Übersetzungen

Lenorfrau
Also, wenn man in so einem kleinen Kaff wohnt wie ich, dann ist man so manches Mal in bestimmten Situationen aufgeschmissen. Sämtliche mir zur Verfügung stehenden Kontakte konnten mir niemanden nennen, der Bescheinigungen etc. mit Stempel/Siegel übersetzen kann/darf, also vom Gericht auch zugelassen ist etc.
Das Amt weigerte sich, Namen rauszurücken und verwies auf die berühmten gelben Seiten. Da sie eh schon den Spruch losließen, es gäbe genug Deutsche, die keine Arbeit hätten, warum da auch noch weiterhin Ausländer kämen, die ja dann die ach so wenige Arbeit wegnehmen (so geschehen diese Woche), dann wundert mich diese Art von Unterstützung keinesfalls.

Nun denn, ich schrieb alle im Internet vertretenen Anbieter an und erhielt so manches Schnäppchen als Angebot. Eine Übersetzung der Meldebescheinigung, auf der es eigentlich nichts zu übersetzen gibt, da mein Name nun nicht ins Spanische ummodelbar ist, sollte lediglich 110,-- Euro kosten und 10,-- Euro für den Stempel=120,-- Euro. Das hat mich so geärgert, dass ich 3 Stunden gesucht habe und bis jetzt nicht weiß, wie ich auf einmal an diesen jungen Mann kam, der witzigerweise genau 2 Straßen von mir entfernt wohnt.

Ich schrieb ihn an, er antwortete innerhalb von 2 Stunden und bot eine Übersetzung im Laufe des Tages an. Dieser junge Mann (max. 25 Jahre alt) steht noch am Anfang seiner Karriere, ist preislich nicht verdorben, hat den "echten" Stempel, ist vom OLG zugelassen etc.

Auf meine Frage, ob ich ihn auch über den Ort hinaus empfehlen dürfte, strahlte er mich schüchtern an. Also, man kann ihm die zu übersetzenden Bescheinigungen zumailen, er schickt einem einen Kostenvoranschlag und legt bei "OK" sofort los. Dann sollten Interessierte mit ihm nur ausmachen, auf welchem Weg er ihnen die Übersetzungen zukommen lassen muss und wie die Bezahlung erfolgt. Da er wirklich um die Ecke wohnt, könnte ich auch anbieten, die Dinge zu mir zu schicken und ich bringe sie ihm, hole sie ab und schicke sie zurück oder man schickt sie direkt an ihn und muss dann ggf. zusätzlich für Porto zahlen.

Wie dem auch sei, der Preis beträgt ein Viertel von dem o.g. Angebot: 30,-- Euro inkl. Stempel+MwSt.

Mag sein, dass ich es jetzt nur als preiswert empfinde, da ich nur die Wahnsinnsangebote habe. Aber da wir hier ja alle unserem Geld nicht böse sind, wollte ich euch darüber informieren. Wer mit ihm bzgl. Übersetzungen Kontakt aufnehmen möchte, kann mich anmailen lenorfrau@gmx.net
Peter
Hola Lenorfrau,

denke mal, da hast Du quasi eine Marktlücke aufgetan. Gegen die Übersetzungsgebühr ist nun wirklich nichts einzuwenden, und bei den ganzen Kosten kann man darüber eigentlich nur erfreut sein.

Saludos cordiales y felicidad para tu camino,

Peter