....und keinen dom. Führerschein brauchen.
m-jungtaeubl
Vielen Dank für die Addy.

Wenn man die Postings liest, die bisher kamen, kann man sich berechtigterweise, so glauben wir, angegriffen fühlen.

Denn es wurde leider nicht nur kritisiert, wie wir informiert wurden, sondern eben schon auch das Vorhaben. wenn z. B. gesagt, wieso denn El Limon oder Lt, sei ja Provinz im umschriebenen Sinne.

Wir sind auch nicht zum streiten hier, sondern eben aus anderen Gründen, muss ich ja nicht nochmal erläutern wieso.

Auf der anderen Seite haben uns schon so viele Leute etwas erzählt, was sich nicht mit den Aussagen hier trifft, wieso sollte dann all das falsch sein, und nicht etwa auch ein Teil der Dinge hier??

Danke jedenfalls nochmals und freundlichen Grüße
carapapa
@Werner
...und dann kommt noch nen Schlaumeier, der behauptet, dass man überhaupt keine cedula zum Arbeiten braucht. :lol:
Karsten
Werner natürlich kann man immer mit einem internationalen Führerschein fahren lol. Wenn man nach 3 Monaten immer bei Kontrollen bezahlen möchte. Mir wollte auch ein Polizist Geld abnehmen, weil ich kein Dominikanischen Führerschein habe.Aber komischerweise eine Cedular. Habe ihm mein Reisepaß gezeigt und ihm gesagt das ich erst vor 2 Wochen mal wieder eingereist bin. Hat lange gedauert bis er das kapiert hatte. Hätte ich meinen Reisepaß nicht dabei gehabt, dann hätte ich wohl zahlen müßen. Du kennst ja, wie das Läuft (amet). Papiere kannst du dir am nächsten Tag abholen, wenn du eine Quittung über die eingezahlte Strafe vorlegst. G. Karsten

Das die selbe Nr auf dem Führerschein eingetragen wird, wußte ich nicht, bedingt dadurch, das ich immer nur 4 Wochen drüben bin, dadurch brauche ich keinen Dominikanischen Führerschein. Man lernt immer weiter dazu. Danke
kajo1503
Hola

Jder soll auf seine Weise sein Glück versuchen.
Und warum soll es nicht klappen .
Ich werde vielleicht auch irgendwann dort wohnen.
Meine Freundin wohnt in Las Terrenas.
Es gibt ja auch Hotels dort wo Europäer z.B als Animateur arbeiten.
Aber ich würde es nicht ohne eine finanzielle Rücklage für längere dort versuchen.
Die Lebenshaltungskosten sind sicher nicht so hoch .
Aber es kann immer was unerwartetes kommen.
Z.B man wird krank oder hat einen Unfall .
Man bekommt das sicher von der Auslandskrankenversicherung erstattet , muß das aber sicher erstmal auslegen.
Schaut doch einfach mal bei www.samana.net . Da stehen viele Hotels mit Tel.Nr. Fax.Nr. oder mit email-adresse.

Muchos Saludos
Werner
@ carapapa

Stimmt, solche kenne ich auch. Die leben schon jahrelang hier, haben keinerlei ordnungsgemässe Papiere. Irgendwann trifft sie mal der Hammer...

@ Karsten

Dann zeige aber nie Deine cedula, wenn Du mal in eine Kontrolle kommen solltest. Mit dem Reisepass und dt. Führerschein kannst du immer behaupten, Du seiest nur in den Ferien hier... Als feriengast brauchst Du keinen internat. Führerschein, der nationale reicht vollkommen.

Das ganze hat ja auch noch einen anderen Haken, an den viele nicht denken! Wenn ein Unfall passiert, und die Versicherung kommt dahinter, dass kein gültiger dom. Führerschein vorhanden ist obwohl nötig und vorgeschrieben, hat sie einen guten Grund nicht zu zahlen!

Auf sämtlichen amtlichen Papieren, wie Führerschein, Waffenschein egal was, wird immer die Nummer der cedula eingetragen.

@ Kajo1503

Sag mal, wann warst Du das letzte Mal in Terrenas?? LT ist schweineteuer, sofern Du Dich nicht ausschliesslich dominikanisch ernähren willst! Aber tagein tagaus nur Reis und Bohnen mit Huhn bähhhhh! Die Lebenshaltungskosten sind erheblich höher als hier in Sosua/Cabarete!
carapapa
Aber tagein tagaus nur Reis und Bohnen mit Huhn bähhhhh!
Sorry, aber das hat nüx mitm Geldbeutel zu tun, als eher mit "Was der Bauer net kennt, frisst er net."
Es gibt viele dominikanische Gerichte, welche z.B auf garbanzos (weiss im Moment net den deutschen Begriff dafür) oder auf lentejas (Linsen) basieren.
Nur kennen es die meisten net oder haben gar "Angst" aus der täglichen Nahrungsroutine auszusteigen. Ich weiss noch, wat das für Kampf war, als ich das bei mir daheim einführte. Heute sind diese Gerichte ganz normal bei uns daheim.
Holzer
Also meiner Erfahrung nach kommt es immer drauf an wo Du Arbeit findest und was die Verlangen denn in vielen Fällen wird nur eine Buena Conducta verlangt die Du problemlos auf der Polizei bekommst.
carapapa
@Holzer

vani
muss gerade etwas schmunzeln :lol: als ich reis mit bohnen und linsen gelesen habe. stimmt, das ist des domis liebstes essen. tag ein tag aus nur reis mit bohnen oder linsen. mit diesem essen musste ich 2 jahre auskommen. hab dadurch allerdings 10 kg abgenommen... (hi hi nur eine kleine rückblende von mir dazu...)

LG Vani
Werner
@ Holzer

Auch diese Info stimmt nicht! Die Buena Conducta bekommst Du nur noch bei der Generalstaatsanwaltschaft in Santo Domingo.

Ich habe auch davon gehört, dass an manchen Orten, die Polizei die Anträge sammelt, natürlich gegen eine entsprechende Gebühr. Wenn sie dann genügend Anträge und vor allem Geld zusammen haben, fährt ein Polizist nach Santo Domingo und holt die Papiere.
kajo1503
@Werner

Also das letzte Mal war ich im Juni in LT und ich fand es gar nicht so teuer.
Wie es anderswo in der DR ist kann ich nicht sagen.
Ich nehme ja immer den Vergleich mit D und da ist es dort schon günstiger.Es gibt sicher auch einiges was teurer ist wie z.B. Milch.

Meine Freundin kocht immer und es gibt auch nicht jeden Tag Reis mit Huhn.Also ich war mit dem Essen bisher immer sehr zufrieden.

Muchos Saludos
Werner
@Kajo1503

Naja, wenn Du die Kosten mit D vergleichst, sieht das etwas anders aus. Aber seit einigen Jahren die Franzosen viel aufgekauft haben, sind die Preise in schwindelnde Höhen geschossen.

Klar, wenn Du Dich auschliesslich unter Dominikanern aufhältst, ist es nochmals was anderes. Bewege Dich mal in eines der Restaurants am Strand, Pueblo de Pescadores, zum Beispiel, oder gegenüber Atlantico? , da geht Dir der Hut hoch. Häufig noch wird ausser hohen Preisen absolut nichts geboten. Häufig schlechte Qualität des Essens.....

LT ist zu einer richtigen Touristenabzocke geworden. Welches mit Sicherheit unter anderem einer der Gründe ist, warum immer weniger Touristen auch dorthin wollen.

Mir im September passiert im Atlantico? (gegenüber den Pueblo des pescadores) Habe ich einen Cubalibre mit Barcelo Anejo bestellt. Erstens war es kein Barcelo, sondern Brugal, zweitens war die Cola abgestanden, drittens war das Glas nur zu 3/4 voll, und zum Schluss wollte der Franzmann 130 pesos dafür haben. Einmal und nie wieder!!! Es gibt noch weitere Beispiele, habe aber keine Lust einen Roman zu schreiben.

Ausser wunderschönen Stränden bietet LT nichts mehr.
kajo1503
@Werner

Ich war das erste mal vor drei Jahren in der DR und weiß natürlich nicht wie die Preise vorher dort waren.
Und wie schon gesagt kocht meine Freundin meistens .
Ab und zu gehen wir auch mal aus. z.B Pizza Playa oder Alisei.
Nagut das Alisei hat ganz gute Preise aber das Essen war ganz ok.
Und zur Zeit ist ja auch ein guter Wechselkurs .
Welches Restaurant in LT kannst du denn empfehlen wo auch Prei/Leistung stimmt ? Bin am 14.12.wieder in LT.

Muchos Saludos
Werner
@ Kajo1503

Ja, vom dem Alesei habe ich auch schon gehört. Das letzte Mal reichte aber die Zeit nicht dazu.
Empfehlen? Kann ich wirklich nichts, denn es ändern sich auch laufend die Köche etc. Bis vor einige Zeit war es gut im Cuevas Taino, das vorletzte Restaurant im Pueblo de Pescadores. Dann haben sie wohl die Köchin ausgewechselt, und damit war es nix mehr.....
Man kann immer nur wieder ausprobieren.
Maru
Nur schnell zur Info:
Für die Residencia wartest du jetzt in der Stadt ca. 8 Monate . Ich habe meine im Juni beantragt und mir wurde sofort gesagt, dass es mindestens 7, aber meistens 8 Monate dauert
(ich warte immer noch). Seit diesem Jahr werden die mit Anträgen überhäuft. Deshalb müsstet ihr noch früher kommen.
Und mein "viel Erfolg" war nicht ironisch gemeint, sondern so wie es geschrieben war!
carapapa
Hallo Maru,
habe meine auch im Juni beantragt und warte auch noch.
Pikobello
Ja seit doch froh das es so lange dauert.Ich denke mal es handelt sich um die Temporale,also die einjaehrige Residencia,nach Ablauf dieser muesst Ihr naemlich fuer die permanente den ganzen Papierkram und auch die med. Untersuchungen erneut ueber Euch ergehen lassen,und natuerlich den ganzen Schwindel wieder bezahlen.Ist halt ne gute Einnahmequelle seitens des Staates und der Anwaelte.

saludos Frank