CaribGirl
wie den meisten ja bekannt sein sollte, muss der dominik. Partner in der Dom rep das 1A beherrschen.
nun meine Frage:
Wäre es nicht besser, der Partner kommt nach D, lernt HIER, muss der Ausländerbehörde einen Schein vorweisen, dass er gelernt hat (also Pflicht!)?
Es ist doch sinnvoller, wenn der Lernende sich gleich in dem Land, dessen Sprache er sich aneignet, aufhält, umso die schon erlenten Deutschkenntnisse anwenden zu können!
Wenn die dominikanische Person bloß die Möglichkeit bekommt in der Dom Rep zu lernen, nach dem Unterricht, aber keinerlei Möglichkeit mehr hat zu sprechen und somit zu üben, dann gestaltet sich das ganze doch erheblich schwerer.
ich verstehe das nicht.
Kann mir das jm erklären?
carapapa
Wie willste das kontrollieren, ob der auch seinen Schein gemacht ?
Wenn er vorgeladen wird, um den Schein zu zeigen und er kommt net, was dann?
Er ist erst einmal im Land und taucht dann unter. Kontrolle, ob einer nen Schein macht ist schwer und wieder mit Bürokratie verbunden. Und dann noch die Kosten, die entstehen.
Melody888
| Zitat: |
Original von CaribGirl
Wäre es nicht besser, der Partner kommt nach D, lernt HIER, muss der Ausländerbehörde einen Schein vorweisen, dass er gelernt hat (also Pflicht!) |
Naja, dass muss er ja auch! Er muss ja auch hier den Integrationskurs besuchen!
Aber ich finde es ganz gut, dass es dieses neue Gesetz gibt.
Für deinen Mann wird es dann bestimmt einfacher hier in D. wenn er bei seiner Ankunft wenigstens ein bisschen deutsch kann. Der Start in einem neuen Land wird sowieso schwer genug für ihn sein.
Das Gesetz ist neu, klar gibt es anfangs Startschwierigkeiten bei der Umsetzung. Aber das wird sich legen. Blöd für euch, dass ihr halt jetz in diesem Zeitraum fallt.
Alejandrina
@CaribGirl
Sicher ist die Zeit des Wartens auf Erteilung des Visums nicht einfach.
Anscheinend liegen schon jetzt die Nerven blank und du schimpfst über Bestimmungen und Vorgänge die du derzeit nicht ändern kannst. Macht man sich einmal Gedanken über den Sinn und Unsinn von bestimmten Gesetzen und Vorschriften, dann dreht man ja gleich durch.
Spare dir deine Energie lieber für die nächste Zukunft auf; du wirst noch allerhand davon brauchen.
Du erwartest ein Kind von einem Mann der, wenn er denn hier ist, deine volle Unterstützung und Hilfe in jeder Lebenslage benötigt und hinzu kommt dass ihr über kein eigenes Einkommen verfügt.
Überlege dir lieber wie ihr die Zukunft hier in Deutschland gestalten wollt/sollt. Dies ist m.E. viel wichtiger als sich über die bösen Behörden aufzuregen.
Melody888
Original von Alejandrina
wenn er denn hier ist, deine volle Unterstützung und Hilfe in jeder Lebenslage benötigt |
Gut gesagt!
Genau so ist es.
CaribGirl
der test ist im Januar! ich krieg die Krise.
Melody888
Also, dann ist der Test im Januar und dann muss er mit dem Zertifikat zur Botschaft und dann erst wird der Visums-Antrag bearbeitet?
Oder wird der Antrag jetzt schon ohne das Zertifikat bearbeitet?
soosi
Erst wenn er das Zertifikat vorlegt,sind die Papiere komplett,dann wird der Antrag bearbeitet.
Es könnte ja sein das er die Prüfung nicht besteht,warum sollte sich die Botschaft unnütz Arbeit machen,ist doch so wie hier,es muss alles komplett abgegeben werden sonst wirst du auch hier wieder nach Hause geschickt.
Melody888
@ soosi
danke für die Antwort!
Dachte ich mir schon, dass die den Antrag dann erst bearbeiten!
LG;
Alejandrina
Original von CaribGirl
der test ist im Januar! ich krieg die Krise. |
Aber warum denn?
Das Visum zur Familienzusammenführung wurde Anfang November beantragt, im Januar wird er geprüft und anschließend geht alles seinen Gang. Im Februar dürfte das Visum voraussichtlich erteilt werden.
Wie gesagt, beruhige deine Nerven. Dies ist nur der Anfang!
Lenorfrau
Ja, aber jetzt mal ganz praktisch...
In unserem Fall wurde ein 1a Integrationslehrgang an der VHS absolviert mit regelmäßiger Anwesenheit=100 Stunden. Nachmittags haben wir zum Teil 2-3 Stunden zusätzlich geübt, was ich nicht geschafft hätte. Die VHS hatte aber keine Prüfung durchgeführt, weil diese hier erst nach 1b erfolgt (sagen die). Nun zurück, wird ab heute ein Kurs bei der Botschaft besucht und die 100 Stunden hier haben kaum einen Lernzuwachs beinhaltet, was aber nicht an Dummheit und Faulheit liegt, sondern u.a. auch an der Angst, es können zu müssen. Jeder weiß, das Angst ein schlechter Lehrmeister ist und vielen auch schon eine Prüfung vermasselt hat. Unabhängig von den Unsummen an Kosten, die sich irgendwann zusammen läppern, kann es doch nicht sein, dass jemand dann womöglich das Visum nicht erhält! DAS wiederum ist meiner Meinung nicht mit gängigen Gesetzen vereinbar. Insofern hinkt das Ganze hinten und vorn. Vor allem hängt auch vieles vom Lehrer ab. Hier vor Ort hat zum Beispiel eine gebürtige Russin den Unterricht erteilt, die kein Wort Englisch spricht und somit nicht einmal den Schülern richtig die Dinge erklären konnte. Lehrmethode etc. spielen ebenfalls eine Rolle. Und dann hängt alles von der Prüfung ab? Was ist denn, wenn hier in Deutschland der Kurs mit Bescheinigung absolviert wurde, aber fast 6 Monate später in Santo Domingo die Prüfung vermasselt wird? Dann gibt es eine Bescheinigung aus Deutschland und einen vermasselten Kurs dort drüben und dann?? Was ist, wenn die Prüfung bei der Botschaft extra so gestellt ist, dass automatisch welche durchfallen??? Wer prüft das, wer weiß das? Schliesslich ist es losgelöst vom Goethekonzept.
sommer1
Ich glaube du hast den Weichspüler falsch programmiert, aber ich befürchte das programm muss erst erfunden werden, hoch kompiziert
Peter
Hola Lenorfrau,
ja, ich habe mir über diese Problematik auch schon so meine Gedanken gemacht. Aber wir werden es abwarten müssen. Mach Dich nicht verrückt. Alles "wenn und aber" nutzt nichts.
Du weißt, auch dieses Gesetz ist wie so viele andere in D "durchgepeitscht worden um die sogenannte Parallelwelt, die es in D seit langem gibt, nicht noch weiter auswachsen zu lassen. Da man aber in unserem Lande seitens der Politiker ungern offen sagt oder tut, was man tatsächlich will, hat man zu einem Kollektivschlag ausgeholt. Das Ergebnis sehen wir hier nun.
Letztlich werden wir sehen müssen, wie die Praxis nun ist. Dann bleibt immer noch der Weg vor das Bundesverfassungsgericht.
Saludos, Peter
Latinoangel
Also, ich glaube nicht, das der Test so übermäßig schwer ist. Ich könnte mir nur vorstellen, das einige "Schatzis" gern durch diesen Test rasseln, um auf Zeit zu spielen, denn wenn man den Lebensunterhalt und das Dach über dem Kopf monatlich per WU überwiesen bekommt, hat der ein oder andere es vielleicht gar nicht so eilig so fern der Heimat und der Familie zu sein.
Lenorfrau
was die alles in 100 Stunden in dich hinein trichtern. Meine Mutter war ebenfalls völlig geschockt und sagte, wer soll das denn in einer fremden Sprache so schnell und so viel lernen? Die sind in einem Tempo vorgegangen, da wurde mir schlecht und ich spreche 4,5 Sprachen.
Alejandrina
Original von Latinoangel
Ich könnte mir nur vorstellen, das einige "Schatzis" gern durch diesen Test rasseln, um auf Zeit zu spielen, denn wenn man den Lebensunterhalt und das Dach über dem Kopf monatlich per WU überwiesen bekommt, hat der ein oder andere es vielleicht gar nicht so eilig so fern der Heimat und der Familie zu sein.
|
Klingt fies, ist aber in Einzelfällen sicher nicht abwegig!
luislui
Hola,
also ich kann mir nicht vorstellen dass die Prüfungen zu kompliziert gemacht werden aber Tatsache ist natürlich dass man der Willkür des Botschaftsmitarbeiter der die Prüfung abhält ausgeliefert ist Allerdings sollte man jetzt nicht alles zu schwarz sehen den Mitarbeitern auf der Botschaft ist doch auch klar dass sie die Zusammenführung Aufdauer nicht verhindern sondern höchstens verzögern können und objektiv gesehen haben sie ja nichts davon.
Adios
Luis
Planner
Nun ja, wenn sie möglicherweise eine interne Dienstanweisung haben, die Zahl der Übersiedlungen zu reduzieren, können sie schon Steine in den Weg legen. Aber das ist wirklich Spekulation.
Reine Willkür wird sich auch kein Botschaftsmitarbeiter leisten können. Schließlich sind alle Entscheidungen rechtlich nachprüfbar, und gerichtliche Änderungen führen zu Vermerken in der Personalakte und zu reduzierten Aufstiegschancen (ähnlich wie beim Finanzamt wo auch festgehalten wird, wer die meisten Einsprüche gegen Steuerbescheide verursacht). Und wenn sich die Botschaft wirklich an einem bestimmten Goethe-Abschluss orientiert, auch wenn das gesetzlich in keiner Weise so festgelegt ist, so ist das umgekehrt aber auch ein Orientierungsrahmen.
Peter
Hola,
nun, meine Freundin geht ja nun seit dem 10.10.2007 in Sto. Domingo zur Schule um diesen Grundkurs A1 hinter sich zu bringen.
Da ich vor Kurzem in Boca Chica war, habe ich mir die Lernunterlagen ansehen können. Ehrlich gesagt, ich fand es enorm, was da in relativ kurzer Zeit vermittelt wird, bzw. vermittelt werden soll.
Alleine die Teilnahme am Unterricht reicht meines Erachtens da nicht aus. Da muss "der Schüler" auch zu Hause schon mal in die Bücher schauen, unabhängig von den Hausaufgaben.
Bei der Botschaft hatte ich mich telefonisch erkundigt. Sie schienen mir mit der neuen Gesetzgebung und der sich daraus ergebenden Konsequenz erst einmal ein wenig "überfordert", oder sagen wir besser überrascht. In wieweit ein Test nach Vorlage der Bescheinigung durchgeführt wird, konnte man mir nicht definitiv sagen. Also abwarten.
Ich habe mich nun mehrfach dazu geäußert was ich von diesem Gesetz, seinen Eigenheiten und den Ausnahmen halte. Aber gut, auch ich bin natürlich daran gebunden. Natürlich wird es auch bei der Botschaft sogenannte interne Dienstanweisungen geben, wie es bei jeder Behörde der Fall ist. Diese halten bei einem Beschwerdeverfahren allerdings meist nicht stand. Es lohnt sich nicht, sich verrückt zu machen. Alle Betroffenen werden nun abwarten müssen.
Den heutigen Termin auf meinem Standesamt habe ich hinter mich gebracht. Für das Standesamt benötige ich lediglich die Kopien der Geburtsurkunde meiner Freundin sowie des Kindes, ausserdem die Kopie der Ledigkeitsbescheinigung. Wichtig: Es ist die Kopie in spanischer Sprache, also im Original notwendig, da das OLG nur Übersetzungen seiner zugelassenen Dolmetscher zuläßt. Von einer Überprüfung der Dokumente wird mein Standesamt Abstand nehmen, heißt, da wird es keine Verzögerungen geben. Am kommenden Freitag geht es nun zum Ausländeramt. Danach ist "meine Arbeit" erledigt und es kommt nur noch auf die Botschaft in der RD an. Bin mal gespannt, was da passieren wird. Unter Umständen bin ich während des Termines dort vor Ort, je nachdem, wann meine Freundin den Termin erhält.
Mit Ausnahme einiger, hoffentlich weniger querdenkender Beamten auf Vorstadtämtern, dürfte der Mehrzahl dieser Leute wohl egal sein, ob ein oder zwei Südamerikaner mehr in Deutschland leben.
Diese stellen sicherlich nicht "das Ausländerproblem" unseres Landes dar. Der Amtsleiter der für mich zuständigen Behörde scheint sehr offen zu sein, den Rest erfahre ich am Freitag um 11:00h. Sollte die von ihm mir telefonisch gemachte Aussage zutreffen, habe ich mich jedenfalls richtig entschieden. Dann wäre der Weg in Deutschland zu heiraten, der richtige und der schnellere gewesen. Wir werden sehen.
Sicher wird es den einen oder anderen "Schatzi" geben, dem die Situation in der RD zu leben und seine Remesa zu bekommen lieber ist, als ein eventuelles Leben im kalten unbekannten Deutschland.
Aber mal ehrlich: immer nur negativ denken, wohin soll das führen? Habe mich oft gefragt, warum so mancher bei der kleinsten Ungereimtheit sofort die Flöhe husten hört. Jeder, der das Land und die Menschen dort einigermaßen kennt weiß, dass dort alles ein wenig anders ist. Liebe hat auch etwas mit Vertrauen zu tun, gerade, wenn 8000km Distanz dazwischen liegen. Das hat sicher nichts mit Blauäugigkeit zu tun.
Aber jeder sollte vielleicht einmal darüber nachdenken, ob er, wenn er sich in einen Europäer verlieben würde, die gleichen "Anforderungen" stellen und das gleiche Misstrauen an den Tag legen würde.
Auch Dominikaner sind Menschen, sicher mit einer etwas anderen Kultur. Meiner Meinung nach sind sie aber nicht schlechter und nicht besser als alle Anderen auch.....und so gehe ich mit ihnen um!
Beste Grüße an alle, Peter
sommer1
Meine konkrete frage wäre, wer hat bis jetzt diesen Test von euren Partnern schon gemacht , hinter sich? Mir kommt vor eine Menge Vermutungen, aber keine praktischen Ergebinisse bis jetzt.